Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker V ( Haaahaaaaahaa...LabView...Hahahahaaa...oh wow )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
... Haaahaaaaahaa...LabView...Hahahahaaa...oh wow


Hier tummelt sich alles, was mit Informatik, Mathematik oder Physik zu tun hat. Bei Fragen, Diskussion und gegenseitigem Schulterklopfen bis Trösten, das über den Erklärbär hinaus geht, wird hier geholfen. Oder verwirrt. Oder beides.

Wenn Hilfe gegeben wurde, die über bloßes Nachrechnen hinaus geht, freut man sich hier auch gerne, wenn das irgendwo genauer gelöst wurde (Übungen, Vorlesungen, Bücher, ...) und der Beholfene davon erfährt, er das hier noch mal für alle Interessierten breittritt.

Die Wahrscheinlichkeit, nichts zu verstehen, steigt mit jedem Post logarithmisch. Der Aufwand, das zu ändern, ist o(Life). Weiterlesen geschieht auf eigene Gefahr und riskiert die persönlichen sprachlichen und sozialen Fähigkeiten. Zu den Nebenwirkungen gehören Versuche, um 5:00 morgens vorm Schlafengehen noch P=NP zu zeigen, die Goldbach-Vermutung zu beweisen oder das Axino zu finden.

Grundlegende Hilfen zur Diskussion:
n-1 - Der Alte.
n+1 - Der Nächste.
- Wer TeX im Forum braucht, kann das jetzt auch über [tex][/tex]
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Online-TeX - Alte Lösung: Wenn man mal eben eine Formel im Forum nicht in ASCII-Art darstellen will.

Detexify - Um das Gekritzel aus der Vorlesung mit obigem Link nutzbar zu machen. (Zeichnung->TeX-Symbol)
LaTeX - Für alles, was über das Forum hinausgeht (und man sich in was anderes als Office einarbeiten will/muss)
XKCD - Unsere Bibel
PHD Comics
Abstruse Goose - Weiterer Zeitvertreib
Geek and Poke - Webcomic für Codetipper.
Wikipedia - Eine gute erste Anlaufstelle. Für fast alles.
arXiv - Eine zweite Anlaufstelle mit doofer Suche
Wolfram Alpha - Der praktische Rechnerersatz
Unspeakable Vault of Doom - In Ermangelung eines passenderen Bildes für den Thread wird erstmal das für Foren gedachte Bild vom UVOD verwendet.

-------------------------------------------------------------------------------
Das hier ist nicht der Informatiker helfen PC-Neulingen Thread!
-------------------------------------------------------------------------------

Der Thread geht in Runde 5. Wer hätte das gedacht? Zudem ist die Qualität der meisten Beiträge recht hoch! An dieser Stelle daher ein kleines Dankeschön für die Idee an WoS.

Aktuelle Themen:
----------------
 
Zitat von SilentAssassin

Kennt einer ne gute Einführungsliteratur zum Thema Elementarteilchen?Breites Grinsen



 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von con_chulio

3.2 Millionen Atlas Events in 121 sekunden auf 50 CPU's analysiert....


Details, woran arbeitest du? Über grid?

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 16.05.2011 1:38]
27.01.2011 9:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
Das ist ja mittlerweile ne Institution hier.. *modtag spendier*
27.01.2011 10:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
e: haaaaah..aa..
traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shaitan am 27.01.2011 13:20]
27.01.2011 13:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von Rufus

Das ist ja mittlerweile ne Institution hier.. *modtag spendier*


"pimp" finde ich gut. Breites Grinsen
27.01.2011 14:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von WeGi

 
Zitat von Rufus

Das ist ja mittlerweile ne Institution hier.. *modtag spendier*


"pimp" finde ich gut. Breites Grinsen


Was glaubst du, warum ich den Namen damals gewählt habe, wie ich ihn gewählt habe.Breites Grinsen

Danke, Rufus!

 
Zitat von SilentAssassin

Kennt einer ne gute Einführungsliteratur zum Thema Elementarteilchen?Breites Grinsen


Der Berger ist ganz gut, wenn man es etwas theoretischer mag, genauso der Griffiths. Mit dem habe ich aber noch nicht viel gearbeitet, er sieht aber nett aus. Dann gibt es den Povh (et al), der eigentlich eins der Standardwerke in Deutschland ist. Der enthält auch was zu Kernphysik... ...und ich mag ihn nicht. Die Argumentationen sind zwar näher am Exphysiker, aber irgendwie wusste ich mit vielen nicht so recht was anzufangen.

You got to belong to someone, even if he kicks you once in a while.
27.01.2011 17:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Mir wurde der Povh auch empfohlen, aber ich bin nicht so ganz zufrieden. Liest sich zwar ganz locker, aber am Ende hat man alles wieder vergessen.

27.01.2011 17:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
...
Kann ich nur empfelen
27.01.2011 17:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von SilentAssassin

Kennt einer ne gute Einführungsliteratur zum Thema Elementarteilchen?Breites Grinsen



Ich hab noch nie ein Teilchen Buch gesehen in dem alles gut beschrieben ist. Meiner Meinung nach. Deswegen hab ich auch eigentlich immer in alle Buecher reingschaut die mein Lieblingsprof. vorgegeben hat:

B.Povh et al. Teilchen und Kerne Springer
W.Demröder Experimentalphysik 4: Kern-, Teilchen- und Astrophysik Springer
H.Frauenfelder, E.M.Henley Teilchen und Kerne Oldenbourg
Bethge et al. Kernphysik Springer
T.Mayer-Kuckuk Kernphysik Teubner
Bethge et al. Elementarteilchen und ihre Wechselwirkung Wiley-VCH
D.H.Perkins Introduction to High Energy Physics Cambridge UP
D.Griffiths Introduction to Elementary Particles Wiley-VCH
C. Berger Elementarteilchenphysik Springer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 27.01.2011 17:40]
27.01.2011 17:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
hm den Demtröder hab ich hier, werd mir wohl dann noch den Berger aus der Bib holen. Teilchen muss ja man irgendwie in 10 Tagen raffenpeinlich/erstaunt Zumindest sollte es reichen, danach schau ich da nochmal drüber, weil ich den Kram auch für die Bachelorarbeit braucheBreites Grinsen
27.01.2011 19:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
keine angst... wenn du ne Bachelorarbeit in der Exp. Teilchenphysik schreibst brauchst du (so gut wie) keine Physik Breites Grinsen
27.01.2011 19:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
...
<3 horschti, für den Threaduntertitel.
27.01.2011 20:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von con_chulio

keine angst... wenn du ne Bachelorarbeit in der Exp. Teilchenphysik schreibst brauchst du (so gut wie) keine Physik Breites Grinsen


Theoretische Physik Breites Grinsen
Ich soll irgendwelche Teilchenschauer durchrechnen und dann irgendwie simulieren ob die da am LHC jetzt Supersymmetrie oder Extra-Dimensionen messen... irgendwie sowas, muss mir das nochmal vom Prof erklären lassen.
27.01.2011 20:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
SUSY kannste knicken... heute erst nen Talk darüber gehört Breites Grinsen



(ich distanziere mich davon alles verstanden zu haben, aber einer der Kommentare: "So this means we can stop searching for susy?" und als antwort so eine mischung aus "yeah... blub... no... blubb i dont know.. blub blub... need more luminosity.... blubb... but yeah... blubb.." )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 27.01.2011 20:38]
27.01.2011 20:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
verschmitzt lachen
Extra-Dimensionen hört sich auch viel cooler anBreites Grinsen Naja mal abwarten. Wird schon irgendwie klappen nächstes semester.
27.01.2011 20:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
So, ich habe eine Frage zur Informatik, Teilgebiet Künstliche Intelligenz und ganz präzise zum lernen von Entscheidungsbäumen.

Ich habe diese Datentabelle gegeben:

Der Entscheidungsbaum soll entscheiden können ob man Skifahren geht oder nicht.

Außerdem ich die Funktion H, die die Entropie einer Wahrscheinlichlkeitsverteilung angibt:


Und dann ist hier diese Rechnung:


Die Stelle, die ich nicht verstehe ist hier rot hervorgehoben. Ich verstehe einfach nicht wieso H(D<=100) da null ist (genau so wenig verstehe ich H(D>100). Mir will einfach nicht aufgehen, was da in die H-Funktion gegeben wird, dass da die Werte rauskommen.

Das Beispiel stammt aus Ertel - Grundkurs Künstliche Intelligenz (bei Google Books fehlen dummerweise die Seiten dazwischen).
28.01.2011 20:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
f(x,y)=x²+2y²+2xy+2x

"bestimmen sie das minimum von f mit hilfe der hinreichenden bedingung 2. ordnung"

was ist denn die "hinreichende bedingung 2.ordnung"? Die aufgabe gibt nur 2punkte, also scheints nix allzu kompliziertes zu sein. ist das einfach das 0815 ableitungen = 0 setzen? peinlich/erstaunt
28.01.2011 21:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

f(x,y)=x²+2y²+2xy+2x

"bestimmen sie das minimum von f mit hilfe der hinreichenden bedingung 2. ordnung"

was ist denn die "hinreichende bedingung 2.ordnung"? Die aufgabe gibt nur 2punkte, also scheints nix allzu kompliziertes zu sein. ist das einfach das 0815 ableitungen = 0 setzen? peinlich/erstaunt



Das ist eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung. Du musst noch die zweite Ableitung prüfen.
28.01.2011 21:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
 
Zitat von _abyss

 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

f(x,y)=x²+2y²+2xy+2x

"bestimmen sie das minimum von f mit hilfe der hinreichenden bedingung 2. ordnung"

was ist denn die "hinreichende bedingung 2.ordnung"? Die aufgabe gibt nur 2punkte, also scheints nix allzu kompliziertes zu sein. ist das einfach das 0815 ableitungen = 0 setzen? peinlich/erstaunt



Das ist eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung. Du musst noch die zweite Ableitung prüfen.



Aso okay.

Also hät ich dasnn f'(x,y)=(2x+2y+2, 2x+4y) und das gleich 0 setzen? Muss ich dann bei dem gleichungssystem die 2 rüberziehen?

also:
( 2 2 |-2)
( 2 4 |0) ?

¤: okay habs.. thx
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gepan.3dsvs.com am 28.01.2011 22:03]
28.01.2011 21:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Froozy

Gordon
missmutig gucken
Ungleichung: 1/a < 1

Offensichtlich ist die Ungleichung sowohl für a > 1 aber auch für a < 0 erfüllt. (Jede negative Zahl ist kleiner 1)

Mit umstellen der Gleichung komme ich aber nur auf a > 1, wie zur Hölle komme ich zu a < 0 ?

Wenn ich annehme das a < 0 ist und dann mit a multipliziere muss ich ja das Ungleichheitszeichen umdrehen. Dann steht da:
a < 1

Das ist sowas von falsch...

Mir fällt eben nur auf das im Graph dargestellt 1/x ja zwei getrennte Äste und ne Singularität bei 0 hat, aber es kann doch nicht sein dass man die Lösung a < 0 bei dieser Ungleichung NUR in dieser Form sieht und man diese Lösung verliert sobald man die Ungleichung umstellt?!

Ich dachte Ungleichungen hab ich verstanden...Hilfe traurig

/edit: sorry, statt = natürlich <, jetzt stimmts
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Froozy am 29.01.2011 13:30]
29.01.2011 12:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
ungleichung? bei dir steht ne gleichung mit einziger lösung a=1 verwirrt
29.01.2011 13:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Froozy

Ungleichung: 1/a < 1

Offensichtlich ist die Ungleichung sowohl für a > 1 aber auch für a < 0 erfüllt. (Jede negative Zahl ist kleiner 1)

Mit umstellen der Gleichung komme ich aber nur auf a > 1, wie zur Hölle komme ich zu a < 0 ?

Wenn ich annehme das a < 0 ist und dann mit a multipliziere muss ich ja das Ungleichheitszeichen umdrehen. Dann steht da:
a < 1

Das ist sowas von falsch...

Mir fällt eben nur auf das im Graph dargestellt 1/x ja zwei getrennte Äste und ne Singularität bei 0 hat, aber es kann doch nicht sein dass man die Lösung a < 0 bei dieser Ungleichung NUR in dieser Form sieht und man diese Lösung verliert sobald man die Ungleichung umstellt?!

Ich dachte Ungleichungen hab ich verstanden...Hilfe traurig

/edit: sorry, statt = natürlich <, jetzt stimmts



Wenn du die Gleichung per *a umstellst, musst du bereits darauf achten ob a positiv oder negativ ist, wenn letzteres dreht sich das kleiner Zeichen um.
29.01.2011 13:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Froozy

Gordon
ja, lies mal meinen post genau das mache ich ja, nur ist es dann erstrecht falsch.

Und von a < 0 kann nicht die rede sein wenn ich das Zeichen umdrehe.
29.01.2011 14:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Wenn Du a<0 voraussetzt erhälst Du
1/a<1 <=> 1>a, also ist die Ungleichung erfüllt für diejenigen negativen a die kleiner als 1 sind (also alle negativen a).
29.01.2011 14:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Froozy

Gordon
ah, interessant.

Ich habe meine vorherige Voraussetzung bei der Betrachtung des Ergebnisses einfach wieder vergessen Breites Grinsen

Herzlichen Dank.
29.01.2011 14:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
meine fresse, ich bin mal eine richtige pfeife wenns um Fehlerrechnung geht... traurig


Warum ist der statistische absolute Fehler (also z.b. bei N Würfel würfen) TeX: \sqrt{N}??? Wahrscheinlich gilt das ja nur für große N, oder?

Hat da jemand evtl. n gutes kleines Skript/Buchempfehlung/etc. pp. zur Hand. Nicht zu ausufernd.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 29.01.2011 14:45]
29.01.2011 14:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Könnte ein Potsdamer mal bitte seine Fachschaft Mathe/Physik treten? Die Seite funzt nicht.

http://yogi.physik.uni-potsdam.de/

@con_chulio:
Barlow - Statistics - A Guide to the Use of Statistical Methods in the Physical Sciences

Den mag ich ganz gerne, habe aber ehrlich noch nicht viel davon gelesen...peinlich/erstaunt

Hey, you do your experiments - I do mine!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 29.01.2011 15:02]
29.01.2011 14:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Jemand ne Ahnung ob PDO_IBM auch für Informix gilt? Gibt zwar PDO_Informix auch, aber IBM hat beide Treiber zusammen gelegt und nirgends ist kommentiert ob die PDO-Leute das auch getan haben
30.01.2011 0:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
kurze Frage zu Zustandssummen

Ich hab hier ein System aus N Teilchen, wobei jedes nur 2 Energiezustände einnehmen kann.
Damit wäre ja jetzt die Zustandssumme: TeX:  Z=\left(e^{-\beta\epsilon_1} + e^{-\beta\epsilon_2} \right)^N

Die Gesamtenergie des Systems ist gegeben durch TeX: E_n=n\epsilon_1 +(N-n)\epsilon_2

Warum ist dann die Wahrscheinlichkeit TeX: P_n \neq \frac 1Z e^{-\beta E_n}.
sondern TeX: P_n = \frac 1Z {N \choose n} e^{-\beta E_n}
Ich dachte mit den Zustandssummen ist das quälende Abzählen endlich vorbei?peinlich/erstaunt

Also ich weiß warum da der Binominalkoeffizient steht. Mir gehts nur darum, warum ich hier gerade die Definition der Wahrscheinlichkeit nicht benutzen kann, sondern halt noch diesen Faktor reinfriemel. Oder hab ich da einfach 2 verschiedene Sachen gerechnet?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SilentAssassin am 30.01.2011 8:41]
30.01.2011 8:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loretta

GHeissi
wieso zeigt das n+1 der alten threads jeweils auf NIL? das macht keinen sinn. traurig
30.01.2011 8:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von SilentAssassin

kurze Frage zu Zustandssummen

Ich hab hier ein System aus N Teilchen, wobei jedes nur 2 Energiezustände einnehmen kann.
Damit wäre ja jetzt die Zustandssumme: TeX:  Z=\left(e^{-\beta\epsilon_1} + e^{-\beta\epsilon_2} \right)^N

Die Gesamtenergie des Systems ist gegeben durch TeX: E_n=n\epsilon_1 +(N-n)\epsilon_2

Warum ist dann die Wahrscheinlichkeit TeX: P_n \neq \frac 1Z e^{-\beta E_n}.
sondern TeX: P_n = \frac 1Z {N \choose n} e^{-\beta E_n}
Ich dachte mit den Zustandssummen ist das quälende Abzählen endlich vorbei?peinlich/erstaunt

Also ich weiß warum da der Binominalkoeffizient steht. Mir gehts nur darum, warum ich hier gerade die Definition der Wahrscheinlichkeit nicht benutzen kann, sondern halt noch diesen Faktor reinfriemel. Oder hab ich da einfach 2 verschiedene Sachen gerechnet?



Hi,

Die erste Beziehung ist die Wahrscheinlichkeit, genau diesen einen Zustand n mit der Energie E_n aufzufinden. Die Zustandssumme bezieht sich nämlich auf Zustände(!) des Systems, nicht die (möglicherweise entarteten) Energieniveaus.

Der zweite Ausdruck ist die Wahrscheinlichkeit, irgendeinen Zustand mit der Energie E_n anzutreffen. Da muss dann natürlich die Entartung mit eingerechnet werden. Zählen muss man also doch noch traurig

edit: zum vergleich siehe R. Balian - From Microphysics to Macrophysics, Seite 166

edit2: die Frage kam genau zur rechten Zeit Breites Grinsen Sonst wäre mir nichtmehr aufgefallen, dass ich der Einleitung meiner DA auch von Energien statt von Zuständen rede. Wurde sofort richtig gestellt. Abgabe am Dienstag fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von -=silence=-es47 am 30.01.2011 10:08]
30.01.2011 10:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker V ( Haaahaaaaahaa...LabView...Hahahahaaa...oh wow )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2011 01:10:46 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
27.01.2011 10:47:47 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum