|
|
|
We're totally screwed. Again.
|
Was ist FTL?
| FTL is a spaceship simulation roguelike-like. Its aim is to recreate the atmosphere of running a spaceship exploring the galaxy (like Firefly/Star Trek/BSG etc.) In any given episode of those classic shows, the captain is always yelling “Reroute power to shields!” or giving commands to the engineer now that their Warp Core is on fire. We wanted that experience, as opposed to the “dog fighting in space” that most videogames focus on. We wanted a game where we had to manage the crew, fix the engines, reroute power to shields, target the enemy life support, and then figure out how to repel the boarders that just transported over! | |
Gameplay:
Man spielt ein Schiff seiner Wahl, das vor Rebellen flüchtet und auf dem Weg zur letzten Flotte möglichst überleben muss. Und wenn das noch nicht genug ist, muss man sich auch noch für den dortigen Endkampf rüsten.
Der Weg dorthin ist roguelike zufallsberechnet, ab und zu gibt es bestimmte Quests und Ereignisse, die einen besondere Ausrüstungen oder sogar Schiffe bescheren können.
Grafik:
Die Grafik ist retro simpel gehalten, bringt aber ihren eigenen Charme. Der Soundtrack ist klasse und passend. Lediglich die Anzahl der verschiedenen Songs ist gering, so dass man oft denselben Song hört.
Screens:
Links:
FTL Homepage ACHTUNG: Hier ist es am günstigsten
FTL bei Steam
Ship Guide im FTL Forum
Videos:
WTF is FTL
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 21.09.2012 14:18]
|
|
|
|
|
|
Habe mir gedacht, dass ein eigener Thread sinnvoller wäre, als das über den Allgemeines Gaming Thread zu machen
|
|
|
|
|
|
|
Ist es bei Steam nicht aktuell 1 Cent günstiger?
Hab's vorhin schon in Steam entdeckt. Worin besteht denn da die Motivation? Weltraumsimulationen gibt's einige, aber keine ist meiner Ansicht nach bisher an Freelancer rangekommen.
/ Gut, scheint ein vollkommen anderes Spielprinzip zu sein. Aber womit motiviert das Spiel?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 20.09.2012 18:14]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Ameisenfutter
/ Gut, scheint ein vollkommen anderes Spielprinzip zu sein. Aber womit motiviert das Spiel?
| |
Ist eine Art Roguelike im Weltall, motiviert also in erster Linie mit der Hoffnung, diesmal weiter zu kommen als vorher - frei nach dem Motto Losing is fun
Und mit dem Stealth Ship komme ich gar nicht klar - ohne Schilde sind feindliche Dronen unglaublich stark
Dafür endlich das Rock-Ship bekommen \o/
|
|
|
|
|
|
|
Hat aber gedauert
¤: Direkt mal Bookmarken
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von He11 am 20.09.2012 18:19]
|
|
|
|
|
|
Also das Engi-Ship mit den Dronen ist schon cool. Hab relativ früh nen Ion Blast I dazu bekommen und dann im 3. Sektor nen Halberd-Beam. Danach war der Rest Kindergarten... (auf Easy)
Auf Normal komm ich mit dem Ding keine 5 Meter weit. D:
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Bregor
Also das Engi-Ship mit den Dronen ist schon cool. Hab relativ früh nen Ion Blast I dazu bekommen und dann im 3. Sektor nen Halberd-Beam. Danach war der Rest Kindergarten... (auf Easy)
Auf Normal komm ich mit dem Ding keine 5 Meter weit. D:
| |
Erstes oder zweite Scheme?
das ohne crew ist total...keine Ahnung einfach nur komisch, auch schlimm das kein kamera System druaf ist.
Habe das zweite Engi Schiff freigeschaltet, die Stealth Klasse...auch so ein Ding...
|
|
|
|
|
|
|
OK, bevor ich weiter mache: Ich bin in der Rock Homeworld, hab nen Crystaline dabei, aber keinen Questmarker.
Muss ich
a) Das passende Beacon durch Glück selber finden
b) Da ich im Sektor davor dass Zoltan Schiff freigeschaltet habe (yay) wurde der Questmarker überschrieben und ich habe mir das Crystaline Schiff erstmal verkackt?
¤◙: hat sich erledigt! Hab doch tatsächlich den beacon gefunden, FUCKING YAY! So, jetzt nurnoch alles richtig machen. Wooohooo Schiff erhalten. \o/
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 20.09.2012 18:43]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kampfferkerl
Wooohooo Schiff erhalten. \o/
| |
Gratuliere
Ich hab das Stasis Teil schon ein paar mal gehabt, dann aber nie die Zoltan Forschungsstation gefunden D:
|
|
|
|
|
|
|
Bin überzeugt.
|
|
|
|
|
|
|
Hab schon einige runden bis zum Endboss gespielt aber ihn nie geschafft.
Brauche wohl mal ne hilfe für die neuen Schiffe. Hab nur die Kestrel und das Engi Ding.
|
|
|
|
|
|
|
In der FTL wiki steht wie man alle Schiffe bekommt...
| Zitat von Smoking44*
UND ALTER WIESO IST AUTOFIRE IMMER AUS GNARRGH
| |
aussem allgemeinen gaming thread gequoted: es gibt nur wenige situationen in denen autofire an sein sollte, deshalb ist es meistens aus...
/e @username
wenn du dort abkackst würdest du den bossfight wahrscheinlich auch nicht überleben
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 20.09.2012 19:26]
|
|
|
|
|
|
Eigener Thread, supi.
Ich verrecke im Moment immer im letzten System (also Last Stand) bei einem der Schiffe, aber nicht beim Mutterschiff, komische Sache...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Revak
| Zitat von Kampfferkerl
Wooohooo Schiff erhalten. \o/
| |
Gratuliere
Ich hab das Stasis Teil schon ein paar mal gehabt, dann aber nie die Zoltan Forschungsstation gefunden D:
| |
Ja, kenne ich. Das Ding ist schon recht unwahrscheinlich zu erreichen. Das lustige bei mir: Die Zoltan Forschungsstation war gleich beim nächsten beacon, den ich angeflogen bin.
Ich hab mal versucht mit einem frühen langstreckenscanner einen Run zu machen, möglichst ohne viel zu kämpfen:
Mal abgesehen davon, dass ich den meisten davon fliegen konnte, hatte ich beim Endgegner echt ne harte Nuss zu knacken. Kein Zoltan für zusätzliche Energie an Board, aber meine beiden Mantis Sklaven habens rausgeholt. Waffen: Ion Blast II Feuerbombe und Heavy Crystal I.
Meine Fresse in allen Phasen stand der Endgegner nahezu vollständig in Flammen -> Kein Sauerstoff mehr -> keine Flammen mehr. Jetzt versuch mal den Endgegner zu besiegen mit nur 2 Schaden alle 13 Sekunden. Und ohne Crewmember repariert sich das Mistding auch noch von alleine
20 minuten Endboss, geiler Scheiss.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aerocore
aussem allgemeinen gaming thread gequoted: es gibt nur wenige situationen in denen autofire an sein sollte, deshalb ist es meistens aus...
| |
Bist du voll?
Manuell Ziel wechseln wenn nötig >>>>> jedes Mal zielen
|
|
|
|
|
|
|
manuell zielen ist halt in 90% der fälle deutlich effektiver...
|
|
|
|
|
|
|
Vor allem Abwarten bis der Ion Blast/Rakete eingeschlagen hat um dann direkt danach den Laser abzufeuern. Wenn man alles einfach laufen lässt kommen da ungünstige Zeitpunkte zusammen und wenn der Beam einschlagen soll sind die Schilde schon wieder oben etc.
Bzw. lass ich immer das Schnellsten auf Autofeuer und passe die langsamsten Waffen manuell an.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 20.09.2012 19:51]
|
|
|
|
|
|
Hab übrigens vor ein paar Tagen den Boss auf easy geschlagen.
Die Lösung war einfach nicht Energie in Waffen zu verschwenden, sondern sich auf das Schild und den Antrieb wegen Evasion zu konzentrieren.
Außerdem war eine DefenseII Drone ganz nützlich. Während man dann die Verteidigung aufrecht erhällt, können Boardingteams die Waffen ausschalten.
Des Weiteren hat es sich gelohnt die Crew schon in Phase II durch gezielte Salven in Medbay und Boarding zu vernichten, sodass PhaseIII ein Kinderspiel war.
(Bei dem Run war ne Menge Glück dabei. Ohne Überfluss an Scrap wäre es nicht möglich gewesen)
|
|
|
|
|
|
|
Ahahaha, der automatische Namensgenerator.. grad mit einem Dolan gestartet. Der ist jetz Waffenoffizier. Set phasers to penetration.
|
|
|
|
|
|
|
Das denk ich mir immer bei Leuten die über spätere Schilde motzen, wo sie angeblich nicht die richtigen Waffen für haben: "tjoah, wohl Autofeuer an, gell?".
|
|
|
|
|
|
|
Es sieht sehr geil aus, verdammt das ich dafür gerade kein Geld habe
// Gibt es eine Demo?
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Priapos am 20.09.2012 20:02]
|
|
|
|
|
|
ist ein multiplayer vorgesehen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von ]Maestro[
Ahahaha, der automatische Namensgenerator.. grad mit einem Dolan gestartet. Der ist jetz Waffenoffizier. Set phasers to penetration.
| |
Dolan war auch schonmal an meiner Waffensteuerung während Notch das schiff steuerte.
|
|
|
|
|
|
|
Der Engi Cruiser ist ziemlich geil.
Vorallem mit Ion Cannon 2, Heavy Ion und Ion Bomb
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
ist ein multiplayer vorgesehen?
| |
wie stellst du dir das denn vor?
|
|
|
|
|
|
|
What tha fuck is das schwer..
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von ]Maestro[
What tha fuck is das schwer..
| |
Hat viel einfach mit Glück zu tuen. Also die Ereignisse und die Items bei den Shops.
Die Kämpfe kann man aber ziemlich gut kontrollieren.
|
|
|
|
|
|
|
viel ist auch erfahrungssache, gerade beim boss. wenn man natürlich keine cloak hat...
was mir selbst aufgefallen ist: schiffe erobern bringt viel metal und viele waffen/items...
|
|
|
|
|
|
|
Schiffe erobern.. haha..
Schicke meinen Rock da rüber, der prügelt die crew um, im gleichen Moment explodiert das Schiff.
Und der Button fürs Zurückbeamen war auch irgendwie hellblau, haben die mir das evtl mit EMP kaputt geschossen?
Oder wie krieg ich meine Leute zurück?
/e:
HRNZLGRRRFFNARF! Ragequit.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 20.09.2012 21:18]
|
|
|
|
|
Thema: FTL - Faster than Light ( We're totally screwed. Again. ) |