Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Perfekt ist, wenn nichts mehr übrig bleibt. )
« erste « vorherige 1 ... 49 50 51 52 [53] 54 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von KaosGod

Was genau hat dir am Canon nicht gefallen?
Spiel selbst mit dem Gedanken mir 'demnächst' n 85er zuzulegen.
Und was meinst du mit "Nachkauf-Gegenlichtblende"? Für das Canon? Was fürn Knips-Mechanismus?

Fragen über Fragen ...


Oh, gar nicht gesehen.
Danke ErTeKa .

Erstmal zu den objektiven Punkten Augenzwinkern.
Die Gegenlichtblende wird nicht mit einem Bajonett befestigt, sondern wohl einfach nur vorn draufgesteckt. Und sie kostet um die 25 Euro.
Dann ist das Ding aus Plaste, was nicht ganz schlimm ist, aber es erinnert mich vom Aussehen her sehr an das 1.8/50, was mir ein Freund mal in die Hand gedrückt hat. Das hat so geklappert, da hatte ich echt Schiss, es kaputt zu machen peinlich/erstaunt.
Abgesehen vom schlechten Zubehörumfang hat es auch nur 1 Jahr Garantie. Zumal ich mit dem Canon-Service bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Persönlich gefällt mir das Canon-Design nicht. Das ist ja auch schon viele Jahre unangetastet. Letztens habe ich ja auch mal ein Canon 35L in der Hand gehabt und das war auch schon recht klapprig, insbesondere der Fokusring. Es war zwar gebraucht, aber trotzdem sollte das doch nicht so ausleiern. Wie soll das dann erst bei Nicht-L-Objektiven sein Augenzwinkern.

Nunja, es sind sicher vieles/alles Vorurteile. Rational drüber nachgedacht wird der AF schneller und vielleicht auch zuverlässiger sein. Und der Preis ist etwas weniger als die Hälfte. Aber ich kann mich einfach nicht mit diesem Design anfreunden.
27.02.2013 17:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Eine aufgesteckte Gegenlichtblende? Mata halt... Hab ich so bei noch keinem Hersteller gesehen, und alle Gegenlichtblenden von Canon die ich bislang in der Hand hatte, wurden vorn aufgesetzt und dann mit ca 1/4 Drehung befestigt. Eingerastet, gut war.


Was das 35L angeht, magste Recht haben, entscheidend ist dann allerdings auch wie zuvor mit dem Objektiv umgegangen wurde und wie lang es schon in Gebrauch war. Mein 35er ist nach wie vor top Augenzwinkern


Zum Objektivdesign, was macht für dich denn n ansprechendes Design aus? Muss es da n bestimmtes Verhältnis von Umfang zu Länge (hö ... hö ...) haben?
27.02.2013 17:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Havoc Illuminatus

muss ich mich jetzt schämen, dass ich sowas schon für'n kasten bier gemacht habe?

nunja, die meiste zeit hab ich eh am büffet gefressen. von daher fröhlich



Selber schuld
27.02.2013 17:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
je größer die blendenöffnung und die roten ringe seiner objektive, desto größer der tief schlummernde hass im fotografen.
27.02.2013 17:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von KaosGod

Eine aufgesteckte Gegenlichtblende? Mata halt... Hab ich so bei noch keinem Hersteller gesehen, und alle Gegenlichtblenden von Canon die ich bislang in der Hand hatte, wurden vorn aufgesetzt und dann mit ca 1/4 Drehung befestigt. Eingerastet, gut war.


http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-anschaffung-grundlagen/gegenlichtblende-et-65iii-zu-canon-85mm-f-1-8
Ich hab das auch erst gestern rausgefunden. Auf den Bildern muss man auch genau hingucken, bis man sieht, dass das Objektiv vorn kein Bajonett hat.

 
Zitat von KaosGod

Zum Objektivdesign, was macht für dich denn n ansprechendes Design aus?


Hm, schwer zu sagen. Einfacher ist für mich zu sagen, was mich am Canon-Design stört:
- diese flachen Schalter
- häufig der fleckige Lack bzw. die Plaste-Oberfläche (100L war ganz billig, da hat man auch die Gussmarken an der Plaste gesehen/gespürt)
- diese hochgezogene Schrift Augenzwinkern
- dieser "Ultrasonic"-Streifen
- beim 85mm 1.8 guckt auch so eine Kreuzschlitz-Schraube recht aufdringlich raus Breites Grinsen

/Aber vermutlich hab ich da keinen Geschmack.

Der Typ von DigitalRev attestiert auch jedem Sigma-Objektiv eine schlechte Verarbeitung. Speziell dem 85mm-Objektiv rechnet er auch einen "cheesy" Schalter an, was auch immer das bedeuten soll peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 27.02.2013 17:44]
27.02.2013 17:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Was denkt ihr,
EIZO ColorGraphic CG275W
27“ High-End Monitor - 2560 x 1440 Px - H-IPS Panel


Oder

NEC SpectraView Reference 271, 27
High-End 27“ professioneller Wide Gamut 10-bit P-IPS LCD Monitor

?
27.02.2013 17:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von Bartoman88

 
Zitat von KaosGod

Eine aufgesteckte Gegenlichtblende? Mata halt... Hab ich so bei noch keinem Hersteller gesehen, und alle Gegenlichtblenden von Canon die ich bislang in der Hand hatte, wurden vorn aufgesetzt und dann mit ca 1/4 Drehung befestigt. Eingerastet, gut war.


http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-anschaffung-grundlagen/gegenlichtblende-et-65iii-zu-canon-85mm-f-1-8
Ich hab das auch erst gestern rausgefunden. Auf den Bildern muss man auch genau hingucken, bis man sieht, dass das Objektiv vorn kein Bajonett hat.

 
Zitat von KaosGod

Zum Objektivdesign, was macht für dich denn n ansprechendes Design aus?


Hm, schwer zu sagen. Einfacher ist für mich zu sagen, was mich am Canon-Design stört:
- diese flachen Schalter
- häufig der fleckige Lack bzw. die Plaste-Oberfläche (100L war ganz billig, da hat man auch die Gussmarken an der Plaste gesehen/gespürt)
- diese hochgezogene Schrift Augenzwinkern
- dieser "Ultrasonic"-Streifen
- beim 85mm 1.8 guckt auch so eine Kreuzschlitz-Schraube recht aufdringlich raus Breites Grinsen

/Aber vermutlich hab ich da keinen Geschmack.

Der Typ von DigitalRev attestiert auch jedem Sigma-Objektiv eine schlechte Verarbeitung. Speziell dem 85mm-Objektiv rechnet er auch einen "cheesy" Schalter an, was auch immer das bedeuten soll peinlich/erstaunt.




Halten wir also fest: Dir geht Aussehen über Abbildungsleistung Breites Grinsen
27.02.2013 17:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Beide vermutlich ganz vernünftig Augenzwinkern

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-cg275w.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-nec-spectraview-reference-271.html
27.02.2013 17:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von KaosGod

Halten wir also fest: Dir geht Aussehen über Abbildungsleistung Breites Grinsen


Nahhh. Wer sagt denn, dass das Sigma schlechter ist als das Canon? Breites Grinsen
27.02.2013 17:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von Bartoman88

 
Zitat von KaosGod

Halten wir also fest: Dir geht Aussehen über Abbildungsleistung Breites Grinsen


Nahhh. Wer sagt denn, dass das Sigma schlechter ist als das Canon? Breites Grinsen



Da gibts sicherlich genügend Pixelpeeper die liebend gern den ganzen Tag Testcharts fotografieren. Und genauso viele die das gleiche tun, aber zu unterschielichen Ergebnissen kommen ...
27.02.2013 17:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Beide vermutlich ganz vernünftig Augenzwinkern

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-cg275w.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-nec-spectraview-reference-271.html



Edit: Da der NEC einfach mal 500 Euro billiger ist als der Eizo... nimm den. Es sei denn, Du hast kein Colorimeter. Aber da Du Dich für Geräte in den höheren Preisklassen interessierst, hast Du vermutlich eins.

Noch 'n Edit: Der günstige NEC bei Mediafrost ist kein reference.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 27.02.2013 17:57]
27.02.2013 17:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Bartoman88

Der Typ von DigitalRev attestiert auch jedem Sigma-Objektiv eine schlechte Verarbeitung. Speziell dem 85mm-Objektiv rechnet er auch einen "cheesy" Schalter an, was auch immer das bedeuten soll peinlich/erstaunt.


Sieht aus wie der Schalter an meinem 50er und der ist super.

(Meine) Sigma Objektive fühlen sich so gut an weil:
schwer (wohl eher ein Nachteil, aber fühlt sich halt wertvoll an peinlich/erstaunt)
wirken wie aus einem Guss, schön zylindrisch ohne Absätze
Fokusringe haben nen schönen Widerstand ohne hakelig zu sein, man spürt kein Spiel
die Oberfläche der Ringe ist gelungen

Alles in allem machen die Sigmas einfach nen modernen Eindruck, weil sie's wahrscheinlich auch sind. Mein 17-40 hat sich einfach nicht so toll angefühlt, an mein 70-200 kommt aber immernoch nichts ran. Scheint bei Canon sehr große Unterschiede zu geben, während die Sigmas sich mehr ähneln.

Aber wenn ich das richig versehe ist der goldene EX-Ring Geschichte und die neue Top-Line heißt jetzt "Art" bzw "Sports" bei den Teles.
Gefällt mir ziemlich gut das neue Design.

 

Unsere Art-Produktlinie ist auf anspruchsvolle optische Leistung und hohe Ausdruckskraft ausgelegt und eignet sich für den besonderen künstlerischen Ausdruck. Die mit besonders hohem Augenmerk auf den künstlerischen Touch ausgelegten Objektive unserer Art-Produktlinie wurden speziell für Benutzer entwickelt, die ein kreatives, dramatisches Ergebnis mehr schätzen als Kompaktheit und Vielseitigkeit.



 
Zitat von KaosGod

Da gibts sicherlich genügend Pixelpeeper die liebend gern den ganzen Tag Testcharts fotografieren. Und genauso viele die das gleiche tun, aber zu unterschielichen Ergebnissen kommen ...


Da gibt's grad wieder ein Highlight: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1230761

Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 27.02.2013 18:43]
27.02.2013 18:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Hab gerade mal bei Sigma geschaut: Diese neuen Art Objektive gefallen mir nicht. Wirken steril und total unerotisch traurig
27.02.2013 18:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Mir gefällt's auch nicht so ganz. Beim neuen 120-300 OS haben die auch die Griffmulden der Stativschelle entfernt.

Also lieber noch schnell die ganze Objektivpalette leerkaufen, ehe alles auf das neue Design umgestellt wird Augenzwinkern.

PS: Zusammen mit dem neuen Design kann man dann auch die Objektiv per USB-Dock an seine eigenen Bedürfnisse anpassen .
27.02.2013 18:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
...
Ich find die sexy, würd ich mit knallen.


 
Zitat von Bartoman88

PS: Zusammen mit dem neuen Design kann man dann auch die Objektiv per USB-Dock an seine eigenen Bedürfnisse anpassen .


Da bin ich ja mal gespannt drauf. Wenn die das gut umsetzen und man damit richtig kalibrieren und updaten kann wär das toll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 27.02.2013 18:52]
27.02.2013 18:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Bartoman88

PS: Zusammen mit dem neuen Design kann man dann auch die Objektiv per USB-Dock an seine eigenen Bedürfnisse anpassen .



Paar Jahre warten und man darf seine Linsen selber Schleifen
27.02.2013 18:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Da kann man wenigstens keinesfalls mehr die scheiß Bilder auf die Ausrüstung schieben Augenzwinkern.

Im übrigen wird im DSLR-Forum mittlerweile auch haufenweise Canon-Zeug (auch L) auf Fehlfokus und solche Mätzchen "getestet" und für schlecht befunden. Nix mehr mit "nur noch Originale kaufen!".
27.02.2013 18:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Bitte beachten
Ich vermisse die gute alte Zeit, wo eindeutig klar war, wer am Fehlfokus schuld ist: Der Depp hinter der Cam!

Weg mit dem AF, es lebe MF!
27.02.2013 19:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Damals gab es sogar schöne Objektive mit angenehm gedämpftem Fokusring
27.02.2013 19:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von gdshard.morpheus

Damals gab es sogar schöne Objektive mit angenehm gedämpftem Fokusring


Das bekommt man doch heute vermutlich auch noch, bei Zeiss zum Beispiel .

Die alten Objektive von Meyer Görlitz find ich auch nachwievor spitze. 19 Blendenlamellen fuck yeah Augenzwinkern.
27.02.2013 19:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Bartoman88

 
Zitat von gdshard.morpheus

Damals gab es sogar schöne Objektive mit angenehm gedämpftem Fokusring


Das bekommt man doch heute vermutlich auch noch, bei Zeiss zum Beispiel .

Die alten Objektive von Meyer Görlitz find ich auch nachwievor spitze. 19 Blendenlamellen fuck yeah Augenzwinkern.



Wobei natürlich die heutige Reihe von CZ Optiken alles andere als ein Mainstreamprodukt ist. Ich persönlich finde sie toll und sie könnten gerne auch welche mit C/Y-Anschluss bauen, je nach Brennweite sind die ja ohnehin auch gebraucht schon teuer. Da wären neue Optiken eine schöne Alternative.
Aber um fair zu sein: Auch früher gab es mies verarbeitete Optiken. Ich hab noch ein 55er welches zwar robust wie ein Panzer ist aber bei dem der Fokusring doch eher unangenehm zu bedienen ist.
27.02.2013 19:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Ich hatte schon mal ein Leicaobjektiv, das sich beim fokussieren wie ne Pfeffermühle angefühlt hat. Aber Altglas kann man ja schnell zerlegen und reinigen und dann ist alles wieder gut.
Versuch das mal bei den modernen Plastikteilen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Weihnachten am 27.02.2013 19:43]
27.02.2013 19:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Bitte beachten
 
Zitat von gdshard.morpheus

Damals gab es sogar schöne Objektive mit angenehm gedämpftem Fokusring



Richtig schöne Objektive haben keinen Fokusring.
27.02.2013 19:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von gdshard.morpheus

Damals gab es sogar schöne Objektive mit angenehm gedämpftem Fokusring



Richtig schöne Objektive haben keinen Fokusring.


Zoomring.
27.02.2013 20:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Einigen wir uns auf beides?

E: Wobei... ein Objektiv ohne Fokusring hat auch kein Zoomring, also reicht meine Vorausetzung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 27.02.2013 20:40]
27.02.2013 20:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
 
Zitat von ErTeKa

E: Wobei... ein Objektiv ohne Fokusring hat auch kein Zoomring, also reicht meine Vorausetzung



Sicher?
27.02.2013 20:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von elkawe

Da gibt's grad wieder ein Highlight: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1230761
Breites Grinsen



Jau, hammerhart. Breites Grinsen
27.02.2013 21:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Weihnachten

 
Zitat von ErTeKa

E: Wobei... ein Objektiv ohne Fokusring hat auch kein Zoomring, also reicht meine Vorausetzung



Sicher?



na toll traurig das kennt ja keiner!
27.02.2013 21:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Weihnachten

Ich hatte schon mal ein Leicaobjektiv, das sich beim fokussieren wie ne Pfeffermühle angefühlt hat. Aber Altglas kann man ja schnell zerlegen und reinigen und dann ist alles wieder gut.
Versuch das mal bei den modernen Plastikteilen.



Hmnja, wobei ich dafür zu faul bin. Ist irgendein Lizenzbau für Porst aus den 70ern oder spätestens den frühen 80ern. Da kann ich einfach 10 Stück bei ebay kaufen und schauen ob irgendeins besser läuft. Wobei ich ja auch sagen muss dass es früher meinem Vater treue Dienste geleistet hat und ich als Jugendlich auch mit dem Objektiv angefangen hab mich näher mit der Fotografie zu beschäftigen, vllt. darf also ein derart günstiges Objektiv nach so vielen Jahren auch gewisse Ermüdungserscheinungen haben Breites Grinsen

e:/Wobei ich mir für diese ganzen alten Optiken nochmal ein altes manuelles Pentaxgehäuse anschaffen sollte. Die PK Optiken sind quasi beliebig nach oben und unten kompatibel und oft recht günstig, eigentlich toll wenn man einfach mal mit irgendeiner Brennweite o.ä. herumspielen möchte ohne extra viel Geld auszugeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 28.02.2013 9:14]
28.02.2013 9:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Beide vermutlich ganz vernünftig Augenzwinkern

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-cg275w.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-nec-spectraview-reference-271.html



Edit: Da der NEC einfach mal 500 Euro billiger ist als der Eizo... nimm den. Es sei denn, Du hast kein Colorimeter. Aber da Du Dich für Geräte in den höheren Preisklassen interessierst, hast Du vermutlich eins.

Noch 'n Edit: Der günstige NEC bei Mediafrost ist kein reference.



weiss jemand was der unterschied 14bit 3D-LUT (NEC) und den 16bit 3D-LUT (eizo) ist?
28.02.2013 9:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Perfekt ist, wenn nichts mehr übrig bleibt. )
« erste « vorherige 1 ... 49 50 51 52 [53] 54 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.03.2013 01:42:05 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
03.12.2012 19:04:57 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum