Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotothread ( ... aus 10 Threads selektiert und knackscharf )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nild

X-Mas Arctic
2 ist ein Großer Kohlweißling. Schicke Bilder – auch das dritte ist ok.
27.09.2012 23:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Nein, Nummer 2 ist ein Aurorafalter (Weibchen).

Nummer 3 ist ein Taubenschwänzchen. Das ist auch klasse, insbesondere von den Farben - hat aber sehr wenig Schärfentiefe.
Als Wettbewerbsfavorit würde ich klar den Aurorafalter bringen . Viel Erfolg!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 28.09.2012 0:04]
28.09.2012 0:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Stichwort "rolling shutter":



Breites Grinsen
28.09.2012 0:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
unglaeubig gucken
 
Zitat von LoneLobo

Stichwort "rolling shutter":

http://f.asset.soup.io/asset/3225/5279_9c2c.gif

Breites Grinsen


was zum...
ich kann nicht aufhören das gif anzustarren
28.09.2012 0:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nild

X-Mas Arctic
boahh Du hast recht. Sieht von oben ja genau gleich aus mit der schwarzen Spitze und dem Punkt.

Neue Seite – neuer Tag – neue Bilder













28.09.2012 0:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von nild

boahh Du hast recht. Sieht von oben ja genau gleich aus mit der schwarzen Spitze und dem Punkt.

Neue Seite – neuer Tag – neue Bilder

http://www.abload.de/image.php?img=img_6394_1dwuox.jpg


http://www.abload.de/image.php?img=1209_flughafenscheibe9ludp.jpg


http://www.abload.de/image.php?img=1209_1_sendlingertorkonuvg.jpg


http://www.abload.de/image.php?img=1209_1_melli_19u9ufv.jpg


http://www.abload.de/image.php?img=1209_thalkirchnerstr_i1uks.jpg



hui...nice!
Nummer eins etwas strenger beschnitten (vielleicht eher 16:9) mit weniger Bokeh
2.3.und 4 zünden bei mir nicht so,
aber Nummer 5 rockt!

/fake edit: Nummer 4 wirkt gerade bei mir nach...weiß net...interessant allemal !
28.09.2012 0:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nild

X-Mas Arctic
 
Zitat von EL ZORRO

/fake edit: Nummer 4 wirkt gerade bei mir nach...weiß net...interessant allemal !



An sich ist der Fokus verbockt, aber gerade weil dis Schärfe knapp hinter ihr durchläuft bekommt das Bild tiefe. War eigentlich keine Absicht, kommt aber irgendwie gut.

Du würdest echt das Hochformat 16:9 beschneiden? Ich bin immer froh wenn ich bei Hochformat im web möglichst viel oben und unten wegschneiden kann.
28.09.2012 0:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peatersen

Russe BF
Von Reddit

http://imgur.com/a/vnwC2

Auszug:



28.09.2012 1:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von peatersen

Von Reddit



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 28.09.2012 5:20]
28.09.2012 5:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von YT

Da muss ich doch noch erwähnen, das saal einen kleinen Stand hatte, aber wir wurden mit unserem etwas speziellen Einsatzzweck für Großdrucke sehr nett und kompetent beraten.



So klein war der doch gar nicht und es gab Kaffetassen.
28.09.2012 9:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von YT

Da muss ich doch noch erwähnen, das saal einen kleinen Stand hatte, aber wir wurden mit unserem etwas speziellen Einsatzzweck für Großdrucke sehr nett und kompetent beraten.



So klein war der doch gar nicht und es gab Kaffetassen.



Im Vergleich zu cewe (riesig), posterxxl oder whitewall war der klein.
28.09.2012 10:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
whitewall täuscht glaub ich wegen der großen Formate, die da rumhingen.
saal hatte ja auch noch den Händlerbereich.
28.09.2012 10:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Gibts ne bessere / günstigere Bezugsquelle als ebay für 120er sw-Film?
28.09.2012 12:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Hallo!

Über Nacht bin ich jetzt (auch dank dem tollen Youtube-Video von vor 2-3 Seiten) auf die Idee gekommen, mich weiter auf die Makrofotos zu "spezialisieren". Auch einfach aus der Tatsache, dass ich das große 120-300 Tele oft dabei habe, jedoch kaum mehr Motive dafür aufstöbere. Vielleicht verkaufe ich es dann doch demnächst mal wieder traurig. (falls jemand Interesse hat? Augenzwinkern)

Naja jedenfalls, kann hier jemand Tips für geeignete Blitzausrüstung geben?
Dass ich Ringblitzen kritisch gegenüberstehen sollte, hab ich schon herausgefunden - einfach da diese keinerlei Schatten mehr übrig lassen und man damit wohl eher nicht so stimmungsvolle Fotos machen kann...

Danke!
28.09.2012 12:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Wenn du keinen Ringblitz möchtest, bleibt ja eigentlich nur so was wie das Twin Lite von Canon. Aufsteckblitz wirft ja eher Schatten auf die Entfernung.

Alternative: irgendwelche Schienensysteme am Stativ, Schwanenhälse mit LED etc., aber ob man das sinnvoll einrichten kann ohne den Käfer zu betäuben?
28.09.2012 12:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Danke Dir.
Hui, der TwinLite-Blitz ist ja richtig teuer Erschrocken.
Hmm also ein Aufsteckblitz würde evtl. auch reichen, wenn ich mir auch so einen großen Diffusor dazubastle, wie in dem Video.
Müsste mich nur auch parallel zu dem Blitz auch um ein passendes extremvergrößerndes Objektiv kümmern bzw. wieder mit Retrostellung/Zwischenringen rumprobieren. Der Blitz allein bringt mich nicht weiter und so ein extremes Objektiv ohne Blitz ebenfalls nicht. Wenn ich mir so insgesamt die Preise angucke, kann ich den Plan eigentlich gleich wieder begraben peinlich/erstaunt.
28.09.2012 12:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Warum nicht wie im Video erstmal mit nem normalen Blitz probieren (mit Bastellösung)?

Da die Motive so klein sind kann wohl auch mit kleinen Stücken Alufolie viel erreichen. Aber ich glaub da hätt ich keine Geduld zu. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 28.09.2012 12:58]
28.09.2012 12:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Selfmade-Lösung aus internem oder Aufsteckblitz



mit Glasfaserleitern



die zu Bündeln an Schwanenhälsen befestigt werden



und somit eine gerichtete, starke (mit milchigem Kunststoffvorsatz auch diffuse) Beleuchtung auf kurze Distanz ermöglichen <o

[e] Ich nenne es "tentakelblitz". <o


[e²] Integrierte Lichtleiter wärn natürlich noch mal cooler:



Koenigsklasse halt dann fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 28.09.2012 13:04]
28.09.2012 12:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Bartoman88

Danke Dir.
Hui, der TwinLite-Blitz ist ja richtig teuer Erschrocken.
Hmm also ein Aufsteckblitz würde evtl. auch reichen, wenn ich mir auch so einen großen Diffusor dazubastle, wie in dem Video.
Müsste mich nur auch parallel zu dem Blitz auch um ein passendes extremvergrößerndes Objektiv kümmern bzw. wieder mit Retrostellung/Zwischenringen rumprobieren. Der Blitz allein bringt mich nicht weiter und so ein extremes Objektiv ohne Blitz ebenfalls nicht. Wenn ich mir so insgesamt die Preise angucke, kann ich den Plan eigentlich gleich wieder begraben peinlich/erstaunt.



Gibt halt mehrere Möglichkeit die sich vorallem im Handling unterschieden:

a) externer Blitz - also frei aufzustellen
z.b. ST-E2 mitnehmen und einen 550EX mit kleiner Minisoftbox.
Problem wird halt die Stativlösung und vorallem das aufbauen. Wirklich schnell ist man nicht.

b) alles an den Body angebaut. Damit ist man schneller aber weniger flexibel in der Lichtgestaltung.
-> dann würd ich mir eine Schiene bauen - in etwa so wie man das bei den ganzen paprazzi sieht.



bzw. halt größer und flexibler bzw schneller im Aufbau.

c) diese typischen Makrosachen direkt an der Optik wie z.b.

Breites Grinsen
(Quelle:)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 28.09.2012 13:09]
28.09.2012 13:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Beleuchtung & Kamera fest installieren, Gemüse, Grünzeug + Tier auf Ast ins Terrarium, abdrücken.
So machen das bestimmt die Profis. peinlich/erstaunt
28.09.2012 13:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von Tobit

Beleuchtung & Kamera fest installieren, Gemüse, Grünzeug + Tier auf Ast ins Terrarium, abdrücken.
So machen das bestimmt die Profis. peinlich/erstaunt


Breites Grinsen
Das fürchte ich auch fröhlich.

@elkawe: Jep, nur ist so ein "normaler" Blitz auch erstmal eine ziemliche Investition auf Verdacht. Da ich da zudem auch mit Basteln weiterhelfen muss, werde ich nun vermutlich wirklich erstmal mit dem internem Blitz weitersehen. Wenn die Blitzleistung gebündelt bis vor das Objektiv geleitet werden kann, dann sollte diese Leistung ja eigentlich auch ausreichend sein.
Das mit den Glasfaserkabeln ist schon ganz witzig. Nur kann ich mir noch schwer vorstellen, wie man die am Blitz anbringt (dass effektiv Licht aufgenommen wird) und wie man sie auch am besten dann auf das Motiv ausrichtet...

So eine Softbox scheint schon erstmal das naheliegendste zu sein. Mit Karton und Alufolie und solchen Sachen sollte das doch eigentlich möglich sein .

Evtl. bastel ich die Tage mal drauflos.


@John Mason:
Breites Grinsen Jep, das ist alles dann etwas der Overkill.

Und schon wieder der Krolop. Dass ihr den überhaupt ernstnehmt, wo er doch für Sigma Werbung macht Augenzwinkern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 28.09.2012 13:27]
28.09.2012 13:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Bartoman88

Das mit den Glasfaserkabeln ist schon ganz witzig. Nur kann ich mir noch schwer vorstellen, wie man die am Blitz anbringt (dass effektiv Licht aufgenommen wird) und wie man sie auch am besten dann auf das Motiv ausrichtet...



Öh...hö?

N Gehäuse halt am Blitzschuh befestigt, der direkt vorm Blitz ne innen verspiegelte (=Alufolie) Kammer hat, aus der die Glasfasern rausgehen.

Und...das ausrichten... Schwanenhals so hindrücken, dass er da hinguckt wo er soll? Mata halt...
28.09.2012 13:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Ach so meinst Du das. Meinst Du das jetzt nur mit einem Leiter oder mit mehreren? Sonst hab ich ja nur eine oder wenige punktuelle Lichtquellen und bin mir unsicher, wie das dann ausschauen wird (wobei man damit natürlich auch tolle Kontrolle über das Licht hätte...).
Ich dachte jetzt an eine flächige Ausleuchtung von schräg oben oder der Seite.
28.09.2012 13:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Vielleicht eine der neuen LED-Flächenblitzleuchten? Kann man sicher irgendwo festklemmen oder so.
28.09.2012 13:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Bartoman88

Ach so meinst Du das. Meinst Du das jetzt nur mit einem Leiter oder mit mehreren? Sonst hab ich ja nur eine oder wenige punktuelle Lichtquellen und bin mir unsicher, wie das dann ausschauen wird (wobei man damit natürlich auch tolle Kontrolle über das Licht hätte...).
Ich dachte jetzt an eine flächige Ausleuchtung von schräg oben oder der Seite.



Nö, ich meinte das schon mit mehreren. Deswegen ja Tentakelblitz.

Wenn du da 4-10 Schwanenhälse hast, an denens überall vorne rausblitzt, kriegste da behaupte ich schon ne gute Ausleuchtung hin. Zumal du n paar auf den Hintergrund richten kannst, n paar aufs Motiv und whatever.
28.09.2012 13:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
das dauert doch viel zu lange die auszurichten. Außer er fotografiert ne Blume.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 28.09.2012 13:38]
28.09.2012 13:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Is ja gut, muss ja niemand machen.
28.09.2012 13:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Man müsste nen Bügel ans Stativgewinde schrauben, der direkt vor den Blitz führt. Da dann 2-3 Gewinde für die Schwanenhälse reindrehen und dann die Lichtleiter mit Kabelbindern drann festmachen. Weil wenn das alles rumwackelt macht es bestimmt keinen Spaß.

Nur wie man möglichst viel Licht in die Leiter reinbekommt weiß ich nicht. Aber mit nem Schraubstock + Gewinderschneider sollte das doch machbar sein. peinlich/erstaunt
28.09.2012 13:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von LoneLobo

Nö, ich meinte das schon mit mehreren. Deswegen ja Tentakelblitz.

Wenn du da 4-10 Schwanenhälse hast, an denens überall vorne rausblitzt, kriegste da behaupte ich schon ne gute Ausleuchtung hin. Zumal du n paar auf den Hintergrund richten kannst, n paar aufs Motiv und whatever.




http://www.flickr.com/photos/fiberstrobe/5482345644/

peinlich/erstaunt
28.09.2012 16:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wie wärs mit Blitzfunkausöser auf die Kamera, Blitz mit Empfänger und kleiner Aufstecksoftbox in die Hand? Geht halt nur mit AF, aber dann spart man sich das rumgebaue, ist ultraflexibel was die Positionierung der Lichtquelle angeht und hat weicheres Licht (auf kleinen Objekten) als so ein Tentakelding produziert.

Der AF-Zwang ist wahrscheinlich das Problem wenn man x Zwischenringe/Retroadapter whatever hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 28.09.2012 16:17]
28.09.2012 16:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotothread ( ... aus 10 Threads selektiert und knackscharf )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2012 01:29:36 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2012 18:23:53 Wahooka hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.
25.09.2012 11:51:10 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum