Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Raspberry-Pi - Thread ( Bastelt euch den Pi, wie er euch gefällt! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Pfeil Bastelt euch den Pi, wie er euch gef�llt!


Der Raspberry-Pi ist ein Einplatinencomputer von der Größe einer Scheckkarte. In der aktuellen Konfiguration des Modell B hat der Pi folgende Spezifikationen:

- 700 Mhz ARM-CPU (durch Konfigurationsdatei auf 1Ghz übertaktbar)
- 512 MB RAM
- SD(SDHC und SDXC)/MMC/SDIO-Kartenleser
- 10/100MBit Ethernet Port
- Videoausgang über FBAS/HDMI (HDMI mit digitalem Ton)
- Line-Out über 3.5mm Klinkenbuchse
- 2 USB 2.0 Ports
- Abmessungen: 85,60 mm × 53,98 mm × 17 mm
- Stromversorgung: 5V, 750mA über microUSB (es können auch Ladegeräte fürs Smartphone verwendet werden, solange sie genug Strom liefern!)

Für weitere Informationen: Wikipedia oder FAQs auf raspberry.org

Was mache ich damit?
Die Möglichkeiten sind gewaltig - vom XBMC-Mediacenter über WLAN-APs oder auch einfach zum rumspielen mit diversen dafür angepassten Linux-Distributionen.
Aufgrund seiner Fähigkeit, h264-Videos hardwareseitig und in hoher Qualität zu dekodieren, wird der Pi gerne als Mediacenter eingesetzt - als Oberfläche findet man hier zumeist das XBox MediaCenter, kurz XBMC.

Die bekanntesten sind:
- OpenELEC
- Raspbmc
- XBian

Wichtig! Bei Fragen über XMBC ansich wendet ihr euch am besten an den Multimediaplayer-Thread, damit dieser hier nicht allein dazu missbraucht wird: Multimediaplayer-Thread

Der Pi mit Linux (hier: Raspbian), inkl. Anfängerguide (englisch):
- Downloads auf raspbian.org

Die Installation ist oft in wenigen Minuten erledigt, Image der gewünschten Distri runterladen, auf eine leere SD-Karte packen (am besten auf eine schnelle!), diese in den Pi schieben und Einschalten (aka. Netzteil anschließen). Der Rest läuft wie von alleine - es ist ratsam, das ganze in der Nähe seines Heimnetzwerkes zu veranstalten, da die meisten Distris bei der Installation einiges aus dem Netz ziehen.

Ich brauch kein Mediacenter, was kann ich noch tun?
Für den Pi gibt es abseits vom Wohnzimmer noch viele andere Einsatzmöglichkeiten, z.B. die Überwachung des Heimnetzwerks inkl. Anzeige von wichtigen Daten auf einem separat erhältlichen Displaymodul, Steuerung von Anzeigen oder Einlesen von Daten über die GPIO-Schnittstelle... Die Community zu dem kleinst-Computer ist riesig, anbei ein paar Links zu Projekten mit dem Pi:

- Raspi-LCD, speziell für den Pi <- auf der Seite gibts noch mehr Addons für den Pi
- Zehn Projekte mit dem Pi (englisch)
- einige Projekte auf pcwelt.de
- deutsches Raspi-Forum
- Forum auf der Projektseite (englisch)

weitere Links:
- verifizierte Peripheriegeräte für den Pi
- viel Peripherie, Gehäuse und was man sonst braucht - modmypi.com
- IR-Cameraboard für $25 anfang November 2013 erhältlich!
- AM2302 - ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor und ein Tutorial dazu

Woher und wieviel?
Je nach Shop und Land gibt es den Pi zwischen 30 und 45 Euro ohne Gehäuse, welches wiederum mit ca. 10-15 Euro zu Buche schlagen kann.
Zu empfehlen ist ein starkes Netzteil mit 1500mAh und mehr, falls man vorhat direkt am USB-Port ein Flashdrive oder einen USB-Empfänger zu betreiben.

Eine Zusammenfassung von Shops mit Anzeige der Lieferbarkeit gibt es hier: http://raspberrypi-kaufen.de/

Nun denn - Freunde des Pi, Bastelfreunde, Linuxfreunde... Thread frei!
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 25.11.2013 15:32]
03.04.2013 16:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Das ding als Encoding Slave zu nutzen würde wohl nicht funktionieren oder?
03.04.2013 16:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mirc00

X-Mas Arctic
Ha!, gleich mal eine Frage. Ich habe Samba auf meinem Raspberry PI laufen. Am Raspberry PI selbst hängt eine externe HDD. Ich bekomme es einfach nicht hin mehrere Nutzer in Samba anzulegen mit mehreren Freigaben. Hat da wer Erfahrung mit? Ich möchte folgendes erreichen:

Externe HDD:
Ordner1
Ordner2

Samba User:
User1
User2

User 1 hat nur die Berechtigung auf Ordner1 und alle weiteren Unterordner zuzugreifen und User 2 soll nur die Berechtigung haben, auf Ordner2 und alle weiteren Unterordner zugreifen zu können.

Alle Guides und Anleitungen die ich bisher gefunden habe, erklären nur wie man einen Nutzer "pi" anlegt in Samba der auf die gesamte HDD (Freigabe) zugreifen kann. Ich habe natürlich schon selbst versucht Nutzer anzulegen und die Config von Samba zu bearbeiten, aber bekomme es einfach nicht hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mirc00 am 03.04.2013 16:41]
03.04.2013 16:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Würde mir das Teil gerne holen, habe aber Angst das ich als Linux Laie nix gebacken bekommen.
Ist es recht kompliziert Raspbmc drauf zu zimmern und eine 2,5" Platte zu betreiben?
03.04.2013 16:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
irgendwelche Ideen, welchen USB IR Empfänger man am besten nimmt, um das Ding via Fernbedienung steuern zu können?!
03.04.2013 16:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Gibts für das Ding auch einen Akku?
03.04.2013 16:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Wir haben unseren Wichtel-Raspy als Mediencenter eingerichtet <3
03.04.2013 16:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von CLiX

Gibts für das Ding auch einen Akku?


sollte jede powerbank mit genug mA funktionieren.

¤
 
Zitat von Raster

Würde mir das Teil gerne holen, habe aber Angst das ich als Linux Laie nix gebacken bekommen.
Ist es recht kompliziert Raspbmc drauf zu zimmern und eine 2,5" Platte zu betreiben?


Openelec lief out of the box mit wlan und externer HDD.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 03.04.2013 16:49]
03.04.2013 16:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wenn man bedingt wozu das Ding konzipiert wurde und dann den Thread liest, kann einem nur anders werden ...
03.04.2013 17:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Gute Thread Hitti, würde ich bookmarken.

Ich hab mir wie die meisten das Teil als Mediacenter eingerichtet. Bring mir aber gerade selbst das coden etwas bei um das etwas besser zu nutzen.

 
Zitat von Raster

Würde mir das Teil gerne holen, habe aber Angst das ich als Linux Laie nix gebacken bekommen.
Ist es recht kompliziert Raspbmc drauf zu zimmern und eine 2,5" Platte zu betreiben?




Nein, das ist nicht schwer. Einfacher als nen Windows zu installieren. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MichaelMeiers am 03.04.2013 17:08]
03.04.2013 17:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Flitzpiepe42

Wenn man bedingt wozu das Ding konzipiert wurde und dann den Thread liest, kann einem nur anders werden ...


Ja wenn man das bedingt koennte man fast von seinem hohen Ross fallen
03.04.2013 17:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
03.04.2013 17:09:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Poerger

irgendwelche Ideen, welchen USB IR Empfänger man am besten nimmt, um das Ding via Fernbedienung steuern zu können?!


Selbst basteln und dann LIRC nutzen. Funktioniert supi.
03.04.2013 17:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von MichaelMeiers

 
Zitat von Raster

Würde mir das Teil gerne holen, habe aber Angst das ich als Linux Laie nix gebacken bekommen.
Ist es recht kompliziert Raspbmc drauf zu zimmern und eine 2,5" Platte zu betreiben?




Nein, das ist nicht schwer. Einfacher als nen Windows zu installieren. peinlich/erstaunt


außer irgendwas funktioniert nicht, dann kann das ding einen schon zur weißglut treiben.

Denn dank Linux sagt dir keiner "geht halt nicht" sondern dir wird notfalls empfohlen dir deine eigene distribution zusammenzumixen Breites Grinsen

/e: SirHenry beweist das grade für mich fröhlich

 
Zitat von Lorenzen

Moment, das teil kostet 35euro?!

geht das mit 12Volt?!


Jain, also mit nem Handyladegerät für den Zigarettenanzünder z.B. schon - direkt nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 03.04.2013 17:12]
03.04.2013 17:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
 
Zitat von TheYang

 
Zitat von MichaelMeiers

 
Zitat von Raster

Würde mir das Teil gerne holen, habe aber Angst das ich als Linux Laie nix gebacken bekommen.
Ist es recht kompliziert Raspbmc drauf zu zimmern und eine 2,5" Platte zu betreiben?




Nein, das ist nicht schwer. Einfacher als nen Windows zu installieren. peinlich/erstaunt


außer irgendwas funktioniert nicht, dann kann das ding einen schon zur weißglut treiben.

Denn dank Linux sagt dir keiner "geht halt nicht" sondern dir wird notfalls empfohlen dir deine eigene distribution zusammenzumixen Breites Grinsen



Ja richtig, aber vom Worstcase bin ich jetzt mal nicht ausgegangen. In der Regel funktioniert das reibungslos.
03.04.2013 17:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von Raster

Würde mir das Teil gerne holen, habe aber Angst das ich als Linux Laie nix gebacken bekommen.
Ist es recht kompliziert Raspbmc drauf zu zimmern und eine 2,5" Platte zu betreiben?



Hab das Ding so laufen, hab von Linux gar keine Ahnung, brauchst Du auch nicht. Einrichtung mit Allem Schnicki Schnacki hat 20 Minuten gedauert.
Kann gerne heute Abend mal bisschen was dazu schreiben.
03.04.2013 17:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
03.04.2013 17:17:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ja, schreib mal was. Will das Teil eventuell für meinen Dad aufsetzen da sein Fernseher einfach nichts abspielen kann.
03.04.2013 17:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von Lorenzen

hrm. Das kann man doch bestimmt hartverlöten.


bestimmt, aber da sollte bestimmt was dazwischen das die 12V auf die erwarteten 5V begrenzt und die Spannungsschwankungen (die afaik in KFZs recht heftig sind?) rausnimmt peinlich/erstaunt

/e: Wollte mit der aussage oben übrigens nicht sagen das es wirklich schwer ist - ich hab das ding ja auch mehrfach ziemlich erfolgreich eingerichtet fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 03.04.2013 17:22]
03.04.2013 17:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
03.04.2013 17:21:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich hab derzeit eine WD TV Live Box, die ueber ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist und die auf meine Dateifreigaben am PC zugreifen kann. Die WD TV Live Box spielt die Dateien dann ab und ich schaue das ueber HDMI auf dem TV.

Was koennte ich denn mit Blick auf ein reines Mediacenter mit dem Raspberry erreichen, das nicht auch schon mit der WD TV Live Box geht? Ich frage nicht um schnippisch zu sein sondern aus Interesse. Breites Grinsen

So sieht die uebrigens aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 03.04.2013 17:24]
03.04.2013 17:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich hab noch keine gute Anwendung gefunden. traurig
03.04.2013 17:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von X-Tender

Das ding als Encoding Slave zu nutzen würde wohl nicht funktionieren oder?



Funktionieren vielleicht schon, aber kaum Sinn machen. Es sei denn du willst tage- und wochenlang auf die Encodierung warten.
03.04.2013 17:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Ich hatte mich ja damals gegen deine Empfehlung für das hier entschieden: Klick!

Bin damit auch sehr zufrieden muss ich sagen. Lässt sich bisschen beschissen auseinander fummeln, hält aber richtig gut.
03.04.2013 17:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
wäre das ding mit angestöpselter hdd als nas zu gebrauchen?
03.04.2013 17:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Oli

Ich hab noch keine gute Anwendung gefunden. traurig




Darin steckt ein kleiner Pi mit airplay und mpd (music player daemon) und spielt damit entweder Musik aus dem Netzwerk oder vom iphone ab.
Steuerbar ist das ganze via Handy oder PC. Die Zeiger zucken passend zur Musik. Der nächste Schritt wäre das Laufwerk auszubauen und einen halbwegs passenden Monitor reinzusetzen.

Danach wäre es cool die vorhandenen Schalter mit den gpio Pins des Pis zu verknüpfen und die Steuerung auch darüber zuzulassen.


So als kleine Anregung. Augenzwinkern
03.04.2013 17:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von cardex

wäre das ding mit angestöpselter hdd als nas zu gebrauchen?


Ja, aber es hat maximal eine 100Mbit Lan Schnittstelle, das heißt es können maximal 12,5 MB/sek übertragen werden.
03.04.2013 17:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mumpen

AUP mumpen 07.04.2009
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Flitzpiepe42

Wenn man bedingt wozu das Ding konzipiert wurde und dann den Thread liest, kann einem nur anders werden ...


Und wofür hast du das Internet gerade genutzt?
Dafür wurde es garantiert nicht konzipiert!
03.04.2013 17:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich hab mit dem Pi meinen Router ersetzt, meine Festplatte als NAS reingehangen und jetzt sind alle glücklich!
03.04.2013 17:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Lorenzen

 
Zitat von TheYang


Jain, also mit nem Handyladegerät für den Zigarettenanzünder z.B. schon - direkt nicht.




hrm. Das kann man doch bestimmt hartverlöten.

Das ding unter Amaturenbrett, Rolltastatur und Maus ins Handschuhfach, DoppelDin Display als Radio...


Ich muss einen Plan aufstellen.



Auf der Seite steht doch, dass das Teil 5V benötigt? Und selbst wenn es 12V benötigt würde ich davon absehen es direkt ans Bordnetz zu hängen peinlich/erstaunt
03.04.2013 17:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Raspberry-Pi - Thread ( Bastelt euch den Pi, wie er euch gefällt! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.12.2013 01:48:40 Rufus hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum