Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread ( schaffe schaffe, Häusle baue. )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Närrischer Tuck

 
Zitat von LoneLobo

Eh?

Es geht um Induktion, nicht um Ceran.



Oh, hatte diesen ganzen Plattenkram einfach zusammengerechnet. peinlich/erstaunt Mein Fehler.


selbst ein neuer glaskeramik herd ist in kürzester zeit heiss, bei mir kocht das spaghetti-wasser innerhalb von wenigen minuten. die zeiten, wo man den herd einschalten musste und dann erstmal die komplette wohnung saugen konnte sind schon ca 20 jahre her...
ich kann gas überhaupt nix abgewinnen, ausserdem sind die dinger zum putzen doch ein absoluter albtraum D:

aber ja, offene küche ist super, und solange man nicht extrem fettig und ölig koch auch absolut kein problem. ausserdem sind die heutigen abzüge genug leistungsstark.
01.07.2010 8:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich hab selber zwar "nur" ne wohnung gebaut, aber dinge die absolut awesome sind, standort des TV vorher bestimmen und leerrohre legen (plus wandhalterung natürlich), leerrohre und bodensteckdosen für so dinge wie stereoanlage und boxen, KEIN zentralstaubsauger, die dinger sind doch unpraktisch wie nix D:

in der küche komplett naturstein und ein gescheites spühlbecken, viele offene räume (wirken grösser), schöne fensterfronten, kein unnötiger schnickschnack den man eh nicht braucht, ein genügend grosser sitzplatz wo man schön platz hat für tische und grosse blumentöpfe, bodenheizung, und vor allem in nem haus n schönes kamin, das ist super für die übergangsjahreszeiten.
01.07.2010 8:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Shooter

selbst ein neuer glaskeramik herd ist in kürzester zeit heiss


gute Töpfe sind so oder so die Grundvoraussetzung. Auch ein neuer, supergeiler Herd nützt nichts, wenn die Töpfe billiger SChund sind und rein dadurch schon zu viel Wärme an die Umgebung abstrahlen und ungleichmässig an den Inhalt weiterleiten. So brauchen die nämlich einiges länger bis sie warm werden. Darum in gescheite Töpfe investieren, dann macht das Kochen auch wieder Spass. Egal auf welchem Herd
01.07.2010 8:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von hödyr


 
Thema2: Was muss unbedingt rein in ein modernes Haus, welche Techniken, welche Räumlichkeiten, außer denen, die eh normal sind?


Ich würde in alle Räume Cat6 Kabel legen, mindestens eins. Dabei würde ich gleich ein Patchpanel im Keller mit einplanen und einen kleinen 19" Schrank für die IT.




hab ich getan (naja, in alle wohnräume und den hausgang), aber mit dem 19" schrank hats nicht mehr geklappt weil der elektriker seinen schaltschrank sofort platziert hat und nebendran die staubsaugeranlage montiert wurde. dann wurds halt ein 10" schrank mit zwei 8er patchpanels. das tuts auch leicht, zumal eh nur noch dsl modem und router drinliegen. => 10 incher baby!

protipp: staubsaugeranlage einbauen lassen! wir haben eine und der 10m schlauch ist zwar etwas unhandlich aber beim saugen verlässt der staub das haus und fassungsvermögen und saugkraft der anlage sind wirklich gut.

ausserdem pwnt ein staubsaugeranschluss in der garage (im schweiße meines angesichts selbst rausgebrochen) derbst bei der fahrzeugpflege. ich wette das hat ausm herrenfahrerthread auch keiner Breites Grinsen

/edith fickt den forumscode und meine tipperei
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 01.07.2010 8:29]
01.07.2010 8:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von [WmbH] Dantes

Und falls Solar, nur zur WW-Bereitung. Zu Strom kann ich wenig sagen, bei Heizung bringt es aber wenig. Auch bei Strom glaub ich, ist es relativ uneffektiv, da Du am meisten Strom im Winter brauchst, wo bekanntlich am wenigsten Sonne scheint.



Deswegen speist man den Solarstrom ja auch direkt ins Netz ein um da die hohe Garantierte Einspeisevergütung ab zugreifen, und Nutzt selber Normalen Strom aus dem Netz der deutlich günstiger ist als Solarstrom.
01.07.2010 8:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Auch diese WW Bereitung ist eigentlich nur Alibi. Wenn man heute nen Bauantrag stellt MUSS man einen Teil des Verbrauchs aus regenerativen Energien decken.
Da ist Warmwasser das billigste.

Allerdings hat man das meiste Warmwasser dann eben wenn mans nicht braucht. Nämlich im Sommer fröhlich

Außerdem sind die Warmwasserkosten ca. 8-10% der Heizkosten. Kann sich also jeder ausrechnen wie lange es dauert ne ca. 6000¤ teure Warmwasseranlage wieder reinzusparen.

Photovoltaik speist man wie gesagt ein und zockt sich die Einspeisevergütung. Rechnet sich meist früher oder später. meist eher später.

Zur Dämmung muss man eben auch schauen. Ein WDVS kostet schnell mal 20k¤ Aufpreis. Die muss man auch erstmal wieder rein sparen und vor allem rechnet man mit einer Lebensdauer von ca. 20 Jahren. Danach kann das durchaus zum Austausch fällig sein.

Die regenerativen Sachen rechnen sich leider oft immer noch nicht. Sind meist eher was fürs Gewissen.

Genauso wie Erdwärme. Es rechnet sich meist nicht auch wenn ich es auch nutzen würde. Ich würde allerdings gleich auf ne Grundwasserwärmepumpe setzen. Dazu brauchste 2 Brunnenbohrungen und nutzt den Grundwasserbrunnen auch als Brauchwasser für Garten, Toilette und Waschmaschine. Mit manchen Hauswasserwerken ist es afaik sogar möglich das auch als Trinkwasser zu nutzen. Das muss man sich aber genehmigen lassen. Als Brauchwasser ist es fast überall nur anzeigepflichtig.


Wenn du alle Steckdosen geplant hast, nimm nochmal so viele. Breites Grinsen

Hier war doch auch jemand mit Luftwärmepumpe:
Wie zufrieden seid ihr damit? Gerade in Bezug auf Lautstärke und wie oft benötigt ihr die Zuheizung?
01.07.2010 10:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Bitte beachten
Und wenn du schon dabei bist, bau vernetzte Rauchmelder ein.
01.07.2010 10:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Geil. Hauptsache Steckdosen und Kabel überall. Wie die Hütte aussieht ist egal. Breites Grinsen
01.07.2010 10:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Suchste Aufträge? Breites Grinsen

Das schlimme ist ja, dass du fast nirgends frei Wahl hast. Ich hab mir schon Bauplätze angeguckt, da waren die Lage und Typen der Sträucher vorgeschrieben Breites Grinsen

Also nicht ne Liste aus der man wählen kann sondern nur "DAS NIMMSTE!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 01.07.2010 10:21]
01.07.2010 10:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Geil. Hauptsache Steckdosen und Kabel überall. Wie die Hütte aussieht ist egal. Breites Grinsen


nein
01.07.2010 10:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ist eigentlich in allen Neubaugebieten so.
Musst dir halt ein Grundtsück in der Stadt suchen Breites Grinsen .
01.07.2010 10:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Närrischer Tuck

Was nichts an der Message "Gas > alles andere" ändert. fröhlich



Doch, wenn du noch nie Induktion ausprobiert hast, ändert das alles. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 01.07.2010 10:22]
01.07.2010 10:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ist eigentlich in allen Neubaugebieten so.
Musst dir halt ein Grundtsück in der Stadt suchen Breites Grinsen .




Hier möchte ich echt kein Grundstück in der Stadt Breites Grinsen
Erstens ists da hässlich.
Zweitens ists teuer, dann wird das nie was mit dem Porsche
Drittens wird man da erschossen Breites Grinsen
Viertens hab ich hier auch schon 2-3 Baulücken gesehen. Nur verkaufen tut sie offenbar keiner

Ich habe eins gefunden, da ist relativ wenig vorgegeben. Es ist schön klein (ca. 35-40 Bauplätze). Und es ist einigermaßen erschwinglich (200¤ qm).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 01.07.2010 10:29]
01.07.2010 10:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ist eigentlich in allen Neubaugebieten so.
Musst dir halt ein Grundtsück in der Stadt suchen Breites Grinsen .





Erstens ists da hässlich.

Drittens wird man da erschossen Breites Grinsen




Das gilt aber auch für viele klassische Neubaugebiete Breites Grinsen .

Ich hab hier auch ein "Grundstück" im Auge, aber leider fehlen mir die Mittel :/ Breites Grinsen
01.07.2010 10:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Hier mein ich das aber echt todernst Breites Grinsen
http://www.cdu-wiesloch.de/download/text0119-dlfile0020-080630%20RNZ%20Harbarth%20will%20in%20Schmidbauers%20Fu%DFstapfen%20treten.pdf

Das mit dem hässlich meinte ich eher für die Innenstadt. Da ist halt alles aufeinander gepresst und so 60er/70er Jahre Ekelstil. Ist ja nicht so das Ludwigshafen ne Altstadt hätte oder sowas Breites Grinsen

Die meisten Neubaugebiete sind halt furchtbar eng und dir schauen von 4 Seiten Leute auf den Essenstisch.
Das was ich jetzt gefunden habe, gefällt mir ganz gut da man nur links und rechts Nachbarn hat. Vornedran einfah ein Weg und hinten dran steht ne große Mauer die zu ner alten Scheune gehört.

Das mit dem Geld ist so ne Sache, da haste recht :-/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 01.07.2010 10:34]
01.07.2010 10:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
Hab Gas in der WG, Induktion haben meine werten Eltern.

Ich finde Gas besser, macht irgendwie mehr Spaß. Beim Induktion muss man auch erstmal die Temperaturregelung hinbekommen und sich daran gewöhnen. Allerdings ist die Warmhalteoption sehr gut und am Ende muss man, im Gegensatz zum Gasherd, nur einmal mitm nassen Lappen drüber wischen.

Aber getoppt wird beides vom Dampfgarer von Miele. Nie habe ich Fisch so geil hinbekommen wie mit dem Ding und Beilagen zubereiten ist auch mehr als enstpannt.
01.07.2010 10:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Was für einen Sinn haben eigentlich all diese Sinnlosen Bauvorschriften ( also die von den Kommunen gestellt werden)
Ala:
Nur Sträucher/Pflanzen vom Typ X/Y
Farbe der Dachziegeln nur in einem Farbton
etc.

Gibts irgendwo ne Sammlung mit n paar von den schwachsinnigsten Vorschriften?

Ich denk mir oft wenn ich durch Neubaugebiete fahre: Scheiße ist das hässlich, alles gleich, die Häuser unterscheiden sich kaum und alles wirkt so künstlich...
01.07.2010 10:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ursprünglich war der Gedanke wohl mal, dass man das Ortsbild wahrt. Was natürlich durch das Ausweisen von Neubaugebieten in fünffacher Größe des "Ur"-Dorfs ad absurdum geführt wird Breites Grinsen .
01.07.2010 10:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die sollen sich halt nicht unterscheiden. Das ist ja der scheiss. Besonders sinnvoll finde ich die Dachziegelfarbe vorzuschreiben z.B. nur als rot. Dann hat zwar jeder rote Dachziegeln, aber jeder nen anderen Ton.

Einfach unglaublich behämmert Breites Grinsen
01.07.2010 10:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Sag "Hallo Deutschland!".
01.07.2010 10:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von Lucifer

Die sollen sich halt nicht unterscheiden. Das ist ja der scheiss. Besonders sinnvoll finde ich die Dachziegelfarbe vorzuschreiben z.B. nur als rot. Dann hat zwar jeder rote Dachziegeln, aber jeder nen anderen Ton.

Einfach unglaublich behämmert Breites Grinsen



Krass find ich wenn das so in Richtung Fenstergröße, Fassadenmaterial (keine Holzfassaden!) oder so geht...
01.07.2010 10:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
ja, ursprünglich wollten wir das hau weiter nach hinten setzen, aber es muss genau 5m von der straße weg sein. max 12x16m². Was mir nicht so ganz gefällt, ist dass vorn ne hohe Sichtschutzmauer hin soll. Wollen aber meine Großeltern so, das ist keine Vorschrift.

Sonst gibts glaub keine Vorgaben. fröhlich
01.07.2010 10:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Warum Mauer? Hecke oder Holzwände wären vermutlich schicker.
01.07.2010 10:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ursprünglich war der Gedanke wohl mal, dass man das Ortsbild wahrt. Was natürlich durch das Ausweisen von Neubaugebieten in fünffacher Größe des "Ur"-Dorfs ad absurdum geführt wird Breites Grinsen .



Gestaltungssatzungen machen schon Sinn.
Klar kommt es vor, dass sich die Grundstückserwerber stark bevormundet fühlen, aber ich hab auch schon Neubaugebiete mit viel zu lockerer Gestaltungssatzung gesehen, da hat einfach nichts gestimmt. Gerade Dachformen, Ausrichtung und Höhe der Gebäude beispielsweise müssen einfach festgelegt werden. Auch begrenzende Bepflanzung ist in einheitlicher Erscheinungsform besser, als wenn der eine Sträucher, der andere Bäumer pflanzt. Oder hässliche Farben, die gar nicht zusammen passen..oder...oder.
01.07.2010 10:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ursprünglich war der Gedanke wohl mal, dass man das Ortsbild wahrt. Was natürlich durch das Ausweisen von Neubaugebieten in fünffacher Größe des "Ur"-Dorfs ad absurdum geführt wird Breites Grinsen .



Gestaltungssatzungen machen schon Sinn.
Klar kommt es vor, dass sich die Grundstückserwerber stark bevormundet fühlen, aber ich hab auch schon Neubaugebiete mit viel zu lockerer Gestaltungssatzung gesehen, da hat einfach nichts gestimmt. Gerade Dachformen, Ausrichtung und Höhe der Gebäude beispielsweise müssen einfach festgelegt werden. Auch begrenzende Bepflanzung ist in einheitlicher Erscheinungsform besser, als wenn der eine Sträucher, der andere Bäumer pflanzt. Oder hässliche Farben, die gar nicht zusammen passen..oder...oder.




Und ich hab schon Neubaugebiete gesehen, die trotz Gestaltungssatzung ne ästhetische Katastrophe waren. Was sagt uns das?
01.07.2010 10:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ursprünglich war der Gedanke wohl mal, dass man das Ortsbild wahrt. Was natürlich durch das Ausweisen von Neubaugebieten in fünffacher Größe des "Ur"-Dorfs ad absurdum geführt wird Breites Grinsen .



Gestaltungssatzungen machen schon Sinn.
Klar kommt es vor, dass sich die Grundstückserwerber stark bevormundet fühlen, aber ich hab auch schon Neubaugebiete mit viel zu lockerer Gestaltungssatzung gesehen, da hat einfach nichts gestimmt. Gerade Dachformen, Ausrichtung und Höhe der Gebäude beispielsweise müssen einfach festgelegt werden. Auch begrenzende Bepflanzung ist in einheitlicher Erscheinungsform besser, als wenn der eine Sträucher, der andere Bäumer pflanzt. Oder hässliche Farben, die gar nicht zusammen passen..oder...oder.




Und ich hab schon Neubaugebiete gesehen, die trotz Gestaltungssatzung ne ästhetische Katastrophe waren. Was sagt uns das?



Schlechte Gestaltungsvorgaben. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
01.07.2010 10:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
Wenn in irgendwelchen Satzungen die Anpflanzung von Thuja-Hecken und Eisenbahnschwellen-Mauern untersagt wird, finde ich das gut peinlich/erstaunt
Haben sie bei mir in der Heimat auch gemacht, aber irgendwie haben sich nur wenige dran gehalten.
01.07.2010 10:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Absonoob

Warum Mauer? Hecke oder Holzwände wären vermutlich schicker.



Hat nicht jeder schon mal von seinem eigenen Fort geträumt? peinlich/erstaunt
01.07.2010 11:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
 
Zitat von ChrissKL

ja, ursprünglich wollten wir das hau weiter nach hinten setzen, aber es muss genau 5m von der straße weg sein. max 12x16m². Was mir nicht so ganz gefällt, ist dass vorn ne hohe Sichtschutzmauer hin soll. Wollen aber meine Großeltern so, das ist keine Vorschrift.

Sonst gibts glaub keine Vorgaben. fröhlich



Deine Grosseltern wollen das?
Was haben die denn mit eurem Hausbau zu tun verwirrt?
01.07.2010 11:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Absonoob

Warum Mauer? Hecke oder Holzwände wären vermutlich schicker.


weil das ein paar Nachbarn so vorgemacht haben mit den Augen rollend
01.07.2010 11:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread ( schaffe schaffe, Häusle baue. )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.11.2012 10:45:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum