Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Alle lieben die Vierte Gewalt! )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von Bregor

Ich finde Allgemeingüter wie Strom-, Wasser- und Straßennetze sollten in Staatshand. Unternehmen denken meist nur kurz oder mittelfristig und "pflegen" die ihnen übertragenen Netze nicht.



Ja. Genauso wie Pflege und medizinische Versorgung. Das sind Kernbereiche des Staates, in denen er zeigen muss, dass er für seine Bürger sorgen kann. Wenn da jemand zwischengeschaltet wird, geht im Kerngeschäft des Staates nur Geld der Bürger verloren.
24.07.2011 17:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Müsli_Män

Der Sinn von Medien kann eigentlich nicht sein, aus jedem Scheiß unreflektiert Kapital zu schlagen.
Die Frage sollte eigentlich sein "Wie informier ich den Konsumenten möglichst optimal" und nicht "Wie finanzier ich mir meinen nächsten dicken Firmenwagen"



Wie sichere ich das überleben meines Verlages / Senders und damit die Einkommen meiner Mitarbeiter Augenzwinkern
Die Motive können durchaus edler sein.
Der Kampf um Quote / Auflage muss dennoch mit üblen Mitteln geführt werden, bei der Konkurrenz.

Oder wer hier kauft sich schon regelmäßig eine Wochenzeitung, die noch ordentlich recherchiert?

Nein, es muss schnell gehen, also ist Spiegel Online angesagt Augenzwinkern
24.07.2011 17:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Müsli_Män

Der Sinn von Medien kann eigentlich nicht sein, aus jedem Scheiß unreflektiert Kapital zu schlagen.
Die Frage sollte eigentlich sein "Wie informier ich den Konsumenten möglichst optimal" und nicht "Wie finanzier ich mir meinen nächsten dicken Firmenwagen"

 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von Bregor


Ich finde Allgemeingüter wie Strom-, Wasser- und Straßennetze sollten in Staatshand.

A1 - Gefährliche Baustelle




Kommunist!



Wieso? Er hat doch Recht



Naja die Kommunismuskarte wird halt schnell gezogen. Ich finde er hat recht, ich würde es auch ausdehnen, auf Schienennetz, sozialen Wohnungsbau, Gesundheitssystem etc.
Aber ich bin ja auch linksradikal!
24.07.2011 18:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von IceTom

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_rampage_killers

http://en.wikipedia.org/wiki/Spree_killer

Es gab mal ne dubiose Seite mit "Rangliste", aber die finde ich nicht mehr.



Ich wurde dafür mal gesperrt mit den Augen rollend
24.07.2011 18:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
würden wir auch wieder tun.

aber jene seite existiert eh nicht mehr.
24.07.2011 18:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von [gc]Fide|

Wie sichere ich das überleben meines Verlages / Senders und damit die Einkommen meiner Mitarbeiter Augenzwinkern
Die Motive können durchaus edler sein.
Der Kampf um Quote / Auflage muss dennoch mit üblen Mitteln geführt werden, bei der Konkurrenz.




Der Kampf muss mit üblen Mitteln geführt werden? Wer sagt das?

 
Zitat von [gc]Fide|

Oder wer hier kauft sich schon regelmäßig eine Wochenzeitung, die noch ordentlich recherchiert?



So eine gibts noch? Erschrocken

e: Was ich damit sagen will: Selbst die Coverage der Öffentlich-rechtlichen war unterirdisch schlecht, soweit ich das mitbekommen habe. Und die sind mal geschaffen worden, um die Unzulänglichkeiten der privaten Medien ausgleichen zu können, da eben kein Quotenkampf geführt werden muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 24.07.2011 18:08]
24.07.2011 18:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von [gc]Fide|

Wie sichere ich das überleben meines Verlages / Senders und damit die Einkommen meiner Mitarbeiter Augenzwinkern
Die Motive können durchaus edler sein.
Der Kampf um Quote / Auflage muss dennoch mit üblen Mitteln geführt werden, bei der Konkurrenz.




Der Kampf muss mit üblen Mitteln geführt werden? Wer sagt das?

 
Zitat von [gc]Fide|

Oder wer hier kauft sich schon regelmäßig eine Wochenzeitung, die noch ordentlich recherchiert?



So eine gibts noch? Erschrocken



Ich glaube wir sollten nicht weiter diskutieren, ich erkenne da für mich keinerlei Mehrwert mehr. Sorry, klingt extrem arrogant, aber ich ddenke wir sind da nicht kompatibel.

Edit zu deinem edit: Sag mal, ich glaube Du laberst NUR SCHEISSE! Jetzt ist mir der Kragen geplatzt. Du kennst nicht eine einzige Wochenzeitung?

Und die öffentlich rechtlichen sidn eingeführt worden um ein Defizit der Privaten auszugleichen? Setz dich bitte mal mit der Geschichte der öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland auseinander und achte aufs Alter von ARD und ZDF und dann auf die Einführung privaten Fernsehens.

Und sie unterliegen keinem Druck der Quoten? Alter Schwede. Bitte bitte, informier Dich vor dem Posten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 24.07.2011 18:12]
24.07.2011 18:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Ich will hier ja keine Anleitung, aber wozu brauchte er so große Mengen Kunstdünger für seine Bombe, dass es dem Händler auffällt? Is die für den Sprengstoff nötige Substanz nur in homöopathischen Dosen im Dünger und muss rausgekocht werden?
24.07.2011 18:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von [gc]Fide|

Ausrede wofür? Augenzwinkern



Um nicht selbst nachdenken zu müssen, ob man (auf die Medien bezogen) etwas veröffentlicht oder nicht. Man schreibt einfach und beruft sich auf einen "Zwang". Beliebt ist auch die Abwandlung als "Wenn ich das nicht mache, machts jemand anderes".

Da werden einfach die Folgen des eigenen Handelns ignoriert.



http://tinyurl.com/3dztb96 Da sieht man ganz gut was für Kreise diese Logik zieht.
24.07.2011 18:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Die Assel

Ich will hier ja keine Anleitung, aber wozu brauchte er so große Mengen Kunstdünger für seine Bombe, dass es dem Händler auffällt? Is die für den Sprengstoff nötige Substanz nur in homöopathischen Dosen im Dünger und muss rausgekocht werden?



Ich GLAUBE es geht um Amonium-Nitrat, das halt für nen ordentlichen Wumms ind größeren Mengen gebraucht wird.

Reines Halbwissen!
24.07.2011 18:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [gc]Fide|


Ich GLAUBE es geht um Amonium-Nitrat, das halt für nen ordentlichen Wumms ind größeren Mengen gebraucht wird.

Reines Halbwissen!


Ja, Ammonium Nitrat ist halt ein Kunstdünger, der zur Explosion gebracht werden kann.

Und der hatte so viel, weil viel hilft viel usw..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 24.07.2011 18:16]
24.07.2011 18:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Hinfort, Fidel. Du nervst mich mit jedem Post, den ich von dir lesen muss! Und alles, was du KarlKoch vorhältst, trifft eher auf dich zu.

e:
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 24.07.2011 18:19]
24.07.2011 18:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

Geh mal kacken, Fidel. Du nervst mich mit jedem Post, den ich von dir lesen muss! Und alles, was du KarlKoch vorhältst, trifft eher auf dich zu.



Kacken gehe ich eigentlich täglich. Und da wir uns nicht direkt unterhalten sollte es Dir umso leichter fallen zu selektieren, was Du aufnimmst und was Du lieber linsk liegen lässt. Letzteres empfehle ich Dir für meine Postings Augenzwinkern

Hrhr
Vor dem Edit erwischt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 24.07.2011 18:18]
24.07.2011 18:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von [gc]Fide|

Wie sichere ich das überleben meines Verlages / Senders und damit die Einkommen meiner Mitarbeiter Augenzwinkern
Die Motive können durchaus edler sein.
Der Kampf um Quote / Auflage muss dennoch mit üblen Mitteln geführt werden, bei der Konkurrenz.




Der Kampf muss mit üblen Mitteln geführt werden? Wer sagt das?

 
Zitat von [gc]Fide|

Oder wer hier kauft sich schon regelmäßig eine Wochenzeitung, die noch ordentlich recherchiert?



So eine gibts noch? Erschrocken



Ich glaube wir sollten nicht weiter diskutieren, ich erkenne da für mich keinerlei Mehrwert mehr. Sorry, klingt extrem arrogant, aber ich ddenke wir sind da nicht kompatibel.

Edit zu deinem edit: Sag mal, ich glaube Du laberst NUR SCHEISSE! Jetzt ist mir der Kragen geplatzt. Du kennst nicht eine einzige Wochenzeitung?

Und die öffentlich rechtlichen sidn eingeführt worden um ein Defizit der Privaten auszugleichen? Setz dich bitte mal mit der Geschichte der öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland auseinander und achte aufs Alter von ARD und ZDF und dann auf die Einführung privaten Fernsehens.

Und sie unterliegen keinem Druck der Quoten? Alter Schwede. Bitte bitte, informier Dich vor dem Posten.



Wo, bitte, sage ich, dass ich keine Wochenzeitung kenne?
Und die öffentlich-rechtlichen sind gebührenfinanziert und damit eben gerade nicht dem Quotenzwang unterworfen.

e: Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, die Öffentlich-rechtlichen wären älter. Aber auch nur, wenn du das auf die Fernsehanstalten beziehst und nicht auf die Printmedien.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 24.07.2011 18:25]
24.07.2011 18:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [gc]Fide|

Letzteres empfehle ich Dir für meine Postings Augenzwinkern


das kansnt du allen usern empfehlen, also kannst du das posten eigentlich ganz lassen. würde den lesefluss nicht so arg stören.
24.07.2011 18:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Frage
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von [gc]Fide|


Ich GLAUBE es geht um Amonium-Nitrat, das halt für nen ordentlichen Wumms ind größeren Mengen gebraucht wird.

Reines Halbwissen!


Ja, Ammonium Nitrat ist halt ein Kunstdünger, der zur Explosion gebracht werden kann.

Und der hatte so viel, weil viel hilft viel usw..



Irgendwo hab ich gelesen das die eingekaufte Menge nicht mit der explodierten zusammnepasst und das quasi noch eine Bombe "aussteht".

Ob da was drann ist. Nicht das noch irgendwo, na ja und so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 24.07.2011 18:23]
24.07.2011 18:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von [gc]Fide|

Und sie unterliegen keinem Druck der Quoten?


Sie unterliegen also einem Quotendruck?
24.07.2011 18:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von zer0

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von [gc]Fide|


Ich GLAUBE es geht um Amonium-Nitrat, das halt für nen ordentlichen Wumms ind größeren Mengen gebraucht wird.

Reines Halbwissen!


Ja, Ammonium Nitrat ist halt ein Kunstdünger, der zur Explosion gebracht werden kann.

Und der hatte so viel, weil viel hilft viel usw..



Irgendwo hab ich gelesen das die eingekaufte Menge nicht mit der explodierten zusammnepasst und das quasi noch eine Bombe "aussteht".

Ob da was drann ist. Nicht das noch irgendwo, na ja und so.


Auf seinem Hof wurde doch noch eine ganze Menge von dem Zeug gefunden. Bzw. hat er davon was verkauft oder verdüngt.
24.07.2011 18:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von [gc]Fide|

Und sie unterliegen keinem Druck der Quoten?


Sie unterliegen also einem Quotendruck?


Lass ihn, er hat sich doch vor dem posten INFORMIART! Augenzwinkern
24.07.2011 18:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von [gc]Fide|

Wie sichere ich das überleben meines Verlages / Senders und damit die Einkommen meiner Mitarbeiter Augenzwinkern
Die Motive können durchaus edler sein.
Der Kampf um Quote / Auflage muss dennoch mit üblen Mitteln geführt werden, bei der Konkurrenz.




Der Kampf muss mit üblen Mitteln geführt werden? Wer sagt das?

 
Zitat von [gc]Fide|

Oder wer hier kauft sich schon regelmäßig eine Wochenzeitung, die noch ordentlich recherchiert?



So eine gibts noch? Erschrocken



Ich glaube wir sollten nicht weiter diskutieren, ich erkenne da für mich keinerlei Mehrwert mehr. Sorry, klingt extrem arrogant, aber ich ddenke wir sind da nicht kompatibel.

Edit zu deinem edit: Sag mal, ich glaube Du laberst NUR SCHEISSE! Jetzt ist mir der Kragen geplatzt. Du kennst nicht eine einzige Wochenzeitung?

Und die öffentlich rechtlichen sidn eingeführt worden um ein Defizit der Privaten auszugleichen? Setz dich bitte mal mit der Geschichte der öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland auseinander und achte aufs Alter von ARD und ZDF und dann auf die Einführung privaten Fernsehens.

Und sie unterliegen keinem Druck der Quoten? Alter Schwede. Bitte bitte, informier Dich vor dem Posten.



Wo, bitte, sage ich, dass ich keine Wochenzeitung kenne?
Und die öffentlich-rechtlichen sind gebührenfinanziert und damit eben gerade nicht dem Quotenzwang unterworfen.



1. Frage: Siehe Quote, da sagst Du es nicht wortwörtlich, sondern implizierst es durch die Frage. Sollte die Betonung auf "Recherche" liegen, bitte das nächste mal vielleicht durch den Satzbau kenntlich machen. Aber auch da kann ich Dir was ans Herz legen.

2. Die Gebührenfinanzierung befreit die öffentlich rechtlichen medien aber nicht vom Quotendruck Augenzwinkern. Die ermittlung der TV Quoten in Deutschland ist so ziemlich die einzige, wenn auch sehr umstrittene Methode, die Reichweite des Mediums zu verfolgen. Auch die öffentlich rechtlichen Sender beziehen ihre Legitimation durch die Zuschauer. Auch wenn sie noch einige Formate haben, die sich nicht ausschließlich daran orientieren.

Mal kurz etwas aus einer bekannten Wochenzeitung: http://www.zeit.de/2010/31/Oeffentliche-Anstalten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 24.07.2011 18:27]
24.07.2011 18:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
traurig gucken
Kann es sein, dass sich hier immer dieselben ankacken. Kann es nicht mal ein Thema geben, wo diese "Verpiss-dich"-Argumentation nicht auftaucht.
24.07.2011 18:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von zer0

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von [gc]Fide|


Ich GLAUBE es geht um Amonium-Nitrat, das halt für nen ordentlichen Wumms ind größeren Mengen gebraucht wird.

Reines Halbwissen!


Ja, Ammonium Nitrat ist halt ein Kunstdünger, der zur Explosion gebracht werden kann.

Und der hatte so viel, weil viel hilft viel usw..



Irgendwo hab ich gelesen das die eingekaufte Menge nicht mit der explodierten zusammnepasst und das quasi noch eine Bombe "aussteht".

Ob da was drann ist. Nicht das noch irgendwo, na ja und so.



In seinem Geschreibsel finde ich auf die schnelle einen Eintrag, in denen er von 1.8 t verarbeitetem rohen Ammoniumnitrat spricht (mit den anderen Zutaten also nochmal mehr), geplant waren nochmal 1.2 t mehr, aber er war "erschöpft"...

/e: Er hat aber offensichtlich noch 'ne Menge anderen Scheiß zusammengemixt.

/e²: Später schreibt er selbst, dass in den Van den er gemietet hat überhaupt nicht so viel reinpasst, wie er angemischt hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 24.07.2011 18:42]
24.07.2011 18:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von zer0

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von [gc]Fide|


Ich GLAUBE es geht um Amonium-Nitrat, das halt für nen ordentlichen Wumms ind größeren Mengen gebraucht wird.

Reines Halbwissen!


Ja, Ammonium Nitrat ist halt ein Kunstdünger, der zur Explosion gebracht werden kann.

Und der hatte so viel, weil viel hilft viel usw..



Irgendwo hab ich gelesen das die eingekaufte Menge nicht mit der explodierten zusammnepasst und das quasi noch eine Bombe "aussteht".

Ob da was drann ist. Nicht das noch irgendwo, na ja und so.


Auf seinem Hof wurde doch noch eine ganze Menge von dem Zeug gefunden. Bzw. hat er davon was verkauft oder verdüngt.



Na dann hoffen wir mal das die Kalkulation das tatsächlich nicht berücksichtigt hat. Die fehlende Menge war wohl sehr exakt die Menge die für die erste Bombe genutzt wurde.

Wie gesagt online-gelaber, keine Ahnung ob es stimmt.
24.07.2011 18:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von [gc]Fide|

1. Frage: Siehe Quote, da sagst Du es nicht wortwörtlich, sondern implizierst es durch die Frage. Sollte die Betonung auf "Recherche" liegen, bitte das nächste mal vielleicht durch den Satzbau kenntlich machen. Aber auch da kann ich Dir was ans Herz legen.

2. Die Gebührenfinanzierung befreit die öffentlich rechtlichen medien aber nicht vom Quotendruck Augenzwinkern. Die ermittlung der TV Quoten in Deutschland ist so ziemlich die einzige, wenn auch sehr umstrittene Methode, die Reichweite des Mediums zu verfolgen. Auch die öffentlich rechtlichen Sender beziehen ihre Legitimation durch die Zuschauer. Auch wenn sie noch einige Formate haben, die sich nicht ausschließlich daran orientieren.

Mal kurz etwas aus einer bekannten Wochenzeitung: http://www.zeit.de/2010/31/Oeffentliche-Anstalten



Zu 1: Ich war davon ausgegangen, dass die öffentliche Diskussion der letzten Monate und Jahre über den Fortbestand der Medien Verlage und die durchschnittliche Qualität der "Nachrichten" genug Betonung darstellen würden. Mea culpa.

Zu 2: Und inwiefern befreit eine finanzielle Unabhängigkeit nicht von den finanziellen Zwängen, die sich in den Quotenkämpfen niederschlagen?

e: Oh, und welche Position bezieht die "Zeit" in der laufenden Debatte um das Leistungsschutzrecht? Ich bin mir gerade nicht sicher, deswegen die Frage.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 24.07.2011 18:35]
24.07.2011 18:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von [gc]Fide|

Auch die öffentlich rechtlichen Sender beziehen ihre Legitimation durch die Zuschauer.


Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind durch den Rundfunkstaatsvertrag legitimiert.

Aber mal eine andere Sache: Was machst du eigentlich so den ganzen Tag, dass du offenbar die Zeit hast, dich zu jedem Thema, das hier diskutiert wird, umfassend - sogar mit Fachliteratur - zu belesen und anderen grundsätzlich Unkenntnis vorzuwerfen?
24.07.2011 18:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von [gc]Fide|

1. Frage: Siehe Quote, da sagst Du es nicht wortwörtlich, sondern implizierst es durch die Frage. Sollte die Betonung auf "Recherche" liegen, bitte das nächste mal vielleicht durch den Satzbau kenntlich machen. Aber auch da kann ich Dir was ans Herz legen.

2. Die Gebührenfinanzierung befreit die öffentlich rechtlichen medien aber nicht vom Quotendruck Augenzwinkern. Die ermittlung der TV Quoten in Deutschland ist so ziemlich die einzige, wenn auch sehr umstrittene Methode, die Reichweite des Mediums zu verfolgen. Auch die öffentlich rechtlichen Sender beziehen ihre Legitimation durch die Zuschauer. Auch wenn sie noch einige Formate haben, die sich nicht ausschließlich daran orientieren.

Mal kurz etwas aus einer bekannten Wochenzeitung: http://www.zeit.de/2010/31/Oeffentliche-Anstalten



Zu 1: Ich war davon ausgegangen, dass die öffentliche Diskussion der letzten Monate und Jahre über den Fortbestand der Medien Verlage und die durchschnittliche Qualität der "Nachrichten" genug Betonung darstellen würden. Mea culpa.

Zu 2: Und inwiefern befreit eine finanzielle Unabhängigkeit nicht von den finanziellen Zwängen, die sich in den Quotenkämpfen niederschlagen?

e: Oh, und welche Position bezieht die "Zeit" in der laufenden Debatte um das Leistungsschutzrecht? Und in welchem Licht sollte somit ein solcher Artikel gelesen werden?



Auf 1. muss ich ja nicht mehr eingehen.

Zu 2. Ganz einfach: Es geht hier um die Legitimation, ein Medium, dass nicht wahrgenommen wird / nicht geschaut wird, verliert seine Legitimation. Und diese Legitimation unterliegt nun mal dem Konkurrenzdruck, der durch die privaten Medien aufgekommen ist. Man sieht doch ziemlich gut, wie die öffentlich rechtlichen Sendekonzepte der privaten kopieren oder abwandeln. Als Beispiel seien Soaps und Boulevardmagazine genannt.

Zum Artikel: Es ging mir weniger ums Leistungsschutzrecht, als um den Einfluss der Quoten auf die Entscheidung der Sender was die Programmgestaltung angeht.
24.07.2011 18:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von [gc]Fide|

Zu 2. Ganz einfach: Es geht hier um die Legitimation, ein Medium, dass nicht wahrgenommen wird / nicht geschaut wird, verliert seine Legitimation. Und diese Legitimation unterliegt nun mal dem Konkurrenzdruck, der durch die privaten Medien aufgekommen ist. Man sieht doch ziemlich gut, wie die öffentlich rechtlichen Sendekonzepte der privaten kopieren oder abwandeln. Als Beispiel seien Soaps und Boulevardmagazine genannt.

Zum Artikel: Es ging mir weniger ums Leistungsschutzrecht, als um den Einfluss der Quoten auf die Entscheidung der Sender was die Programmgestaltung angeht.



Aber das ist doch gerade das tolle an den ÖR. Die MÜSSEN sich NICHT legitimieren. Sie sind finanziell unabhängig und müssen somit nicht dem "Diktat des Marktes" folgen. Es ist egal, ob bei den ÖR eine Million zuschauen oder nur einer. Es fragt bei den ÖR auch niemand danach, welche Reichweite denn erreicht worden ist. Wir können uns bei dem Thema gerne über die Unzulänglichkeiten der ÖR unterhalten. Die Finanzierung und damit die Frage nach der Reichweite kann allerdings nicht Thema einer solchen Diskussion sein.
24.07.2011 18:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von [gc]Fide|

Auch die öffentlich rechtlichen Sender beziehen ihre Legitimation durch die Zuschauer.


Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind durch den Rundfunkstaatsvertrag legitimiert.

Aber mal eine andere Sache: Was machst du eigentlich so den ganzen Tag, dass du offenbar die Zeit hast, dich zu jedem Thema, das hier diskutiert wird, umfassend - sogar mit Fachliteratur - zu belesen und anderen grundsätzlich Unkenntnis vorzuwerfen?



Zu jedem Thema? Ich finde ich bin, im Vergleich zu vielen Usern hier äußerst wenig unterwegs. Und meine Postingquote ist so niedrig, dass ich dir einfach mal unterstelle, dass das was Du sagst nicht stimmt

Aber zu meinem Tagesablauf: Masterstudium, nebenher 2-3 Jobs, dann Hobbies, abends weggehen oder TV schauen.
Zur Zeitungslektüre, da bin ich wirklich nicht sonderlich stolz drauf: Ich habe da so eine Routine entwickelt folgende Online-Formate täglich mehrmals zu öffnen:
Spiegel Online
Tagesspiegel.de
taz.de
bz-berlin.de
indymedia.org
Zeit.de

Die Auswahl zeigt recht schnell, dass es dabei in erster Linie NICHT um qualität geht. Ich lese mir da auch nur einen Bruchteil durch. Vielmehr ist es so, dass ich diese Seiten wenige Sekunden überfliege, mir pro "Session" vielleicht 1-2 Artikel herauspicke, die ich lese und den Res ignoriere. Sollte sich dann widerum ein Thema herauskristallisieren, das mich wirklich interessiert, nutze ich verweisende Links und meine favorisierte Suchmaschine um mir mehr Informationen zu suchen.
Allerdings liegt mein fokus eher auf Themen, die für die wenigsten hier von Relevanz sind.
24.07.2011 18:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von [gc]Fide|

Zu 2. Ganz einfach: Es geht hier um die Legitimation, ein Medium, dass nicht wahrgenommen wird / nicht geschaut wird, verliert seine Legitimation. Und diese Legitimation unterliegt nun mal dem Konkurrenzdruck, der durch die privaten Medien aufgekommen ist. Man sieht doch ziemlich gut, wie die öffentlich rechtlichen Sendekonzepte der privaten kopieren oder abwandeln. Als Beispiel seien Soaps und Boulevardmagazine genannt.

Zum Artikel: Es ging mir weniger ums Leistungsschutzrecht, als um den Einfluss der Quoten auf die Entscheidung der Sender was die Programmgestaltung angeht.



Aber das ist doch gerade das tolle an den ÖR. Die MÜSSEN sich NICHT legitimieren. Sie sind finanziell unabhängig und müssen somit nicht dem "Diktat des Marktes" folgen. Es ist egal, ob bei den ÖR eine Million zuschauen oder nur einer. Es fragt bei den ÖR auch niemand danach, welche Reichweite denn erreicht worden ist. Wir können uns bei dem Thema gerne über die Unzulänglichkeiten der ÖR unterhalten. Die Finanzierung und damit die Frage nach der Reichweite kann allerdings nicht Thema einer solchen Diskussion sein.



Es fragt bei den öffentlich rechtlichen keiner nach den Quoten? Das sehe ich absolut anders. Ich denke da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

ÖR und Quoten:

ACHTUNG Focus: http://www.focus.de/kultur/diverses/standpunkt-der-mensch-hinter-der-quote_aid_185019.html

Interview auf den Seiten des Goethe Insituts: http://www.goethe.de/ins/au/lp/kue/fil/fil/de7466939.htm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 24.07.2011 18:51]
24.07.2011 18:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
Pfeil
 
Zitat von Bregor

CSU will Autobahnen privatisieren

Das ist doch schon wieder der größte Bullshit den sich irgendjemand ausdenken kann.

Ich finde Allgemeingüter wie Strom-, Wasser- und Straßennetze sollten in Staatshand. Unternehmen denken meist nur kurz oder mittelfristig und "pflegen" die ihnen übertragenen Netze nicht.

Sie Veolia, welche in vielen Städten Frankreichs und Deutschlands die Wasserversorgung übernommen hatte. Es wurde versprochen, die Preise werden sinken, das Gegenteil war der Fall und die Wasserleitungen wurden nicht gepflegt...

Bei den Autobahnen sieht man ja an der A1 was da passiert:

A1 - Gefährliche Baustelle

 
Wäre der Staat der Bauherr, würde er während der Bauzeit den Lkw-Verkehr »mit Empfehlungen und orangefarbenen Umleitungspfeilen weiträumig von der Baustelle fernhalten«, sagt der Raumplaner Gerhard Joksch. So würde die Unfallgefahr verringert. Am Kamener Kreuz in Nordrhein-Westfalen, wo oft gebaut werde, nicht weit von seinem Wohnort Münster, beobachte er regelmäßig solche Lkw-Umleitungen, sagt Joksch. Auf der A1 geschehe genau das Gegenteil: Der Lkw-Verkehr solle um jeden Preis auf der Strecke gehalten werden – damit das private Firmenkonsortium, das seit Herbst 2008 auf der Strecke kassiert, keine Mauteinnahmen verliert.





Die Franzosen betreiben allerdings mit Erfolg schon seit den 50ern den Großteil ihrer Autobahnen privat (Mautfinanziert) oder als PPP, und im direkten Vergleich sind die privaten Autobahnen in Frankreich was Qualität und Sicherheit angeht sogar besser als die vom Staat betriebenen (hauptsächlich Bretagne, da hat man sich eben gegen private Finanzierung entschieden).

Bei Autobahnen handelt es sich, genau wie bei Strom-, Wassernetzen etc. eben nicht um öffentliche Güter, die der Staat bereitstellen sollte weil eine private Herstellung sonst nicht erfolgt. Im Gegenteil können auch private durch das Ausschlußprinzip diese Güter sehr wohl erfolgreich herstellen und tun dies auch wesentlich effizienter als Öffentliche Betriebe. Die von dir erwähnte Qualitätsdegenerierung (Privater senkt Leistung ab, nachdem er erstmal den Vertrag hat) ist in der Tat ein Problem, was aber durch gute Regulierungsvorgaben weitestgehend gelöst werden kann (also Sicherheits-, Investitionsvorgaben etc. in der Ausschreibung). Insgesamt spricht sich deshalb die ökonomische Forschung auf dem Gebiet deshalb auch für die private Herstellung aus. Falls es jemand genauer nachlesen will: From State to Market: A Survey of Empirical Studies on Privatization bietet einen sehr guten (empirischen) Einstieg zum Thema.
24.07.2011 18:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Alle lieben die Vierte Gewalt! )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.07.2011 18:52:33 Godric hat diesen Thread geschlossen.
07.07.2011 20:33:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum