Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ghostbear

ghostbear
22.07.2014 19:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Alles klar, weniger Penis im Beet. Hätt ich ja selbst drauf kommen können ..
22.07.2014 19:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Laut dem Bild hier ist es Schorf:



:/ gleich mal weitergoogeln was man dagegen tun kann.

/
 
Sofern es der Boden bereits erlaubt und nicht noch viel zu feucht ist, kann das Beet vorbereitet werden. Die abgefrorene Gründüngung wie Phacelia einarbeiten, etwas lockern und reifen Kompost und bei sehr schweren Böden evt. auch Sand einarbeiten – sofern dies nicht schon im Herbst passiert ist. Unreifer Kompost (auch Stroh etc.) jetzt einzuarbeiten erhöht stark die Gefahr von Schorf an den Kartoffelknollen. Das sieht unschön aus, ändert aber übrigen nichts an der Qualität der Knollen!



//Anscheinend kann man nicht wirklich etwas dagegen tun, sondern nur vorbeugen. Vielleicht ist ja nicht alles befallen.

---

Im anderen Teil des Gartens habe ich heute einen 5cm großen Champignon aus dem Boden gezogen. Sachen gibt's.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 22.07.2014 19:36]
22.07.2014 19:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Umtopfen:

Erde vorwässern oder erst giessen nach dem Umtopfen?

Alte Erde soweit am Wurzelballen dranlassen wie möglich damit das Wurzelwerk intakt bleibt oder doch eher entfernen?

------------------

Threadtitel Jahreszahl anpassen?
23.07.2014 14:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Hach bisher läufts dieses Jahr super im Garten.
Meine Chilis wachsen und gedeihen und endlich kann ich meine Minigurken ernten und die bescheren mir sogar ganz ordentliche Ernte



Nur meine Kiwano weigert sich zu blühen und ab nächste Woche muss ich sie wohl zurückschneiden die wuchert das ganze Bett über und hat sich schon mit den Himbeeren vereinigt
23.07.2014 22:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Die sehen aus wie sehr sehr kleine Melonen fröhlich
23.07.2014 22:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von SpassCola

Die sehen aus wie sehr sehr kleine Melonen fröhlich


Deswegen find ich die so klasse und schmecken total nach Gurke, mit ein wenig Säure.
Sind auch total problemlos aufzuziehen. Haben sogar 2 Nächte bei kleinen Minustemperaturen überstanden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 23.07.2014 22:37]
23.07.2014 22:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von SpassCola

Die sehen aus wie sehr sehr kleine Melonen fröhlich


Deswegen find ich die so klasse und schmecken total nach Gurke, mit ein wenig Säure.
Sind auch total problemlos aufzuziehen. Haben sogar 2 Nächte bei kleinen Minustemperaturen überstanden



Das sieht gut aus, gibt's von deiner Gurke noch Samen und wenn ja, würdest du den auch verschicken?

Spoiler - markieren, um zu lesen:

that's what she said...


In meinen Kürbissen gibt's ein Kuckucksei:

vs.

Drunter:



Was das ist?

Eine besondere Zucchini-Sorte vom letzten Jahr(UFO-Zucchinis). Ist eher unpraktisch, weil die Schale recht dick und hart ist und sollte eigentlich nicht mehr angepflanzt werden.



Die Woche gab's die erste Suppe. mmmmmmm






Verglichen mit denen ist das aber noch klein:

24.07.2014 17:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Das kommt drauf an was du umtopfen willst.

 
Zitat von ghostbear

Umtopfen:

Erde vorwässern oder erst giessen nach dem Umtopfen?



Normalerweise gießt man aber erst nach dem umtopfen vorsichtig an.

 

Alte Erde soweit am Wurzelballen dranlassen wie möglich damit das Wurzelwerk intakt bleibt oder doch eher entfernen?



Wenn die Pflanze nicht wurzelkrank ist oder Schädlinge in der Erde sind, dann die Erde in der Wurzel dran lassen. Die Pflanze braucht zwar in beiden Fällen Kraft um sich neu zu verwurzeln, die Variante mit Erde ist auf jeden Fall schonender. Ein bisschen abklopfen/lockern sollte man die vorhandene Erde natürlich schon.

 

Threadtitel Jahreszahl anpassen?



Analog zum letzten Thread 2013/2014?
24.07.2014 17:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Direkt hab ich jetzt von diesem Jahr keine mehr.
Ich kann aber sicherlich welche rauspulen, säubern etc.
Ich kann dir aber keine Garantie geben, dass die auch austreiben.
Hatte die letztes Jahr das erste mal und vergessen Samen zu entnehmen und musste sie daher dieses Jahr neu bestellen
Aber würde sich machen lassen.
24.07.2014 19:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Das wär super!

Hätte die dann so angebaut:

http://green-24.de/forum/resources/image/286535

scheint allerdings auch so zu gehen:

http://666kb.com/i/btjkvwxzmw0q7761p.jpg

Kannst natürlich auch gerne was von mir haben. Eine p0tsche Pflanzenbörse Augenzwinkern \o/
24.07.2014 21:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ich hab die einfach an 4 Rankstäbe gepflanzt. Jede Pflanze einmal "festgebunden" für den Start und die Triebe und Schlingen machen den Rest. Die wachsen jetzt übers Feld und in die benachbarten Tannen.

Samstag ernte ich wieder dann guck ich mal wg. Samen und mach mal Fotos wie die wachsen.

Suchen tu ich eigentlich immer Samen von "exotischen" Pflanzen, möglichst 1-jährige. Also kein 0815 Gemüse.
Es sei denn du hast so normale Wassermelonen Samen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 24.07.2014 22:51]
24.07.2014 22:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
So mal ein paar Bilder.

Erstmal die Minigurken, samt deren Wachstum in die zukünftigen Weihnachtsbäume.










Meine Kiwano hingegen, weigert sich zu blühen und bildet lieber Grünmasse. Diese geht nun eine fruchtbare Beziehung mit Hecke und Himbeeren ein.



Meine 3 Litschitomaten sind ehr ein Fehlschlag. Blühen zwar schön, aber der Ertrag ist minimal bisher.




Ansonsten noch:

Numex Twilight:


Jalapenos:


Und Naschzipfel Orange:



Nicht auf den Bildern:
Lemon Drop Pepper
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 26.07.2014 19:39]
26.07.2014 19:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
Lange nichts mehr von mir.

Wir haben gestern und heute die ersten Chilis geerntet.

Inferno Chili (Ist nicht so scharf wie sie klingt):



Sonst ernten wir jeden Tag cirka 500g-1KG Tomaten. Jede Menge Bohnen, Erbsen und Zuckerschoten und auch die erste Paprika, wenn auch grün, wurde geerntet.

Morgen mal mehr Bilder vom Garten
27.07.2014 0:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Mhmh. Mein Gemüse-Stimmungs-Barometer ist etwas gedämpft worden. So gesehen passt's ja eigentlich alles, aber ich habe mir schon etwas mehr Ertrag bei manchen Pflanzen erhofft. Die Tomaten hängen sowas von voll, mehr geht's nicht. Dafür kommen meine Habaneros nicht zu Potte. Die Auberginen tragen zwar, aber nicht wirklich ergiebig. Die Thai-Sorte trägt z.B. noch gar nichts, obwohl sie sich super entwickelt hat. Die Erbsen hab ich letztens energisch aus dem Beet entfernt, nachdem die keiner gegessen hat(und ich hab ne Allergie dagegen). Durch die Erbsen ist eine Reihe der Karotten nicht richtig gewachsen. Und die Himbeeren... das ist einfach eine Katastrophe. Es nervt mich von Tag zu Tag mehr, dass die Ranken jetzt bald mitten im Beet stehen und man da nicht richtig hin kommt um die Kartoffeln zu hacken oder Unkraut zu jäten.

Meine Avocadopflanze stand während ich nicht da war an drei sehr heißen Tagen vor 2 Wochen im Treibhaus. Die ist völlig vertrocknet und damit im Kompost gelandet traurig. Die Physalis werfen ihre Früchte ab. Ich frage mich ob das normal ist. Essen kann man die jedenfalls. Sind sehr lecker. Die Paprika wachsen weiter vor sich hin, wollen sich aber nicht verfärben. Wäre ja nicht so toll, wenn das während meines Urlaubs passiert.

Naja, mal abwarten... und das Wetter könnte mal aufhören tropisch zu sein. Da will man sich nach nem langen Tag kein Stück mehr bewegen.
01.08.2014 0:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Physalis sind normalerweise reif wenn die Lampions vertrocknet sind - und die Beeren KOMPLETT orange - grün = giftig!

Meine Aubergine (die mit den aufgerollten Blättern) ist komplett eingegangen.

Die Paprika und Chilis im Folientunnel tragen zu viel und es brechen ihnen Äste ab bzw würden sie umfallen wenn sie nicht gestützt/angebunden wären
Die ParadeiserTomaten sind inzwischen an der Decke angelangt (ca 2,5-3m) und weden radikal beschnitten wenn sie sich in Richtung des Weges ausbreiten.
Die Gurken (einmal "Essiggurken", werden Feldgurken wenn man sie wachsen lässt, einmal Inkagurken) Wachsen wie verrückt und überwuchern und beklettern alles.

Die erste Wassermelone sieht schon gut aus, wird wohl am WE geschlachtet

Himbeeren (vor allem wilde Sorten mit Stacheln) würde ich irgendwo in die Pampa setzen - die Wachsen sowieso wie die Hölle und verbreiten sich überall hin

Brombeeren, Knoblauch, Zwiebel, Kartoffeln, Mais, Salat, Kohlsprossen (Weisse Fliege traurig), Karfiol, Karotten, Rhabarber, Bohnen, Fisolen, Kürbissen, Sonnenblumen, Erdbeeren, ... geht es recht gut
Ansonsten habe ich gerade ein Problem mit (ich denke echtem) Mehltau - die erste Charge Erbsen ist ihm zum Opfer gefallen und die Gurken und Zucchinis zeigen auch erste Flecken - Hilfe?!?
01.08.2014 9:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Minigurken wachsen und gedeihen. 4 Pflanzen sind aber viel zu viel. Ich komm garnicht mit dem Ernten hinterher und ich muss mich da echt durchs Gestrüpp durchwurschteln

Kiwano will nicht blühen und ist jetzt über die feldbegrenzende Hecke hinweg gewachsen. Beschneiden will ich die noch nicht. Den Fussweg darf sie gerne noch in Beschlag nehmen

Chilis wachsen und gedeihen und meine Naschzipfel Orange sind auch schon essbar.

Litschitomaten der Reinfall dieses Jahres. Der Ertrag ist absolut beschissen. Ständig brechen da Äste ab, da genügt ein Windstoss.... Mal gucken nächste Woche kann ich die ersten 2 ernten. Hoffentlich stimmt wenigstens der Geschmack
01.08.2014 10:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von kommandantkorn


Inferno Chili (Ist nicht so scharf wie sie klingt):




meine Long Joes überschreiten gerade die 20cm-Marke Erschrocken
ich bin gespannt ob eine mit 30cm dabei ist.
Die Sorte werde ich nächstes Jahr mehr haben.
Mal schauen ob Nachzucht aus eigenen Samen funktioniert.
01.08.2014 16:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Als ich vor 'nem Monat 3 Wochen in Urlaub war, musste ich gezwungenermaßen meine Blumen jemand anderem anvertrauen. Unter anderem hat das meine Myrte nicht so gut überstanden. Die braucht viel Sonne und eigentlich jeden Tag ein wenig Wasser... naja. Vorher war sie das pralle Leben und durch und durch grün. Jetzt ist sie:



Habe mich nun ein paar Wochen wieder um sie gekümmert, obenrum läufts ja auch wieder ganz gut bei ihr, aber so richtig erholt hat sie sich noch nicht. Die losen Blätter habe ich bisher immer entfernt.
Frage: Einfach weitermachen und sie wird wieder, oder was anderes tun? Evtl. mal Düngen? (Bisher nie gemacht)
04.08.2014 15:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ist das ein Topf mit Ablauf?
Erde sieht sehr nass aus. Wenn der keinen Ablauf hat können die Würzel ggf. zu feucht gewesen sein.
Dann mal rausnehmen, Erde austauschen und alles was braun ist runter schneiden.
04.08.2014 18:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Ist mit Ablauf. Eigentlich sollte die Myrte nie trocken werden, daher sehe ich da kein Problem. Sie wurde eher nicht jeden Tag gegossen.
Die Frage ist halt wegen des Düngens... bringt das in solchen Fällen was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mokka am 04.08.2014 18:20]
04.08.2014 18:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.08.2014 18:18:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich würde eher vom düngen abraten bzw Kleinstmengen einsetzen, gerade wenn sie auch so gute Fortschritte zu machen scheint. Die Wachstumsphase sollte bei ihr dieses doch in den Endzügen sein (sogern du keinen außergewöhnlichen Rhythmus hast) und eine weitere Milieuveränderung kann zusätzlichen Stress bedeuten.
Dann lieber nächstes Jahr das klingt komplette Programm mit Umtopfen. Das scheint in der Tat nötig zu sein.
05.08.2014 11:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Meine Kiwano blüht! Endlich. Auch wenn ich nur eine einsame Blüte gefunden habe. Das sollte noch was werden
05.08.2014 12:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ich beneide euch um euren Platz traurig

"Peter Pepper" aka "Penis Chilli"

Macht dem Namen alle Ehre Breites Grinsen

10.08.2014 13:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
 
Zitat von kommandantkorn

Lange nichts mehr von mir.

Morgen mal mehr Bilder vom Garten




Keine Zeit für Bilder! Entweder das Wetter war Kacke (es regnet jetzt fast seit 2 Wochen) oder ich musste arbeiten.

Dafür konnte ich jeden tag bis zu 500g Tomaten ernten und richtig viele Chilis. Ich hoffe es wird nochmal etwas wärmer hier, aber der Herbst kommit mit großen Schritten... Ist doch schon merklich kälter als noch vor 1-2 Wochen.
18.08.2014 1:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Entezeit! Vielleicht die Tage mal wieder ein paar Bilder schießen. Die letzten Wochen waren richtig super. Brauch fast nix mehr einkaufen. Meine Habaneros hängen jetzt auch voll. woop woop
26.08.2014 9:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sag mal Iceman, wie gross ist eigentlich dein Garten (Fläche)?
26.08.2014 9:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Meine Pflanzen "stengeln" gerne...
Was kann man dagegen machen? Wie werden alle buschiger? Breites Grinsen

27.08.2014 16:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
deutlich mehr licht.
27.08.2014 18:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.01.2016 15:43:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2015 19:25:43 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread 2013")
18.03.2013 13:19:49 Atomsk hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- ung Gartenthread 2013")

| tech | impressum