Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Terrorpudel

Terrorpudel
...
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von pesto

Neue "Aktion" gegen Fahrraddiebe in Minden-Lübbecke

Super...mein Nachbarkreis will jetzt Nummernschilder fürs Fahhrad durchbringen.
Das ist so dämlich wie es irgendwie geht.
Die Kombination aus

 
Das Projekt "Kein Fahrrad ohne Nummernschild" löst die Datei von Rahmennummern ab, die die Polizei im Zusammenhang mit ihren Codieraktionen unterhält. Wer daran teilgenommen hat, sollte an den kommenden Samstagen ebenfalls seine Unterlagen für das neue Nummernschild mitbringen.


,
 
Wie Hans-Joachim Dubbel, Stellvertretender Leiter des Kommissariats Vorbeugung, erklärte, sei für die Teilnahme am Samstag ein verkehrssicheres Rad, ein Eigentumsnachweis und der Personalausweis erforderlich


und
 
Die Aktion "Kein Fahrrad ohne Nummernschild" startet zunächst in Minden, wozu die Polizei 10.000 Nummernschilder beschafft hat. Die werden am Rahmen unterhalb des Sattels angebracht und lassen sich danach nur schwer entfernen. Diebe sollen an den Plaketten erkennen, dass das potenzielle Beutestück bei der Polizei registriert ist und die Finger davon lassen.



ist so ziemlich sinnfrei für ein grossteil von Fahrradbesitzern.
Wenn man den Text so liest, ist die Eingestanzte Nummer nun nicht mehr ausschlaggebend, das einem das rad gehört, sondern ein, dem Foto nach, doch ziemlich leicht abzuknibbelnder kleiner Aufkleber.
Statt wie sonst eine Flex zu benötigen, reicht nun ein Stück Panzertape oder ein Daumennagel um das Rad aus den Überwachungsbereich der Polizei zu bringen.

"Mein Rad wurde geklaut, es hat das Kennzeichen MI-12345"
"Ok, kein Problem, gucken wir alle Räder nach, die Nummernschilder haben! Muss ja zu finden sein!"
Innerhalb dieser 2 Sätze hat der Dieb den Flatschen bereits abgeknibbelt.

Die meisten Fahrräder, die geklaut werden, sind nicht die, die verkehrssicher sind. Sondern Sportgeräte..somit fallen die auch aus dem Raster.

alles im allem...gute aktion.



Ich halte mich einfach an meine goldene Regel mein Rad niemals außerhalb von meiner persönlichen Armreichweite unbeaufsichtigt zu lassen, außer es ist im Auto oder in meinem Keller eingeschlossen.



Geil ist auch der Bürgermeister mit seinem nun ganz sicher registriertem Rad mit Nummernschild (wir sind schließlich in Deutschland!), hat aber gleichzeitig ein Geschenkband-Kabelschloss mit Zahlenzylinder Breites Grinsen
01.09.2012 13:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
klingt nach einer super idee, wird sich bestimmt auch im automobilbereich durchsetzen, weg mit der fahrgestellnummer, dass nummernschild bietet genug abeschreckung
01.09.2012 14:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von PutzFrau

Weil ich gerade daran scheitere, den neuen Schlauch mit Autoventil zu bekommen:

Auf dem Rad war bisher ein französisches Ventil, kann ich davon ausgehen, dass ein Dunlop Ventil durch das Ventilloch der Felge passt?





Nope, nicht zwangsläufig.
Aber sonst einfach mal kurz mit der Bohrmaschine das Loch bisschen größer machen (Ränder danach abfeilen und ich geh auch immer kurz mim Lackstift auf die blanken Stellen).
01.09.2012 14:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Hab hier in Heidelberg keine Bohrmaschine.
Mal schauen, ob jemand im Wohnheim sowas hat.

Ich glaub das einfachste ist, einen Schlauch mit Sclaverand zu kaufen. Gibt es dafür auch Adapter für die Tankstelle?

01.09.2012 14:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ja, das gibt es natürlich.
01.09.2012 14:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von |DCD|PHIL

 
Zitat von Noxiller

Trägt leider etwas dick auf bzw. wirkt sehr sehr breit der Helm.



Leider. Das war am Ende dann auch einer der Gründe, warum ich mich für den Specialzed Deviant entschieden habe.



Fährst du den Devian mit Neck Brace?

Hatte den heute mal aufm Kopf und fühlt sich eigentlich ganz gut an. Wüsste aber gern, ob der mit dem Neck Brace funktioniert. Er scheint mir hinten sehr hoch geschnitten zu sein.
01.09.2012 21:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Ich bin vor einer Weile nach Neuseeland gezogen und habe hier mit dem Mountainbiken angefangen. Vielleicht interessiert die Story ja den einen oder anderen.

Vor nun mehr einem Jahr und 7 Monaten bin ich von der Hauptstadt Deutschlands zur Hauptstadt Neuseelands, Wellington, gezogen. Als Berlin- / Brandenburger war ich eher das Flachlandradeln gewohnt. Schon in Berlin bin ich eigtl., wenn möglich, immer mit dem Rad zur Arbeit gefahren. So dass es für mich logisch war, dies hier auch zu tun. Leider sind sie Autofahrer hier den deutschen oder zumindest den Berliner Autofahrern bei weitem unterlegen, was Umsicht bzgl. Radlern und Fahrvermögen anbelangt. Auf der Strasse radeln ist hier ein echter Risikosport. Ich hatte hier auch meinen ersten echten Radunfall. Der Autofahrer hielt einfach nicht an und hat mich komplett über den Haufen gefahren. Seitdem vertraue ich hier keinem mehr im Straßenverkehr. Also habe ich mich bald nach Alternativen umgeschaut und ein richtig gut ausgebautes Netz von Mountainbike Trails rund um Wellington entdeckt. Zunächst bin ich mit meinem schrottigen Commuterbike auf diesen Trails gefahren. Dabei bin aber auch recht schnell an dessen Grenzen gestoßen. Es hat ja nicht mal Scheibenbremsen. Meine Exfreundin, mit der ich das Neuseeland-Abenteuer angefangen habe, ist derweil nach Rotorua gezogen. Das ist eine kleine Stadt nördlich von Wellington und als Mountainbike Eldorado bekannt. Auf einem Besuch Ende letzten Jahres habe ich mir dann endlich mein erstes richtiges Mountainbike zugelegt. Ein Laden hat einen Close-down-Sale gemacht und Bikes für die Hälfte des Normalpreises rausgehauen. Also habe ich mir für umgerechnet 800-900 Euro ein Marin Eastpeak 5.5 zugelegt.



Zurückblickend hätte ich wohl etwas mehr Geld investieren sollen. Aber nunja aus Fehlern wird man schlau. Jedenfalls konnte ich mich mit diesem Rad nun mehr auf die meisten Trails um Wellington wagen. Da Wellington sehr hügelig und der Untergrund zumeist felsig ist, sind die meisten Tracks technisch recht anspruchsvoll, zumeist recht enge Single-Tracks durch dichten Neuseeland-Busch. Nach einer Weile fragte ich mich, wie diese ganzen Tracks überhaupt entstehen und fand heraus, dass es hier eine ganze Armada von Volunteers gibt, die am Wochenende ausschwärmen und die Tracks verbessern. Mittlerweile bin ich auch einer von ihnen und stehe fast jedes Wochenende irgendwo im Busch mit einer Hacke.

Vor einem Monat dann hat mein Marin einen lauten Knack gemacht.



Ich bin mir nicht ganz sicher wie das passieren konnte, aber das hintere Rahmenstück, keine Ahnung wie man das im Fachjargon nennt, ist gebrochen. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach Materialermüdung war, da ich das Teil überhaupt nicht vor der Kette geschützt habe, die dort immer wieder drauf geknallt ist. Am Ende war es aber ein Glücksfall, da ich nun endlich gezwungen war, mich nach einem neuen Bike umzuschauen. Ich hab dann auch schnell ein gebrauchtes, aber neu aufgebautes, 2009 Reign X0 entdeckt.



Gestern habe ich meine erste größere Tour gemacht. Zunächst musste ich nämlich erst die Bremsanordnung wechseln lassen. Ich hab hier nämlich den Kiwistyle gelernt: Vorderbremse rechts, Hinterradbremse links. Der Vorbesitzer hatte es nämlich anders herum aufgebaut. Ich bin jedenfalls gerade total glücklich. Es fährt sich so viel softer als das Marin!

Hier ein paar Impressionen von meinem Ride gestern:


Typischer Track um Wellington, der außerhalb der Buschzone liegt.


Blick herunter zur Küste an den Red Rocks. Der Weg nach Hause geht direkt dort unten an der Küste entlang.

Nunja, ich hoffe ich habe dem einen oder anderen Lust auf einen Neuseeland-Urlaub gemacht. Mountainbike-technisch geht hier wirklich eine Menge.

PS: Es gibt hier auch paar Tracks mit gutem Flow, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=hQD2aVHuMmg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teppi.ulr am 02.09.2012 0:09]
02.09.2012 0:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von teppi.ulr

Text




Sehr geil!

NZ ist glaub ich das MTB El Dorado überhaupt.

Und Kettenstrebenbrüche kommen schonmal vor. Materialfehler/ermüdung, Konstruktionsfehler, zu große Belastung, kann viele Ursachen haben.

Mit dem Reign hast du aber nun ein echt gutes Rad.
02.09.2012 0:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Kack Cube.

Schön, wenn sie die Preise nicht erhöhen, aber halt einfach mal billigere Komponenten einbauen ist auch nicht so top
02.09.2012 0:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Eine Freundin von mir möchte sich ein Rad kaufen mit dem Sie zur Arbeit fahren und ein wenig trainieren kann. Ich dachte da an ein Fitnessrad. Ihr Budget ist halt nur 500¤, da würde ich ja eher auf dem Gebrauchtmarkt nachsehen.
Kennt da wer was gutes wonach ich suchen soll?
Ich dachte da so an Shimano 105 als Gruppe usw.
03.09.2012 16:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von StigssonV8

Kack Cube.

Schön, wenn sie die Preise nicht erhöhen, aber halt einfach mal billigere Komponenten einbauen ist auch nicht so top


Sie ham die Preise erhöht, und die Ausstattung etwas verschlechtert.
Es gibt aber nicht über was man sich beschweren kann. Fahrräder sind in den letzten 10Jahren knapp 3% teurer geworden, Autos um über 20%.
Aktuell sind wir wieder auf dem Stand von 2009.
03.09.2012 23:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von teppi.ulr

Ich bin vor einer Weile nach Neuseeland gezogen und habe hier mit dem Mountainbiken angefangen. Vielleicht interessiert die Story ja den einen oder anderen.




Magst du mich coachen? Meine wilden Mountainbiketage sind 10 Jahre vorbei und da ich aus dem Flachland komme, weiss ich mit felsigen Trails garnix anzufangen. Einziger Haken ist, dass wir uns in der Mitte treffen muessten, das waere dann Kaikoura Breites Grinsen
03.09.2012 23:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
Noxi hol dir Odi Griffe! Taugen am meisten Augenzwinkern
04.09.2012 12:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Koxaa

Noxi hol dir Odi Griffe! Taugen am meisten Augenzwinkern



Hatte auf meinem alten Bike den Ruffian. War ich nicht so richtig zufrieden mit. Der war mir irgendwie zu hart Breites Grinsen

/e

*Beliebigen "ist er zu hart bist du zu weich" Spruch bitte hier einsetzen!*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 04.09.2012 12:51]
04.09.2012 12:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
Wenn die zu hart sind dann nimm Oury Grips!
04.09.2012 12:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
Jemand n Tipp für einen Winterreifen? 28" für ein Crossbike (falls das relevant ist).

04.09.2012 13:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Koxaa

Wenn die zu hart sind dann nimm Oury Grips!



Das Material von denen, mit dem Design vom Ruffian wäre gut.
Ich mag diese "Muster" in den Griffflächen nicht, packen sich total ätzend an.

Hatte letztens welche von Ergon in der Hand, die haben mir ganz gut gefallen. Allerdings kein Lock on
04.09.2012 13:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
Ergon GE1 oder GA1 sind Lock on. Ansonsten hab ich die Odi Troy Lee Edition.
04.09.2012 13:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Koxaa

Ergon GE1 oder GA1 sind Lock on. Ansonsten hab ich die Odi Troy Lee Edition.




Werds mir mal anschauen.
04.09.2012 13:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Profi-Laufradbauer - Er dreht am Rad




Ist der hier auch unterwegs? Breites Grinsen
04.09.2012 13:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Nicht hier, aber im Tour Forum
04.09.2012 14:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
 
Zitat von steamed

 
Zitat von StigssonV8

Kack Cube.

Schön, wenn sie die Preise nicht erhöhen, aber halt einfach mal billigere Komponenten einbauen ist auch nicht so top



Es gibt aber nicht über was man sich beschweren kann. Fahrräder sind in den letzten 10Jahren knapp 3% teurer geworden, Autos um über 20%.
Aktuell sind wir wieder auf dem Stand von 2009.



Wie willst du das denn auch nur ansatzweise vergleichen können?

Mein Fahrrad hat weder ABS, ESP, Airbags, Knautschzonen oder Klimaanlage serienmäßig bekommen in den letzten Jahren.
04.09.2012 17:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Aber Shimano hat doch jetzt 11 Ritzel Augenzwinkern

Des Weiteren wiegen die Räder nur noch die Hälfte dank Carbon. Wenn du Lust hast, kannst du elektrisch schalten und mit den neusten Narben kannst du sogar beim radeln dein Handy aufladen.
Ich finde die Preisentwicklung nicht so tragisch.
04.09.2012 18:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


verschmitzt lachen
mit den vielen narben die ich habe könnte ich ein ganzes dorf bestromen!
05.09.2012 17:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
Wenn hipstertum Strom produzieren würde, dann würd dein rotes VR schon reichen um Basel zu versorgen...
05.09.2012 18:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Nicht hier, aber im Tour Forum



Ein Glück. Sonst hätten wirs hier auch mit handgespeichten Edelreifen zu tun.

Das wär nix, da geht ja die ganze flexibilität verloren!
05.09.2012 18:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von StigssonV8

Mein Fahrrad hat weder ABS, ESP, Airbags, Knautschzonen oder Klimaanlage serienmäßig bekommen in den letzten Jahren.


Dauert bestimmt nicht mehr lange, intelligente Fahrwerke gibt's ja schon.

http://www.mtb-news.de/news/2012/09/05/eurobike-2012-lapierre-mit-xr-29er-bikes-ei-shock-system-x-flow-und-zesty/


Hat das schonmal jemand probiert? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Der Körper arbeitet ja auch bisschen überm Rad, bekommt die Gabel dann nicht ständig falschen Input?
Find solche Ideen nicht schlecht, der Markt wird den Schrott schon aussortieren.
05.09.2012 18:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von darkimp

Wenn hipstertum Strom produzieren würde, dann würd dein rotes VR schon reichen um Basel zu versorgen...



mimimi :P
05.09.2012 18:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von Klages

 
Zitat von darkimp

Wenn hipstertum Strom produzieren würde, dann würd dein rotes VR schon reichen um Basel zu versorgen...



mimimi :P





Wer macht denn sowas?
05.09.2012 20:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von KaosGod

 
Zitat von Klages

 
Zitat von darkimp

Wenn hipstertum Strom produzieren würde, dann würd dein rotes VR schon reichen um Basel zu versorgen...



mimimi :P



http://www.abload.de/image.php?img=hipsterbike73kbw.jpg

Wer macht denn sowas?


Amis...

-Trennung-

Falls es jemand noch nicht kennt:

Team Orica LipDup

@Lohnsteuerkarte

Done!
05.09.2012 20:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.10.2013 20:42:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
28.08.2012 14:43:00 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum