Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatiker, Mathematiker, Physiker XII ( Jetzt mit Primzahlen > 1024 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
ich studiere auch informatik! :P

ist leider bei uns pflichtfach.. dabei hatte ich seit der 8.klasse kein physik mehr /o\ aber okay.. lern ich nun mal wie man die welt versteht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gepan.3dsvs.com am 27.02.2013 20:50]
27.02.2013 20:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

dabei hatte ich seit der 8.klasse kein physik mehr


Wie geht das denn? Breites Grinsen
27.02.2013 20:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich hab so ein bisschen den Eindruck, dass mir ein paar Physikvorlesungen ziemlich gut tun könnten... andererseits muss ich keine hören und es interessiert mich echt nicht. /o\
27.02.2013 20:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

dabei hatte ich seit der 8.klasse kein physik mehr


Wie geht das denn? Breites Grinsen



vll wars auch die 10... irgendwann konnte man sich für bio und/oder physik entscheiden .. peinlich/erstaunt naja.. Breites Grinsen
27.02.2013 20:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
http://www.nature.com/nphoton/journal/v6/n9/full/nphoton.2012.160.html

Anyone?
27.02.2013 23:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Yo.
28.02.2013 0:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

http://i.imgur.com/UgjKC8d.png

da man ja laut hinweis mit der definitionsgleichung von der beschleunigung beginnen soll:
a = dv/dt => v(t) = integral(a(t) dt) = a*t + v0
v = dx/dt => x(t) = integral(v(t) dt) = 0,5*a*t² + v0*t + x0.
soweit, so gut. wie komme ich jetzt allerdings an die beschleunigung? vielleicht liegt es auch dran, dass ich die aufgabenstellung nicht so ganz ralle. vorweg: reibung etc. wird außer acht gelassen, soweit ich weiß.

aber v0 = 15m/s und s0 = 0. t0=0. t1=? (braucht man doch um die beschleunigung zu berechnen?! )
der ball fliegt ja einmal nach oben mit einer positiven beschleunigung und dann runter mit einer negativen. ?

bin verwirrt. aber so ganz versteh ich den 0815 krams eh noch nicht.


Erstmal Hamiltonian aufstellen.
28.02.2013 9:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Hat mir jemand spontan eine Erklärung, warum die Berechnung von einer konvexen Hülle einer Punktmenge (Graham Scan, Gift Wrapping) immer mindestens O(n log n) Zeit braucht? Ich würde sagen weil man dafür die Punkte in einer bestimmten Reihenfolge abarbeiten muss, um diese Reihenfolge herauszufinden muss man die Punkte sortieren und daraus ergibt sich die übliche Schranke für vergleichsbasierte Sortierung. Aber das klingt mir irgendwie zu schwammig.
28.02.2013 11:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008


Breites Grinsen
28.02.2013 11:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Alt, aber kein Alt-Text. Doppelfail!


// Danzelot: Ich weiß nich, was du noch willst außer dem, was bei beiden Artikeln unter "Complexity" steht. Es ist auch nicht "zu schwammig", zu sagen dass man etwas eben auf vergleichsbasiertes Sortieren reduziert und damit eben nlogn hat. Eher dankbarerweise treffend und exakt.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 28.02.2013 11:25]
28.02.2013 11:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Pfeil
There are probably children out there holding down spacebar to stay warm in the winter! YOUR UPDATE MURDERS CHILDREN.
28.02.2013 11:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Rufus

// Danzelot: Ich weiß nich, was du noch willst außer dem, was bei beiden Artikeln unter "Complexity" steht.

Ich wollte eine allgemeinere Erklärung. Mir wurde gerade erklärt dass sich ja das Sortieren von Zahlen auf das Problem der konvexen Hülle reduzieren lässt, beispielsweise indem die Zahlenfolge (1,6,8,3,5) auf ((1,1),(3,36),(8,64),(3,9),(5,25)) abgebildet wird und davon die konvexe Hülle berechnet wird. Also kann die konvexe Hülle gar nicht schneller sein als O(n log n).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 28.02.2013 11:27]
28.02.2013 11:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Xerxes-3.0

http://www.xkcd.com/1172/

Breites Grinsen



Haha, geil Breites Grinsen
28.02.2013 11:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Danzelot

Mir wurde gerade erklärt dass sich ja das Sortieren von Zahlen auf das Problem der konvexen Hülle reduzieren lässt, beispielsweise indem die Zahlenfolge (1,6,8,3,5) auf ((1,1),(3,36),(8,64),(3,9),(5,25)) abgebildet wird und davon die konvexe Hülle berechnet wird. Also kann die konvexe Hülle gar nicht schneller sein als O(n log n).


Äääh. Ja wenn du das Pferd von der Seite aufziehst, biste selbst schuld. Breites Grinsen
28.02.2013 11:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Danzelot

Mir wurde gerade erklärt dass sich ja das Sortieren von Zahlen auf das Problem der konvexen Hülle reduzieren lässt, beispielsweise indem die Zahlenfolge (1,6,8,3,5) auf ((1,1),(3,36),(8,64),(3,9),(5,25)) abgebildet wird und davon die konvexe Hülle berechnet wird. Also kann die konvexe Hülle gar nicht schneller sein als O(n log n).


Äääh. Ja wenn du das Pferd von der Seite aufziehst, biste selbst schuld. Breites Grinsen

Nö, da ist meine Algo-Professorin Schuld
28.02.2013 11:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich hol das nochmal auf die nächste Seite hier, weil ich leider noch keinen Plan habe traurig Habe aber ein neues Buch aus der Bib und nehme das nochmal dann damit in Angriff!

 
Zitat von kl3tte

Und schon wieder eine Frage

Es geht hier immer um den Punkt A!
http://www.abload.de/image.php?img=relativp2u1m.png

Also, die Drehmatrix hab ich locker hinbekommen, die relative Geschwindigkeit auch, in dem ich erst TeX: r'_{K'} aufgestellt habe und dann einmal abgeleitet habe. Kein Problem soweit.

Nur wie komme ich auf TeX: v_{K'}?
Also ich kenne die folgende allgemeine Formel:
TeX: v_{K'}=v_{O'K'}+\omega _{K'} \times r'_{K'}+v'_{K'}

Das Problem ist: Ich weiß nicht, was die einzelnen Therme sein sollen. Also klar, wenn ich die Lösung anschaue, sehe ich auch, dass es genauso aufgeteilt ist. Ich sehe auch, dass ich den letzten Therm schon habe.

Was ist aber die absolute Geschwindigkeit des O'-Ursprungs in den K'-Koordinaten, bzw. wieso gibt es da nur einen Eintrag in x'-Richtung?
Ah, während ich das tippe, sehe ich gerade, dass sich das Koordinaten-System natürlich mitdreht -.- Aber dann habe ich noch eine andere Frage dazu: Was ist denn TeX: r'_{O'K'} eigentlich? Also, das heißt für mich: relative Lage von O' in K'. Natürlich kann das nicht einfach (0 0 0) sein, aber was ist es dann?

Und was ist der mittlere Therm und woher bekomm ich den?

Man man man, wär ich mal öfter zu den Übungen oder zur Vorlesung gegangen peinlich/erstaunt

28.02.2013 12:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
C++
Ich habe eine Klasse welche momentan einen ID3D11Buffer *indexBuffer als Member enthält. Nun möchte ich diesen Pointer gern variabel halten, weil irgendwann später vielleicht ein IOpenGLWieAuchImmerDerHeisstBuffer *indexBuffer da rein soll.

Einfach einen void *indexBuffer nehmen oder was macht man an solchen Stellen am besten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 28.02.2013 12:23]
28.02.2013 12:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
mutable?
28.02.2013 12:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
foxnbk

AUP foxnbk 15.01.2008
...
Hier laufen doch sicher ein paar Profis rum:

Ich hab vor, demnächst mich in die Microcontrollerprogrammierung (in C) einzuarbeiten.
Dafür glaube ich zu brauchen:
1) Einen Microcontroller und alles, was dazu gehört.
2) Ein vernünftiges Tutorial für C in Bezug auf die Microcontrollerprogrammierung. Ich kann zwar Java recht gut, aber ich denke, C ist noch mal ein gutes Stück anders (und vor allem nicht objektorientiert).

Ich bin da völlig unbedarft in dem Bereich und weiß nicht so recht, wo ich ansetzen soll und was ich brauche. Ich hab mich die letzte halbe Stunde bei ein paar Googletreffern eingelesen. Da wird vom fertigen Arduino-Board bis zum auf einer Steckplatte Selberbasteln alles empfohlen. Ich muss dazu sagen, meine E-Technik Grundlagen sind eher so mau. Die Chance bestände, dass ich mir erstmal alles kaputtmache, wenn ich denn selber damit rumhantiere Breites Grinsen

Also, was meint ihr brauche ich für den Anfang?

/Achso, Zweck das ganzen ist: Ich muss mich in einem 3/4 Jahr in einem Praktikum sowieso damit auseinandersetzen. Dann besser jetzt, wo ich Zeit hab, mich in die Grundlagen einarbeiten. Ich hasse es, ins kalte Wasser geworfen zu werden.
Außerdem möchte ich mal was für meinen Bastlertrieb tun Breites Grinsen Ein paar kleinere Projekte starten, was interessantes damit machen.. Gibt sicher viele nette Sachen.

//Gefunden habe ich bspw. schon das hier:
http://shop.embedded-projects.net/index.php?module=artikel&action=artikel&id=108
oder das heir: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment#Selbstbau
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von foxnbk am 28.02.2013 12:43]
28.02.2013 12:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
...
Einen Arduino Uno. Da ist alles bei was du brauchst um anzufangen, es gibt genug Tutorials, du kannst ihn über Shields in den Funktionen erweitern und auch andere ATMega Chips beschreiben.
28.02.2013 12:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
#ifdef OPENGL
typedef IOpenGLWieAuchImmerDerHeisstBuffer TIndexBuffer;
#else
typedef ID3D11Buffer TIndexBuffer;
#endif

class XXX {
private:
TIndexBuffer* indexBuffer;
};

Als reine ANtwort auf die Frage. Um die Grafik-Api zu kapseln gibt es entweder fertige libs oder man versteckt ALLE 3D-calls hinter eigenen Klassen mit austauschbaren Implementierungen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 28.02.2013 12:46]
28.02.2013 12:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
foxnbk

AUP foxnbk 15.01.2008
...
20¤? Geil! Außerdem ist da ein ATMega drauf, mit dem wir dann sowieso programmieren werden. Das ist ja schon ziemlich cool. Ich denke, dass wird für den Anfang eine gute Wahl sein.
28.02.2013 12:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Danzelot

Mir wurde gerade erklärt dass sich ja das Sortieren von Zahlen auf das Problem der konvexen Hülle reduzieren lässt, beispielsweise indem die Zahlenfolge (1,6,8,3,5) auf ((1,1),(3,36),(8,64),(3,9),(5,25)) abgebildet wird und davon die konvexe Hülle berechnet wird. Also kann die konvexe Hülle gar nicht schneller sein als O(n log n).


Äääh. Ja wenn du das Pferd von der Seite aufziehst, biste selbst schuld. Breites Grinsen



Nur weil ich mein Problem auf Sortierung reduzieren kann macht das keine Aussage über eine untere Schranke Komplexität. Das Reduzieren von Sortierung auf die konvexe Hülle ist der richtige Weg um das hier zu zeigen.
28.02.2013 12:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker


Ein Elektron soll jetzt vom 2p-Orbital ins 3s-Orbital hüpfen.
Wie sieht denn dann die Elektronenkonfiguration aus?

Spin Up/Up und Down/Down oder?

Laut Lösung sollten sich 4 Energieterme für die Valenzelektronen ergeben.

Aber da ich mal wieder zu blöd bin, hier meine Fragen:

Meinen die mit Valenzelektronen dann das übrigbleibende in der 2p-Schale? Oder das angeregte.

Die zugehörigen Termsymbole der Valenzelektronen lauten

1^P_1
3^P_2
1^P_1
3^P_0.

Ich kann mir keine schöne Lösung zusammenreimen, selbst wenn ich die Hundschen Regeln beachte.

/Edith: Sorry, natürlich Elektron. Die Auswahlregeln sind erstmal weitestgehend 'egal', man soll eher die zu den Termschemata gehörenden Symbole erklären, und wie sie Zustandekommen.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 28.02.2013 13:07]
28.02.2013 12:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Hüpfen tut da nur ein Elektron und nich das Atom.

Und sollen die Dipolauwahlregeln beachtet werden oder nicht?

¤: Was für ein Fach ist das denn? Mich verwirrt die Notation gerade total.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 28.02.2013 13:04]
28.02.2013 12:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von kl3tte

Ich hol das nochmal auf die nächste Seite hier, weil ich leider noch keinen Plan habe traurig Habe aber ein neues Buch aus der Bib und nehme das nochmal dann damit in Angriff!

 
Zitat von kl3tte

Und schon wieder eine Frage

Es geht hier immer um den Punkt A!
http://www.abload.de/image.php?img=relativp2u1m.png

Also, die Drehmatrix hab ich locker hinbekommen, die relative Geschwindigkeit auch, in dem ich erst TeX: r'_{K'} aufgestellt habe und dann einmal abgeleitet habe. Kein Problem soweit.

Nur wie komme ich auf TeX: v_{K'}?
Also ich kenne die folgende allgemeine Formel:
TeX: v_{K'}=v_{O'K'}+\omega _{K'} \times r'_{K'}+v'_{K'}

Das Problem ist: Ich weiß nicht, was die einzelnen Therme sein sollen. Also klar, wenn ich die Lösung anschaue, sehe ich auch, dass es genauso aufgeteilt ist. Ich sehe auch, dass ich den letzten Therm schon habe.

Was ist aber die absolute Geschwindigkeit des O'-Ursprungs in den K'-Koordinaten, bzw. wieso gibt es da nur einen Eintrag in x'-Richtung?
Ah, während ich das tippe, sehe ich gerade, dass sich das Koordinaten-System natürlich mitdreht -.- Aber dann habe ich noch eine andere Frage dazu: Was ist denn TeX: r'_{O'K'} eigentlich? Also, das heißt für mich: relative Lage von O' in K'. Natürlich kann das nicht einfach (0 0 0) sein, aber was ist es dann?

Und was ist der mittlere Therm und woher bekomm ich den?

Man man man, wär ich mal öfter zu den Übungen oder zur Vorlesung gegangen peinlich/erstaunt





Oh Diggaa! Ich bin soooo dumm! (Haupterkenntnis im Studium meinerseits)

Auflösungen folgen gleich, wenn ich das vernünftig zu Papier gebracht habe Breites Grinsen
28.02.2013 13:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von RichterSkala

Hüpfen tut da nur ein Elektron und nich das Atom.

Und sollen die Dipolauwahlregeln beachtet werden oder nicht?

¤: Was für ein Fach ist das denn? Mich verwirrt die Notation gerade total.



Haha Breites Grinsen
Atomphsyik. Die Notation ist das ganz normale Termsymbol.
http://de.wikipedia.org/wiki/Termsymbol
28.02.2013 13:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Admiral Bohm

#ifdef OPENGL
typedef IOpenGLWieAuchImmerDerHeisstBuffer TIndexBuffer;
#else
typedef ID3D11Buffer TIndexBuffer;
#endif

class XXX {
private:
TIndexBuffer* indexBuffer;
};

Als reine ANtwort auf die Frage. Um die Grafik-Api zu kapseln gibt es entweder fertige libs oder man versteckt ALLE 3D-calls hinter eigenen Klassen mit austauschbaren Implementierungen.



Das sind gewisse structs, die in Klassen zu kapseln wird etwas schwer.
Die calls selber sind schon wegabstrahiert. Das über den Compiler so zu bauen wird in dem Buch, welches ich grad lese, abgeraten, bin aber noch nicht bei den Erklärungen dazu peinlich/erstaunt

Ist allerdings auch in meinen Augen nicht ganz sauber, sondern eher von hinten durch die Brust.
28.02.2013 13:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von RichterSkala

Hüpfen tut da nur ein Elektron und nich das Atom.

Und sollen die Dipolauwahlregeln beachtet werden oder nicht?

¤: Was für ein Fach ist das denn? Mich verwirrt die Notation gerade total.



Haha Breites Grinsen
Atomphsyik. Die Notation ist das ganz normale Termsymbol.
http://de.wikipedia.org/wiki/Termsymbol


Aber müsste J dann nicht sowas wie 3/2 oder 1/2 für das p Niveau sein?
28.02.2013 13:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Genau das dachte ich mir auch...
Durch P ist ja festgelegt, dass L = 1 ist. Dann komme ich für J auch immer auf 1/2 und 3/2. Vielleicht weiß ja einer mehr Augenzwinkern
28.02.2013 13:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatiker, Mathematiker, Physiker XII ( Jetzt mit Primzahlen > 1024 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.04.2013 08:11:22 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
08.01.2013 23:07:49 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "pOT-lnformatiker, Mathematiker, Physiker")
08.01.2013 23:07:33 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "pOT-Informationskreis Mathematik, Physik, Informatik")
08.01.2013 23:06:50 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum