Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - IV ( Fischi fischi, blubb blubb blubb )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von BlixaBargeld

Klingt nach Halbschnäblern, Dermogenys pusilla, Hermirhamphodon pogonognathus oder Normorhamphus liemi vielleicht...



Jau, einer von den ersten beiden wars wohl. Genau kann ichs aber net sagen. Danke Breites Grinsen

Bringts was, wenn man kalte luft einblubbern laesst? Wenn ja, eie schaff ich das? Breites Grinsen
Jaja, das altbekannt temperatur problem traurig
09.04.2012 20:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
So, vielleicht kann einer von euch dazu mal was sagen.

 

Paracheirodon axelrodi
Ancistrus dolichopterus
Fächerschwanzguppy
Microgeophagus ramirezi
Hyphessobrycon socolofi
Hemigrammopetersius caudalis
Ladigesia roloffi



Das wäre jetzt so das, was ich mir vorstellen könnte.
09.04.2012 20:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Wenn du eine Fischsuppe zubereiten möchtest bestimmt lecker, ansonsten passt da wenig zusammen...
09.04.2012 21:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
... weil die nicht miteinander können?
09.04.2012 21:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VVerevvolf

Marine NaSe II
Hast du irgendwo Beckengröße und wichtige Wasserwerte wie GH, KH und pH-Wert angegeben? Ansonsten fällt mir auf dass es viele verschiedene Arten sind, vlt lieber die Salmer-Arten reduzieren und dafür mehr von einer Art einbringen.
09.04.2012 21:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Meinst du hier? Jo, ich sagte ja, dass das ein 100cm Becken ist, mit ~180 Liter Wasserinhalt. Wasserwerte kann ich morgen hier rein stellen, da ich morgen den Test mache
09.04.2012 21:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Der Ancistrus dolichopterus passt nicht zur Beckengröße, du hast 5 Arten, die alle im Schwarm gehalten werden sollen und dazu Guppys, die dein Becken eh zu stark füllen werden. Von der Herkunft und den Wasserwerten fange ich erst gar nicht an... Augenzwinkern

10 - 15 Corys, 20 - 25 Paracheirodon axelrodi und dazu noch ein Paar (2) Ramirezi reichen für das Becken...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 09.04.2012 21:29]
09.04.2012 21:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von BlixaBargeld

Von der Herkunft und den Wasserwerten fange ich erst gar nicht an... Augenzwinkern



was auch ziemlich übertrieben wäre
09.04.2012 21:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von BlixaBargeld

Von der Herkunft und den Wasserwerten fange ich erst gar nicht an... Augenzwinkern



was auch ziemlich übertrieben wäre



Genau wie Schnecken böse sind, ist schon klar... mit den Augen rollend
09.04.2012 21:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VVerevvolf

Marine NaSe II
Wenn du aber einen Antennenwels haben möchtest, kannst du einen ganz gewöhnlichen Braunen Antennenwels nehmen, der wird nicht so groß und ist dermaßen anspruchslos an die Wasserwerte, das es kein Problem sein dürfte egal was du so hast. Wenn der nicht zu den Wasserwerten passt, dann auch kein anderer Fisch den du aufgezählt hast Breites Grinsen
Nur denk an die Echtholz-Wurzel. Und wenn er meint er ist unterfüttert, dann frisst er deine Pflanzen mit großen Blättern. Allerdings schafft mein eines Weibchen nicht hinterher zu kommen mit dem Pflanzenwuchs bei meinem 120cm Becken, aber ich dünge auch mit CO2 und mein Pflanzenwuchs ist daher ziemlich gut. Ansonsten halt einfach besser füttern (Gurke oder Zucchini, je nachdem worauf er steht, mein Weibchen steht total auf Zucchini, verschmäht aber Gurke Breites Grinsen)



 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von BlixaBargeld

Von der Herkunft und den Wasserwerten fange ich erst gar nicht an... Augenzwinkern



was auch ziemlich übertrieben wäre


Ja richtig, immer einfach rein damit, wenns sich nich anpassen kann stirbts halt, ist ja kein Problem was? Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von VVerevvolf am 09.04.2012 21:35]
09.04.2012 21:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
ah, das spack schnell rauseditiert? mit den Augen rollend
____________________________________________________

ja, wenn man südamerikanische salmler und ein paar indonesische zusammensetzt, dann .... Mord und Totschlag im Aquarium!
09.04.2012 21:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VVerevvolf

Marine NaSe II
...
Hm, ob du so blöd bist oder doch nur so tust? Egal was es ist, Spack passt.
09.04.2012 21:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Icefeldt

ah, das spack schnell rauseditiert? mit den Augen rollend
____________________________________________________

ja, wenn man südamerikanische salmler und ein paar indonesische zusammensetzt, dann .... Mord und Totschlag im Aquarium!



09.04.2012 21:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
...
Bis die Fische weinen! Wütend

Seriously, sagt mir bitte nicht daß der Aquaristik-Thread nicht ohne Modeingriffe auskommt. Fische beruhigen doch angeblich!

Also jetzt wieder BTT und die Beleidigungen sein lassen!
09.04.2012 21:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich will euch ja nicht eure romantische Vorstellung der Aquaristik nehmen, aber besagte Fische sind alles stabilisierte Aquarienstämme, kommen aller Wahrscheinlichkeit nach vom selben Züchter und werden da bei gleichen Wasserwerten gehalten.
Was bei Wildfängen noch durchaus zu beachten ist, verliert beim modernen Zierfisch (dank hohem Toleranzbereich und stabilisierter Umwelt) enorm an Wichtigkeit, eben aufgrund den züchterischen, marktorientierten Methoden.
Es ist demzufolge einzig eine persönliche Geschmacksdiskussion, ob man nun naturtreue Landschaften (was immer eine Komprisslösung bleiben wird, jahreszeitliche Schwankungen, Regenfälle, etc. sind nahezu nicht imitierbar) bevorzugt oder sich eben doch mit Plastiktaucher und buntem Kies abfindet. Aus biologischer Sicht gibt es keine sachlichen Gründe, warum eine afrikanische, asiatische oder südamerikanische Fischart aus einem Regenwaldbach nicht miteinander zu vergesellschaften sind, sofern grundlegende Parameter erfüllt sind.

Und wenn ich dann noch erwähne, wie wenig wir eigentlich über die genauen Biotope wissen, wie mangelhaft manche wissenschaftliche Herkunftsbeschreibungen sind, so erscheint der Vorwurf der Fischsuppe umso haltloser. Das hat dann nichts mehr mit Naturerforschung zu tun, sondern geht in die weite und dunkle Welt der Naturdeutung. Ähnlich könnte ich über Blixas schöne Terrarien meine Nase rümpfen, wo er doch aus botanischer Sicht ein komplettes Artenchaos beheimatet.
Womit wir wieder bei der praktischen Sichtweise angelangt sind: Als Anfänger sollte sich MMeiers zunächst auf ein paar wenige Arten reduzieren. Blixas Besatzvorschlag geht daher vollkommen in Ordnung, wobei die Corydoras gerade die Ramirezi zu Brutzeiten durchaus stressen werden.
Das L183 für ein 180l Becken zu groß werden soll, ist mir auch neu. Sicherlich mag es aggressivere Individuen geben, aber dank oben erwähnten Punkt relativiert sich das Ganze. Dazu könnte man beispielweise noch eine Salmlergruppe (Hier sei noch erwähnt, dass sie einzig bei Gefahr zur Schwarmbildung neigen, sie ansonsten aber in kleinen Individualterritorien in Freiwasser leben - sie also, um begrifflich genau zu bleiben, keine Schwarmfische per se sind) und den allseits beliebten Guppy (Gerade dank den positiven Erlebnissen durch die Vermehrung für Einsteiger geeignet, schließlich wird noch die ein oder andere Katastrophe erleben und gegen gerade in der Anfangsphase gegen Lustlosigkeit ankämpfen).
So ist man erstaunlicherweise wieder geographisch halbwegs im Reinen und könnte später eventuell über die doch etwas "schwierigeren" Zwergbuntbarscharten nachdenken.
Aber wenn man wieder mitbekommt, wie sich hier jeder anblöken muss, ohne sich überhaupt auf eine Diskussion einzulassen? Nun ja...
09.04.2012 22:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Seriously, sagt mir bitte nicht daß der Aquaristik-Thread nicht ohne Modeingriffe auskommt. Fische beruhigen doch angeblich!



 
Zitat von catch fire

Ich will euch ja nicht eure romantische Vorstellung der Aquaristik nehmen, aber...



09.04.2012 22:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Erinnerst du dich noch an die Dalmatiner? Breites Grinsen
Ähnlich verhält es sich auch in diesem Zweig, da brauch man sich nur an Blood Parrots oder gefärbte Korallen erinnern.
09.04.2012 22:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von catch fire

Erinnerst du dich noch an die Dalmatiner? Breites Grinsen
Ähnlich verhält es sich auch in diesem Zweig, da brauch man sich nur an Blood Parrots oder gefärbte Korallen erinnern.



Ich sehe, mein erster Gedanke war korrekt: Aquarianer spinnen! Breites Grinsen

09.04.2012 22:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von catch fire

Erinnerst du dich noch an die Dalmatiner? Breites Grinsen
Ähnlich verhält es sich auch in diesem Zweig, da brauch man sich nur an Blood Parrots oder gefärbte Korallen erinnern.



Google Treffer für: Pigeon Blood

Hatte ich auch mal
<3
09.04.2012 22:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich meine allerdings die quietschbunten, deformierten "Bitte Töte mich!"-Barschhybriden.

e: Und ich hätte mir gerade nicht noch einmal die "Schneckendiskussion" anschauen sollen. Das ist.. ach... ach... Zwischen "Gesundheitspolizei" und Pflanzenschänder auch nicht schlecht. Anstatt da mal über die Sinn und Zweck in den jeweilig unterschiedlichen Aquarienverhältnissen (natürlich kann man sie unter gewissen Umständen drin lassen, in anderen Situationen, zB Zucht/Landscapingbecken, sind sie wiederum nicht erwünscht) nachzusinnen, wird pauschalisiert bis sich die Balken biegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 09.04.2012 22:57]
09.04.2012 22:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Erst schlecht trollen und dann zur Moderateuse rennen, immer wieder hübsch anzusehen...

Wo genau ich Icefeldt angeblökt habe entzieht sich mir zwar, eigentlich wollte ich nur ein paar Tipps geben, über die man gerne diskutieren kann. Aber egal, Schnecken sind böse und Fischsuppe ist lecker!

 
Zitat von catch fire

(natürlich kann man sie unter gewissen Umständen drin lassen, in anderen Situationen, zB Zucht/Landscapingbecken, sind sie wiederum nicht erwünscht) nachzusinnen, wird pauschalisiert bis sich die Balken biegen.



Es ging um ein 08/15 Aquarium, nichts spezielles oder sonstiges. Wer verallgemeinert denn hier gerade? Es soll auch ein paar Menschen geben, die nicht Biologie studiert haben und trotzdem ein paar eigene Erfahrungswerte haben, nech?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 09.04.2012 23:07]
09.04.2012 23:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von BlixaBargeld

Erst schlecht trollen



Meister, ... da is nix getrollt.
Zu den Aussagen stehe ich 100%ig.

Aber anscheinend gibt es ja nur eine einzige Wahrheit und alle anderen müssen für blöd erklärt oder angeflamed werden.

Aber ich sehs mal so, wenn damals in meinem Aquarium, Diskus Wildfänge anfangen abzulaichen, dann kann ich nicht so viel falsch gemacht haben.
09.04.2012 23:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Nimm dich mal lieber nicht zu wichtig, damit warst nicht ausschließlich du gemeint. Augenzwinkern
Aber mal im Ernst, wo bleibt denn jetzt bitte dein Diskussionseinsatz? Mehr als den Einzeiler ohne ausführlichere Begründung zu wiederholen, hast du nun auch nicht getan.

e: @ Blixa Zur Schneckensache: Auch wenn ich selber icefeldts Weg strikt ablehne, so hast du dich eben auf eine Möglichkeit versteift und das kreidet er dir völlig zu Recht an. Anstatt aber nun noch einmal genau das Für und Wider durchzugehen, kamen da nur Allgemeinplätze. Dit mit dem Begriff "Fischsuppe" zielt doch in die gleiche Kerbe und wie nun ein "allgemeines Aquarium" nun genau zu definieren sei, musst du mir auch erklären.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 09.04.2012 23:16]
09.04.2012 23:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von catch fire

Auch wenn ich selber icefeldts Weg strikt ablehne



wirklich "den Weg", also Pülverchen benutzen, oder die Ansicht, dass "Schnecken nicht gehen"?
09.04.2012 23:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ernsthaft? Du hast doch selbst auf meinen Diskussionseinsatz geantwortet, die Frage verstehe ich deshalb gerade nicht wirklich. Es gab eine Frage zum Besatz, auf diese habe ich geantwortet. Nun können wir über die Definition von Schwarmfischen streiten, natürlich hast du Recht, dass eine Salmlergruppe kein Schwarmfisch per se ist, trotzdem sollten sie in einer Gruppe gehalten werden. Deshalb nenne ich so etwas "landläufig" eben Schwarmfisch. Vielleicht nenne ich sie beim nächsten Mal einfach Gruppenfisch. Damit wollte ich eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass viele verschiedene Salmlergruppen nicht unbedingt geeignet sind.

So können wir gerne auch über die anderen Themen diskutieren, auf das getrolle von Icefeld werde ich aber nicht mit einer Diskussion reagieren, da mir hier schlicht die Grundlage fehlt...

 
Zitat von catch fire

e: @ Blixa Zur Schneckensache: Auch wenn ich selber icefeldts Weg strikt ablehne, so hast du dich eben auf eine Möglichkeit versteift und das kreidet er dir völlig zu Recht an. Anstatt aber nun noch einmal genau das Für und Wider durchzugehen, kamen da nur Allgemeinplätze. Dit mit dem Begriff "Fischsuppe" zielt doch in die gleiche Kerbe und wie nun ein "allgemeines Aquarium" nun genau zu definieren sei, musst du mir auch erklären.



Ich kann dir leider keine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema Schnecken schreiben, sorry. Mit "allgemeines Aquarium" meinte ich explizit jenes Aquarium, über das wir diskutiert haben und welches auf Bildern zu sehen war. Hier kam eine Aussage zu Schnecken, worauf hin ich etwas von "Gesundheitspolizei" geschrieben habe. Auf dich wirkt der Ausdruck bestimmt wieder kindlich naiv, aber zu der Aussage stehe ich, auch wenn sie natürlich verallgemeinert ist, ebenso die Fischsuppe...

Aber egal, gib doch bitte einfach in Zukunft direkt mit deinem fundierten Wissen ein paar Tipps, dann kann ich mir meine Verallgemeinerungen auch gleich sparen.
09.04.2012 23:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
wieso willst du nicht einsehen, dass man auch ohne Schnecken ein 1A Aquarium mit tollen Wasserwerten und sich wohlfühlenden Fishen und Pflanzen haben kann?
10.04.2012 0:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Oh, endlich mal bissl was los hier Breites Grinsen

MMn geht natuerlich beides. Ja, schnecken fressen uebrig gebliebenes futter und so und fuehren dazu, dass es net verottet und sind deshalb gesundheitspolizei. Aber es geht auch ohne. Mein grosses ist auch schneckenfrei (ohne pulver!1), dafuer im kleineren umso mehr. Im kleinen hab ich sie hauptsaechlich drin, damit sie ein bisschen den boden umwuehlen und der untergrundfilter nicht in gefahr laeuft zu verstopfen. Toll aussehn tun sie auch noch!
10.04.2012 2:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Icefeldt

wieso willst du nicht einsehen, dass man auch ohne Schnecken ein 1A Aquarium mit tollen Wasserwerten und sich wohlfühlenden Fishen und Pflanzen haben kann?




oh Gott liest du eigentlich bevor du postest?


Klar geht das ohne Schnecken, es geht aber auch mit Schnecken. Wurd auch nie anders behauptet. Ist eher die Frage ob man dafür irgendwelche Schneckenvernichter reinkippen muss.

Davon abgesehen:

Wenn ich drölfzig Arten in meinem Becken habe kann man das durchaus als "Fischsuppe" bezeichnen. Immerhin sprechen wir hier von einem Anfänger-Gesellschaftsbecken. Da mal ne klare Richtung vorzugeben ist nicht falsch, bis sich besagter Aquaristikanfänger Erfahrung angereichert hat. und das kann gerade bei Aquaristik dauern weil es 1. zu jedem Thema tausende Meinungen + Trolls gibt, 2. dieses Thema unfassbar vielschichtig und umfangreich ist.

Natürlich sind Guppys Klasse , jeder mag Fische die sich vermehren. Aber dann sollte man halt nicht mit dem Rest übertreiben weil sich die Guppys gerne mal verzehnfachen. Und wirklich niemand kauft "Privatguppys aus dem Gesellschaftsbecken" weil man halt die Zuchttiere haben möchte. Und alle paar Wochen unzählige Guppys als Futtertiere zu versteigern liegt auch nicht jedem.

Meiner Meinung nach war Blixas Ratschlag durchaus angebracht und inhaltlich nicht falsch.


¤: @Icefeldt: Das deine Diskusfische gelaicht haben heißt erstmal gar nichts. Das Aquarium kann trotzdem ungeeignet sein. Und ich rede nicht von den Wasserwerten, weil da hat Catch durchaus recht.



¤¤: das was Blubbi sagt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Penismax am 10.04.2012 3:32]
10.04.2012 3:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic


24,2*C mit ganzem Tag Doppel-Luefter... Dann halt erstmal kein Axo traurig

Jemand nen netten Vorschlag fuer ~20l?
10.04.2012 13:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Nett. Gefällt mir. Ich würd für die geringe Literzahl Garnelen (sollten sich auf dem Stein echt gut machen) oder einen Betta Splendens empfehlen. Letzterer braucht aber halt noch ein wenig mehr Bepflanzung Augenzwinkern
10.04.2012 14:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - IV ( Fischi fischi, blubb blubb blubb )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.04.2014 08:16:45 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum