Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
furious bobcat

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

Harte große Nüsse!



Hast du?
13.09.2014 23:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Iceman3000

Wäre interessant zu wissen was es für ein Gelände ist. Flach und überall nur Gras? Wenn's nur Rasen ist, sollte so ein Mähroboter ja kein Problem sein. Ansonsten wirst du um was größeres nicht rum kommen. Und das "Problem" mit den alten Menschen und so nem Eigentum ohne Nachkommen(vor Ort) ist halt immer schwierig.
Was passiert, wenn der Mähroboter auf nen Stein fährt und die Klingen Stumpf werden?

Wir sind damals zu meinen Großeltern zwei bis dreimal im Jahr hin gefahren und haben das ganze mit nem Wiesenmäher platt gemacht. Immer in Verbindung mit einem Besuch natürlich. Schon mal überlegt herauszufinden auf was du allergisch bist - und dann dementsprechend zu mähen, wenn gerade nichts fliegt + Schutzausrüstung anzuziehen?

Wenns für deine Oma schon zu schwer ist den Rasenmäher an die Steckdose anzuschließen, dann kommt auch unserer Zwischenlösung nicht in Frage. Das war ein Gerät ohne Auffangbeutel mit eigenem Vorschub und Benzinmotor. Ich bezweifle mal, dass sie das Anlass-Seil ziehen kann.

Falls du ne passende Lösung gefunden hast, bitte berichten - interessiert mich.



Wir lassens jetzt mal über Winter liegen... Nächstes Frühjahr geht's dann weiter.
18.09.2014 15:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Passt hier vielleicht am besten rein.
Vorhin gefunden:





Ein Buchen-Streckfuss. Flauschig! Und riesig peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 20.09.2014 17:01]
20.09.2014 17:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason


kleine Zwischenernte

Die Tage jetzt schonmal anfangen ne Growbox für die Anzucht nächstes JAhr zu bauen. Denke ich mache 4x 120cm Röhren. In erster Linie für die Giant Roccoto, die sind noch nicht ansatzweiße reif bei mir.. die müssen einfach sehr früh angefangen werden.
20.09.2014 17:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von John Mason

http://i.imgur.com/qy5hFaY.jpg

kleine Zwischenernte

Die Tage jetzt schonmal anfangen ne Growbox für die Anzucht nächstes JAhr zu bauen. Denke ich mache 4x 120cm Röhren. In erster Linie für die Giant Roccoto, die sind noch nicht ansatzweiße reif bei mir.. die müssen einfach sehr früh angefangen werden.



Erschrocken
20.09.2014 17:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
das war jetzt mengenmäßig so irgendwas zw. 20 und 30% Breites Grinsen
Fürs erste jahr doch ganz ok.

War viel aus dem Hot-Mix von semillas.
20.09.2014 18:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Schön sind die ja, aber wer soll die alle essen? peinlich/erstaunt
20.09.2014 18:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ich hab jetzt momentan nicht die Zeit da tausend rezepte auszuprobieren.

Viel wird zu Pulver verarbeitet, einiges was weniger scharf ist will ich mal kandieren. Als schärfere Delikatesse quasi.
Ansonten muss ich mal schauen was es so an Rezeptideen gibt.

Pulver nutze ich sehr viel, auch zum backen. Mediterane Brote die schön pikant sind z.b.
Oder schärfere Dips für Fingerfood. So Pulver kann man an sich recht vielseitig nutzen und auch lange damit arbeiten.

Jetzt alle Früchte frisch zu verarbeiten ist utopisch Breites Grinsen
Ansonsten sind es für mich ja nicht nur Nutzpflanzen, ich find sie auch einfach schön peinlich/erstaunt
20.09.2014 18:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Hm, ja, wenn man viel scharf ist geht das wohl. peinlich/erstaunt
Kann man ja auch in Öl einlegen oder so. Weniger scharfe kann man füllen, diese eingelegten Dinger find ich total toll Breites Grinsen

Ich hätte ja lieber kleine Tomaten oder Paprika oder so, die man einfach mal snacken kann, aber wir haben wohl zu wenig Licht für so was traurig
20.09.2014 19:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Meine Habaneros sind dieses Jahr leider garnix geworden.
Hoffentlich wird mein Balkon Südseite bald mal fertig gebaut, ich will auch solche Ernten
20.09.2014 19:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von dictyosom

Hm, ja, wenn man viel scharf ist geht das wohl. peinlich/erstaunt
Kann man ja auch in Öl einlegen oder so. Weniger scharfe kann man füllen, diese eingelegten Dinger find ich total toll Breites Grinsen

Ich hätte ja lieber kleine Tomaten oder Paprika oder so, die man einfach mal snacken kann, aber wir haben wohl zu wenig Licht für so was traurig



ich will erstmal das kandieren probieren, danach dann mit dem Sirup sowas: Karamell-Bonbons
natürlich erstmal in kleineren Mengen bevor man da zu viel verschwendet wenn es nicht klappt.



 
Zitat von SpassCola

Hoffentlich wird mein Balkon Südseite bald mal fertig gebaut, ich will auch solche Ernten



Ich habe hier auch keine Südseite.
Außerdem eine direkte Hauswand - die Nachtabkühlung somit nicht so gegeben. Mögen die Baccatum angeblich gar nicht traurig

Hatte mich auch etwas übernommen mit der Anzahl der Pflanzen peinlich/erstaunt

Das war der Zustand vor etwas mehr als einem Monat. Sprich da ist noch sehr viel gewachsen.





Habe aus Platzgründen dann Tisch und Stuhl reingeholt peinlich/erstaunt

Irgendwann hab ich aber ordentlich weggeschnitten (nur was keine Früchte hatte) damit man den Balkon wieder als solchen nutzen konnte peinlich/erstaunt

Jedenfalls waren die meisten Pflanzen in zu kleinen Töpfen, trotzdem gute Ernte.
Glaube meine Freundin hatte mal irgendwas mit 40 Pflanzen gezählt peinlich/erstaunt
20.09.2014 22:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
...
Sehr gut Breites Grinsen
21.09.2014 0:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Wenn man seinen Balkon aufgibt dafür, sind das aber doch keine Zierpflanzen mehr Breites Grinsen

Ich hab hier nicht besonders viel Licht in der Wohnung (Fenster zum Norden), gibt es irgendwas was ich hier gärtnern könnte? Bevorzugt essbar peinlich/erstaunt
21.09.2014 1:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von John Mason


Glaube meine Freundin hatte mal irgendwas mit 40 Pflanzen gezählt peinlich/erstaunt


Das die dich dafür nicht schon umgebracht hat. Breites Grinsen
21.09.2014 2:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alien Invasion

Arctic
Ich hab gerade meinen Avocadokern eingepflanzt. Wer jetzt schmutzige Gedanken hat, sollte sich schämen und weniger Schundliteratur lesen! (hint: Charlotte Roche)
21.09.2014 8:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von dictyosom

Wenn man seinen Balkon aufgibt dafür, sind das aber doch keine Zierpflanzen mehr Breites Grinsen

Ich hab hier nicht besonders viel Licht in der Wohnung (Fenster zum Norden), gibt es irgendwas was ich hier gärtnern könnte? Bevorzugt essbar peinlich/erstaunt


moos?

ich bin in einer ähnlichen situation und abgesehen von Basilikum und Kresse wird nicht viel. Chilis oder Tomaten kann man vergessen.


Ich hab heute mal ein paar Chilis für die Samen geerntet, die werde ich dann mal fotografieren damit ich weiss was ich nächstes jahr eigentlich anbaue (klar funktioniert sortenname+ google auch mit den Augen rollend)

wir haben bis jetzt ca 2-3 kg Chilis geerntet und größtenteils verschenkt, ich erwarte mir noch ca 10kg vom rest auf den Pflanzen

Avokadobäume sind nett nur muss man extrem aufpassen: wenn die Wurzeln zu dicht werden und is sich selbst hineinwachsen bringt umtopfen nichts mehr, dann bleibt er so klein traurig
21.09.2014 11:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von dictyosom

Wenn man seinen Balkon aufgibt dafür, sind das aber doch keine Zierpflanzen mehr Breites Grinsen

Ich hab hier nicht besonders viel Licht in der Wohnung (Fenster zum Norden), gibt es irgendwas was ich hier gärtnern könnte? Bevorzugt essbar peinlich/erstaunt


Pilze.

Alternativ halt auch ne ordentliche Lampe hinhängen und anpflanzen worauf du Lust hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 21.09.2014 12:02]
21.09.2014 12:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von -Paranoid-

Ich hab heute mal ein paar Chilis für die Samen geerntet, die werde ich dann mal fotografieren damit ich weiss was ich nächstes jahr eigentlich anbaue (klar funktioniert sortenname+ google auch mit den Augen rollend)



ist dann halt nicht sortenrein wahrscheinlich.
Sehr viel wird bei mir auch nicht sortenreine Nachzucht aus eigenen Früchten, paar Samen werd ich aber wieder über Semillas bestellen denke ich.
Saison noch nicht vorbei und schon heiß auf die nächste peinlich/erstaunt
21.09.2014 13:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
omnom sweet orange Paprika! Jetzt am langen Wochenende werd ich mal den ganzen Schlonz wegräumen, der sich in letzter Zeit so angesammelt hat. Wie lange kann man rote Beete im kühlen trocknen Keller lagern? Halbes Jahr?
30.09.2014 18:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Suche noch nach Ideen samt Rezepten um meine Chilis zu verarbeiten. Hab bisher nen Teil getrocknet sowie Chiliöl gemacht. Was gäbs noch für leckere und vor allem länger haltbare Möglichkeiten?
18.10.2014 17:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Hab hier ein paar Rezepte für Saucen/Pasten, kann ich bei Interesse nachher mal abtippen.
18.10.2014 18:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von dictyosom

Hab hier ein paar Rezepte für Saucen/Pasten, kann ich bei Interesse nachher mal abtippen.



Gern, immer her damit
18.10.2014 23:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Am Stück einfrieren ist irgendwie das Nützlichste.
19.10.2014 21:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Bei meinem Pflaenzchen werden die Blaetter gelb. Warum? Was tun?

Ich hab mit nem kleinen Spritzer Fluessigduenner (fuer Blattwuchs) geduengt und sonst gegossen wie immer (alle paar Tage bissl was Breites Grinsen )

22.11.2014 13:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Es liegt in der Natur der Pflanzen, dass Blätter abgeworfen werden. Und bevor das passiert, werden sie gelb. Solange es nicht alle auf einmal sind (natürlich nur bei Zimmerpflanzen) würd ich das als "normal" betiteln.


Ansonsten kannst du mal schauen ob es Stauwasser hat. Man kann eine Pflanze nicht nur austrocknen, sondern auch ersäufen.
22.11.2014 13:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]Lord Nagash

Leet
 
Zitat von [DtS]Scarface

Suche noch nach Ideen samt Rezepten um meine Chilis zu verarbeiten. Hab bisher nen Teil getrocknet sowie Chiliöl gemacht. Was gäbs noch für leckere und vor allem länger haltbare Möglichkeiten?



Einkochen. Ideal für dickwandige Früchte wie Jalapenos
http://wofu-chilli.blogspot.de/2009/10/jalapenos-einlegen.html
http://www.fire-eaters-bbq.net/jalapenos-sauer-eingelegen/

Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen das auszuprobieren. Hoffentlich klappt das 2015.
03.12.2014 14:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
 
Zitat von [DtS]Scarface

Suche noch nach Ideen samt Rezepten um meine Chilis zu verarbeiten. Hab bisher nen Teil getrocknet sowie Chiliöl gemacht. Was gäbs noch für leckere und vor allem länger haltbare Möglichkeiten?



Chutney. Sehr lecker und ewig lange haltbar.
03.12.2014 15:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von kommandantkorn

 
Zitat von [DtS]Scarface

Suche noch nach Ideen samt Rezepten um meine Chilis zu verarbeiten. Hab bisher nen Teil getrocknet sowie Chiliöl gemacht. Was gäbs noch für leckere und vor allem länger haltbare Möglichkeiten?



Chutney. Sehr lecker und ewig lange haltbar.


Rezept?!?
03.12.2014 15:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
 
Zitat von -Paranoid-

 
Zitat von kommandantkorn

 
Zitat von [DtS]Scarface

Suche noch nach Ideen samt Rezepten um meine Chilis zu verarbeiten. Hab bisher nen Teil getrocknet sowie Chiliöl gemacht. Was gäbs noch für leckere und vor allem länger haltbare Möglichkeiten?



Chutney. Sehr lecker und ewig lange haltbar.


Rezept?!?



1 kg Tomaten, enthäutet, entkernt und in Würfel geschnitten.
1 kg Äpfel, saure, geschält und klein gewürfelt
2 große Zwiebeln, gewürfelt
600 ml Essig, (Apfelessig)
1 Stück Ingwer, daumengroß - eine Hälfte gerieben, die andere in sehr feine Würfel geschnitten (kann man auchweglassen, wenn man keinen Ingwer mag.)
300 g braunen Zucker
2 Stück Chilischote(n), rot und grün, in feine Ringe geschnitten (wenn man es gerne schärfer mag auch mehr, ich habe glaube ich 6 genommen, Serrano Chilis waren das glaube ich)
1 EL Salz
1 EL Pfeffer, schwarzer, grob geschrotet

./ e: Alles in einen Topf geben, einkochen und mind. 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Alles in Gläser abfüllen und stehen lassen. Nach ein paar Wochen durchziehen sehr lecker, kann aber auch sofort gegessen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommandantkorn am 03.12.2014 16:24]
03.12.2014 16:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
da machst mit der typischen chiliernte aber rund 3,5t davon Breites Grinsen
03.12.2014 22:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.01.2016 15:43:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2015 19:25:43 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread 2013")
18.03.2013 13:19:49 Atomsk hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- ung Gartenthread 2013")

| tech | impressum