Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Landung von Curiosity auf dem Mars ( 6. August 2012 07:31 MESZ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skywalkerchen

skywalkerchen
Frage
blöde frage, warum schrauben die nich einfach ne 08/15 hd go pro oder so da drauf? wozu das geschisse mit "farben interpretieren"?
06.08.2012 12:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich vermute einfach mal

a) Übertragungsraten und
b) muss die Kamera einiges aushalten?

Aber Ahnung hab ich nicht Breites Grinsen
06.08.2012 12:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
marscon

Arctic
Und? Haben die schon Aliens gefunden?
06.08.2012 12:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Skywalkerchen

blöde frage, warum schrauben die nich einfach ne 08/15 hd go pro oder so da drauf? wozu das geschisse mit "farben interpretieren"?



weil das ding ziemlich sicher weder die temperaturen noch die strahlung aushalten würde.
06.08.2012 12:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von marscon

Und? Haben die schon Aliens gefunden?



LOL.
06.08.2012 12:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von marscon

Und? Haben die schon Aliens gefunden?


ein Hirn für dich hat man leider noch nicht gefunden.
06.08.2012 12:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
...
 
Zitat von nobody

 
Zitat von marscon

Und? Haben die schon Aliens gefunden?



LOL.


Den Trollnoob einfach ignorieren. Schont auch die Nerven.
06.08.2012 12:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
Wie krass das wäre, wenn da plötzlich ein Wesen vor die Linse springen würde. Dümmer als marscon könnte es nicht sein. Was hier auf der Welt los wäre. Endlich wieder Action!
06.08.2012 12:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Und analog dazu, dass die Videoqualität ungefähr der bei Chatroulette entspricht, wäre das erste Bild einer außerirdischen Kreatur das uns erreicht ein riesengroßer, errigierter, grauer Penis.
06.08.2012 12:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
Immer wieder erstaunlich, wie erdähnlich diese Fotos wirken. Man kann sich gar nicht vorstellen, welch grässliches Ende einen erwarten würde, stünde man selbst ohne Anzug an dieser Stelle.
06.08.2012 12:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iNorth

Phoenix
 
Zitat von [MAN!AC]

Wie krass das wäre, wenn da plötzlich ein Wesen vor die Linse springen würde. Dümmer als marscon könnte es nicht sein. Was hier auf der Welt los wäre. Endlich wieder Action!


Jo, und 2 MInuten danach zeigt sich eine ~ausserirdische Vernichtungsrakete~ auf den ~Langstreckensensoren~, und wir haben noch 30 Minuten zu leben. wat do?
06.08.2012 12:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Skywalkerchen

blöde frage, warum schrauben die nich einfach ne 08/15 hd go pro oder so da drauf? wozu das geschisse mit "farben interpretieren"?



weil das ding ziemlich sicher weder die temperaturen noch die strahlung aushalten würde.


ah. ok.

die frage von marscon is doch net doof, is nich eine der aufgaben von diesem gerät, spuren von leben zu suchen? peinlich/erstaunt
06.08.2012 12:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von iNorth

 
Zitat von [MAN!AC]

Wie krass das wäre, wenn da plötzlich ein Wesen vor die Linse springen würde. Dümmer als marscon könnte es nicht sein. Was hier auf der Welt los wäre. Endlich wieder Action!


Jo, und 2 MInuten danach zeigt sich eine ~ausserirdische Vernichtungsrakete~ auf den ~Langstreckensensoren~, und wir haben noch 30 Minuten zu leben. wat do?



Die wollen doch nur ihre Ruhe, wie man hier sieht:

http://www.youtube.com/watch?v=8AoAJOF5GVQ

Breites Grinsen
06.08.2012 12:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ja: nach Bakterien oder so. Nicht nach Aliens. Augenzwinkern
06.08.2012 12:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
marscon

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Skywalkerchen

blöde frage, warum schrauben die nich einfach ne 08/15 hd go pro oder so da drauf? wozu das geschisse mit "farben interpretieren"?



weil das ding ziemlich sicher weder die temperaturen noch die strahlung aushalten würde.


ah. ok.

die frage von marscon is doch net doof, is nich eine der aufgaben von diesem gerät, spuren von leben zu suchen? peinlich/erstaunt



bingo


 
Zitat von Xerxes-3.0

Ja: nach Bakterien oder so. Nicht nach Aliens. Augenzwinkern



dann definier mal aliens, bakterien sind keine lebewesen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von marscon am 06.08.2012 12:23]
06.08.2012 12:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iNorth

Phoenix
Was mich darauf bringt: Ich glaube in der Welt der Wunder Zeitschrift habe ich neulich was von Terraforming auf dem Mars gelesen. Man baut quasi Fabriken, die eine Atmosphäre erzeugen. Und irgendwann ist die Atmosphäre dann schon so dicht, dass es mit pflanzlicher Photosynthese quasi zum Selbstläufer wird. Kratzt das irgendwie an einer möglichen Zukunfr oder ist das kompletter Humbug?
06.08.2012 12:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
Ha. Prima. Wenn ich zugeguckt hätte, wäre es bestimmt schief gegangen Augenzwinkern
06.08.2012 12:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Skywalkerchen

Wozu das geschisse mit "farben interpretieren"?


Soweit ich weiß konnten die Kameras bei Opportunity und Spirit (das sind die zwei "Fahrzeuge", die seit 2004 auf dem Mars sind) nur Graubilder senden. Mit Hilfe von Farbfiltern wurde dann auf der Erde aus einzelnen Bildern ein Farbbild generiert. Ne Digitalkamera arbeitet ja (soweit ich weiß peinlich/erstaunt) auch mit diversen Sensoren um die Helligkeits- und Farbinformationen zu einem Bild zu kombinieren. Im Prinzip könnte mal also erst dann ne genaue Aussage zu den Farben machen wenn ein Mensch auf dem Mars gewesen wäre (wobei man mit Farbtafeln und so wohl einiges korrigieren kann)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 06.08.2012 12:28]
06.08.2012 12:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von [MAN!AC]

Wie krass das wäre, wenn da plötzlich ein Wesen vor die Linse springen würde. Dümmer als marscon könnte es nicht sein. Was hier auf der Welt los wäre. Endlich wieder Action!



Ich bin mir sicher alle Mars Rover waren vorsorglich mit einer Kopie von "Indian Love Call" ausgestattet.
06.08.2012 12:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
"Alien" für sich meint eher Personen.
Außerdem muss ich mich korrigieren, sie suchen nach Hinweisen, an denen man ablesen kann ob der Mars in der Lage ist oder war, Leben zu beherbergen.
06.08.2012 12:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von iNorth

Was mich darauf bringt: Ich glaube in der Welt der Wunder Zeitschrift habe ich neulich was von Terraforming auf dem Mars gelesen. Man baut quasi Fabriken, die eine Atmosphäre erzeugen. Und irgendwann ist die Atmosphäre dann schon so dicht, dass es mit pflanzlicher Photosynthese quasi zum Selbstläufer wird. Kratzt das irgendwie an einer möglichen Zukunfr oder ist das kompletter Humbug?


afaik funzt das nich, weil der mars zuwenig masse hat und die atmosphäre nicht halten könnte. man könnte das auf nem planeten machen, der in etwa so groß is wie die erde. noch größer wäre auch wieder doof, weil der druck zu stark is.

irgendwo mal aufgeschnappt, kp obs stimmt.
06.08.2012 12:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
marscon

Arctic
Mich erstmal alle anschnauzen, aber keine ahnung haben wieso das teil aufm mars ist

06.08.2012 12:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
 
Zitat von Skywalkerchen
die frage von marscon is doch net doof, is nich eine der aufgaben von diesem gerät, spuren von leben zu suchen? peinlich/erstaunt



Die Frage ist insofern wahnsinnig doof als das der Rover gerade mal fünf Stunden auf dem Mars steht und innerhalb von zwei Jahren nach Spuren von Wasser suchen soll, was dann wiederum ein Hinweis für Leben sein könnte.
06.08.2012 12:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von iNorth

Was mich darauf bringt: Ich glaube in der Welt der Wunder Zeitschrift habe ich neulich was von Terraforming auf dem Mars gelesen. Man baut quasi Fabriken, die eine Atmosphäre erzeugen. Und irgendwann ist die Atmosphäre dann schon so dicht, dass es mit pflanzlicher Photosynthese quasi zum Selbstläufer wird. Kratzt das irgendwie an einer möglichen Zukunfr oder ist das kompletter Humbug?



Ums kurz zu sagen: Bisher hat man's auch auf der Erde noch nicht dauerhaft stabil hinbekommen. Und wir haben auch Gebiete auf der Erde, die wir nicht bewohnbar kriegen. Von daher behaupte ich einfach mal, dass wir schlicht nicht genug über den Mars wissen, dass das in naher Zukunft möglich ist. In ferner Zukunft würde ich das natürlich sicherlich nicht ausschließen.
06.08.2012 12:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Papst

UT Malcom
 
Zitat von Xerxes-3.0

"Alien" für sich meint eher Personen.
Außerdem muss ich mich korrigieren, sie suchen nach Hinweisen, an denen man ablesen kann ob der Mars in der Lage ist oder war, Leben zu beherbergen.



Dies.
06.08.2012 12:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
betruebt gucken
 
Zitat von Der Papst

 
Zitat von Xerxes-3.0

"Alien" für sich meint eher Personen.
Außerdem muss ich mich korrigieren, sie suchen nach Hinweisen, an denen man ablesen kann ob der Mars in der Lage ist oder war, Leben zu beherbergen.



Dies.


für mich, als normalmensch der kein experte in astrobiologie etc ist, klingt das nach ner umschreibung für "gibts/gabs da außerirdisches leben".
ob das dann nun pflanzen, tiere, pilze, einzeller oder denkende energiewolken sind is mir erstmal wurscht. alles aliens.
06.08.2012 12:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
marscon

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Der Papst

 
Zitat von Xerxes-3.0

"Alien" für sich meint eher Personen.
Außerdem muss ich mich korrigieren, sie suchen nach Hinweisen, an denen man ablesen kann ob der Mars in der Lage ist oder war, Leben zu beherbergen.



Dies.


für mich, als normalmensch der kein experte in astrobiologie etc ist, klingt das nach ner umschreibung für "gibts/gabs da außerirdisches leben".
ob das dann nun pflanzen, tiere, pilze, einzeller oder denkende energiewolken sind is mir erstmal wurscht. alles aliens.



Dies.
06.08.2012 12:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Papst

UT Malcom
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Der Papst

 
Zitat von Xerxes-3.0

"Alien" für sich meint eher Personen.
Außerdem muss ich mich korrigieren, sie suchen nach Hinweisen, an denen man ablesen kann ob der Mars in der Lage ist oder war, Leben zu beherbergen.



Dies.


für mich, als normalmensch der kein experte in astrobiologie etc ist, klingt das nach ner umschreibung für "gibts/gabs da außerirdisches leben".
ob das dann nun pflanzen, tiere, pilze, einzeller oder denkende energiewolken sind is mir erstmal wurscht. alles aliens.



Ich wollte mich gar nicht auf das "Aliens oder nicht" beziehen. Man hört halt nur oft, wie Leute sich wundern, "dass die immer noch keine Leben da oben gefunden haben. Das kann doch nicht so schwer sein, wenn da was wär." Man versucht halt rauszufinden, ob der Mars mal Leben beherbegt hat. Also sucht man unter anderem nach den chemischen Bausteinen, die Leben ausmachen. Und um die Bedingungen auf dem Mars während seiner Geschichte zu rekonstruieren braucht man ein Archiv aus dem diese Informationen kommen. Daher muss man halt die dortige Geologie untersuchen.
06.08.2012 12:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

für mich, als normalmensch der kein experte in astrobiologie etc ist, klingt das nach ner umschreibung für "gibts/gabs da außerirdisches leben". ob das dann nun pflanzen, tiere, pilze, einzeller oder denkende energiewolken sind is mir erstmal wurscht. alles aliens.


Das hat mit Biologie aber nix zu tun. Die gucken obs da verräterische Kohlenstoffverbindungen gibt.
Leider kann das der normaldenkende Mensch nicht bei Wikipedia nachgucken. traurig
06.08.2012 13:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von iNorth

Was mich darauf bringt: Ich glaube in der Welt der Wunder Zeitschrift habe ich neulich was von Terraforming auf dem Mars gelesen. Man baut quasi Fabriken, die eine Atmosphäre erzeugen. Und irgendwann ist die Atmosphäre dann schon so dicht, dass es mit pflanzlicher Photosynthese quasi zum Selbstläufer wird. Kratzt das irgendwie an einer möglichen Zukunfr oder ist das kompletter Humbug?


davon konnte man schon vor jahren lesen, ist aber afaik nur theorie. was mich in dem vortrag von love beeindruckt hat war, dass man versucht rauszufinden, ob man vor ort sauerstoff und treibstoff herstellen könnte. ersteres wird aktuell auf der erde getestet, gestein zu sauerstoff machen. interessant.

echtes terraforming ist aber vermutlich noch jahrzehnte entfernt. aber ich habe keine ahnung peinlich/erstaunt
06.08.2012 13:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Landung von Curiosity auf dem Mars ( 6. August 2012 07:31 MESZ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum