Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXIV ( Stammtisch der geistigen Eliten )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von $teffm@ster


Willkommen im Club Augenzwinkern Da Grundsätzlich jeder von unserer Abteilung auf allen Veröffentlichungen steht hab ich schon ne ganze Menge an Veröffentlichungen gesammelt. Das Coole ist, dass die Autoren nach Nachnamen sortiert werden und mein Nachname mit "B" beginnt, ich also immer als erster Author genannt werde und der Rest steht unter "et. Al.". Breites Grinsen



Ich würd's nicht so geil finden, mich mit fremden Federn zu schmücken.
20.07.2010 11:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.07.2010 11:51:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Staats

Guerilla
Praxissemester Vertrag ist gerade gekommen Breites Grinsen

Softwareentwicklung ich komme peinlich/erstaunt
20.07.2010 11:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m4p

Arctic
 
Zitat von Staats

Praxissemester Vertrag ist gerade gekommen Breites Grinsen

Softwareentwicklung ich komme peinlich/erstaunt



viel spaß am verrecken Breites Grinsen
20.07.2010 11:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von $teffm@ster


Willkommen im Club Augenzwinkern Da Grundsätzlich jeder von unserer Abteilung auf allen Veröffentlichungen steht hab ich schon ne ganze Menge an Veröffentlichungen gesammelt. Das Coole ist, dass die Autoren nach Nachnamen sortiert werden und mein Nachname mit "B" beginnt, ich also immer als erster Author genannt werde und der Rest steht unter "et. Al.". Breites Grinsen



Ich würd's nicht so geil finden, mich mit fremden Federn zu schmücken.


Tut er nicht. Den Umstand kann er wohl eh nicht ändern.


Heiraten!
Ich hab allerdings als FH'ler bisher immer nur Paper in meinen Printer eingelegt.
20.07.2010 12:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von occido

 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von $teffm@ster


Willkommen im Club Augenzwinkern Da Grundsätzlich jeder von unserer Abteilung auf allen Veröffentlichungen steht hab ich schon ne ganze Menge an Veröffentlichungen gesammelt. Das Coole ist, dass die Autoren nach Nachnamen sortiert werden und mein Nachname mit "B" beginnt, ich also immer als erster Author genannt werde und der Rest steht unter "et. Al.". Breites Grinsen



Ich würd's nicht so geil finden, mich mit fremden Federn zu schmücken.


Tut er nicht. Den Umstand kann er wohl eh nicht ändern.


Heiraten!
Ich hab allerdings als FH'ler bisher immer nur Paper in meinen Printer eingelegt.


Hauptsache der Printer ist an ein Netbook angeschlossen.
20.07.2010 12:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von HinkefußJoe

Tut er nicht. Den Umstand kann er wohl eh nicht ändern.



Er scheint es ja schon toll zu finden, dass er Dank seines Namens so oft oben in den Listen zu finden ist, obwohl er keinen Beitrag geleistet hat.

Ich würd's halt nicht so geil finden, Umstand hin oder her.
20.07.2010 12:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ist doch eine lustige Anekdote und das er das nicht todernst gemeint hat, geht doch auch definitv aus seinem Post hervor.
20.07.2010 12:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von catch fire

Ist doch eine lustige Anekdote und das er das nicht todernst gemeint hat, geht doch auch definitv aus seinem Post hervor.



Ich sehe das eher als Umstand, der mich zu meinen Studienzeiten immer sehr genervt hat, vor allem bei Professoren, die ihren Namen unter Veröffentlichungen klatschen durften, obwohl sie nichts beigetragen haben außer Leiter zu sein und die dann dafür gelobt werden, wie fleißig sie sind, weil sie ja so viel veröffentlichen.
20.07.2010 13:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.07.2010 13:07:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
sensas*

X-Mas Leet
http://www.sciencedirect.com/science/article/B6TVN-4YPT1MF-1/2/b753d5dc36a2df1efb1cb8d58c7b6753?&zone=raall

Ganz schön viele Autoren. Mata halt...
20.07.2010 13:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von HinkefußJoe

Mag sein. Nur hat das mit Steffmasters Aussage nix zu tun. Er ist mehr oder weniger unfreiwillig auf der Publikationsliste und durch den Zufall, dass sein Nachname mit B. anfängt als erster dort aufgetragen. Ihm wär's doch schnurzpiepe, ob er da auftaucht oder nicht. Also mach mal halblang. Augenzwinkern



Ich brauch nicht halblang zu machen, denn mehr als dass ich es nicht "cool" finden würde, in so einer Liste aufzutauchen und mich mit fremden Federn zu schmücken, habe ich nicht gesagt.
20.07.2010 13:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von HinkefußJoe

Mag sein. Nur hat das mit Steffmasters Aussage nix zu tun. Er ist mehr oder weniger unfreiwillig auf der Publikationsliste und durch den Zufall, dass sein Nachname mit B. anfängt als erster dort aufgetragen. Ihm wär's doch schnurzpiepe, ob er da auftaucht oder nicht. Also mach mal halblang. Augenzwinkern



Ich brauch nicht halblang zu machen, denn mehr als dass ich es nicht "cool" finden würde, in so einer Liste aufzutauchen und mich mit fremden Federn zu schmücken, habe ich nicht gesagt.



Mit welchen fremden Federn schmückt man sich, wenn man berechtigerweise als eine der Autoren einer Publikation aufgeführt wird? Mata halt...
20.07.2010 13:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Die Berechtigung existiert eben nicht. Nur weil immer "alle" aufgeführt werden, ist dies dennoch nicht richtig. Berechtigt ist nur der, der einen nennenswerten inhaltlichen Beitrag geleistet hat.
20.07.2010 13:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von smoo

Die Berechtigung existiert eben nicht. Nur weil immer "alle" aufgeführt werden, ist dies dennoch nicht richtig. Berechtigt ist nur der, der einen nennenswerten inhaltlichen Beitrag geleistet hat.



Das kann ja jeder selbst entscheiden, wer seiner Meinung nach zum Entstehen einer Publikation beigetragen hat. Auch wenn es nur Zuarbeiten waren.
20.07.2010 13:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von HinkefußJoe

Ihm wär's doch schnurzpiepe, ob er da auftaucht oder nicht. Also mach mal halblang. Augenzwinkern



Die Welt würde für ihn nicht untergehen, aber eine gewisse Freunde über den Umstand seinerseits ist offensichtlich. Und das kann ich halt nicht nachvollziehen.
20.07.2010 13:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Frage
Frage ohne Wertung: Ist es in euren Studiengebieten normal mit so vielen Mitarbeitern ein Paper herauszubringen?

Zumindest bei mir in VWL gibt es selten Arbeiten von mehr als drei Personen. Der Großteil wird alleine oder zu zweit publiziert.
20.07.2010 13:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
1-2 Autoren, plus Prof, manchmal noch ein zweiter Prof wenn irgendwelche Arbeiten in dessen Gebiet fielen (zB ne spezielle Analyse die dann in 2-3 Sätzen ins Paper eingbunden wird).
Chemie
20.07.2010 14:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von catch fire

Ist doch eine lustige Anekdote und das er das nicht todernst gemeint hat, geht doch auch definitv aus seinem Post hervor.



Ich sehe das eher als Umstand, der mich zu meinen Studienzeiten immer sehr genervt hat, vor allem bei Professoren, die ihren Namen unter Veröffentlichungen klatschen durften, obwohl sie nichts beigetragen haben außer Leiter zu sein und die dann dafür gelobt werden, wie fleißig sie sind, weil sie ja so viel veröffentlichen.

Profs sind nicht unwesentlich an der Finanzierung bzw. Fördergeldeintreibung beteiligt und durch die Bekanntheit der Leute wird es eben einfacher an Gelder zu kommen. Nur weil sie jetzt nicht selbst im Labor gestanden sind, haben sie indirekt einen Beitrag zum Zustandekommen der Arbeit und dem Fortbestand des Instituts geleistet.

Dass das nicht bei allen so ist, ist mir auch klar aber so wirklich pauschalisieren lässt sich die Sache eben nicht.

Ohne Publikationen keine Gelder, ohne Gelder keine Publikationen.
20.07.2010 14:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Hallo allwissendes Pot,
ich bräuchte folgendes Paper:
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ed042p127


Bitte um Kontakt per PM. Danke!
PS: Als Belohnung gibts eine kleine digitale Überraschung. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [-SUSHY-]Salie am 20.07.2010 18:39]
20.07.2010 18:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Your current credentials do not allow retrieval of the full text.


Dabei habe ich mich so auf Tittenbilder gefreut. traurig
20.07.2010 18:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von KarlsonvomDach
 
Zitat von $teffm@ster


Willkommen im Club Augenzwinkern Da Grundsätzlich jeder von unserer Abteilung auf allen Veröffentlichungen steht hab ich schon ne ganze Menge an
Veröffentlichungen gesammelt. Das Coole ist, dass die Autoren nach Nachnamen sortiert werden und mein Nachname mit "B" beginnt, ich also immer als erster Author genannt werde und der Rest steht unter "et. Al.". Breites Grinsen




Ich würd's nicht so geil finden, mich mit fremden Federn zu schmücken.



Ich versteh das eh nicht. Bei uns ist das so, dass derjenige zuerst steht, der am meisten gemacht hat /bzw. federführend ist). Einmal war ich das, einmal die Kollegin; obwohl mein Nachname alphabetisch hinter ihrem liegt.
20.07.2010 19:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Hat nur genervt, das schön geTeXte Ding in die Word(!)-Vorlage des Verlags zu prügeln



Haare zu Berge stehen
20.07.2010 19:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Hallo allwissendes Pot,
ich bräuchte folgendes Paper:
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ed042p127


Bitte um Kontakt per PM. Danke!
PS: Als Belohnung gibts eine kleine digitale Überraschung. Augenzwinkern



Hast ne PM
20.07.2010 19:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Ist TeX für wissenschaftliche Arbeiten Open Office vorzuziehen? Erleichtert es mir in irgendeiner Art und Weise die Arbeit?

Bin eigentlich recht zufrieden mit OO, aber man weiß ja nie, was man eventuell verpasst.
20.07.2010 19:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Kommt drauf an, ob du Formelsatz brauchst oder nicht.

Aber selbst ohne Formelsatz kann man bei LaTeX gut Inhalt und Darstellung getrennt bearbeiten und das Schriftsetzen sieht imo meist besser aus als bei OO/Word.
20.07.2010 19:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Waltraud

Ist TeX für wissenschaftliche Arbeiten Open Office vorzuziehen? Erleichtert es mir in irgendeiner Art und Weise die Arbeit?

Bin eigentlich recht zufrieden mit OO, aber man weiß ja nie, was man eventuell verpasst.



Naja, du hast ein blütensauberes Schriftbild ohne viel Aufwand und einen wesentlich geringeren Frust- bzw. WTF-Faktor als bei Word.
Spätestens, wer mal bei einer längeren Arbeit weit vorne noch eine Grafik in Word eingefügt hat, kennt das ja. Augenzwinkern

Vorlagen, die automatisch Nummerieren, etc. kann man sich natürlich auch in Word erstellen, aber über 10 Seiten würde ich darin nicht mehr formatieren wollen. Von Formelsatz ganz zu schweigen. Kompliziertere Formeln gehen weder in Word noch in OpenOffice vernünftig. Auch das zitieren bzw. das erstellen eines gepflegten Literaturverzeichnisses wird wesentlich erleichtert.

Einen kurzen Geschäftsbrief würde ich wiederum nicht in LaTeX schreiben (auch, wenn es selbst dafür Pakete gibt).
20.07.2010 20:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von nobody

Kompliziertere Formeln gehen weder in Word noch in OpenOffice vernünftig.


Mata halt...
20.07.2010 20:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
wie hoch ist der umgewöhnungsfaktor?

ich bin dieses mal an word verzweifelt wenn es bei der autom. inhaltsangabe einfach mal den ganzen text als überschrift nimmt, oder das bescheuerte rumzaubern mit der entertaste/backspace damit der seitenanfang wieder oben ist, wenn man text weiter oben hinzugefügt hat.
20.07.2010 20:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ja?

Mit "vernünftig" meine ich zum Beispiel, nicht eine halbe Stunde an einer Zeile rumpimmeln, weil das Delta im Text aufrecht zu aufrecht und kursiv zu kursiv ist, um auch nur annähernd, dem in der Formel zu entsprechen. Oder weil ausrichten am Gleichzeichen nur Halbherzig über Matrizen lösbar ist. Oder, oder, oder.
Von der Klickerei in Word mal ganz abgesehen. Breites Grinsen

Ich arbeite nach wie vor oft (öfter als mir lieb ist) mit Word und habe eine ganze Weile meine Gleichungen in OpenOffice getippt - kann sein, dass ich was das angeht ein Erbsenzähler bin, aber "vernünftig" nach meinem Verständnis war das nie, von professionell ganz zu schweigen.

/e: Ach, nochwas: Gleichungen im Text. Kommt toll mit Word. Augenzwinkern


@da_gig: Kommt darauf an, wie viel Zeit du investieren kannst. Ich hatte einmal die Woche einen Kurs in der Uni (1,5h) und habe parallel halt am Wochenende noch nebenbei daran gearbeitet, mir eine Vorlage für Laborberichte & co zu erstellen. Nach einem knappen Monat habe ich das erste in TeX geschriebene Protokoll abgegeben.
Gewöhnt habe ich mich denke ich sehr schnell daran, bis man aber wirklich das drauf hat, was man für eine größere Arbeit braucht (sprich Einheiten, Gleichungen, Literatur, allgemeine Dokumentstruktur, Tabellen, Abbildungen - um mal das wichtigste zu nennen) dauert es natürlich etwas. Die Befehle sind aber alle ziemlich intuitiv.

/e²: Versteht mich nicht falsch, ich will hier um Gottes Willen nicht gegen Word wettern. Ich habe da auch schon größere Seminararbeiten mit geschrieben, aber es gab nunmal immer mal wieder einfach nervige und frustrierende Momente bei absoluten Kleinigkeiten.
Warum soll ich mir das geben, wenn ich das ganze vermeiden und noch nebenbei ein wesentlich sauberer gesetztes Dokument haben kann?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 20.07.2010 20:43]
20.07.2010 20:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXIV ( Stammtisch der geistigen Eliten )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.08.2010 00:47:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.07.2010 21:51:19 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum