Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXXII ( Bummelwehr-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von Latenzes

 
Zitat von freak_im_käfig

meines wissens kann man nicht ankommen und sagen "ey alter ich will scharfschütze werden". man kann sich erst während seiner ausbildung (in der DSO beispielsweiße) dazu qualifizieren, wenn ein ausbilder einen für diese ZUSATZverwendung vorschlägt... reine scharfschützen gibt es in diesem sinne nicht.

hab während meiner bundeswehrzeit in der wehrdienstberatung mit einem sehr erfahrenen OStFw zusammengearbeitet und dadurch auch etwas einblick. kann mich natürlich auch täuschen, aber meiner meinung nach ist es sowieso die falsche einstellung mit diesem wunsch in die bundeswehr einzutreten...


Naja, die Wehrdienstberaterin beim KWEA meinte jedenfalls zu mir nachdem die mich gefragt hat "Was wollen sie den später machen, also als was wollen sie ausgebildet werden" und ich gesagt habe "weiß ich noch nicht", meinte sie "evtl. Scharfschütze ?". So hat sie das jedenfalls gesagt fröhlich



Die "Scharfschützen"-Verwendung ist und bleibt ein klassicher Honeypot bei der Anwerbung.
Weißt du was "Scharfschütze" bei der Bw bedeutet? Der DMR-Schütze ist Bestandteil so gut wie jedes infanteristischen Zuges.

Hast du dir die Bundeswehr schon mal genauer angeschaut was es da noch so alles an "Sachen" gibt`?
Da du noch relativ unentschlossen und anscheinend - sorry - nichts ahnend bzgl. Bw bist, würde ich dir vorschlagen dich erst mal in dem Verein umzuschauen.

Red mit denem im KWEA mal bzgl. Truppenpraktikum.
Das Beste wäre wenn du 2 Stück bei völlig verschiedenen Truppengattungen machst, also zB Gebirgsjäger und Pioniere.

So ein Praktikum geht meines Wissens gut 'ne Woche lang. Dort kannst du einen schönen Einblick erhalten.
29.05.2011 7:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Kane*

Gibt's eigentlich jemanden, dem das NICHT bei der Musterung vorgeschlagen wurde? Mir haben sie das sogar mit T3 erzählt.




Bei mir. Mir wurde Falli angedroht und letztendlich wurde ich zum Bombenleger ausgebildet(Spezial Pionier).
29.05.2011 8:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von [DtS]Treblig

 
Zitat von Latenzes

 
Zitat von freak_im_käfig

meines wissens kann man nicht ankommen und sagen "ey alter ich will scharfschütze werden". man kann sich erst während seiner ausbildung (in der DSO beispielsweiße) dazu qualifizieren, wenn ein ausbilder einen für diese ZUSATZverwendung vorschlägt... reine scharfschützen gibt es in diesem sinne nicht.

hab während meiner bundeswehrzeit in der wehrdienstberatung mit einem sehr erfahrenen OStFw zusammengearbeitet und dadurch auch etwas einblick. kann mich natürlich auch täuschen, aber meiner meinung nach ist es sowieso die falsche einstellung mit diesem wunsch in die bundeswehr einzutreten...


Naja, die Wehrdienstberaterin beim KWEA meinte jedenfalls zu mir nachdem die mich gefragt hat "Was wollen sie den später machen, also als was wollen sie ausgebildet werden" und ich gesagt habe "weiß ich noch nicht", meinte sie "evtl. Scharfschütze ?". So hat sie das jedenfalls gesagt fröhlich



Die "Scharfschützen"-Verwendung ist und bleibt ein klassicher Honeypot bei der Anwerbung.
Weißt du was "Scharfschütze" bei der Bw bedeutet? Der DMR-Schütze ist Bestandteil so gut wie jedes infanteristischen Zuges.

Hast du dir die Bundeswehr schon mal genauer angeschaut was es da noch so alles an "Sachen" gibt`?
Da du noch relativ unentschlossen und anscheinend - sorry - nichts ahnend bzgl. Bw bist, würde ich dir vorschlagen dich erst mal in dem Verein umzuschauen.

Red mit denem im KWEA mal bzgl. Truppenpraktikum.
Das Beste wäre wenn du 2 Stück bei völlig verschiedenen Truppengattungen machst, also zB Gebirgsjäger und Pioniere.

So ein Praktikum geht meines Wissens gut 'ne Woche lang. Dort kannst du einen schönen Einblick erhalten.



Am Sinnvollsten ist noch die Ausbildung zum Pionier. Das ganze ist 3Monate Dummfick ala AGA und der Rest ist dann so das interessante wie Spreng und Sperrausbildung und der restliche Pionierkram
29.05.2011 8:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitverlust

Leet
Gas, Wasser, Scheisse - hochinteressant!
29.05.2011 8:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Nee damals™ waren wir noch die Herren über die Treibstofflager und Autobahnlandeplätze. Heutzutage ist das wirklich zu einer bundeseignen Baufirma ausgeartet.traurig
29.05.2011 8:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ernstaugust

Leet
 
Zitat von Latenzes




So, lass dich nicht beeinflussen von negativen Erfahrungen Anderer.
Wenn es dein Traum ist zur Bundeswehr zu gehen, dann lass ihn dir nicht kaputtreden.

Es ist richtig, dass die Berater in den KWEAs kaum eine Ahnung haben und das ganze, dank Abschaffung der Wehrpflicht und Werbemaßnahmen in der Bildzeitung oder der Bravo, dem amerikanischen System gleicht.

Als FWDL 23 kannst du durchaus zum "Scharfschützensoldat" ausgebildet werden (der höherwertige Lehrgang Scharfschützen Truppführer ist aber den Zeitsoldaten vorbehalten).

Dazu musst du unbedingt in eine grüne Truppengattung wie zB Jäger oder Fallschirmjäger - wenn du das schon mal erreicht, die Grundausbildung u.ä. überstanden hast, dann ist es nur noch Überzeugungsarbeit bei deinem Vorgesetzten.
Denn gerade bei der Kampftruppe wird Leistung durch gute Lehrgänge belohnt!

Dir muss nur bewusst sein, dass Kampftruppe bedeutet:
- weg von Freunden und Familie
- mehrwöchige Übungsplatzaufenthalte
- sehr hohe Einsatzbelastung

Denn der Auftrag der Kampftruppe gestaltet sich sehr einfach: Einsatzvorbereitung - Einsatz -
Einsatzvorbereitung - Einsatz

Wenn das dein Ding ist, dann have fun - wenn nicht dann informier dich noch etwas ;-)
29.05.2011 10:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Auflistung der bisher Gefallenen in AFG
http://augengeradeaus.net/2011/05/die-deutschen-isaf-gefallenen/
29.05.2011 11:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
 
Zitat von [DtS]Treblig

Auflistung der bisher Gefallenen in AFG
http://augengeradeaus.net/2011/05/die-deutschen-isaf-gefallenen/



Hieß es nicht in anderen Medien, dass bisher über 50 Soldaten in Afghanistan gefallen sind? Da steht nur was von 32. Untershceiden die da manchmal zwischen Gefallen im Kampf und Unfall oder wie?
29.05.2011 11:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von [DtS]Treblig

Auflistung der bisher Gefallenen in AFG
http://augengeradeaus.net/2011/05/die-deutschen-isaf-gefallenen/



Hieß es nicht in anderen Medien, dass bisher über 50 Soldaten in Afghanistan gefallen sind? Da steht nur was von 32. Untershceiden die da manchmal zwischen Gefallen im Kampf und Unfall oder wie?


Ja. 50 Tot, 32 im Gefecht zerfetzt und 18 durch andere Umstände, Suizid oder Technikversagen etwa.
29.05.2011 13:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Latenzes

Deutscher BF
 
Zitat von ernstaugust

 
Zitat von Latenzes




So, lass dich nicht beeinflussen von negativen Erfahrungen Anderer.
Wenn es dein Traum ist zur Bundeswehr zu gehen, dann lass ihn dir nicht kaputtreden.

Es ist richtig, dass die Berater in den KWEAs kaum eine Ahnung haben und das ganze, dank Abschaffung der Wehrpflicht und Werbemaßnahmen in der Bildzeitung oder der Bravo, dem amerikanischen System gleicht.

Als FWDL 23 kannst du durchaus zum "Scharfschützensoldat" ausgebildet werden (der höherwertige Lehrgang Scharfschützen Truppführer ist aber den Zeitsoldaten vorbehalten).

Dazu musst du unbedingt in eine grüne Truppengattung wie zB Jäger oder Fallschirmjäger - wenn du das schon mal erreicht, die Grundausbildung u.ä. überstanden hast, dann ist es nur noch Überzeugungsarbeit bei deinem Vorgesetzten.
Denn gerade bei der Kampftruppe wird Leistung durch gute Lehrgänge belohnt!

Dir muss nur bewusst sein, dass Kampftruppe bedeutet:
- weg von Freunden und Familie
- mehrwöchige Übungsplatzaufenthalte
- sehr hohe Einsatzbelastung

Denn der Auftrag der Kampftruppe gestaltet sich sehr einfach: Einsatzvorbereitung - Einsatz -
Einsatzvorbereitung - Einsatz

Wenn das dein Ding ist, dann have fun - wenn nicht dann informier dich noch etwas ;-)


Hmm..gut, da hatte ich wohl ein wenig andere Vorstellungen davon, jedenfalls hörte sich das was im Internet so stand so an, als würde man "direkt" zum Scharfschützen ausgebildet werden können. Nunja, wie dem auch sei....Mache dann jetzt erstmal meine 6 Monate und dann schau ich mal weiter Muss ja mit der Wehrdienstberaterin eh noch sprechen (wegen diesem Hörtest).
Danke für diese Informationen Augenzwinkern
Gibt hier wohl doch noch Leute die auf einer "normalen" Ebene komunizieren können. Schönen Tag noch ...
29.05.2011 14:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chester B.

tf2_spy.png
Alter, das is das p0t Breites Grinsen
29.05.2011 15:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Ja, aber hier sitzen Mannschafter, Unteroffiziere und Offiziere und wissen wie es in der BW aussieht.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich als Zugführer die Namen meiner neuen Rekruten bekommen habe, und das wars dann auch. Wenn du Jungs dann ankommen und direkt am ersten Tag von im KWEA versprochenen BCE-Führerscheinen reden ("Ich plan sie dafür schonmal ein!!!111"), pack ich mir als Vorgesetzter auch an den Kopf.
Die Posts über "geplatzte Träume" und der Eintrag von enstaugust treffen es schon sehr sehr gut.
29.05.2011 21:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Nee, bei Latenzes ist's einfach so, dass alles was nicht seiner Vorstellung entspricht gleichbedeutend ist mit "nicht auf einer normalen Ebene kommunizieren können".
30.05.2011 1:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Latenzes

Deutscher BF
Nö, kann halt dumme Kommentare bzw. Kommentare die hier nicht hingehören ab....
 
Und trink bis zur Einstellung keinen Orangensaft, da ist nämlich Hängolin drin. Und das macht die Musekeln schlaff.


Ja, hahaha...witzig mit den Augen rollend
30.05.2011 16:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
Ist nunmal das pOT hier.
Außerdem darf man sich beim Bund auch den ein oder anderen dummen Spruch bzw. Kommentar von nem Vorgesetzten anhören. Sollteste also besser abkönnen Augenzwinkern
30.05.2011 16:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
30.05.2011 16:55:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Zum glück war darunter immernoch die Notvisierung.
30.05.2011 16:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von Palim

Mein Spitzname war: Mr. Reflexvisier. Ich konnte die Dinger abschlagen wie kein anderer. <3



Bitte Bilder davon. Zum Glück sind die Teile ja so lasch fixiert.
30.05.2011 17:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
30.05.2011 17:08:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Palim

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Palim

Mein Spitzname war: Mr. Reflexvisier. Ich konnte die Dinger abschlagen wie kein anderer. <3



Bitte Bilder davon. Zum Glück sind die Teile ja so lasch fixiert.



Liefer ich nach. Wir hatten auch einen, der konnte aus dem MG einzelne Schüsse abliefern. War ein Klavierspieler und der hatte so schöne Hände. Schade, dass er sich die gebrochen hat, aber sonst - geiler Kerl!



Nervenschock hat er sich aber nicht geholt?
30.05.2011 17:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
30.05.2011 17:12:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
krueml

tf2_soldier.png
 
Zitat von Palim

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Palim

Mein Spitzname war: Mr. Reflexvisier. Ich konnte die Dinger abschlagen wie kein anderer. <3



Bitte Bilder davon. Zum Glück sind die Teile ja so lasch fixiert.



Liefer ich nach. Wir hatten auch einen, der konnte aus dem MG einzelne Schüsse abliefern. War ein Klavierspieler und der hatte so schöne Hände. Schade, dass er sich die gebrochen hat, aber sonst - geiler Kerl!


keine ahnung alle wieviel monate du schon schießen darfst mit den Augen rollend, aber wo ist dabei der witz?
30.05.2011 17:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
30.05.2011 17:32:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
krueml

tf2_soldier.png
 
Zitat von Palim

Hast du jemals dem deutschen Volke gedient?


seit 6 jahren schon...
30.05.2011 17:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
30.05.2011 17:34:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ernstaugust

Leet
Ich war auch schon Zeuge von Einzelschüssen aus dem MG Mata halt...
30.05.2011 17:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krueml

tf2_soldier.png
 
Zitat von Palim

Waren vielleicht 6 Jahre zu viel. :\


hmm, was (hast du denn gemacht/machst du denn beim bund, dass du das als so absurd ansiehst?

und komme mir jetzt nicht mit stab oder panzermann mit den Augen rollend
30.05.2011 17:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
War Sho nicht bei den Gebirglern?
30.05.2011 17:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Einzelfeuer ausm MG3 ist doch durchaus machbar.

Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt.
30.05.2011 17:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
30.05.2011 17:53:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXXII ( Bummelwehr-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.06.2011 19:18:45 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
06.07.2010 07:59:36 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum