Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Shooter

Sag mal Iceman, wie gross ist eigentlich dein Garten (Fläche)?



Phu, was willst du wissen - das Areal in dem ich den Gemüseanbau betreibe(Beete) oder die Gesamtfläche des Gartens mit Gewächshaus und "Ziergarten", in dem Blumen, Teiche, etc. steht? Teilweise stehen die Obstbäume, wie z.B. der Kirsch- und Walnussbaum auch im normalen Garten.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was das für eine Fläche ist. Wenn dich nur die Beete interessieren, ist es natürlich recht einfach herauszufinden.
31.08.2014 23:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Äh, nein, die Gesamtfläche interessiert mich Breites Grinsen

Grob geschätzt?
01.09.2014 12:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Laut http://www.acme.com/planimeter/ sind es ca. 800m² Garten, mit Gewächshaus, ohne Wohnhaus. Bekomm ich jetzt das Agrarmanager-Krönchen?
01.09.2014 17:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Da war ja noch was... *im Handy kram*

a weng aufgräumt:

Im unteren Teil des Beets saßen die Physalis. Hab jetzt zwei Bleche voller Früchte, das reicht.

rote Minipaprika:


süße orange Minipaprika(saulecker!!):

Auf dem Bild natürlich noch nicht reif.

eine der vier roten Habaneros:


Seit ca. 2 Wochen ist Wachstumsstopp(sieht man v.a. an den Tomaten und Auberginen). Das Wetter kann sich ja momentan nicht entscheiden...

/abload is temporär down .

/ach ja, und ich hab mein Bio-Gelübde gebrochen und mal mit Blaukorn gedüngt traurig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 01.09.2014 17:36]
01.09.2014 17:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Sicher dass das Habaneros und nicht Bishop's Crown sind?
01.09.2014 17:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Die Samen kamen von einer kleinen roten runden Chili(die lag wohl schon ein Weilchen, weswegen ich keine genauen Rückschlüsse ziehen konnte).

aber...
The flesh inside each pepper is thin, yet crisp. They mature to red from a pale green colour about 90-100 days after the seedlings emerge.[1]

The body of the peppers have very little heat, with the wings being sweet and mild.[1]


Damit hast du recht. Danke für's klassifizieren .
01.09.2014 17:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Iceman3000

Laut http://www.acme.com/planimeter/ sind es ca. 800m² Garten, mit Gewächshaus, ohne Wohnhaus. Bekomm ich jetzt das Agrarmanager-Krönchen?


Keine Ahnung welches Krönchen dir am besten steht Augenzwinkern

Aber danke, das ist doch eine grosse Fläche, welche man da bewirtschaften muss. Ich schau mich eben momentan selber ein bisschen nach Land um, und hätte auch gerne eine grosse Gartenfläche, finde es aber schwer abzuschätzen, was wie gross ist und vor allem wie hoch der Aufwand ist, so etwas zu pflegen.

Ich hab da auch n Stückchen im Auge, ca 7-800m2, aber da käme dann noch ein Haus drauf.

/wobei, laut diesem Flächenmessdingens sind es eher 8-900m2,...hui peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.09.2014 18:07]
01.09.2014 18:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Hab mal ein Bild von 2001 rausgekramt:



Das hier ist der andere Teil des Gartens. Auf dem Bild sind ca. 190m² laut der Seite abgelichtet. Vielleicht hilft's dir ja. Wenn du Obstbäume im Garten willst, dann braucht man natürlich mehr Fläche. Die drei Teiche fressen natürlich viel Platz. Man kommt mit dem Essen des Obst so schon kaum hinterher. An Obst-Bäumen stehen hier momentan:
1x Nussbaum(groß)
1x Kirschbaum(groß)
1x Apfelbaum
3x Zwetschge(klein)
1x Pfirsich(vorher stand da ein Birnbaum)

Der Vollständigkeit halber müsste ich noch Bilder der Pfirsich- und Zwetschgen rein stellen. Und im anderen Beet sitzen noch ca. 20-30 rote Rüben.

Ich will irgendwann mal einen Mirabellen- und Ringlosbaum pflanzen. Wer braucht schon drei Zwetschgenbäume...? Die sind aber auch echt lecker peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 01.09.2014 18:16]
01.09.2014 18:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
So ein grosser Garten ist halt schon geil, hast/ habt ihr das Zeugs alles selber gebaut? Mein Plan ist erstmal soweit, da ein Haus draufstellen, und den Garten anschliessend planen, bzw. vermutlich Schritt für Schritt dann, also nicht gleich zu Beginn alles machen, das wäre entweder zu teuer oder zu aufwändig, je nachdem ob ich das selber mache oder ein Profi ranlasse Breites Grinsen
01.09.2014 18:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Noch mehr Infos: Mit Wohnhaus, Garage und Einfahrt sind es 1200m². Der Garten ist selber angelegt. Natürlich kam das auch erst nach und nach. Ist halt immer die Frage wie viel Zeit man neben seinen Job hat, und wo die Prioritäten liegen.
01.09.2014 18:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
 
Zitat von Iceman3000

Die Samen kamen von einer kleinen roten runden Chili(die lag wohl schon ein Weilchen, weswegen ich keine genauen Rückschlüsse ziehen konnte).

aber...
The flesh inside each pepper is thin, yet crisp. They mature to red from a pale green colour about 90-100 days after the seedlings emerge.[1]

The body of the peppers have very little heat, with the wings being sweet and mild.[1]


Damit hast du recht. Danke für's klassifizieren .



Sind kaum scharf, also auch gut für Gäste, die es weniger scharf mögen. Wie bei jeder Chilli beim Trocknen am besten teilen, sonst läuft man Gefahr das die von innen schimmeln.
01.09.2014 18:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Folgende Situation:

Mein Opa, der sich immer zu Hause um den Garten kümmerte, ist im Juli verstorben und meine Großmutter kann den Garten nicht pflegen.
Vater gibts nicht, Mutter kanns auch nicht und ich bin nicht da und eh auf irgendwas allergisch.

Jetzt wollt meine Oma nen neuen Rasenmäher, da der alte sich nur von meinem Opa bedienen ließ. Der Motor ist sehr zickig und unkontrollierbar.
Sie ist eben nichtmehr so mobil und dachte daher an nen leichten Akku-Rasenmäher. Aber wie ich sah, muss man da auch ne Box leeren und den Akku zur Ladestation tragen, was für sie auch schon zu schwer ist.

Daher dachte ich jetzt wieder an einen Rasenmähroboter.
Problem ist eben, dass es etwa 700-800qm Rasenfläche sind und dort keinerlei Strom liegt. Strom in den Garten zu bekommen wird auch schwierig, da man sich damals scheinbar nicht vorstellen konnte, im Garten jemals Strom zu brauchen. Mein Opa holte immer mit 2 50m Kabeltrommeln ausm Wohnzimmer Strom für seine Heckenschere, was also kein dauerhafter Zustand ist.

Selbst, wenn ich irgendwie Strom dahin bekomme, gibts nen Roboter den man empfehlen kann?
Ich hab gerade selbst schon gegooglet, aber die Auswahl ist mittlerweile wohl riesig und ich bin etwas erschlagen.

Es kommt weniger drauf an, dass er billig ist, sondern dass er reibungslos funktioniert. Er muss über Wochen autonom funktionieren, denn wenn was nicht stimmt, ist keiner da um es zu richten. Zuverlässigkeit steht also ganz oben auf der Anforderungsliste.

Tipps? Ideen?

fake¤: Nein, ein Gärtner ist keine Option und in der Nachbarschaft gibts keinen, der einem da hilft.
05.09.2014 17:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Gorge NaSe
verschmitzt lachen
 
Zitat von ChrissKL


fake¤: Nein, ein Gärtner ist keine Option und in der Nachbarschaft gibts keinen, der einem da hilft.



Ach und der Herr Enkel hat natürlich schon was besseres vor?
05.09.2014 19:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Ich hatte vor kurzem über einen Handrasenmäher nachgedacht. Ist zwar aufwendig, aber man ist halt sehr flexibel peinlich/erstaunt

Gartennews von mir: 2 Stunden Äpfelpflücken ergibt hoffentlich 50-60 Liter Apfelsaft und Apfelvorrat für die nächsten Wochen. Ich hab leider kein Bild mehr gemacht wie mein Kleinwagen voll mit Äpfeln war Breites Grinsen

e/: handrasenmäher

e/: das mit dem handrasenmäher geht natürlich nur wenn du ihr hilfst
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Pugnatrix am 06.09.2014 9:10]
06.09.2014 9:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Handrasenmäher find ich total blöd. Insbesondere für größere Flächen. Da kannst ja gleich mit ner Sense rangehen
06.09.2014 10:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Für größere Flächen wir die wohl auch keiner benutzen.
06.09.2014 16:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Für mehr als 50 m² würde ich auch keinen Handmäher nehmen.

Husquarna hat ganz gute Rezensionen, bei der großen Fläche scheit der 220 passend: http://www.robotbuy.de/rasenroboter-maehroboter/rasenroboter-automower-uebersicht/automower-220-ac/index.php

Den Aufwand Strom fest in den Garten zu verlegen muss man dann halt einmal auf sich nehmen oder im Garten ein Solarpanel/Inverter/Batterie installieren. So ewig viel Strom braucht so ein Mäher ja nicht, mit einem 100 Wp Panel müsste man gut hinkommen nach kurzer Überschlagsrechnung. Bei schlechtem Wetter muss er ja nicht so oft mähen.

Oder sie stellt da 4 Kamerunschafe rein. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 06.09.2014 16:13]
06.09.2014 16:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Ich würde ja nen Teil des Gartens verwildern lassen. Ist eh schöner peinlich/erstaunt
06.09.2014 16:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von dictyosom

Ich würde ja nen Teil des Gartens verwildern lassen. Ist eh schöner peinlich/erstaunt


Davon würde ich doch abraten, gerade wenn was Invasives in der Gegend rumschwirrt. Ein wilder Garten ist gut und recht, aber auch dieser braucht Pflege.
06.09.2014 17:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Dann kommen die Nachbarn mit den Mistgabeln und Fackeln weil deine Unkrautsamen ihre Normwiesen infizieren.
06.09.2014 18:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
AS-Mäher!
Wir haen damit locker alles runter gekriegt wenn man mal länger nicht gemäht hat Breites Grinsen
06.09.2014 18:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Wäre interessant zu wissen was es für ein Gelände ist. Flach und überall nur Gras? Wenn's nur Rasen ist, sollte so ein Mähroboter ja kein Problem sein. Ansonsten wirst du um was größeres nicht rum kommen. Und das "Problem" mit den alten Menschen und so nem Eigentum ohne Nachkommen(vor Ort) ist halt immer schwierig.
Was passiert, wenn der Mähroboter auf nen Stein fährt und die Klingen Stumpf werden?

Wir sind damals zu meinen Großeltern zwei bis dreimal im Jahr hin gefahren und haben das ganze mit nem Wiesenmäher platt gemacht. Immer in Verbindung mit einem Besuch natürlich. Schon mal überlegt herauszufinden auf was du allergisch bist - und dann dementsprechend zu mähen, wenn gerade nichts fliegt + Schutzausrüstung anzuziehen?

Wenns für deine Oma schon zu schwer ist den Rasenmäher an die Steckdose anzuschließen, dann kommt auch unserer Zwischenlösung nicht in Frage. Das war ein Gerät ohne Auffangbeutel mit eigenem Vorschub und Benzinmotor. Ich bezweifle mal, dass sie das Anlass-Seil ziehen kann.

Falls du ne passende Lösung gefunden hast, bitte berichten - interessiert mich.
07.09.2014 22:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von Pugnatrix
Gartennews von mir: 2 Stunden Äpfelpflücken ergibt hoffentlich 50-60 Liter Apfelsaft und Apfelvorrat für die nächsten Wochen. Ich hab leider kein Bild mehr gemacht wie mein Kleinwagen voll mit Äpfeln war Breites Grinsen



80 Liter. peinlich/erstaunt Gutes Apfeljahr ist gutes Apfeljahr.
11.09.2014 10:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
furious bobcat

Arctic
 
Zitat von Pugnatrix

 
Zitat von Pugnatrix
Gartennews von mir: 2 Stunden Äpfelpflücken ergibt hoffentlich 50-60 Liter Apfelsaft und Apfelvorrat für die nächsten Wochen. Ich hab leider kein Bild mehr gemacht wie mein Kleinwagen voll mit Äpfeln war Breites Grinsen



80 Liter. peinlich/erstaunt Gutes Apfeljahr ist gutes Apfeljahr.



Gratz! Ich fahr bald auch nach Franken, allerdings in die Gegend von Bayreuth, um bei der Ernte zu helfen
11.09.2014 11:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von dictyosom

Ich würde ja nen Teil des Gartens verwildern lassen. Ist eh schöner peinlich/erstaunt


Davon würde ich doch abraten, gerade wenn was Invasives in der Gegend rumschwirrt. Ein wilder Garten ist gut und recht, aber auch dieser braucht Pflege.



Einmal im Jahr mit der Motorsense drüber und das passt. Ist dann halt als Garten kaum nutzbar.
11.09.2014 11:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Admiral Bohm

Oder sie stellt da 4 Kamerunschafe rein. Breites Grinsen


Jaja, der goldene Biss und eiserne Tritt.
Wenn man sich die Betreuung der Tiere zumutet, ist das wirklich die einfachste Variante. Die Pflegemaßnahmen, Bodenverbesserungen und entfernen unerwünschter Pflanzen/Erhalt einer diversen Flora nehmen einen schon die Tiere ab. Augenzwinkern
11.09.2014 12:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Admiral Bohm

Oder sie stellt da 4 Kamerunschafe rein. Breites Grinsen


Jaja, der goldene Biss und eiserne Tritt.
Wenn man sich die Betreuung der Tiere zumutet, ist das wirklich die einfachste Variante. Die Pflegemaßnahmen, Bodenverbesserungen und entfernen unerwünschter Pflanzen/Erhalt einer diversen Flora nehmen einen schon die Tiere ab. Augenzwinkern


Leider haben viele Tiere auch gewaltige Nachteile ... besonders wenn sie frei herumlaufen dürfen

Schafe (noch ärger: Ziegen): Fressen liebend gerne alles mögliche angebaute und die Rinde von Bäumen
Laufenten:sch***** alles voll - Der Salat ist dann zwar gerettet aber ich würde ihn nicht mehr essen
Hühner: Fressen auch gerne alles mögliche aus Beeten, am liebsten scheinbar Setzlinge und Jungpflänzchen ....


Wir haben derzeit 2 Hühner in einem Gehege und ich hoffe es kommen bald ein paar Bienenstöcke dazu

Hasen, Schafe und Ziehen sind inzwischen aufgegessen peinlich/erstaunt
11.09.2014 13:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
furious bobcat

Arctic
Den Imkerthread kennst du?
11.09.2014 14:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von furious bobcat

Den Imkerthread kennst du?


was den gibt es?


Ja natürlich, dort kommt viel der Information, Buchtipps, etc her
11.09.2014 14:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Pfeil
Harte große Nüsse!
12.09.2014 20:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.01.2016 15:43:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2015 19:25:43 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread 2013")
18.03.2013 13:19:49 Atomsk hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- ung Gartenthread 2013")

| tech | impressum