Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erdbeben ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 ... 209 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
scrimpy

AUP scrimpy 16.07.2012
 
Zitat von Ishtvan

glaub eigentlich noch jemand, dass das kein zufall ist? drei katastrophen an einem tag, ist schon etwas auffällig.

erdbeben... ok
dann noch ne flutwelle? hmmmm, verdächtig
und DANN noch ein explodiertes ATOMkraftwerk?!

sry, das kann kein zufall mehr sein.



Ja, die Katastrophen haben auch überhaupt keinen Zusammenhang. Pillepalle
12.03.2011 15:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Terrorpudel

Japan: Derzeit keine Gefahr für die Steiermark

Japan: Derzeit keine Gefahr für Steiermark
Nach einem schweren Erdbeben und einer Flutwelle droht Japan im schlimmsten Fall eine Atomkatastrophe. Im Kraftwerk Fukushima I kam es am Samstag zu einer Explosion. Für die Steiermark bestehe laut Experten derzeit keine Gefahr.



Wenigstens in der Steiermark besteht keine Gefahr!

den scheiß bauern muss man halt alles extra erklären.
12.03.2011 15:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nicht Anwesend

AUP Nicht Anwesend 22.11.2008
 
Zitat von Ishtvan

glaub eigentlich noch jemand, dass das kein zufall ist? drei katastrophen an einem tag, ist schon etwas auffällig.

erdbeben... ok
dann noch ne flutwelle? hmmmm, verdächtig
und DANN noch ein explodiertes ATOMkraftwerk?!

sry, das kann kein zufall mehr sein.



12.03.2011 15:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Ishtvan

wikipedia ist jetzt auch keine allzu zuverlässige quelle...


Cum hoc ergo propter hoc ist ein wunderbares Mittel, um nachweisen zu können, wie dumm viele Menschen sind.

Die drei Katastrophen hängen simpel zusammen. So what? Das Seebeben löst den Tsunami aus, der schädigt die japanische Infrastruktur, die Kraftwerke kommen damit nicht klar. Und jetzt? Kein Zufall, aber was ist daran jetzt so erwähnenswert, du Held?

Proposal concept #30: You propose at a close friends funeral. - Next.
12.03.2011 15:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Terrorpudel

Japan: Derzeit keine Gefahr für die Steiermark

Japan: Derzeit keine Gefahr für Steiermark
Nach einem schweren Erdbeben und einer Flutwelle droht Japan im schlimmsten Fall eine Atomkatastrophe. Im Kraftwerk Fukushima I kam es am Samstag zu einer Explosion. Für die Steiermark bestehe laut Experten derzeit keine Gefahr.



Wenigstens in der Steiermark besteht keine Gefahr!

den scheiß bauern muss man halt alles extra erklären.


Viel schöner am Artikel sind Sätze wie dieser:
 
Offenbar explodierte hier Wasserstoff, der den Reaktor kühlen sollte.



Amen. Halleluja. Erdnussbutter.
12.03.2011 15:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
http://www.youtube.com/watch?v=j6K6JcAB9T0

Interessant Erschrocken
12.03.2011 15:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Ishtvan

glaub eigentlich noch jemand, dass das kein zufall ist? drei katastrophen an einem tag, ist schon etwas auffällig.

erdbeben... ok
dann noch ne flutwelle? hmmmm, verdächtig
und DANN noch ein explodiertes ATOMkraftwerk?!

sry, das kann kein zufall mehr sein.



Sim City? :>
12.03.2011 15:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
 
Zitat von 1337

Ich finde da gerade nichts, was ich verstehe. Aber wie können die die Kettenreaktion im Reaktor eigentlich stoppen? Oder müssen die einfach warten, bis sich das radioaktive Material an sich in Energie aufgelöst hat?


Das Zeug heizt auch nach dem runterfahren weiter und muss gekühlt werden. Auch wenn die Reaktion bei weitem nicht mehr so stark ist wie im laufenden Betrieb.

Einfach komplett stoppen geht nicht. Deswegen müssen die Brennelemente nach dem Einsatz ja auch sicher gelagert werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NightBooster am 12.03.2011 15:57]
12.03.2011 15:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von El_Hefe

Aaaaalso mir ist da was nicht ganz klar.

Ich hör als Argument für beschissene Informationspolitik seitens Behörden/Unternehmen derzeit häufiger die Befürchtung dass es dann ja "eine Panik" bzw. "EINE PANIK!" oder gar "EINE MASSENPANIK!!!11" geben könnte.

Dazu ein paar Fragen:

-Wo hat es eine schonungslose offenlegung aller Informationen eigentlich schonmal gegeben?

[...]
Mata halt...


Gute Frage.
12.03.2011 15:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von NightBooster

 
Zitat von 1337

Ich finde da gerade nichts, was ich verstehe. Aber wie können die die Kettenreaktion im Reaktor eigentlich stoppen? Oder müssen die einfach warten, bis sich das radioaktive Material an sich in Energie aufgelöst hat?


Das Zeug heizt auch nach dem runterfahren weiter und muss gekühlt werden. Auch wenn die Reaktion bei weitem nicht mehr so stark ist wie im laufenden Betrieb.



http://de.wikipedia.org/wiki/Kernreaktor#Steuerung_der_Kettenreaktion
12.03.2011 15:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
tritt jetzt radioaktivität aus oder nicht?
12.03.2011 15:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xhsdf

AUP xhsdf 27.10.2010
 
Zitat von Ishtvan

glaub eigentlich noch jemand, dass das kein zufall ist? drei katastrophen an einem tag, ist schon etwas auffällig.

erdbeben... ok
dann noch ne flutwelle? hmmmm, verdächtig
und DANN noch ein explodiertes ATOMkraftwerk?!

sry, das kann kein zufall mehr sein.


Und wie Gewitter immer zufällig dann stattfinden, wenn es donnert.
12.03.2011 15:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
 
Zitat von xhsdf

 
Zitat von Ishtvan

glaub eigentlich noch jemand, dass das kein zufall ist? drei katastrophen an einem tag, ist schon etwas auffällig.

erdbeben... ok
dann noch ne flutwelle? hmmmm, verdächtig
und DANN noch ein explodiertes ATOMkraftwerk?!

sry, das kann kein zufall mehr sein.


Und wie Gewitter immer zufällig dann stattfinden, wenn es donnert.

Manchmal regnet es auch, aber nicht immer Erschrocken
12.03.2011 16:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
einzige was aktuell bestätigt ist, ist das welche ausgetreten ist

wenn jedoch der Kern mit meerwasser gekühlt wird, wird strahlung entsprechend austreten
12.03.2011 16:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spunsh

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

tritt jetzt radioaktivität aus oder nicht?



Jo, Zitat von Spiegel.de (jo ich weiss, ist n Scheissmagazin): "Die Ereignisse überschlagen sich: Aus dem zerstörten AKW in Japan treten radioaktive Stoffe aus. Die Regierung spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe" - dementiert aber, dass es bereits eine Kernschmelze gegeben hat. "
12.03.2011 16:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KosaiZu

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

tritt jetzt radioaktivität aus oder nicht?



Die verteilen sicherlich nicht zum Spaß Jodtabletten.
12.03.2011 16:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Was bei mir hängen geblieben ist, ja, anfangs wars wohl viel (u.a. wegen dem Druckablasens) soll nun aber geringer sein.
Zahlen etc k.A.
12.03.2011 16:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Feuerlöscher

http://www.youtube.com/watch?v=j6K6JcAB9T0

Interessant Erschrocken



Krass wie der Boden pulsiert und das Wasser immer wieder rausquetscht.
12.03.2011 16:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von El_Hefe

Aaaaalso mir ist da was nicht ganz klar.

Ich hör als Argument für beschissene Informationspolitik seitens Behörden/Unternehmen derzeit häufiger die Befürchtung dass es dann ja "eine Panik" bzw. "EINE PANIK!" oder gar "EINE MASSENPANIK!!!11" geben könnte.

Dazu ein paar Fragen:

-Wo hat es so eine PANIK™ bei schonungsloser offenlegung aller Informationen einer Katastrophe eigentlich schonmal gegeben? Also nachweislich? Oder ist das einfach nur doofes Gespräch und ne Ausrede, um nicht der Buhmann sein zu müssen?
-Wenn ja, was waren davon die Auswirkungen?
-Und daraus folgend: Waren die Ausirkungen dieser PANIK™ annähernd so schlimm, wie wenn man Millionen Leute tagelang im nuklearen Fallout hocken lässt und ihnen erzählt dass quasi alles umso besser wird, je weniger Informationen sie haben?

Mata halt...



Eine schonungslose Offenlegung wird es durch Behörden niemals geben. Ganz einfach aus dem Grund, auch wenn du es nicht glauben magst, dass eine Panik dann sehr wahrscheinlich ist. Man versucht lieber die Menschen nach und nach in Ruhe zu evakuieren. Meißt unter Mithilfe der Medien, die dann nicht, oder nur sehr begrenzt darüber berichten.
Oder möchtest du andeuten, dass die Menschen rational und in Ruhe reagieren, wenn man ihnen mitteilt, dass sie wahrscheinlich Verstrahlt werden könnten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 12.03.2011 16:05]
12.03.2011 16:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
 
Zitat von Feuerlöscher

http://www.youtube.com/watch?v=j6K6JcAB9T0

Interessant Erschrocken


Würde da nicht CNN draufstehen, ich würde nicht glauben was ich da seheErschrockenHaare zu Berge stehen
12.03.2011 16:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von El_Hefe

Aaaaalso mir ist da was nicht ganz klar.

Ich hör als Argument für beschissene Informationspolitik seitens Behörden/Unternehmen derzeit häufiger die Befürchtung dass es dann ja "eine Panik" bzw. "EINE PANIK!" oder gar "EINE MASSENPANIK!!!11" geben könnte.

Dazu ein paar Fragen:

-Wo hat es so eine PANIK™ bei schonungsloser offenlegung aller Informationen einer Katastrophe eigentlich schonmal gegeben? Also nachweislich? Oder ist das einfach nur doofes Gespräch und ne Ausrede, um nicht der Buhmann sein zu müssen?
-Wenn ja, was waren davon die Auswirkungen?
-Und daraus folgend: Waren die Ausirkungen dieser PANIK™ annähernd so schlimm, wie wenn man Millionen Leute tagelang im nuklearen Fallout hocken lässt und ihnen erzählt dass quasi alles umso besser wird, je weniger Informationen sie haben?

Mata halt...



Eine schonungslose Offenlegung wird es durch Behörden niemals geben. Ganz einfach aus dem Grund, auch wenn du es nicht glauben magst, dass eine Panik dann sehr wahrscheinlich ist. Man versucht lieber die Menschen nach und nach in Ruhe zu evakuieren. Meißt unter Mithilfe der Medien, die dann nicht, oder nur sehr begrenzt darüber berichten.
Oder möchtest du andeuten, dass die Menschen rational und in Ruhe reagieren,w enn man ihnen mitteilt, dass sie wahrscheinlich Verstrahlt werden könnten?


Einer? Ja.
Alle? Nein.
12.03.2011 16:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von 1337

Ich finde da gerade nichts, was ich verstehe. Aber wie können die die Kettenreaktion im Reaktor eigentlich stoppen? Oder müssen die einfach warten, bis sich das radioaktive Material an sich in Energie aufgelöst hat?


Um den Wikiartikel abzukürzen: Ab einer gewissen Menge Material heizt sich der Zerfall der radioaktiven Teilchen gegenseitig auf (ab der sog. kritischen Masse). Oberhalb der kritischen Masse kommt es zu einer Kettenreaktion, die sehr viel Energie frei werden lässt. (Allerdings löst sich das Material nicht auf, es ist eher vergleichbar mit einer chemischen Reaktion, wo aus einem Material ein neues Material wird.) In einem Kraftwerk wird das dadurch kontrolliert, dass man eine Abschirmung zwischen dem Material bewegt, um zu kontrollieren, wieviel von der Kettenreaktion ablaufen kann. Funktioniert aber nur in bestimmten Maßen: Wenn es bereits zu hoch her geht, hat man keine Möglichkeit mehr, als es auszusitzen. Das Kühlmittel spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Reality is frequently inaccurate.
12.03.2011 16:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von KosaiZu

 
Zitat von DeathCobra

tritt jetzt radioaktivität aus oder nicht?



Die verteilen sicherlich nicht zum Spaß Jodtabletten.


ich kam grade erst nach hause und hab keine ahnung was passiert ist seit gestern abend...

hab vorhin nur gehört dass da was in die luft geflogen ist.
12.03.2011 16:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Peridan

Oder möchtest du andeuten, dass die Menschen rational und in Ruhe reagieren,w enn man ihnen mitteilt, dass sie wahrscheinlich Verstrahlt werden könnten?


wie sehe diese panik aus? im kreis laufend schreiend? hamster käufe? abhauen?
12.03.2011 16:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
mein Vater meinte eben stumpf: die können schonmal die betonmischer anschmeissen. mit den Augen rollendPillepalle
12.03.2011 16:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ArcticMonkey

Arctic
 
Zitat von Feuerlöscher

http://www.youtube.com/watch?v=j6K6JcAB9T0

Interessant Erschrocken



Erschrocken
12.03.2011 16:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von KosaiZu

 
Zitat von DeathCobra

tritt jetzt radioaktivität aus oder nicht?



Die verteilen sicherlich nicht zum Spaß Jodtabletten.


ich kam grade erst nach hause und hab keine ahnung was passiert ist seit gestern abend...

hab vorhin nur gehört dass da was in die luft geflogen ist.

der kühlkreislauf des größten atomkraftwerks der welt ist kaputt gegangen beim erdbeben. dadurch ist vllt sogar wasser aus dem primärkreislauf ausgetreten. stunden später ist dann die turbinenhalle über den reaktor in die luft geflogen, sehr wahrscheinlich wegen überdrucks durch dampfentwicklung. seit der nacht versuchen die igenieure die kühlung wiederherzustellen, aber es gab definitiv eine kernschmelze im reaktor. der ist aber immer noch dicht, und vor kurzem wurde druck abgelassen, also ist die lage weniger kritisch geworden.
12.03.2011 16:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Feuerlöscher

http://www.youtube.com/watch?v=j6K6JcAB9T0

Interessant Erschrocken



Ok, das ist krass.
12.03.2011 16:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von 1337

Ich finde da gerade nichts, was ich verstehe. Aber wie können die die Kettenreaktion im Reaktor eigentlich stoppen? Oder müssen die einfach warten, bis sich das radioaktive Material an sich in Energie aufgelöst hat?


Um den Wikiartikel abzukürzen: Ab einer gewissen Menge Material heizt sich der Zerfall der radioaktiven Teilchen gegenseitig auf (ab der sog. kritischen Masse). Oberhalb der kritischen Masse kommt es zu einer Kettenreaktion, die sehr viel Energie frei werden lässt. (Allerdings löst sich das Material nicht auf, es ist eher vergleichbar mit einer chemischen Reaktion, wo aus einem Material ein neues Material wird.) In einem Kraftwerk wird das dadurch kontrolliert, dass man eine Abschirmung zwischen dem Material bewegt, um zu kontrollieren, wieviel von der Kettenreaktion ablaufen kann. Funktioniert aber nur in bestimmten Maßen: Wenn es bereits zu hoch her geht, hat man keine Möglichkeit mehr, als es auszusitzen. Das Kühlmittel spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Reality is frequently inaccurate.



Mata halt...
Die Notabschaltung ist doch längst erfolgt, ich dachte es geht nur noch darum die Nachzerfallswärme abzuführen?
12.03.2011 16:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
etwas für sehr schlecht befinden
Bei manchen Posts hier drin und dem permanenten sich-gegenseitig-ankacken weiß man echt nicht mehr, ob man Lachen oder Heulen soll...

[2 Stunden Zahnarzt] + [Sandkasten mit Eimerchen und Schäfelchen] = ähnlich unterhaltsam.
12.03.2011 16:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erdbeben ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 ... 209 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum