Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
So wie es ausschaut hat sich mein Mäuseproblem gelöst. Ich habe vorletztes Wochenende wieder 3 Eingänge von den Mäusen freigegraben, gegen Abend ging dann eine meiner Hunde kurz raus in den Garten (machen die ab und an, ne, Bedürfnisse und so) während ich am TV schauen war. So nach einer halben Stunde haben wir uns gefragt, wo eigentlich die kleine Hündin ist (in der Regel kommen die fix wieder rein), ich schau in den Garten, sitzt die mitten im Gras und hat irgendwie ihre Wachhaltung eingenommen. Nun, wie es der Zufall wollte, war sie vermutlich just zu dem Zeitpunkt raus gegangen, als die Maus versucht hatte, die Löcher wieder zu schliessen. Diese lag dann nämlich tot vor dem Hund als ich nachschauen ging peinlich/erstaunt

Und so wie es ausschaut, war es nur eine Maus. Mission accomplished .o>
12.10.2015 9:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Sentinel2150

Ganze 3... gelb...



...


peinlich/erstaunt
13.10.2015 21:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mein kleiner Bonsai spürt den Herbst <3

14.10.2015 12:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
So, jetzt ist bis auf die Chocolate und die mit den kleinen Chillis(Dekofaktor peinlich/erstaunt) alles geerntet. Ich weis immer noch nicht was ich mit den ganzen Chillis anstellen soll :/.
15.10.2015 15:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ich kauf mir nächstes Jahr ein Dörrgeraet
15.10.2015 16:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Warum nicht einfach nur einfrieren?
15.10.2015 16:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Iceman3000

So, jetzt ist bis auf die Chocolate und die mit den kleinen Chillis(Dekofaktor peinlich/erstaunt) alles geerntet. Ich weis immer noch nicht was ich mit den ganzen Chillis anstellen soll :/.


Das Problem Hatte ich in den letzten Jahren, dieses Jahr nur 6 Pflanzen gesetzt.

Nachteil: Weniger Samen und die sind sicher alle quergekreuzt
Vorteil: Keine 16kg Chili
15.10.2015 16:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Ich zahle das Porto und nehme gerne zu viel gezüchtete Chilis ab. Breites Grinsen
15.10.2015 16:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
würde auch welche nehmen
16.10.2015 8:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Da meine so langsam waren ich auch
16.10.2015 9:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Glaub ich nicht, von mir aus kostet das Porto 10¤ Breites Grinsen

 
Zitat von Shooter

Mein kleiner Bonsai spürt den Herbst <3

http://i.imgur.com/g7OUSdg.jpg?1


Der hat zuwenig Bewunderung bekommen, wunderschön!
16.10.2015 10:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich kann euch gern was schicken.

Kleine Ernte vom Wochenende:


Beim Nachreifen mancher, teilweise noch grüner Chillis, konnte man praktisch zugucken . Die dem Licht zugewandten Flächen sind zuerst gelb geworden.

Es hängen im Beet ungefähr noch mal so viele in grün. Bin mal gespannt wann es der Pflanze zu kalt wird. Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 2cm.

Bei den anderen Sorten funktioniert das Nachreifen leider nicht ganz so gut.
19.10.2015 14:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
Es gibt Saft:




Exakt 200 Liter Apfelsaft \o/
20.10.2015 19:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Was macht ihr damit der haltbar bleibt? Der sollte ja recht rasch zum gären anfangen, oder?
20.10.2015 19:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von Nartsgul

Was macht ihr damit der haltbar bleibt? Der sollte ja recht rasch zum gären anfangen, oder?



Der wurde in einer Mosterei abgefüllt und auf über 90 Grad erhitzt. Soll somit gute 2 Jahre durchhalten.
Der Saft aus dem letzten Jahr ist auf jeden Fall noch super
20.10.2015 20:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich hab vor 2 Wochen meine ganzen Chilis zum überwintern ins Haus geholt. Muss ich die jetzt zurückschneiden? Wenn ja wie gibt es da bebilderte Anleitungen? Kann ich was falsch machen?
Und ich hab eine Chili mit Mini-Chilis die ixh gerne in einen Bonsai umwandeln würde, gibts hierzu auch Anleitungen? peinlich/erstaunt
22.10.2015 9:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Grundsätzlich kann man jede Pflanze, welche verholzt, zu einem Bonsai gestalten. Die Regeln betreffend der Gestaltung sind da auch die selben, wie bei allen anderen Bonsais auch.

Wie alt ist die Chilipflanze denn? Unter 4-5 Jahren macht es wenig Sinn, bereits mit der Bonsaigestaltung anzufangen, je nachdem, welche Endgrösse angestrebt wird (Bonsai, Shohin oder Mame). Am Anfang geht es vor allem darum, einen schönen Stamm und eine gute Wurzelbasis für das spätere Nebari aufzubauen. Sprich, man lässt die einfach mal richtig schön wachsen.

Welche Pflegemassnahmen ein Chilibonsai so benötigt, keine Ahnung. Das ist sehr spezifisch je nach Pflanze (Gattung, Art etc.).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 22.10.2015 9:18]
22.10.2015 9:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ah ok, der "Bonsai" wäre erst 2, hat aber gewaltig gewuchert im Sommer. Und allgemein zurückschneiden bei Chilis? Oder stell ich die nächsten Sommer wieder so raus?
22.10.2015 9:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich muss dazu erstmal sagen, ich habe null Ahnung von der Pflanze. Was ich aber so weiss, Chilis können ja ziemlich wuchern, die Frage, die man sich zuerst einmal stellen sollte, ist, will ich sie überhaupt überwintern, oder ziehe ich im nächsten Jahr einfach neue?

Falls du überwintern möchtest, wird sich die Chili oder Paprikapflanze vermutlich ähnlich wie andere "tropischen" Pflanzen verhalten, du kannst sie durchaus kräftig zurückschneiden und dann relativ kühl und hell überwintern (unbedingt frostfrei). Hier muss man schauen, ob man der Pflanze wirklich gute Bedingungen bieten kann. Ist der Standort ZU hell und zu warm, wird die Pflanze wieder mehr oder weniger stark austreiben, das Problem dabei ist aber oft, dass es bei uns im Winter eigentlich zu trocken ist für die meisten tropischen Pflanzenarten. dabei ist es manchmal schwierig, eine gute Mitte zwischen zu wenig giessen (Pflanze trocknet aus) oder zuviel giessen (Pflanze ersäuft) zu finden. Oftmals verlieren tropische Pflanzen unter diesen Bedingungen auch einen grossteil ihrer Blätter, da das aber nicht mit dem Laubfall von heimischen Bäumen zu vergleichen ist, wird es leider oft als zu trocken interpretiert und die Pflanze anschliessend ertränkt Augenzwinkern
Substrat muss feucht sein, Staunässe muss absolut verhindert werden.
Afaik nimmt die Fruchtbildung mehrjähriger Chilis mit der Zeit ein wenig ab, deshalb die Frage nach der Sinnhaftigkeit des überwinterns (ausser du hast eine tolle Pflanze die du gerne behalten möchtest).

Für die Bonsaigestaltung, tropische Baumarten werden gerne als "Indoor"-Bonsais bezeichnet, was bedeutet, dass die Pflanzen im Winter drinnen gehalten werden (je nachdem leichte Winterruhe, oder durchgehend in der warmen Stube), und im Sommer rausstellen. Auch hier, die Pflege / bzw. der Standort muss auf die Pflanze abgestimmt werden, es ist also wichtig zu wissen, was man da genau für eine Pflanze hat.

Da die meisten Bonsaizüchter sich auf heimische Pflanzen beschränken und "Indoor"-Bonsais eher selten gehalten werden, ist die Haltung von Chilis als Bonsai hierzulande nicht sehr verbreitet.

/Ein zurückschneiden empfiehlt sich bei den meisten Pflanzen die verholzen. Wenn man nicht zurückschneidet, wird die Pflanze immer grösser und die Verholzung an der Basis ebenfalls, sprich, die Pflanze wächst dann hauptsächlich in die Höhe. Durch das zurückschneiden wird die Pflanze aber durch Austriebe eher breiter (die meisten Pflanzen treiben dann auch deutlich stärker aus), im Grunde das, was man in der Regel erreichen möchte.

/Bonsais lässt man am anfang eher wachsen (die ersten 5-6 Jahre), dass sich ein dicker Stamm bilden kann, welcher dann radikal geschnitten wird. Ein Seitentrieb wird dann anschliessend als Hauptstamm weitergeführt. So kann man die Pflanze in die Richtung "zwängen", die man gerne haben möchte, man erhält einen dicken, alt aussehenden Stamm mit einer schön geformten Krone (sehr vereinfacht gesagt).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 22.10.2015 9:43]
22.10.2015 9:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Raster

Ah ok, der "Bonsai" wäre erst 2,


Das ist natürlich noch sehr jung. Wenn die Pflanze aber eher kleine Früchte ausbildet, würde die sich natürlich durchaus als Bonsai anbieten. Im Grunde genommen kannst du den ja einfach weiter pflegen und wachsen lassen. Das ist das schöne an selbstzuchten, man kann nicht gross etwas dabei verlieren, gerade bei schnellwachsenden Pflanzen. Und man lernt einiges über das Verhalten der Pflanzen, es wäre also durchaus ein interessantes Projekt. Parallel dazu kannst du dich ja mal in die einschlägige Literatur einlesen (Bonsai Foren, evtl. Bücher wenn es dich näher interessiert, etc).
22.10.2015 9:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Danke für die sehr ausführlichen Infos!

Bin noch Chili-Neuling, Plan ist 3 Pflanzen immer wieder zu überwintern, der Optik wegen. Da macht es auch keine Probleme wenn anstatt z.B. 100(!) Mini-Chilis nur 20 drann wären. Oder bei der Naga nur 5 statt 10... Hauptsache die Schärfe bleibt.
Für das Frühjahr hab ich bereits die jährliche Zucht neuer Chilis auf dem Schirm.

E: Sowas ist das Ziel: http://fatalii.net/bobo.jpg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 22.10.2015 9:57]
22.10.2015 9:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Shooter

will ich sie überhaupt überwintern, oder ziehe ich im nächsten Jahr einfach neue?



meist lohnt überwintern nicht.
Hab das mit 2-3 Pflanzen mal getestet, die haben oft im ersten Jahr wirklich den besten Ertrag.

Kann aber von Sorte zu Sorte verschieden sein.

Ansonsten mal im hotpain forum nachlesen.
22.10.2015 10:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Raster

E: Sowas ist das Ziel: http://fatalii.net/bobo.jpg


Jo, kann man natürlich so machen wie er, warum auch nicht

Wobei man hier wie gesagt eher von Shohins spricht (kleiner als 25cm).

/ändert natürlich nichts daran, dass die toll aussehen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 22.10.2015 10:39]
22.10.2015 10:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von Shooter


/Ein zurückschneiden empfiehlt sich bei den meisten Pflanzen die verholzen. Wenn man nicht zurückschneidet, wird die Pflanze immer grösser und die Verholzung an der Basis ebenfalls, sprich, die Pflanze wächst dann hauptsächlich in die Höhe. Durch das zurückschneiden wird die Pflanze aber durch Austriebe eher breiter (die meisten Pflanzen treiben dann auch deutlich stärker aus), im Grunde das, was man in der Regel erreichen möchte.




Wo wir gerade dabei sind... habe seit 5 Jahren die nachfolgend abgebildete Pflanze. Damals noch sehr klein, linkes Bild... war anfangs aber noch deutlich kleiner. Inzwischen umgetopft und deutlich in die Höhe gegangen.



Den Moment mit dem Zurückschneiden habe ich radikal verpasst. Die dicken Äste, die hoch gehen sind auch schon sehr weit nach oben hin verholzt. Kann ich trotzdem noch einfach oben irgendwo abschneiden wenns verholzt ist? Da gehen dann ziemlich viele Blätter flöten... sind ja fast alle oben. Und so ganz ohne Blätter würde da wohl auch nicht mehr viel nachkommen, oder? Hässlon
22.10.2015 22:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das hängt stark davon ab, was es für eine Pflanze ist. Bäume haben in der Regel sogenannte schlafende Augen, das sind nicht ausgebildete Triebe, welche aus dem übrig bleibenden Stumpf austreiben, sollte die Sprossachse "verloren" gehen.
Ist das eine Art Ficus?

/Eine Pflanze ist durchaus in der Lage, auch beim Verlust des gesamten Blattwerkes sich zu regenerieren. Wobei das wie gesagt von der Pflanze abhängt, es gibt natürlich auch solche, die es dir schon krumm nehmen, wenn du irgendwo eine Spitze abschneidest Breites Grinsen
In der Regel sind Pflanzen aber nicht sehr empfindlich diesbezüglich, haben sie doch in der Natur ständig mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, dagegen also durchaus Strategien entwickelt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 23.10.2015 7:22]
23.10.2015 7:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Heute mal wieder produktiv gewesen.
Die Geranien sind nun alle radikal zurückgeschnitten worden und in Töpfe verpflanzt und ruhen sich nun im Keller aus.
Sehen schon schön gruselig aus.
Vorher:


Nachher:


Dann noch die Erdbeeren aus den Balkonkästen geschmissen, gibt ja jetzt welche im Garten und alle 12 Balkon-/Fensterkästen mit Tulpen, Hyazinthen und anderen Blumenzwiebeln versehen.
Die restlichen ~150 Zwiebeln setze ich morgen im Hof.

Und ansonsten ist nach 2 Wochen der erste Mangosamen gekeimt und ich habe ihn danach gleich mal eingepflanzt.
Ich bin gespannt, was das ganze wird.
24.10.2015 19:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ich hab mir jetzt mal so ein Dörrgerät gekauft. Mal gucken ob ich dann einfach nächstes Jahr ganz viel Chillipulver herstelle.
Wäre eine Möglichkeit um dem Ganzen her zu werden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 25.10.2015 19:03]
25.10.2015 19:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
Geht mir ähnlich.
Von daher: Hat hier jemand schon mal Serrano Chilis in großen Mengen gehabt? Wenn ja, ich habe rund ein Kilo und weiß nicht was ich damit machen soll. Vorschläge?
26.10.2015 0:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Zu einer Soße einkochen, an Freunde verschenken, zu Dekozwecken an aufhängen, Schnüre damit einreiben und um dein Grundstück spannen um Elefanten fern zu halten usw.
26.10.2015 9:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von kommandantkorn

Geht mir ähnlich.
Von daher: Hat hier jemand schon mal Serrano Chilis in großen Mengen gehabt? Wenn ja, ich habe rund ein Kilo und weiß nicht was ich damit machen soll. Vorschläge?


trocknen und zu scharfem gewürz verarbeiten? peinlich/erstaunt
hält gefühlt ewig!

mein getrockneter bärlauch für aglio olio geht zur neige, hab am wochenende nen riesenkorb knoblauchsrauke gesammelt, die trocknet grad und wird übern winter n klasse ersatz.

/ohne dörrofen, da geht zuviel kaputt. den kann man für pilze und fleisch nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 26.10.2015 9:24]
26.10.2015 9:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.01.2016 15:43:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2015 19:25:43 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread 2013")
18.03.2013 13:19:49 Atomsk hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- ung Gartenthread 2013")

| tech | impressum