|
|
|
|
Suche: Messschieber
Anforderung: Toleranz 0.1mm, Analog (muss also ohne jegliche Batterien/Strom auch auf 0.1mm genau ablesbar sein)
Wunsch: eigentlich dass das Ding aus Metall ist, falls es das z.B. mit Keramikenden gibt (also isoliert und nicht mit Plastik: gern, ansonsten halt nur Metall)
Ansonsten wäre es klasse, wenn das Ding noch ne Arretierschraube hätte, damit man es als Lehre benutzen kann, muss aber nicht.
Das Ding sollte von der Qualität und Haptik her für die Ewigkeit sein und wenn es dazu noch eine vernünftige Verpackung/Hülle gibt und es nicht zu teuer ist (Sprich nix >50¤, weniger ist mir deutlich lieber) wäre es toll.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 13.09.2012 23:29]
|
|
|
|
|
|
Stahlwille 12900N? Im Preisvergleich ab ca. 35 Euro. Ich habe persönlich nie einen Stahlwille Messschieber in der Hand gehabt, aber die anderen Sachen von denen sind für die Ewigkeit gebaut.
quake.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dancing_quake am 13.09.2012 23:56]
|
|
|
|
|
|
dein link ist im arsch
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt gehts hoffentlich - ich dachte tatsächlich, ich könnte die Syntax überlisten. Typischer Anfängerfehler.
quake.
|
|
|
|
|
|
|
das sieht schon besser aus
//und ist analog
///genau sowas (nur ohne feststellraste) hab ich noch von meinem vater, der das ding in der ausbildung zum tischler bekommen hat
viele viele monde her
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 14.09.2012 0:02]
|
|
|
|
|
|
Er wollte ja was ohne Strom.. ansonsten hat Stahlwille den auch noch mit Digital und Laser Lichtshow für viel mehr Geld
quake.
|
|
|
|
|
|
|
das ist wieder sowas typisches: 1x für generationen gekauft
|
|
|
|
|
|
|
Ich würde den eher mit Arretier-Schraube holen. Mit Raste für den Daumen ist recht umständlich in der Bedienung, je nachdem was man messen möchte.
Klick
|
|
|
|
|
|
|
in Italien hat unser Elektriker übrigens den Sicherungskasten neu verkabelt und aufgeräumt:
|
|
|
|
|
|
|
Und das ist HOFFENTLICH der alte Stand vor der Aktion?
|
|
|
|
|
|
|
nein
|
|
|
|
|
|
|
Freu dich, bei unserem Ferienhaus hat der Elektriker einfach immer 10cm abisoliert, Drähte verdrillt und dann Isolierband drum gewickelt.
|
|
|
|
|
|
|
Das ist schon irgendwie extrem hart.
Was macht man da? Kann man dem sagen, dass er das nochmal machen soll, oder sehen die Italiener das als ordentlich an?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Bombur
Sicherungskasten?
| |
Vielleicht gibt es dafür keine italienische Übersetzung?
|
|
|
|
|
|
|
Sicherung = Sicherung vor deutschem Zugriff. Da traut sich doch keiner mehr ran.
| Zitat von GandalfDerPinke
Das ist schon irgendwie extrem hart.
Was macht man da? Kann man dem sagen, dass er das nochmal machen soll, oder sehen die Italiener das als ordentlich an?
| |
In Südeuropa würde es mich nicht wundern, wenn das als OK durchgeht.
|
|
|
|
|
|
|
ach ihr unflexiblen Penner. Das ist halt der untere Teil des Stromverteilkastens; oben sind die Schutzschalter drin resp. früher halt die Schraubsicherungen sowie der bis anhin kaputte FI-Schalter
Ob die das als ordentlich ansehen... vermutlich schon. Bei den Leitungsschutzschaltern ist ja dann auch alles mehr oder minder ordentlich gemacht. Das Chaos kommt halt dann erst einige cm weiter unten wie man sieht Die Hausinstallation ist aber uach undankbarere dreck. Das Haus besteht aus 3 Teilen die nacheinander gebaut wurden; das erste schon 40 Jahre alt. Ein Teil davon wurde von meinem Vater gemacht, ein Teil von sonst wem und ja... so kommt halt das Chaos zu stande. Darum funktioniert unterdessen vieles auch nicht mehr korrekt oder nur mit noch mehr Bastellösungen. So z.B. die ganze Aussenbeleuchtung. Die werde ich deshalb komplett Trennen und neu aufbauen. Und zwar von der Hausinstallation getrennt. D.h. nach dem Stromzähler weg in einen eigenen Kasten mit eigenen Schutzschaltern und separat geführten Leitungen. Das gibt mir weniger Kopfzerbrechen als im bestehenden Chaos nach den Leitungen zu suchen und durch die engen Rohre ins Haus noch Leitungen zu legen für die Schalter etc... Zudem brauche ich draussen eine vernünftige Leitung für die Elektrogeräte. Inkl. Drehstromanschluss. Aber eins nach dem anderen.
Hätte man es ordentlich machen wollen, so hätte man wohl einfach das ganze Haus neu verkabeln müssen... gab z.B. eine Elektroheizung. Die wurde vor Jahren abmontiert, die Kabel aber drin belassen. Und ein Teil davon wurde dann als Zuleitung für den neu gebauten Hausteil verwendet. Ist natürlich dann toll, weil alle Kabel der Elektrheizung schwarz sind.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 14.09.2012 10:17]
|
|
|
|
|
|
Freunde \o/
Ich möchte diese Spüle http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79896369/ in einer Arbeitsplatte einbauen und würde so vorgehen:
- Spüle als Schablone nutzen und äußeren Rand einzeichnen
- Abstand äußerer Rand zu innerem Messe und auf die Arbeitsplatte übertragen
- in die Ecken des inneren Rands je ein Loch bohren
- mit Stichsäge von Loch zu Loch entlang der Schablone, inneres Holzteil fällt raus
- Holz mit Holzlack versiegelen
- den Auflagerand der Spülmaschine mit Silikon einstreichen
- Einsetzen und befestigen
Fertig.
Hab ich was beiner theoretischen Überlegung vergessen oder gibt es was besonderes zu beachten?
|
|
|
|
|
|
|
Vergessen hast du nur, dass Spülen mit Schablonen geliefert werden, damit du exakt das passende Loch gleich hast und nicht selbst 1cm abziehen musst, nachdem du die Spüle als Negativ benutzt hast.
|
|
|
|
|
|
|
Eventuell noch ein Loch für den Wasserhahn stanzen (lassen) bevor du die Spüle einbaust.
quake.
|
|
|
|
|
|
|
Öhmm da brauch ich ja auch noch ne Spülenstanze.... :/
|
|
|
|
|
|
|
Ich finde, so tiefe Schnitte mit einer Stichsäge sind eher ein Glücksspiel. Mir ist es schon öfter passiert, dass die Schnittkante nicht senkrecht war. Und da man ja von unten sägt, um größeren Ausriss zu vermeiden, kann man oben schon mal weit vom Strich abkommen.
Optimal wäre hier eine Tauchsäge, aber zur Not geht auch eine normale Handkreissäge. Und dann nur die letzten Zentimeter in den Ecken mit der Stichsäge sägen.
Das innere Holzteil sollte abgestützt werden, damit es nicht vorzeitig abbricht.
|
|
|
|
|
|
|
Nochmal zum Symasym:
Es gibt ja viele Extra-Schaltungen zur Auswahl, mit denen man die Endstufe sinnvoll erweitern kann, aber viele davon sind analog aufgebaut. Ich würde am liebsten als Gehirn des ganzen Geräts einen MCU einsetzen, der dann die meisten Aufgaben übernimmt:
- Einschaltverzögerung: Lautsprecherausgänge werden nach kurzer Verzögerung über Timer mit einem Relais leitend geschalten
- Einschaltstrombegrenzung: Heißleiter begrenzt anfangs den Strom, nach kurzer Zeit schaltet MCU ein Relais um den Leiter zu überbrücken, damit dieser z.B. bei kurzem Netzausfall nicht seine Funktion verliert
- Quellenwahl: Über Relais
- Lautstärkewahl: Auch hier Relais, die auf unterschiedliche Widerstände schalten
- Lautsprecherschutzschaltung: Messung der Gleichspannung an Lautsprecherausgängen und sofortiges Trennen der Relais, wenn Grenze überschritten wird (mittels ADC am MCU)
- Fernbedienbarkeit mit Infrarotled
- usw.
Irgendwelche Einwände?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Klappfallscheibe
Ich finde, so tiefe Schnitte mit einer Stichsäge sind eher ein Glücksspiel. Mir ist es schon öfter passiert, dass die Schnittkante nicht senkrecht war. Und da man ja von unten sägt, um größeren Ausriss zu vermeiden, kann man oben schon mal weit vom Strich abkommen.
Optimal wäre hier eine Tauchsäge, aber zur Not geht auch eine normale Handkreissäge. Und dann nur die letzten Zentimeter in den Ecken mit der Stichsäge sägen.
Das innere Holzteil sollte abgestützt werden, damit es nicht vorzeitig abbricht.
| |
Reicht bei typischen Arbeitsplatte nicht, dass Funier abzukleben und dann von oben zu sägen?
Ein Tauchsäge haben ja schon wieder die wenigsten da.
Aber ja, das innere Holzteil sollte wirklich nicht rausfallen - das bricht dir bei den letzten cm unschön weg!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 14.09.2012 15:43]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shoty
Öhmm da brauch ich ja auch noch ne Spülenstanze.... :/
| |
Gibt bestimmt einen Handwerker, der dir das eben für 5¤ macht, wenn du mit der Spüle hinkommst - oder mal bei Ikea fragen. Einige Baumärkte können das auch...
quake.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Klappfallscheibe
Ich finde, so tiefe Schnitte mit einer Stichsäge sind eher ein Glücksspiel. Mir ist es schon öfter passiert, dass die Schnittkante nicht senkrecht war. Und da man ja von unten sägt, um größeren Ausriss zu vermeiden, kann man oben schon mal weit vom Strich abkommen.
| |
Sollte sich das mit wirklich langsamem, bedächtigem Arbeiten nicht in den Griff kriegen lassen?
Übrigens musst du nicht unbedingt vorbohren, prinzipiell kann man auch mit einer Stichsäge eintauchen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shoty
Freunde \o/
Ich möchte diese Spüle http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79896369/ in einer Arbeitsplatte einbauen und würde so vorgehen:
- Spüle als Schablone nutzen und äußeren Rand einzeichnen
- Abstand äußerer Rand zu innerem Messe und auf die Arbeitsplatte übertragen
- in die Ecken des inneren Rands je ein Loch bohren
- mit Stichsäge von Loch zu Loch entlang der Schablone, inneres Holzteil fällt raus
- Holz mit Holzlack versiegelen
- den Auflagerand der Spülmaschine mit Silikon einstreichen
- Einsetzen und befestigen
Fertig.
Hab ich was beiner theoretischen Überlegung vergessen oder gibt es was besonderes zu beachten?
| |
Normale Spülen haben eigtl. ne Dichtung. Silikon brauchste nur bei solchen Granitverschnittdingern.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Absonoob
Übrigens musst du nicht unbedingt vorbohren, prinzipiell kann man auch mit einer Stichsäge eintauchen.
| |
Was man vllt. so kann und was man sollte ist aber ein großer Unterschied. :X
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shoty
Freunde \o/
Ich möchte diese Spüle http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79896369/ in einer Arbeitsplatte einbauen und würde so vorgehen:
- Spüle als Schablone nutzen und äußeren Rand einzeichnen
- Abstand äußerer Rand zu innerem Messe und auf die Arbeitsplatte übertragen
- in die Ecken des inneren Rands je ein Loch bohren
- mit Stichsäge von Loch zu Loch entlang der Schablone, inneres Holzteil fällt raus
- Holz mit Holzlack versiegelen
- den Auflagerand der Spülmaschine mit Silikon einstreichen
- Einsetzen und befestigen
Fertig.
Hab ich was beiner theoretischen Überlegung vergessen oder gibt es was besonderes zu beachten?
| |
Anstatt Holzlack dir schnittkante lieber mit Silikon einstreichen.
|
|
|
|
|
|
|
Ich will ja nur drauf hinweisen, dass die Möglichkeit existiert. Vielleicht will Shoty das ja mal ausprobieren (Testschnitt bitte in der Mitte des zukünftigen Ausschnitts machen, wenn denn)
|
|
|
|
|
|
Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Gott gebe, dass es klebe... ) |