Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mental*

mental*
...
Nochmal ein verspätetes Dankeschön an Poli für den Thread und die Hilfestellung. Hab das Nutzen können für eine Logoverfeinerung für das Label meiner Freudin!



Glaube ich hab mich an das Spencerian gehalten. Mit Wacom und Illustrator geschrieben. (Da konnte man einige Schwünge noch im Nachhinein verbessern )
15.01.2012 22:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
15.01.2012 23:16:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.01.2012 23:26:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
16.01.2012 17:12:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.01.2012 11:47:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Kann beides sein.
Prinzipiell wird bei Strichen nach oben kein Druck ausgeübt, d.h. shaded lines werden immer von oben nach unten gezogen.

Selbst wenn man sich daran hält kann es aber sein, dass das Papier zu rau ist und die Feder hängen bleibt, besonders wenn sie sehr spitz/ dünn ist (was sie ja für Spencerian sein muss).
17.01.2012 16:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.01.2012 23:05:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
...
Ich habe auch schon bisschen geübt.
Am WE werde ich aber natürlich mehr Zeit haben.
18.01.2012 23:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Bin gespannt, heute gabs eine Einschreiben-Benachrichtigung in der Post.
18.01.2012 23:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.01.2012 23:34:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
...
Sieht noch sehr krakelig aus fröhlich
18.01.2012 23:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.01.2012 23:40:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
Tu es weg! Tu es weg! D:

Nein ernsthaft, die Übung tut dir gut
18.01.2012 23:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.01.2012 23:45:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
18.01.2012 23:59:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
19.01.2012 0:03:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
19.01.2012 0:05:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2012 0:05:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
19.01.2012 0:07:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2012 0:09:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Bei so einer krassen Krakelschrift würde ich ja spontan erst einmal zu einem Füller raten. Ich denke mit ner EF-Feder anzufangen ist schon bisschen zu viel, oder was meinen die Profis? Habe auch Feder und alternativ diesen standard Lamy-Schönschreibfüller und ich finde es mit dem Füller einfacher.
19.01.2012 0:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
19.01.2012 0:35:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Haschde reeeschd! Andererseits lernt man auch nicht mit einem Oldtimer das Autofahren sondern mit einem VW (oder mit was auch immer, Vergleich sollte klar sein). Mit der Motivation hast du sicherlich recht wobei das auch unterschiedlich sein kann. Ich habe z.B. lieber etwas kleinere aber dafür schnellere Erfolge was sicherlich mit einem Füller besser zu erreichen ist. Ich habe btw das selbe Problem, dass ich mit der Feder definitiv zittriger bin als mit einem Füller:



Liegt aber unter Umständen auch daran, dass ich schon lange nicht mehr geschrieben habe, aktuell sehr müde bin und eigentlich keine Zeit habe mich damit zu befassen. Die Schrift mit der Feder sah schon ein bisschen besser aus aber ich wollte es einfach mal in den Raum werfen, dass man sich das durchaus überlegen könnte. So ein Füller kostet schließlich auch nicht die Welt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 19.01.2012 0:44]
19.01.2012 0:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
also ich hatte früher auch ne richtige Sauklaue und finde zumindest den Unterschied zwischen Kuli und Füller bei den meisten Leuten stark bemerkbar.

Ich liebe ja die weichen Lamifedern, und noch mehr Kugel/gelstifte die überhaupt keinen Druck brauchen. Die haben meinem Schriftbild sehr weiter geholfen.
19.01.2012 1:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Es ist sicherlich so, dass manche Schreibgeräte es a) erleichtern schön zu schreiben bzw. b) die selbe krakelige Schrift "schöner" aussehen lassen (der Effekt den sog. Kalligrafiefüller manchmal haben, je nachdme wie krakelig Breites Grinsen).
Das ändert aber nichts daran dass die wichtigste Komponente am ganzen Prozess nicht das Werkzeug ist, sondern das Erlernen der Schrift, der Zeitaufwand, das wiederholte Üben.

Verheddert euch nicht zu sehr in Materialdiskussionen. Die führen zu nichts. Weder im Zeichenthread (Photoshop oder Painter?????) noch im Fotothread (Canon oder Nikon?????) noch hier.
Material ist unwichtig. Das Können ist das entscheidende. Und das besteht aus Zeit und Motivation.
19.01.2012 1:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Pfeil
Was bedeutete es eigentlich, wenn ich in meinem normalen Schriftbild für gleiche Buchstaben verschiedene Arten des Schreibstils verwende? z.B. das kleine s - manch mal schreibe ich es in Druckschrift, manch mal in Schreibschrift. Ähnlich ist es mit dem b. Eine Ausnahme bildet das f, habe ich gewollt komplett vom angelernten Schreibschriftstil zum forte-f(dem Stil zufolge wie in Notensätzen) geändert. Bei anderen Buchstaben ist es weniger ausgeprägt, aber manch mal(vermutlich je nach Zeitabhängigkeit) auch so - h,k,r,t,z.
Kleine innere Kämpfe habe ich manch mal bei Großbuchstaben. Sei es das B,D,E,H,K,L,M,N,P,R,T,V,W. Der Drucksatz harmoniert optisch nur mit sich selbst, der Schreibschriftstil auch. Der erstere ist vor allem zeitsparend und sieht technisch aus, der zweite(vor allem das D, H, K oder R) ist dafür qualitativ höherwertig und möchte ich nicht aufgeben, indem ich ihn immer seltener verwende. Das führt dann zeitweise zu einer Vermischung...

Wahrscheinlich bin ich eine gespaltene Persönlichkeit oder psychisch instabil *zum Waffenschrank geh* peinlich/erstaunt Augenzwinkern.

Verändern möchte ich es allerdings nicht - die Schrift sieht dennoch gut aus und gibt dem ganzen einen starken persönlichen Stil.
19.01.2012 13:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Iceman3000


Wahrscheinlich bin ich eine gespaltene Persönlichkeit oder psychisch instabil *zum Waffenschrank geh* peinlich/erstaunt Augenzwinkern.



Graphologie ist Hokuspokus.
Alles was das bedeutet ist, dass du halt verschiedene Versionen von Buchstaben schreibst. Ist übrigens nichts Unübliches.
19.01.2012 16:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Kallipos hat übrigens keine weiteren Federn gesponsert traurig
Die anderen Pfannenfedern sind deutlich 'normaler' zu schreiben, wobei die goldene auf dem Schreibtisch natürlich am Besten wirkt. Augenzwinkern

Der hölzerne Standard-Halter fühlt sich zu rau an, vielleicht schmirgel ich den noch. Der aus dunklem Holz (Heintze&Blankertz) hält keine Feder fest. Mit dem Oblique-Pen aus Plastik kommt man nicht in die mitgelieferten Tintenfässer.

Als logische Konsequenz habe ich also die Ellenbogenfeder mit dem zugegebenermaßen leicht kitschigen schwarzgüldenen Halter vereint und losgelegt. Was das an Zeit kostet!
Zu meiner Entschuldigung: Ich schreibe seit ~12 Jahren nur noch mit dem Kuli...

Aber ich werde wohl erst nochmal die ganzen Bögen und Schwünge mit ihren Proportionen üben müssen, ohne dass die Feder kratzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arcoruser am 19.01.2012 16:52]
19.01.2012 16:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von desperado 12

Ich versuche mich an Palmer Method.


ich wundere mich etwas. habt ihr in der schule keine schönschrift gelernt? oder ist palmer inzwischen an schulen auch überholt?
19.01.2012 16:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Arcoruser

Kallipos hat übrigens keine weiteren Federn gesponsert traurig
Die anderen Pfannenfedern sind deutlich 'normaler' zu schreiben, wobei die goldene auf dem Schreibtisch natürlich am Besten wirkt. Augenzwinkern
http://www.abload.de/img/p1020490urk50.jpg
Der hölzerne Standard-Halter fühlt sich zu rau an, vielleicht schmirgel ich den noch. Der aus dunklem Holz (Heintze&Blankertz) hält keine Feder fest. Mit dem Oblique-Pen aus Plastik kommt man nicht in die mitgelieferten Tintenfässer.

Als logische Konsequenz habe ich also die Ellenbogenfeder mit dem zugegebenermaßen leicht kitschigen schwarzgüldenen Halter vereint und losgelegt. Was das an Zeit kostet!
Zu meiner Entschuldigung: Ich schreibe seit ~12 Jahren nur noch mit dem Kuli...
http://www.abload.de/image.php?img=p1020491ukk6n.jpg
Aber ich werde wohl erst nochmal die ganzen Bögen und Schwünge mit ihren Proportionen üben müssen, ohne dass die Feder kratzt.


Slant nicht vergessen. Auch bei dir stehen die Buchstaben alle aufrecht.

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von desperado 12

Ich versuche mich an Palmer Method.


ich wundere mich etwas. habt ihr in der schule keine schönschrift gelernt? oder ist palmer inzwischen an schulen auch überholt?


An deutschen Grundschulen wird fast überall nur noch Ball-and-Stick "gelehrt".
Sprich, die Kinder dürfen schreiben wie sie wollen...
19.01.2012 17:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum