Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Boreout ( Zum Langweilen verdammt....YAY?! )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gurkenhans

Arctic
Im pOT surfen wie alle anderen auch?
28.07.2011 12:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Stress entsteht ja nicht nur durch Arbeit sondenr auch aus der Tatsache dass man keine Kontrolle mehr über seine Situation hat. (Glaube das war Stressmodel nach Karasek oder so peinlich/erstaunt )

Und daran dürften auch Beschäftigungsalternativen wie Spielen, DVD, etc nichts ändern.

Er hat keinen Arbeitsauftrag, keine Kontrolle das zu ändern und keine Kollegen.

Das ist wie Einzelhaft mit Ausgang abends.

Das muss wirklich grausam sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 28.07.2011 12:39]
28.07.2011 12:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Papillon

papillon
 
Zitat von Abtei*

?
 
Zitat von pesto

impressive


fröhlich



28.07.2011 12:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Hatte die Situation beim Bund, eig genau so:
Zeitung lesen, Musik hören, Bücher lesen, Mathe und Sprachen lernen, Freecell spielen (alle 65tausendquetsch Möglichkeiten), Briefe schreiben, Sport machen, Geschichten erfinden, essen...

Aber es war echt furchtbar. Und Boreout triffts ganz gut
28.07.2011 12:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Ich kann die Situation teilweise nachvollziehen.

Blöd vor allem wenn man nichts anderes als "arbeiten" darf.

Mangelnde Perspektive und persönliche Differenzen zwischen "Kollegen" beeinflussen sowas auch erheblich.
28.07.2011 12:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trohbtm

AUP trohbtm 10.12.2015


Irgendwie musste ich gerade daran denken.
Ich denke auf Dauer würde so ein Job doch sehr langweilen, andererseits gibt es immer noch Schlimmeres ( hartzen, "auf dem Bau" schaffen...)

Ergo das beste draus machen und wenns zu langweilig wird was besseres suchen
28.07.2011 12:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
traurig gucken
Mann, hätt ich gerne so arbeitsfreie Arbeit.

Ich würde lesen wie ein Weltmeister.
28.07.2011 12:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ist halt die Frage ob man machen darf was man will. Wenn man zocken,lesen etc. machen darf fänd ich es nicht so schlimm.
28.07.2011 12:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Zeitung/Bücher lesen, Musik hören, Aktiengeschäfte, Onlinepoker, Internet whatever
Klar ist es frustrierend, aber man sollte mal nen Straßenbauer fragen, ob er seinen Job mag. Und Burnout wird wahrscheinlich schlimmer sein als Boreout...
28.07.2011 13:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
Ich habe letztes Jahr aus Langeweile meinen MCSE gemacht. Nichts davon kann ich mehr pratisch umsetzen.

Jetzt geh ich halt nebenher studieren.


Und jetzt kommt mir nicht mit: "Such Dir doch Arbeit!"
Spätestens beim dritten Mal wenn man feststellt, dass es den Leuten entweder scheissegal ist oder - noch schlimmer - man einen auf den Deckel bekommt weil man einen Mißstand beheben wollte, der leider so in den Firmenrichtlinien vorgeschrieben ist, reichts einem.

Wenn man ständig gegen eine Mauer rennt und Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt, bloß weil man mal ein bisschen selbständig arbeiten will, resigniert man irgendwann.

Lasst Euch das von jemandem sagen, der wirklich mal Spaß an seinem Job hatte bevor die ganzen "Umstruckturierungen" angefangen haben.


Weiterbildung ist hier das wichtigste. Wenn ich wirklich nur rumhocken und im Netz surfen würde, dann wäre ich nach 2 Jahren für keinen IT mehr zu gebrauchen. Fazit: Wenn hier in dem Laden nicht weiter geht, dann trete ich eben die Flucht nach vorn an. Und wenn ich dann den akademischen Grad in der Tasche habe, und sich für mich immer noch keine neuen Aufgabenfelder auftun, ist das eine optimale Position zum Bewerben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [derChirurg] am 28.07.2011 13:09]
28.07.2011 13:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Ich würde mit sofortiger Wirkung kündigen und mir einen anderen Job suchen... Bevor ich nichts zu tun habe? Ich mein hallo...
28.07.2011 13:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von trohbtm

Ergo das beste draus machen und wenns zu langweilig wird was besseres suchen


Als Beamter ja auch so unglaublich einfach.
28.07.2011 13:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ptx

tf2_spy.png
Wieso zockt er nicht WoW oder sowas?
28.07.2011 13:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Der Mensch hat doch nen Traumjob, sofern er Internet hat. Die Erfüllung im Berufsleben zu finden ist toll, ich arbeite auch dran, aber die Erfüllung im Privatleben finde ich viel wichtiger. Wenn der Tp Internet hat, soll er hat da noch was dazu verdienen. Und kann es dann im Privatleben umso mehr ausleben. Bei der Arbeit macht er halt noch n bischen Webdesign oder sowas und hat halt n paar Hundert Öcken mehr im Privatleben --> Profit!
28.07.2011 13:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Ja genau. Bezahlte Arbeitszeit nutzen, um selbstständig Projekte durchzuziehen.

Geeeeeeenau. Schlau.

 
die Erfüllung im Privatleben finde ich viel wichtiger.


Echt? Krass.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 28.07.2011 13:20]
28.07.2011 13:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
critical.error

tf2_spy.png
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Und Burnout wird wahrscheinlich schlimmer sein als Boreout...



Warum wird hier jetzt dauernd dieser Vergleich gezogen?
Erstens kann man das gar nicht sagen, ohne beides selbst erlebt zu haben, zweitens gibt es von beidem verschieden starke Ausprägungen, drittens empfindet das wohl jeder anders.

Und es wird immer und überall noch "was schlimmeres" geben. Also kann es ja doch nicht soo schlimm sein. Oder wie?
28.07.2011 13:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von [gc]Fide|

... macht er halt noch n bischen Webdesign oder sowas und hat halt n paar Hundert Öcken mehr im Privatleben --> Profit!



Wieso glaubt eigentlich jeder, dass das so verfickt simpel wäre? Wegen diesem Irrglauben ist in Medienberufen kein Geld zu machen. "Das bisschen Webdesign" kann ja auch der Nachbarsjunge mal schnell zusammenklicken.

Abgesehen davon ist sowas ein Kündigungsgrund.
28.07.2011 13:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von [derChirurg]

Abgesehen davon ist sowas ein Kündigungsgrund.



Win?
28.07.2011 13:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ich bin Beamter, kann ich mich aber zum Glück nicht über Arbeitsmangel beschweren. Gleichwohl sitzt man oft genug wenig motiviert im Büro und wünscht sich, dass die Zeit schneller rumgeht. Das ist für mich inzwischen auch Anlass genug, über ein weiteres Studium (Lehramt) nachzudenken, weil mir meine Lebenszeit einfach zu schade ist, um sie mit etwas zu verschwenden, was mir keinen Spaß bereitet bzw. mir nur wenig sinnvoll erscheint.

Ich habe aber einen Freund, der ebenfalls Beamter ist und in einem Bereich arbeitet, der hoffnungslos überbesetzt ist.

Was im ersten Moment ganz nett klingt (lol, den ganzen Tag surfen), wurde für ihn spätestens nach ein paar Monaten zur echten Belastung. Er fühlt sich wohl regelmäßig sehr beschissen, sowohl während der "Arbeit" als auch zu Hause, weil man natürlich über die Sinnhaftigkeit seines Tuns ins Grübeln kommt.

Ich kenne im Bekanntenkreis auch andere Beispiele (Geldinsitut), wo Menschen mit Arbeits- / Aufgabenentzug regelrecht fertiggemacht wurden.
28.07.2011 13:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
critical.error

tf2_spy.png
verschmitzt lachen
ach, Burnout ist doch viel schlimmer.

Traumberuf \o/
28.07.2011 13:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich bin Beamter, kann ich mich aber zum Glück nicht über Arbeitsmangel beschweren. Gleichwohl sitzt man oft genug wenig motiviert im Büro und wünscht sich, dass die Zeit schneller rumgeht. Das ist für mich inzwischen auch Anlass genug, über ein weiteres Studium (Lehramt) nachzudenken, weil mir meine Lebenszeit einfach zu schade ist, um sie mit etwas zu verschwenden, was mir keinen Spaß bereitet bzw. mir nur wenig sinnvoll erscheint.



Nimm dir n Beispiel an Shekk, der im hohen Alter nochmal seine ganze IT-Scheisse hingeschmissen und is studieren gegangen.

Mach einfach :]
28.07.2011 13:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Was meint "hohes Alter"? peinlich/erstaunt

Meine Planungen sind schon recht konkret, evtl. könnte ich nächstes Jahr mit dem Studium beginnen, bin dann aber schon 28.

Mit 33 fertig --> noch 35 Jahre arbeiten, in einem Bereich, der Spaß macht. Eigentlich spricht nicht viel dagegen, wenn das liebe Geld nicht wäre...
28.07.2011 13:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Eigentlich spricht nicht viel dagegen, wenn das liebe Geld nicht wäre...



Wen interessiert das Geld? Willst du lieber noch 40 Jahre einen Job machen, der dir auf den Geist geht?

Du lebst nur einmal, mach was draus, das dich erfüllt.
28.07.2011 13:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

in einem Bereich, der Spaß macht.



hattest du nicht gerade was von Lehramt geschrieben? Breites Grinsen
28.07.2011 13:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
Muss man im Büro sein oder nur aus und ein Stempeln?

dann einfach unter Leute.

sonst OpenSource, Hobby etc. gibt genug um aufzuleben.


Haette genug Bücher etc. Dinge die ich gerne machen würde aber nicht wirklich Zeit.

Ich würde das da mindestens paar Järchen aushalten...


und dann würd ich anfangen Research zu betreiben.
Gut als Beamter hat man die Ausbildung dazu vermutlich aber wieder nicht.

wenn man nichts mehr weiss, geht man woanders hin.
28.07.2011 14:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Kündigen ist afaik doch nicht so einfach oder?
Pensionsansprüche? Anderer Job?

Wenn ich überlege wie wenig die Generation meiner Eltern sich mit Internet beschäftigen kann, dann kann ich nachvollziehen dass der mitm PC + Internet auf Dauer auch nicht viel anfangen könnte.
28.07.2011 14:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von ptx

Wieso zockt er nicht WoW oder sowas?


1. Abmahnung

Erinnert mich an meinen Daddy. Beamter in einem ehemaligen Staatsbetrieb mit Börsenambitionen.
Mitte 50 intern gewechselt, 3 Jahre quasi ausgeliehen (d.h. nix mit A13 mehr) und seitdem im Personalpool.
Er hat auch jahrelang versucht an zwei Weiterbildungen zu kommen, sich auf passende Stellen beworben, aber nix hat gefruchtet.
Stand heute (er ist 60) ist, dass er bei vollem Gehalt zu hause sitzt, 1x im Monat ne E-Mail mit konzerninternen Stellenausschreibungen bekommt, auf welche er sich laut höchstrichterlichem Urteil nicht einmal bewerben muss und nun angefangen hat, die Preußische Allgemeine zu lesen.
Angebote in Richtung Altersteilzeit/Abfindung hat er ein paar mal dankend abgelehnt, seitdem lassen sie ihn in Ruhe.
Und trotzdem er mittlerweile viel Sport macht, bisschen was am Haus macht, auch mal wieder verreist, habe ich nicht das Gefühl das er die Zeit wirklich genießen kann.
Da fehlt wohl doch ein Teil der Selbstbestätigung, die man eben nur in der Arbeit findet.

Die Krux dabei: Er, der immerzu über seinen Berufsstand abgelästert hat, hat mir und meiner Schwester nachm Abi sowas in der Richtung empfohlen
28.07.2011 14:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
Bin beim Bund und kenne das ganz gut. Gestern erst von 7 - 16 Uhr nur dumm rumgesessen und nichts gemacht. Konnte nur Zeitung und Spiegel lesen. Am besten ist ja, wenn man an solchen Tagen noch dumm vom Spieß angekackt wird, da man ja nicht fürs Zeitung lesen bezahlt wird aber wenn ich nunmal sonst nichts sinnvolles machen kann
Sonst bin ich die meisten Tage auch nur zu 50-60% ausgelastet. Vorgestern war einer der sehr wenigen Tage, wo ich wirklich mal 90% des Tages was gemacht habe. Da vergeht die Zeit viel schneller und man fühlt sich auch wesentlich besser zu Feierabend.
Zum Glück nur noch bis ca. mitte September bei dem Verein, dann Studium \o/
29.07.2011 11:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Wenn ich Schneid hätte würde ich Musiktheorie und Elektrotechnik aus Ebooks lernen. Realistischer sind allerdings "lol, Internet" und an die Wand starren, bin ich aber immerhin relativ ausdauernd drin.
29.07.2011 11:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
In 4 Jahren IT Ausbildung habe ich teilweise auch monatelang nichts zu tun gehabt.
Auch ein Grund weshalb ich jetzt ein Geo/Atmosphärenphysik Studium anstrebe. In den 4 Jahren habe ich mehr über Physik gelernt als über Informatik.
29.07.2011 11:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Boreout ( Zum Langweilen verdammt....YAY?! )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum