Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Wartburg-Racing )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
alles klar, danke. werd cih die üblichen verdächtigen mal fragen, was son spaß kostet.
15.06.2011 12:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Werd ich erschlagen wenn ich Bremsen mit Hilfe eines Schlauchs, eines Einmachglases und ner zweiten Person entlüfte? Breites Grinsen
15.06.2011 12:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Gabs neulich hier auch bei ATU für 29 all-inkl., für so nen Scheiss kann man schon mal zu denen fahren.

Von dem EZ-Bleed würde ich die Finger lassen wenn man nen ABS-Block drin hat und dessen Funktion nicht genau kennt - bei meiner Kiste isses z.B. so dass man Luft aus dem Teil nur rausbekommt wenn der über ein angeschlossenes Diagnosegerät in regelmässiger Taktung aktiviert wird, sonst pumpt man sich doof. Hydraulische Kupplung kann auch ab und an n Problemfall werden.
Bei nem alten Schröchelgölfchen sollte es gehen, aber dafür leg ich keine Hand ins Feuer.
15.06.2011 12:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lucifer

Werd ich erschlagen wenn ich Bremsen mit Hilfe eines Schlauchs, eines Einmachglases und ner zweiten Person entlüfte? Breites Grinsen



Nö, macht das nicht jeder so? Breites Grinsen

Edit: und hinterher auf das Glas mit der alten Bremsflüssigkeit "Urinprobe James Bond" draufschreiben fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 15.06.2011 12:32]
15.06.2011 12:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von schoen1

was kost son spaß?


Mehr als 100 ¤ sollte das nicht kosten. Und ja, alle zwei Jahre sollte man wechseln.



Oder einfach mal den Wassergehalt prüfen, ist ja jetzt auch nicht der riesen Aufwand.
15.06.2011 12:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
unglaeubig gucken
Meine Klimaanlage will nicht mehr...ich vermute das die Flüssigkeit leer ist, hab aber keine Ahnung wie/wo ich das checken kann.

Es ist ein Ford Focus EZ 2002 (facelift)...wo schaue ich da nach bzw. kann ich das überhaupt problemlos selbst machen?
15.06.2011 12:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Nö kannste nicht, das ist doch ein geschlossenes System mit Kompressor etc.
15.06.2011 12:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von punkd

Meine Klimaanlage will nicht mehr...ich vermute das die Flüssigkeit leer ist, hab aber keine Ahnung wie/wo ich das checken kann.

Es ist ein Ford Focus EZ 2002 (facelift)...wo schaue ich da nach bzw. kann ich das überhaupt problemlos selbst machen?


Nope, das kannst du nicht kontrollieren.
Ich weiß gar nicht ob man das mittlerweile überhaupt kontrollieren kann.
Die Werkstätten machen das meist auch nur so, dass alles abgelassen wird und dann die angegebene Menge aufgefüllt wird.
15.06.2011 12:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von punkd

Meine Klimaanlage will nicht mehr...ich vermute das die Flüssigkeit leer ist, hab aber keine Ahnung wie/wo ich das checken kann.

Es ist ein Ford Focus EZ 2002 (facelift)...wo schaue ich da nach bzw. kann ich das überhaupt problemlos selbst machen?


Nope, das kannst du nicht kontrollieren.
Ich weiß gar nicht ob man das mittlerweile überhaupt kontrollieren kann.
Die Werkstätten machen das meist auch nur so, dass alles abgelassen wird und dann die angegebene Menge aufgefüllt wird.



Kontrollieren kann man nur mit etwas Technikverständnis: Normalerweise solltest Du beim Einschalten der Klima ein Klacken ausm Motorraum hören wenn die Magnetkupplung des Kompressors zuschaltet, bei einigen Motoren kann man neben dem ganzen Plastik auch sehen dass der Kompressor mitdreht. Wenn da nix klackt, dann schaltet der nicht ein, vermutlich wegen zuwenig Druck.
Eine Klima hat mindestens einen Druckschalter, der verhindert dass der Kompressor anläuft, wenn kein Kältemittel mehr drin ist (da das Kältemittel auch das Öl enthält was zur Schmierung des Kompressors notwendig ist).
Wenn man weiss wo der ist und sich auskennt kann man den KURZ überbrücken - schaltet der Kompressor dann ein, dann ist nur zuwenig Soße drin. Schaltet er NICHT ein, dann ist was anderes fritte.
Klimaservice (= Neubefüllung) sollte zwischen 50 und 80 Euro bei den gängigen Werkstätten liegen. Sag denen sie sollen auch gleich ein Kontrastmittel mit einfüllen, das ist ne gelb-grüne Soße die man unter UV-Licht sehr gut sieht. Nach 1-2 Wochen dann nochmal bei der Werkstatt checken lassen, da sieht man dann obs irgendwo raussifft, sprich: Ob irgendein Teil undicht ist.
Wenn Du ein Leck hast ist die Füllung zwar umsonst gewessen, dafür weisst Du dann wo es ist.

Trocknerpatronen sollten nebenbei bei so einer Klima auch ab und an mal gewechselt werden, Materialkosten liegen hier zwischen 30 und 50 Euro, Arbeitszeit je nach Auto unterschiedlich. Dafür muss die Anlage logischerweise leer sein

(das Klimamittel bindet Wasser und kann so für Korrosion in den Rohren/dem Kompressor sorgen, in der Trocknerpatrone wird das abgeschieden damit nix passiert)

Eigentlich alles kein Hexenwerk, aber Fummelkram.
15.06.2011 12:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Lucifer

Bremsflüssigkeit sollte man halt ab und an mal wechseln fröhlich




Was passiert wenn man das nicht tut? Bei mir steht auf der B-Säule irgendwas von wegen Mai 2011, bei der letzten Inspektion im März wurde aber nichts gemacht.

Explodiert die Kiste jetzt? peinlich/erstaunt

/¤: Ach ja, letzter Wechsel war wohl Mai 2009 und nächster planmässiger Werkstattaufenthalt ist irgenwdann im Herbst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 15.06.2011 13:24]
15.06.2011 13:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Bitte beachten Thema Pfalztreffen
 
Zitat von freakadelle

Wieso müssen wir überhaupt alle nochmal 400km + 20 Euro die Runde investieren, obwohl wir Strassen und einen Grillplatz in der Pfalz haben?



 
Zitat von no_man_alive

Wir können auch Kartfahren, kein Problem - aber in der Pfalz ist man halt relativ gesehen schon nahe dran am Ring und es sind halt eine ganze Bande autovernarrter Typen am Start.




Ich seh das so wie freak. Es mag verglichen mit Shekkhausen selbstverständlich relativ nahe am Ring sein, aber dennoch sind es immernoch 200 bzw. 240 km (kürzester/schnellster Weg) hin und nochmal das gleiche zurück. Und dann ist man dort ja auch nicht nur ne Stunde. Da wollen viele auch mal mehr als eine Runde fahren und vielleicht noch bei dem und dem mitfahren, etc. Das is schon eher ein Tagesprogramm, und das find ich fürs Pfalztreffen nicht sinnvoll (ist ja auch nicht das Eifeltreffen :P)

Ich kann natürlich niemanden davon abhalten, am Samstag gen Nürburgring aufzubrechen, aber ich werd nicht das Treffen darauf ausrichten. WENN man das unbedingt bei dieser Gelegenheit machen will (ich kann ja verstehen, nma, dass du so nen Anreiseweg auch nicht mal eben ausm Ärmel schüttelst), dann wärs vielleicht ne sinnvolle Variante, Sonntag mittag nach Treffenende zum Ring zu fahrn. Da kann sich jeder anschließen, der will, weil auch sonntags ist man ja "eh schon da", verpasst aber nix vom Treffen.


 
Zitat von no_man_alive

Weils auf den Straßen halt illegal ist und wir ja schon gelernt haben, wie schnell die Jungs in Grün & Blau da sind, wenn man in eurer Gegend mal ein bisschen flotter unterwegs ist.



Die Anspielung versteh ich jetzt nicht. Verwechselst du uns mit der Schweiz? Bei nem Pfalztreffen war noch nie in irgendeiner Form die Polizei involviert.




So, und nun noch ein paar allgemeine Dinge zum Treffen: Es gab zwar nicht so viele Zusagen dafür wie ichs gern gehabt hätte, aber wir starten das Pfalztreffen dieses Jahr trotzdem schon am Freitag (22.07.)! Wenns dann auf einmal doch wieder Absagen und Ausreden hagelt und wir letztendlich nur zu dritt rumsitzen, war das ne einmalige Sache, aber vielleicht kommt ja doch noch der ein oder andere hinzu, wenns jetzt eh schon so stattfindet.

Gesetzt den Fall, es findet sich nicht noch in den nächsten 4 Wochen ein schnell einziehender Mieter für das obere Stockwerk der Halle, können wir das dieses Jahr als Schlafplatz und Aufenthaltsraum nutzen. Die Sanitären Anlagen können ebenfalls mitbenutzt werden. Da diese Räumlichkeiten aber wie gesagt gewerblich vermietet werden sollen, rufe ich jeden Teilnehmer jetzt schon mal zu besonders pfleglichem Umgang dort auf!

Bzgl. des "Programmes" gibt uns die 3-Tage-Lösung ebenfalls neue Möglichkeiten. Ich denk mal, Freitags werden wir uns, was Ausfahrten angeht, dann eher auf kleinere Touren über die Straßen in der näheren Umgebung beschränken (also im Prinzip die aus den letzten jahren bekannten Strecken), und Samstag Nachmittag lässt sich eine größere Fahrt über (den meisten) noch unbekannte Strecken mit Kartfahren verbinden.

Zum Thema Kartfahren: Der Laden in der Nähe von KL ist dieser hier: www.go-indoorkart.de
Fred hat einfach nur das Kaff verwechselt, deswegen hab ich dazu nicht gleich was gefunden. Der Bahngrundriss und die Preismodelle stehen ja auf deren HP. Ich bitte deswegen jeden, der mitkarten möchte, mir zeitnah eine extra PM diesbezüglich zu schreiben, damit ich die Bahn für uns buchen kann. Ist denk ich mal im Interesse aller, wenn wir die Bahn dann wenigstens für uns haben, aber dazu sind mindestens 7 Teilnehmer notwendig.


Wenn man dann Sonntags noch gemeinsam auf die Nordschleife will, wird das zwar ein teures Wochenende, aber für diejenigen mit weiterer Anreise kann das ja tatsächlich sinnvoll sein, sich die extra Anfahrt zum Ring zu sparen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 15.06.2011 13:31]
15.06.2011 13:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]Merlin

tf2_soldier.png
Rodalben -> NOS -> München = 750km



//Kartfahren muss für mich nicht unbedingt sein. Wir haben doch viele nette Autos da, da muss ich mich jetzt nicht zwingend noch in ein 9PS Kart setzen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GSG]Merlin am 15.06.2011 13:33]
15.06.2011 13:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Kriegen wir eigentlich wirklich keine Anmeldeliste hin? Breites Grinsen Würd mich wirklich interessieren wer dieses Jahr alles kommt. Ich werd ab Freitag da sein und bin auch beim Kartfahren dabei. Wobei ne Outdoorstrecke doch schöner wäre peinlich/erstaunt
15.06.2011 13:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Wer hat den jetzt alles zugesagt?

/What he said!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 15.06.2011 13:33]
15.06.2011 13:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Man kann nicht alles haben. Ich bin froh, überhaupt ne Kartbahn in der näheren Umgebung gefunden zu haben. Is halt alles immer ne Sache des Aufwandes. Wenn wir von früh bis spät nur unterwegs sind um irgendwo hin zu fahren, können wir gleich sagen, wir treffen uns da und da zum Kart fahren oder an der Nordschleife, aber dafür brauch ich dann auch kein Treffen mehr auf die Beine zu stellen.


Und für die Anmeldeliste war ich bisher zu faul :P
15.06.2011 13:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr4x0r

Arctic
Frage
Gibt es eigentlich eine Meinung zu Funkfernbedienungen zum Nachrüsten? Gibt es Marken, die besonders empfehlenswert sind?
Im Moment ist eine Infrarotfernbedienung verbaut, die geht mir gleich doppelt auf den Sack. Sie funktioniert nur, wenn man direkt neben dem Auto steht und auf den Empfänger zielt und Fernbedienung und Schlüssel sind getrennt, der Schlüssel als ganzes ist also relativ sperrig.
15.06.2011 13:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
An welchem Tag ist das Pfalztreffen eigentlich angesetzt?

Lulz:
15.06.2011 13:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von tr4x0r

Gibt es eigentlich eine Meinung zu Funkfernbedienungen zum Nachrüsten? Gibt es Marken, die besonders empfehlenswert sind?
Im Moment ist eine Infrarotfernbedienung verbaut, die geht mir gleich doppelt auf den Sack. Sie funktioniert nur, wenn man direkt neben dem Auto steht und auf den Empfänger zielt und Fernbedienung und Schlüssel sind getrennt, der Schlüssel als ganzes ist also relativ sperrig.


Wenn man das ganze so kompakt will, halte ich die Herstellerlösung für das sinnigste.
15.06.2011 13:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
@tr3xor: ich hatte im Audi eine Ebay-Standard-FFB, IncaPro hiess die. Klappschlüssel nachfertigen war n bissl problematisch da ich die Transponder aus den originalen Schlüsseln gebraucht hätte und nur einen hatte (aber die gabs glücklicherweise woanders für 2,50¤/Stück her...), das Fräsen der Schlüssel hat dann 10¤/Stück gekostet, Neuanlernen aller Schlüssel an die Wegfahrsperre 40¤.

Dafür war der Einbau des Funkmoduls recht simpel, man muss aber im eigenen Auto schon eine Zentralverriegelung haben und wissen welche Kabel davon was machen. War im Audi sehr easy, Einbau mit schönen Steckverbindern zum rückgängigmachen in ner Stunde erledigt. Reichweite war auf freiem Feld 50 Meter, fast schon beängstigend... ich konnte aus meiner Wohnung durch 2 Glasscheiben hindurch die Karre auf dem Hof zusperren. Oder in der Nacht einfach mal blinken lassen um die streunenden Katzen zu erschrecken Breites Grinsen

Wenn Du die natürlich nur als Funkmodul nutzt und die Originalschlüssel weiterverwendest: Go for it, waren damals 29 Euro inkl. Versand oder so, stressfreier Kram.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 15.06.2011 13:39]
15.06.2011 13:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von tr4x0r

Gibt es eigentlich eine Meinung zu Funkfernbedienungen zum Nachrüsten? Gibt es Marken, die besonders empfehlenswert sind?



Waeco.

Der Ebay-Kram geht auch, ist aber billig verarbeitet, der Einbau ist Fummelkram und man kriegt kaum Support, weil es OVER9000 verschiedene gibt. Letztlich kommt es aber drauf an, ob und wie sich das Ding in die vorhandene ZV einschleifen lässt und ob man alle Komfortfeatures nutzen kann.
15.06.2011 13:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hey Rentforce, ich würd in Zukunft öfters bei AVIS mieten, hier standen vorhin paar vollausgestattete neue A6 (auch Avants) mit WI-Kennzeichen und Avis-Kleber rum.

War alles drin, auch Advanced Key und S-Line.
15.06.2011 13:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]Merlin

tf2_soldier.png
Sixt hat btw neue Kennzeichen. Keine Ahnung wie lange es die schon gibt, im Mietwagenforum steht bestimmt schon was darüber.

M-GY, M-GZ und M-GX habe ich gesehen.
15.06.2011 13:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von [GSG]Merlin

Mietwagenforum


Willst du mich verarschen?
15.06.2011 13:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gurkenhaendler

Deutscher BF
 
Zitat von [WHE]MadMax

@tr3xor: ich hatte im Audi eine Ebay-Standard-FFB, IncaPro hiess die. Klappschlüssel nachfertigen war n bissl problematisch da ich die Transponder aus den originalen Schlüsseln gebraucht hätte und nur einen hatte (aber die gabs glücklicherweise woanders für 2,50¤/Stück her...), das Fräsen der Schlüssel hat dann 10¤/Stück gekostet, Neuanlernen aller Schlüssel an die Wegfahrsperre 40¤.

Dafür war der Einbau des Funkmoduls recht simpel, man muss aber im eigenen Auto schon eine Zentralverriegelung haben und wissen welche Kabel davon was machen. War im Audi sehr easy, Einbau mit schönen Steckverbindern zum rückgängigmachen in ner Stunde erledigt. Reichweite war auf freiem Feld 50 Meter, fast schon beängstigend... ich konnte aus meiner Wohnung durch 2 Glasscheiben hindurch die Karre auf dem Hof zusperren. Oder in der Nacht einfach mal blinken lassen um die streunenden Katzen zu erschrecken Breites Grinsen

Wenn Du die natürlich nur als Funkmodul nutzt und die Originalschlüssel weiterverwendest: Go for it, waren damals 29 Euro inkl. Versand oder so, stressfreier Kram.



IncaPro hab ich auch. Wenn du schon de ZV Hast gibts von denen Meist was Fahrzeugspezifisches zum nachrüsten. Bei mir wars einfach ein zusatzsteuergerät mit Kabelbaum zwischen originalkabelbaum und ZV Pumpe stecken, bei Bedarf noch die Blinker mit anklemmen und das wars. Schlüssel nachschleifen und eventeuell den Transponder ausm Originalschlüssel friemeln, und in den neuen Schlüssel stecken.
15.06.2011 13:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]Merlin

tf2_soldier.png
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von [GSG]Merlin

Mietwagenforum


Willst du mich verarschen?



www.mietwagen-talk.de
15.06.2011 13:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
Meine Mietwagen

Breites Grinsen
15.06.2011 13:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von NI-Xpert

An welchem Tag ist das Pfalztreffen eigentlich angesetzt?



15.06.2011 13:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von [GSG]Merlin

 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von [GSG]Merlin

Mietwagenforum


Willst du mich verarschen?



www.mietwagen-talk.de


Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht.
15.06.2011 13:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]Merlin

tf2_soldier.png
Nicht dass ich da angemeldet wäre oder mich beteiligen würde... Aber es gibt mit Sicherheit langweiligere Foren und Hobbys.
15.06.2011 13:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von schoen1

was kost son spaß?


Mehr als 100 ¤ sollte das nicht kosten. Und ja, alle zwei Jahre sollte man wechseln.



Oder einfach mal den Wassergehalt prüfen, ist ja jetzt auch nicht der riesen Aufwand.



das war ja grade der ausschlag für dei frage.
der atu mann behauptet, der wassergehalt läge bei 3%
15.06.2011 13:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Wartburg-Racing )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.06.2011 03:10:17 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
14.06.2011 23:41:56 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum