Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Iceman3000

Iceman3000
Vorgestern meine Weihnachtskaktus aus der Isolation geholt... jetzt. gehts. ab. Bilder folgen morgen.

Und den Kokon meiner Kreuzungsaktion habe ich auch wieder entdeckt, der ist jetzt rot geworden. Wohohow.
19.10.2013 23:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
froehlich grinsen
Weihnachtskakteen:



Frisch umgetopft und steht etwas dunkler als die andern beiden, deswegen geht's nicht ganz so schnell mit den Knospen. Man sieht trotzdem schon an allen Enden die kleinen Knospen sprießen.





Die Blätter sind noch etwas mitgenommen und müssen erst wieder kräftiger werden, aber auch hier kommen überall Knospen. Die Blüte braucht viel Kraft, hoffentlich schafft die Pflanze beides.

Auf dem zweiten Bild sieht man den mittlerweile tief roten Kokon meiner Kreuzung. Bin gespannt wie sich das ganze noch weiter entwickelt.



Nummero 3. Der explodiert förmlich, T -1 Woche.
20.10.2013 20:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Kannst du bitte aufhören die Blütenknospe als Kokon zu bezeichnen?
20.10.2013 20:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
verschmitzt lachen
Eigentlich ist es ja eine Samenkapsel.
20.10.2013 20:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Siehste, wenn du den korrekten Begriff genommen hättest, würde ich nicht auf die Idee kommen, dass du von der Blüte einer möglichen F1 sprichst.
20.10.2013 21:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Oh, so gesehen(und wenn man den Thread nicht mitverfolgt bzw. in Erinnerung hat) kann man das wirklich missverstehen.

Es ist eine Samenkapsel, die aus der Kreuzung mit #3 entstanden ist. Die anderen beiden Kreuzungen sind leider nichts geworden.

Die Kapsel verholzt langsam und hängt da jetzt bald ein Jahr dran. Ich dachte eigentlich, dass sie richtig hart wird und verholzt. Hier ist auch von einem Jahr die Rede.

Ich werde einfach noch ein bisschen warten, sollte dem ja nicht schaden. Aufgeplatzt ist bisher noch nichts.

//und jetzt ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es die Kreuzung mit #3 oder #1 war . Die Markierung ist weg...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 20.10.2013 21:22]
20.10.2013 21:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Hab hier zwei Schachteln, 20x20x2cm. Laesst sich da was einpflanzen oder is das einfach insgesamt zu niedrig? Schnittlauch oder so?
Wuerden am Fenster mit viel Sonne stehn
25.10.2013 14:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Kresse. fröhlich
25.10.2013 19:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Määääääär Erdbääääären
Das rechte Beet war ja nun wirklich am Ende. So hab ich mich am Wochenende darüber her gemacht, Altes raus, durchgehakt und mit den Ablegern der Erdbeeren das Beet neu bepflanzt:



Wo die schon wieder her kommen? Haben sich zwischen den Bohnen versteckt.



Bin mal auf den Geschmack gespannt(ob die Färbung was aus macht?), wenn ich sie heute Abend verwurste.
Apfelkräpfchen mit Äpfeln aus dem eigenen Garten <3. mmmmmmmmmmnjom.
28.10.2013 12:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Übrigens ist der Herbst jetzt auch in den Weinbergen angekommen :



So ein paar Weinreben am Haus würden mich ja auch mal reizen(wie auf dem Bild vom Beet zu sehen ist hat mein Nachbar nen Weinberg nebendran), nur wohin damit?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 28.10.2013 13:09]
28.10.2013 13:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Der Pflanzabstand bei den Erdbeeren sieht zu klein aus.
28.10.2013 17:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ja das stimmt, der Abstand ist in der Tat zu eng(und zusätzlich sieht man auf dem Bild die kleinen Pflanzen nicht). Rechts sitzen noch ein paar Sachen im Beet: die Rüben, Minze, die Peperonis und noch irgendwas. Sobald auch das weg ist lege ich noch ein paar weitere Reihen Erdbeeren an, in dem ich vorsichtig die Reihen lichte. Es ist vielleicht nicht gerade die praktikabelste Methodik, hielt das aus Zeitgründen aber für das schnellste. Die Wurzeln werden bis zum umsetzen schon nicht lang genug werden.
29.10.2013 0:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Tach pOTlersche Pflanz- und Gartengemeinde \o/

Ich möchte Pflanzen mehr zu meinem Hobby machen und mich daher mehr mit den Grundlagen auseinandersetzen. Ich habe aktuell schon ne Menge Chillis, die dank meiner Südseite auch haufenweise "heiße" Kochabende hervorgerufen haben (inkl. ebenso interessanter Besuche in der hiesigen Fliesenabteilung). Die sind nen Kumpel heran und pflanzt die bei mir ein - ich gieße und genieße - oder so ähnlich Augenzwinkern
Ich würde mich gern mit Pflanzen bzw. dem "Gärtnern" auseinandersetzen, die Grundlagen verstehen und nutzen können - also ein neues Hobby erwerben. Als Auftakt dachte ich da an ein zwei Bücher zum Lesen und wollte daher um euren Rat bitten, was man denn da am besten kauft.

Danke und Grüße

Flitze
30.10.2013 21:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
erstmal Bilder der Chilis bitte :P
30.10.2013 21:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Für Totalanfänger sind doch die GU-Ratgeber ganz nett. Einfach und kurz erklärt, mehr mag ja vielleicht noch am Anfang überfordern.
30.10.2013 21:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von John Mason

erstmal Bilder der Chilis bitte :P



Is nicht, alle runtergeschnitten bzw. an den drecks Läusen verreckt -.-

Caribian Red, Yellow Cherries sind die meisten Chillis. Ich suche immer noch Jalapenos, die denen im BK aufm Xtra Long Chilli Cheese gleichen vom Geschmack her. Der Versuch mit Einlegen von (vorher geernteten) Jalapenos in Gurkenessig mit Zwiebeln und Apfel war spannend, wenn auch nicht zielführend. Das Strecken des Saftes mit Korn als "Dumme Idee"-Shot war auch nur schmückendes Beiwerk Breites Grinsen

@catch_fire: Danke für den Tipp Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 30.10.2013 21:39]
30.10.2013 21:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
amuesiert gucken
Yay! Leckre frische Feigen zum Frühstück \o/. Hätte nicht gedacht, dass da auch ein paar gute dabei sind, nachdem 90% Ausschuss waren. Mal schauen, ob das nächstes Jahr besser wird. Der "Busch" steht erst ein Jahr.
Außerdem liegt hier gerade der Geruch von beheizten Kaminöfen in der Luft... und dazu noch diese Sonne und der blaue Himmel *Augen schließ und zurück lehn*.
31.10.2013 11:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Flitzpiepe42

Tach pOTlersche Pflanz- und Gartengemeinde \o/

Ich möchte Pflanzen mehr zu meinem Hobby machen und mich daher mehr mit den Grundlagen auseinandersetzen. Ich habe aktuell schon ne Menge Chillis, die dank meiner Südseite auch haufenweise "heiße" Kochabende hervorgerufen haben (inkl. ebenso interessanter Besuche in der hiesigen Fliesenabteilung). Die sind nen Kumpel heran und pflanzt die bei mir ein - ich gieße und genieße - oder so ähnlich Augenzwinkern
Ich würde mich gern mit Pflanzen bzw. dem "Gärtnern" auseinandersetzen, die Grundlagen verstehen und nutzen können - also ein neues Hobby erwerben. Als Auftakt dachte ich da an ein zwei Bücher zum Lesen und wollte daher um euren Rat bitten, was man denn da am besten kauft.

Danke und Grüße

Flitze



Folgende Bücher sinds geworden:
Das große Praxishandbuch Garten, GU Verlag
Pflanzenschnitt, GU Verlag

Das Praxishandbuch umschließt noch einige weitere Bücher von GU die sich auf bestimmte Pflanzengruppen beziehen. Liest sich top und hat auch viele Grundlagen, die für mich auch wichtig sind.
Das Pflanzenschnittbuch sieht soweit gut aus, hab ich aber noch nicht tiefer betrachtet.
11.11.2013 18:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Aussaat hat begonnen:



Chili Padi Cameron purple C. annuum


Florida Wildbird C. annuum


Habanero Peach C. chinense


Jalapeno C. annuum


Chili Goronong Yellow C. chinense


Aji Cito C. baccatum
12.01.2014 14:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
da drücke ich mal die Daumen

Bei mir ging so einiges in die Hose.
Ist aber vllt auch besser so da mir massiv der Platz ausgeht.
Sind doch viel zu viele Sorten peinlich/erstaunt

Meine Aji Minas Gerais vom 19.10. sind inzw. ~30cm hoch.
12.01.2014 17:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Ich glauben den Pflanzen ist es bei mir derzeit noch zu kalt

Und entweder war in der Erde was oder ich habe zu gut gefeuchtet aber die ersten (Erd-)Setzlinge sind verschimmelt.

Ich hab dieses Jahr mal Torfplättchen zum vorziehen, sind zwar böse aber waren geschenkt.

Empfehlungen für eine Lampe - vielleicht sogar mit Ständer oä? Mir vergailen die Pflänzchen aus Lichtmangel so oft (Nordnordwestliche Wohnung) ...

/e: Lesbar machen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 13.01.2014 20:51]
13.01.2014 20:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ist halt platzabhängig. Generell soetwas: https://www.growin.de/growshop/beleuchtung/fertig-verkabelte-lampensysteme/spp-lamp-system.html
Wichtig ist ja im Prinzip nur das Leuchtmittel.

Und man schreibt es tatsächlich "vergeilen".
13.01.2014 20:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chewy0

Arctic
Da es hier ja anscheinend ziemlich viele Chili Gärtner gibt, wollte ich mal fragen ob mir jemand ein paar Jalapeno Samen hätte (bezahle natürlich auch ein bisschen was...)
13.01.2014 21:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von catch fire

Ist halt platzabhängig. Generell soetwas: https://www.growin.de/growshop/beleuchtung/fertig-verkabelte-lampensysteme/spp-lamp-system.html
Wichtig ist ja im Prinzip nur das Leuchtmittel.

Und man schreibt es tatsächlich "vergeilen".



Leuchstoffröhre mit 865 oder 840 wird im Hotpainforum empfohlen.
Bei mir klappts mit 2x865 recht gut.
Wird allerding sehr schnell sehr eng unter der Lampe. traurig

Als brutkasten hab ich so eine Art Tupperschale mit Deckel, da ein wenig Wasser rein und dann kommen die Samen in Einmalschnappsgläser dort rein. Deckel drauf und auf die Heizung.
Luftfeuchte da drin ist quasi 100% und schön warm haben sie es auch. Bisher 100% Keimquote und es geht echt fix.
13.01.2014 21:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
In die Einmalgläser dann mit Erde? peinlich/erstaunt

Ich will jetzt auch demnächst wieder aussehen, ich hau vermutlich einfach die gesamten Restbestände unter die Erde und dann mal kucken was noch fehlt.
13.01.2014 21:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von BlackBandit

In die Einmalgläser dann mit Erde? peinlich/erstaunt




jau.



habe ein paar auch in ~125er Joghurtbecher gepflanzt.


und ein paar in 500ml Becher.

Der Wachsutmserfolg ist extremst unterschiedlich.
In 125er Bechern sind einige 5x so groß wie in 500ern, usw.
Keine Ahnung was falsch lief.

Werde noch ordentlich aussortieren müssen.

(Alle Bilder von Anfang Dezember)
13.01.2014 21:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Dann hast du im Brutkasten keine Löcher in den Gläsern vermute ich. Das klingt echt nach einem Versuch wert.
13.01.2014 21:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von BlackBandit

Dann hast du im Brutkasten keine Löcher in den Gläsern vermute ich. Das klingt echt nach einem Versuch wert.



nein. In dem "Schnapsglasstadium" habe ich nirgends löcher.
Muss man halt oben weniger reinkippen, dann läuft auch nix über Breites Grinsen
13.01.2014 21:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Woher beziehst du die Samen? Wollte dieses Jahr auch mal selbst Chilis anziehen, Südseite ist vorhanden.
13.01.2014 21:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von BlackBandit

Dann hast du im Brutkasten keine Löcher in den Gläsern vermute ich. Das klingt echt nach einem Versuch wert.



nein. In dem "Schnapsglasstadium" habe ich nirgends löcher.
Muss man halt oben weniger reinkippen, dann läuft auch nix über Breites Grinsen



Ich werde dann vermutlich besprühen. peinlich/erstaunt Aber mit der Luftfeuchte sollte das ja passen. Breites Grinsen

Samen bestelle ich meistens bei Semillas. Gut, günstig und eine Riesenauswahl.
13.01.2014 21:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.01.2016 15:43:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2015 19:25:43 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread 2013")
18.03.2013 13:19:49 Atomsk hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- ung Gartenthread 2013")

| tech | impressum