Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread ( schaffe schaffe, Häusle baue. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
schaffe schaffe, Häusle baue.
Hi,

wie vor ein paar Wochen im "ich brauch was neues" schon angekündigt, bauen wir ein Haus.

Da ich das noch nie gemacht habe, hoff ich auf eure tatkräftige Hilfe und eure guten Ideen.

Erstmal Angaben zum Grundstück:
Es ist 18m breit und genügend lang um noch einen großen Garten zu gestalten.
Bilder muss ich zeichnen, bzw. kann ich erst bringen, wenn ich selbst welche hab.

Dann Angaben zum Haus:
Es soll maximal 11m x 16m groß sein und 3 relativ unabhängige Wohnungen haben (3 Familienhaus).
Das Erdgeschoss, sowie ein Großteil des Kellers werden mein Reich und das meiner Freundin und später eventuell mal Nachwuchs.
Obendrüber will meine Mutter rein und im Dach soll noch Platz für eine kleine Wohnung sein, die erstmal unausgebaut und unbewohnt bleibt, in der Planung aber komplett mit eingerechnet werden muss.

Die Planung des Hauses übernimmt soweit ein Bauträger, da ich keine Zeit dafür habe und nur selten am Ort des Geschehens bin.

Die Innenausstattung, sowie den Innenausbau übernehmen wir größtenteils selbst, da ich bis dahin wieder häufiger im Lande sein werde.

Von euch erhoffe ich mir Tips und Hilfen zum Bau und der Gestaltung. Es soll kein Nerdkeller werden, aber auch keine Hippiebude, oder eine Snobwohnung. Ich stell mir da eher ein praktisches Design und eine elegante Umgebung vor, die aber gut bürgerlich gehalten ist. Aber das hat ja noch viel Zeit.

Im Moment warte ich auf die ersten Entwürfe des Architekten, die er mir per e-Mail zusenden will, sobald er sie fertig hat. Der erste von uns privat engagierte Architekt zeichnete totalen Mist, wovon ich auch keine Zeichnungen mehr habe. Hoffe mal der ist besser. Hab nur gutes von ihm gehört.

So, legt mal los.

Thema1: Was fehlt in eurem Haus, eurer Bude, worüber ihr euch immer wieder ärgert, bzw. es euch besser vorstellen könntet?

Thema2: Was muss unbedingt rein in ein modernes Haus, welche Techniken, welche Räumlichkeiten, außer denen, die eh normal sind?

Thema3: Was ist total unnötig und braucht kein Mensch in oder an einem Haus?

Thema4: Tolle Spielereien am, im und ums Haus, die ihr mal wo gesehen habt und die euch beeindruckten, aber nicht zu abgehoben sind. Es soll ja auch bezahlbar sein und am Ende nicht wie eine Alienhochburg leuchten und funkeln.


legt los, hf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 30.06.2010 21:38]
30.06.2010 21:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Bitte beachten
http://www.abload.de/img/fritzl-beach-404_66641sy10.jpg
Kellerbereich sollte großen Platz für die Hobbies lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 30.06.2010 21:42]
30.06.2010 21:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
Zentrale Staubsaugeranlage!
30.06.2010 21:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
Ich mag einfache Häuser. hat den Vorteil das man so ziemlich alles selber machen kann. Als meine Familie unser Haus gebaut hat war es sowas wie ein komplettes Familienprojekt da wir eine familie aus Handwerkern sind. Also mal abgesehn vom Dach ist alles selber gemacht.
War ne tolle Zeit. fröhlich
30.06.2010 21:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Chatty

Zentrale Staubsaugeranlage!


Ist schon eingeplant fröhlich
30.06.2010 21:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
am liebsten hätte ich noch ein drittes Kellergeschoss.
30.06.2010 21:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
ich würd mir ne fußbodenheizung zulegen. und dafür sorgen dass in jedem relevanten zimmer lautsprecher verbaut sind mit von grund auf versteckten kabeln.
30.06.2010 21:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Mountainbiker

http://www.abload.de/img/fritzl-beach-404_66641sy10.jpg
Kellerbereich sollte großen Platz für die Hobbies lassen.


Ja, das ist definitiv eingeplant.

Welche Hobbies hab ich denn, die ich im Keller machen kann?
- Partys feiern
- Modellbau
- Handwerkliches

und mach das Bild weg... sowas im ersten Post find ich ziemlich

¤dith sagt: Danke fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 30.06.2010 21:48]
30.06.2010 21:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
Mit Eltern/ Schwiegereltern zusammenziehen.

Großartige Idee!

[]Du hast den Gag verstanden.


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 30.06.2010 21:43]
30.06.2010 21:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von [Mercyful_Fate]

Ich mag einfache Häuser. hat den Vorteil das man so ziemlich alles selber machen kann. Als meine Familie unser Haus gebaut hat war es sowas wie ein komplettes Familienprojekt da wir eine familie aus Handwerkern sind. Also mal abgesehn vom Dach ist alles selber gemacht.
War ne tolle Zeit. fröhlich


Ja, ich behaupte mal, dass ich auch viel selbst machen kann, mit meiner Freundin + Familie. Mein Opa ist so einer, der wirklich alles kann und alles weis. Nur isser mittlerweile zu alt um noch alles zu machen.

Mal sehn, welche Freunde und Bekannte ich da mal mit einspannen kann. Geht aber erst beim Innenausbau.

 
Zitat von IceTom

am liebsten hätte ich noch ein drittes Kellergeschoss.


Wenns nicht so teuer wär, wär ich auch dafür...

Dann aber mit großem Fahrstuhl Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 30.06.2010 21:44]
30.06.2010 21:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Kabelkanäle in die Wand!

mit vieeel Platz
30.06.2010 21:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Platz.

Wie soll das gehen bei 3 Wohnungen? Sollen das drei Stockwerke werden?

~180 qm pro Ebene/Wohnung wären mir ehrlich gesagt zu wenig. Treppen, Flure und absolut notwendige Räume abgerechnet bleibt da doch nicht mehr viel.
30.06.2010 21:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Werkstatt.

Werkstatt, Werkstatt, Werkstatt!!

Mindestens Doppelgarage + aussenrum min. 2 m Platz, ein Stellplatz mit Rohrfundament für Hebebühne.

11x16 is halt nich soooo viel...da kriegt man die ganzen tollen Sachen die ich mir für mein Haus überlegt hab nicht unter Breites Grinsen
30.06.2010 21:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Bitte beachten
Ihr braucht auf jeden Fall eine ebenerdige Dusche!
30.06.2010 21:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
...
 
Zitat von TheYang

Kabelkanäle in die Wand!

mit vieeel Platz




Nicht nur das, auch Zugdrähte mit rein.
30.06.2010 21:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von ABC-Schütze

ich würd mir ne fußbodenheizung zulegen. und dafür sorgen dass in jedem relevanten zimmer lautsprecher verbaut sind mit von grund auf versteckten kabeln.


Fußbodenheitung ist klar. Wahrscheinlich wirds auch nur per Fußboden beheizt. Bisher sind keine Heizkörper in Planung.
Meint ihr, ein zweiter Heizkreis wäre sinnvoll, falls die Fußbodenheizung mal kaputt wäre?

Geheizt wird übrigens per Erdwärme. Das geht bei uns scheinbar recht einfach und gut.

Das mit den Lautsprechern hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie genau das geht weis ich noch nicht. Vor allem kann man da ja nicht irgendwas nehmen, da sie so zu sagen ewig halten sollen.

 
Zitat von TheYang

Kabelkanäle in die Wand!

mit vieeel Platz


Ja, das hab ich dem Architekt schon klar gemacht.
Genauso wie jeder Raum mehrfach Cat6e bekommt und Strom und was braucht man noch? Fernsehn?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 30.06.2010 21:47]
30.06.2010 21:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Wir haben eine Fußbodenheizung die durch das aus den Heizkörpern zurücklaufende warme Wasser betrieben wird. Benötigt deshalb nur geringfügig mehr Energie!

Nagut, bei Erdwärme ist's eh gleich...fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von desperado 12 am 30.06.2010 21:48]
30.06.2010 21:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von ChrissKL

Fußbodenheitung ist klar. Wahrscheinlich wirds auch nur per Fußboden beheizt. Bisher sind keine Heizkörper in Planung.
Meint ihr, ein zweiter Heizkreis wäre sinnvoll, falls die Fußbodenheizung mal kaputt wäre?



Oh ja.
Da zahlst dich sonst glaub ich dappig.

Fußbodenheizung ist sehr nett, aber weder stark genug, noch effizienztechnisch auf einer Höhe mit ner "normalen" Heizung.
30.06.2010 21:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von LoneLobo

Werkstatt.

Werkstatt, Werkstatt, Werkstatt!!

Mindestens Doppelgarage + aussenrum min. 2 m Platz, ein Stellplatz mit Rohrfundament für Hebebühne.

11x16 is halt nich soooo viel...da kriegt man die ganzen tollen Sachen die ich mir für mein Haus überlegt hab nicht unter Breites Grinsen



Werkstatt mit Bühne fehlt mir noch, ansonsten kann ich mit 350 qm schon was anfangen. Obwohl das auch zu wenig sind.

Zum Glück hat meine bessere Hälfte ein Grundstück mit 26ha Fläche, da werde ich mich dann austoben können wenns soweit ist.
30.06.2010 21:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
ich würde nen aufzug fest einplanen, wenn deine mutter in den ersten geht
30.06.2010 21:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gurkenhaendler

Deutscher BF
Klimaanlage!
30.06.2010 21:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Verdammt wird das pot langsam alt traurig
30.06.2010 21:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Gebäudeautomation!
wenn nicht sofort, nochmal bischel mehr platz für die kabelkanäle Breites Grinsen

Solaranlage / Wärmewandler?
30.06.2010 21:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Ballpool.
30.06.2010 21:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von gurkenhaendler

Klimaanlage!


Kann man sowas heute noch mit gutem Gewissen machen?
30.06.2010 21:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Aerocore

ich würde nen aufzug fest einplanen, wenn deine mutter in den ersten geht



Lastenaufzug? peinlich/erstaunt

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 30.06.2010 21:53]
30.06.2010 21:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
Viele, viele Steckdosen!
Und ich finde immer diese Schmutzige-Wäsche-Schächte (viel in US-Filmen) genial, wenn man im Keller eine Waschküche haben sollte.
Und falls mal ein wahnsinniger Killer bei euch auftauchen sollte, bietet so ein Schacht auch eine hervorragende Fluchtmöglichkeit, mit der der Eindringling nicht rechnet Breites Grinsen
30.06.2010 21:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von gurkenhaendler

Klimaanlage!


Kann man sowas heute noch mit gutem Gewissen machen?


man kann sein haus auch ordentlich dämmen
30.06.2010 21:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingriii

Arctic
 
Zitat von ChrissKL


Thema3: Was ist total unnötig und braucht kein Mensch in oder an einem Haus?




Eltern/Schwiegereltern
30.06.2010 21:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Maurizia

Viele, viele Steckdosen!
Und ich finde immer diese Schmutzige-Wäsche-Schächte (viel in US-Filmen) genial, wenn man im Keller eine Waschküche haben sollte.
Und falls mal ein wahnsinniger Killer bei euch auftauchen sollte, bietet so ein Schacht auch eine hervorragende Fluchtmöglichkeit, mit der der Eindringling nicht rechnet Breites Grinsen



wir haben sowas - die einzigen die dadurch flüchten können sind kleinkinder, und die würden den sturz wahrscheinlich nicht überleben

ansonsten aber ganz praktisch
30.06.2010 21:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread ( schaffe schaffe, Häusle baue. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.11.2012 10:45:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum