Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mediziner- und Psychothread
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von John Mason

und es gibt nur eine Therapie:
topische Steroide

http://www.rippenspreizer.de/4images/data/media/279/Cortisonsalbe.jpg


Ja, chillig, wenn das das einzige Problem ist D:
29.06.2012 19:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von John Mason

und es gibt nur eine Therapie:
topische Steroide

http://www.rippenspreizer.de/4images/data/media/279/Cortisonsalbe.jpg


Ja, chillig, wenn das das einzige Problem ist D:


Ich würd mich erhängen gehen, wenn ich in die Derma käme

...echt...derma D:
29.06.2012 20:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Comanche

Arctic
bald haben wir die 50 seiten "xyz würd ich niemals machen" - spannend!
29.06.2012 20:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Comanche

bald haben wir die 50 seiten "xyz würd ich niemals machen" - spannend!


interessante anmerkungen, die du gerade sagst, willst du es ausführen?
29.06.2012 20:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poppy33

Arctic
Nochmal eine Frage an die Leute, die etwas Ahnung von Nuklearmedizin haben:

Wann macht man bei einer Knochenszintigraphie alle 3 Phasen und wann nur 2? Gibt es da eine Eselsbrücke oder sowas?


Ich glaub, die Mineralisationsphase macht man ja eh nur bei ossärer Metastasierung oder?
29.06.2012 20:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Derma Notfälle Teil 2: Fentanylpflaster Intox!
29.06.2012 20:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von moomaster

Derma Notfälle Teil 2: Fentanylpflaster Intox!




Stimmmt das eigentlich, dass man sich ne Nikotinvergiftung mit Nikotinpflastern zuziehen kann? peinlich/erstaunt
29.06.2012 20:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von moomaster

Derma Notfälle Teil 2: Fentanylpflaster Intox!



Wir haben in der Palliativmedizin (Wahlfach) sehr viel gutes über so Fentanylnasenspray gehört... soll wohl wirklich gut sein und total klasse für die Patienten. Einfache Handhabe, gute Wirksamkeit und sofortige Hilfe.
Wenn man da mitkriegt mit was die Leute bei Tumorschmerz teilweise nach hause geschickt werden
"nehmen sie mal 400 ibu 1-1-1 und wenns bischen mehr wird 20 Tropfen Novalgin"
Da wird sich jemand mit Durchbruchsschmerzen bedanken. Pillepalle

Bzgl Schmerztherapie wurde im Studium auch zu wenig gemacht meiner Meinung nach.

Schön alle möglichen Zytostatika lernen müssen für Pharma aber für eine anständige Schmerztherapie hats dann nicht gereicht in den Seminaren und Praktika.
Hauptsache den Leuten Angst machen vor Atemnot damit auch möglichst keiner Opiode einsetzt.

Aber Palliativmedizin wird sowieso Einzug halten als Pflichtfach. Ich finds gut!
Sollen sie lieber 1-2 Termine Derma oder Augenpraktikum weglassen und den Leuten mal ne gute Schmerztherapie beibringen.

Da muss echt mal bischen Wind rein,
einen alten Anästhesisten hab ich mal sagen hören:
"naja.. also Schmerzen gehören zu so einer Art von OP nunmal dazu"
Da wirds einem echt anders
Sowas muss heute nicht mehr sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 29.06.2012 20:49]
29.06.2012 20:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
böse gucken
ich hatte gerade eine hausabholung und hab mir interessehalber mal den totenschein durchgelesen. da war angekreuzt, dass keine verletzungen vorliegen.
als wir dann die verstorbene im lager ausgeladen haben, war alles mit blut vollgesaut, weil wohl irgendwas am kopf war.

kann ich dem arzt jetzt die hände abhacken lassen, weil der zu faul war die wenigstens mal umzudrehen, bevor er diesen wisch unetrschreibt. normalerweise muss man sich die doch vorher mal richtig angucken, oder?
30.06.2012 16:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von M@buse

ich hatte gerade eine hausabholung und hab mir interessehalber mal den totenschein durchgelesen. da war angekreuzt, dass keine verletzungen vorliegen.
als wir dann die verstorbene im lager ausgeladen haben, war alles mit blut vollgesaut, weil wohl irgendwas am kopf war.



dann seid ihr wohl schuld Breites Grinsen
denn vorher hatte sie ja nichts.. laut schein Augenzwinkern
30.06.2012 16:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von M@buse

ich hatte gerade eine hausabholung und hab mir interessehalber mal den totenschein durchgelesen. da war angekreuzt, dass keine verletzungen vorliegen.
als wir dann die verstorbene im lager ausgeladen haben, war alles mit blut vollgesaut, weil wohl irgendwas am kopf war.



dann seid ihr wohl schuld Breites Grinsen
denn vorher hatte sie ja nichts.. laut schein Augenzwinkern



pff...
ich gehe immer äußerst zärtlich mit den verstorbenen um. selbst wenn es mal etwas ruppiger zugeht, ist noch nie was passiert peinlich/erstaunt

// zumindestens war angekreut, dass keine verletzungen vorliegen. was der weiter oben auf dem zettel hingeschmiert hatte, war nicht zu entziffern Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 30.06.2012 16:36]
30.06.2012 16:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von M@buse

kann ich dem arzt jetzt die hände abhacken lassen, weil der zu faul war die wenigstens mal umzudrehen, bevor er diesen wisch unetrschreibt. normalerweise muss man sich die doch vorher mal richtig angucken, oder?


Hmm...also laut Bestattungsgesetz (ist jeweils durch die Bundesländer geregelt, also Abweichungen können stattfinden) muss der Arzt ja am vollständig entkleideten Körper eine sorgfältige Leichenschau vornehmen.

Sone Geschichte lässt auf jeden Fall den Schluss zu, dass es sich um eine ungeklärte Todesursache handeln kann und dann ist die nächste Polizeidienststelle zu verständigen.


/e: exemplarisch Baden-Württemberg: §9 Bestattungsgesetz

 


(3) Der Arzt hat sich durch gründliche Untersuchung der entkleideten Leiche bei ausreichender Beleuchtung Gewissheit über den Eintritt des Todes zu verschaffen; der Zustand der Leiche und die Todesumstände sind sind im Einzelnen zu beschreiben (Todeszeitpunkt, Todesursache und Todesart). Er hat zu diesem Zweck nötigenfalls Auskünfte über eine dem Tod vorausgegangene Erkrankung und die Todesumstände einzuholen. Werden Auskünfte verweigert oder erkennbar unvollständig oder unrichtig erteilt, hat der Arzt die Ortspolizeibehörde zu verständigen.

(4) Stellt der Arzt Anhaltspunkte für einen nicht natürlichen Tod fest oder handelt es sich bei der Leiche einer unbekannten Person, hat er jede weitere Veränderung an der Leiche zu unterlassen, insbesondere von der Entkleidung der Leiche zunächst abzusehen.

(5) Ist die Todesart ungeklärt, hat der Arzt unverzüglich die örtliche Polizeidienststelle zu verständigen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 30.06.2012 16:40]
30.06.2012 16:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
mh da muss sich der chef drum kümmern.

ich gehe mal von einem herzinfarkt oder so aus. die lag so komisch auf dem rücken mit dem kopf schräg an der wand, als wär die da umgefallen. das hat mich schon irgendwie gewundert, warum man die da so hat liegen lassen.
aber gut, dass sind jetzt eh nur irgendwelche mutmaßungen meinerseits.

unterhaltsam war auch der einsatz, wo wir in einem versifften haus einen abholen mussten und die beiden dickbäuchigen kriminalpolizisten mit uns philosophiert haben, ob das jetzt natürlich war oder unter fremdeinwirkung.
"und was meinen sie denn dazu?" Breites Grinsen
30.06.2012 16:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von M@buse

ich gehe immer äußerst zärtlich mit den ... um.


...bin ich die einzige, die lulzen muss peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 30.06.2012 16:47]
30.06.2012 16:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von M@buse

mh da muss sich der chef drum kümmern.

ich gehe mal von einem herzinfarkt oder so aus. die lag so komisch auf dem rücken mit dem kopf schräg an der wand, als wär die da umgefallen. das hat mich schon irgendwie gewundert, warum man die da so hat liegen lassen.
aber gut, dass sind jetzt eh nur irgendwelche mutmaßungen meinerseits.



Klar, aber ich mein, für solche Sachen ist ja die Rechtsmedizin auch da, dass eben Zweifel ausgeräumt werden. Da waren teilweise noch hanebüchenere Sachen in der Rechtsmedizin, bspw. einer der an ner Pankreatitis gestorben ist (sein Pankreas sah aus wie ein kleiner verschrumpelter Klumpen), aber irgendein Dödel hatte da ja gemeint, dass die Ärzte was falsch gemacht haben.
Und solche möglichen Behandlugnsfehler waren da zuhauf, wo die Rechtsmedizinern schon abgekotzt hat, dass da allen Ärzten bei infausten Prognosen noch versucht wird ans Bein zu pissen.

Außerdem, wenn die noch an der Wand lag, wars ja schonmal ne komische Leichenschau. Was hat der Arzt denn dann gemacht? Wie hat er sicherer Todeszeichen überprüft? Einmal Arm bewegt "Jo, ist irgendwie schon starr, ich mach mal den Wisch fertig."? peinlich/erstaunt

 
Zitat von M@buse

unterhaltsam war auch der einsatz, wo wir in einem versifften haus einen abholen mussten und die beiden dickbäuchigen kriminalpolizisten mit uns philosophiert haben, ob das jetzt natürlich war oder unter fremdeinwirkung.
"und was meinen sie denn dazu?" Breites Grinsen


Polizisten sind sowieso immer die witzigsten Leute wenns um sowas geht, ich glaub die sind da noch misanthropischer und sarkastischer bei als alle anderen Ärzte/Assistenten zusammen peinlich/erstaunt
30.06.2012 16:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Einmal Arm bewegt "Jo, ist irgendwie schon starr, ich mach mal den Wisch fertig."? peinlich/erstaunt






das war mein verdacht Breites Grinsen
der hätte auch ein messer im rücken stecken können fröhlich


sarkastisch bin ich auch. aber nur ein bisschen peinlich/erstaunt
30.06.2012 16:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
T - 6 Tage & 4 Klausuren bis scheinfrei.
30.06.2012 17:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von M@buse

das war mein verdacht Breites Grinsen
der hätte auch ein messer im rücken stecken können fröhlich


sarkastisch bin ich auch. aber nur ein bisschen peinlich/erstaunt


Wo arbeitest du denn genau?
Wenn die Patientin dann für ne Feuerbestattung angesetzt wäre, der Rechtsmediziner kommt und sieht dann den Totenschein und die Leiche und merkt was da für nen Unterschied ist....
der würde doch echt Pogo tanzen.
30.06.2012 17:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Polizisten sind sowieso immer die witzigsten Leute wenns um sowas geht, ich glaub die sind da noch misanthropischer und sarkastischer bei als alle anderen Ärzte/Assistenten zusammen peinlich/erstaunt



bei den Alkoholleichen im Rettungdienst meinten die Jungs von der Polizei "geht ihr mal rein... ihr kennt euch da besser mit aus.. ich kann den Gerucht nicht so ab"


Also schön mitm Notarzt mal ne Leichenschau gemacht (hat er auch vorbildlich gemacht und dann vorbildlich das kreuzchen bei "ungeklärt").

 
Zitat von [-FaCeOff-]

T - 6 Tage & 4 Klausuren bis scheinfrei.



na dann endspurt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 30.06.2012 17:25]
30.06.2012 17:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von John Mason

bei den Alkoholleichen im Rettungdienst meinten die Jungs von der Polizei "geht ihr mal rein... ihr kennt euch da besser mit aus.. ich kann den Gerucht nicht so ab"


Na gut, das sind dann ja solche Leute, die wahrscheinlich eh schon im Dienst schon genug Scheiße sehen und dann keinen Bock mehr hatten ...

Schon gesagt, aber in der Rechtsmedizin haben mal zwei von der Kripo bei nem Schienensuizid Fingerabdrücke genommen (war ne Frau) und der eine meinte nur "Boah, wenn ich solche Haare an den Beinen hätte, hätt ich mich auch umgebracht..." über sone zerlegte Leiche.
Ich musste irgendwie sehr lachen traurig
30.06.2012 17:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Bestimmt Coping.
30.06.2012 19:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Komplette Anästhesie in 2 Tagen lernen (+ 1/3 Tag für Wiederholung)... Challange Accepted.
Wird noch ein langer Abend heute Breites Grinsen
30.06.2012 21:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wo arbeitest du denn genau?
Wenn die Patientin dann für ne Feuerbestattung angesetzt wäre, der Rechtsmediziner kommt und sieht dann den Totenschein und die Leiche und merkt was da für nen Unterschied ist....
der würde doch echt Pogo tanzen.



ich arbeite nebenher beim bestatter und mach da bereitschaftsdienst und beisetzungen/beerdigungen.
30.06.2012 21:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
 
Zitat von [-FaCeOff-]

T - 6 Tage & 4 Klausuren bis scheinfrei.



Bei mir 11 Tage 4 Witzklausuren bis Scheinfrei.

YEAH

Und evtl. trotzdem noch n Sem Zeitverlust
01.07.2012 13:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Ach, wo wir alle von Klausuren sprechen...morgen ganz viele Klausuren, und ich hab kaum was gemacht /o\
01.07.2012 13:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von _Kiddo_

Ach, wo wir alle von Klausuren sprechen...morgen ganz viele Klausuren, und ich hab kaum was gemacht /o\



ich hab mir gerade 3-4 Tage Pause gegönnt weil ich viel zu früh angefangen habe peinlich/erstaunt
(6 Wochen vorher Breites Grinsen )
10 sinds jetzt noch. Läuft.
01.07.2012 13:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
 
Zitat von freak2k

 
Zitat von [-FaCeOff-]

T - 6 Tage & 4 Klausuren bis scheinfrei.



Bei mir 11 Tage 4 Witzklausuren bis Scheinfrei.

YEAH

Und evtl. trotzdem noch n Sem Zeitverlust



frag mich immer ob ich nich doch irgendwo ein freisemester hätte einschieben sollen. leider lässt sich das jetzt grade nichtmehr rechtfertigen.
01.07.2012 17:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poppy33

Arctic
3 Prüfungen noch, dann gibt es Zettel mit "Ja hier Poppy ist ein Röngenassi" \o/
02.07.2012 13:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Poppy33

3 Prüfungen noch, dann gibt es Zettel mit "Ja hier Poppy ist ein Röngenassi" \o/



ich lerne gerade für die Radioklausur... es wäre schön wenn es auch Radio wäre aber die meisten Inhalte könnten echt aus einer Innere-Klausur kommen


Sagt mal.. die Dens ap Aufnahmen,
macht ihr die mit bewegendem Unterkiefer?
Ich kenne das nur ohne habe aber neulich in einem alten Radiobuch aus Interesse bischen rumgelesen und da stand, dass man zum Verwischen des Unterkiefers diesen während der Aufnahme bewegt.

E: boah ist derma ein langweiliges Drecksfach
Noch 3 Wochen bis zur Klausur und ich kann den Mist schon nicht mehr sehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 02.07.2012 15:16]
02.07.2012 13:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poppy33

Arctic
Ich kenn die sowohl mit geöffnetem Mund, als auch mit Klapperkiefer um diesen Verwischungsefffekt zu erreichen.
Ist wohl von KH zu KH verschieden, was die Ärzte haben wollen.
02.07.2012 14:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mediziner- und Psychothread
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.07.2012 22:44:16 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum