Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir fressen grün ( pot goes veggi/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Klingt gut und hab ich noch nie gemacht. Welche Sauce isst man dazu?
10.06.2015 20:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Klingt gut und hab ich noch nie gemacht. Welche Sauce isst man dazu?


Grundsätzlich kannst du dazu essen was du willst, die Spätzle schmecken, wie zbsp Teigwaren, relativ neutral (sie sind nicht ganz so intensiv im Geschmack wie "echte" Eierspätzle), aber ja, eine Sauce empfiehlt sich natürlich, da die Sache sonst ein wenig trocken wird.

Passenderweise hat es im selben Kochbuch noch ein Rezept für einen Maronenpfeffer (also das vegane Equivalent zum Wildpfeffer), ich selber habe dazu zbsp das hier gemacht (für die Faulen), man kann aber natürlich auch gut eine Käsesauce (ist dann halt nicht mehr Vegan) oder auch einfach eine Spätzle-Gemüsepfanne machen.
Was sich natürlich auch gut anbietet, ist jegliche Art von Pilzsauce oder ähnliches.

/Oder irgend eine Art von Seitan-Stroganoff oder so, eher deftige Saucen sind sicher immer gut zu Spätzle

//In der Schweiz nennen wir Spätzle übrigens entweder "Spätzli" (da wo ich her komme) oder auch "Knöpfli".
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.06.2015 20:39]
10.06.2015 20:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von Shooter

Für 1kg:

250g Spätzlemehl
300g Weizenmehl (Typ 405)
150ml Reisdrink
1 EL Salz
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Kurkuma (gemahlen)

Alles vermischen, durchs Spätzlesieb in kochendes Wasser bis die Dinger an der Oberfläche treiben, danach in kaltes Wasser, und dann anbraten.

Bei mir war wie gesagt die Konsistenz nicht ganz zufriedenstellend, hab ich noch Flüssigkeit beigegeben, ich habe aber auch hauptsächlich Vollkornmehl verwendet, neben dem Spätzlemehl. Und ich habe bemerkt, dass sich die Spätzle einfacher braten lassen, wenn man sie nicht direkt nach dem Wasserbad anbrät

Das Rezept ist von hier, btw:
http://www.amazon.de/Vegan-Love-Story-tibits-Kochbuch/dp/303800815X

Ein wirklich tolles Buch, nicht nur für Veganer (bin ja selber auch keiner peinlich/erstaunt )


Klingt echt gut, aber 54¤? Wat?
10.06.2015 22:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Hat hier schonmal jemand Tempeh selber hergestellt? Bekommt man das mit der üblichen Küchenausstattung hin?
10.06.2015 22:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
...
 
Zitat von Shooter

Für 1kg:

250g Spätzlemehl
300g Weizenmehl (Typ 405)
150ml Reisdrink
1 EL Salz
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Kurkuma (gemahlen)

Alles vermischen, durchs Spätzlesieb in kochendes Wasser bis die Dinger an der Oberfläche treiben, danach in kaltes Wasser, und dann anbraten.

Bei mir war wie gesagt die Konsistenz nicht ganz zufriedenstellend, hab ich noch Flüssigkeit beigegeben, ich habe aber auch hauptsächlich Vollkornmehl verwendet, neben dem Spätzlemehl. Und ich habe bemerkt, dass sich die Spätzle einfacher braten lassen, wenn man sie nicht direkt nach dem Wasserbad anbrät

Das Rezept ist von hier, btw:
http://www.amazon.de/Vegan-Love-Story-tibits-Kochbuch/dp/303800815X

Ein wirklich tolles Buch, nicht nur für Veganer (bin ja selber auch keiner peinlich/erstaunt )




Danke. Mal mit meiner Freundin ausprobieren

Bin auch keiner, ess aber durch meine Freundin sehr viel Vergan mittlerweile.

edit: Wegen Sauce dazu: Spätzle kann man genauso wie Nudeln oder Kartoffeln mit sehr viel Kombinieren.

Vegane Käsesaucen oder Rahmsaucen gehen auf jedenfall immer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 11.06.2015 8:42]
11.06.2015 8:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von mYstral

 
Zitat von Shooter

Für 1kg:

250g Spätzlemehl
300g Weizenmehl (Typ 405)
150ml Reisdrink
1 EL Salz
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Kurkuma (gemahlen)

Alles vermischen, durchs Spätzlesieb in kochendes Wasser bis die Dinger an der Oberfläche treiben, danach in kaltes Wasser, und dann anbraten.

Bei mir war wie gesagt die Konsistenz nicht ganz zufriedenstellend, hab ich noch Flüssigkeit beigegeben, ich habe aber auch hauptsächlich Vollkornmehl verwendet, neben dem Spätzlemehl. Und ich habe bemerkt, dass sich die Spätzle einfacher braten lassen, wenn man sie nicht direkt nach dem Wasserbad anbrät

Das Rezept ist von hier, btw:
http://www.amazon.de/Vegan-Love-Story-tibits-Kochbuch/dp/303800815X

Ein wirklich tolles Buch, nicht nur für Veganer (bin ja selber auch keiner peinlich/erstaunt )


Klingt echt gut, aber 54¤? Wat?


Ist teuer, ne, ich hab meines zum Glück geschenkt bekommen (inklusive Widmung der Autoren Breites Grinsen ). Aber man muss auch sagen, dass das Buch auch optisch was hergibt und eine gute Aufmachung hat.
Und ich bin ja allgemein ein Fan schöner Kochbücher peinlich/erstaunt
11.06.2015 8:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wieder so ein Kochbuch mit Rezepten, für die man 45 Zutaten braucht, die niemand im Haus hat. Davon habe ich ein ganzes Regal voll und man schaut am Ende doch nie rein.
11.06.2015 9:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Oli so dachte ich auch immer, aber nach einiger Zeit hat man recht viel im Vorrat und kann es wieder verwenden
Und oft sind es Gewürze, da kann man auch variieren/experimentieren.

Wir nutzen Rezepte spätestens beim 3. mal nur als Basis, nicht als 1:1 Anleitung
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 11.06.2015 9:08]
11.06.2015 9:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Naja, unter der Woche schaffe ich es sowieso nicht, irgendwas Aufwändigeres zu machen. Und es gibt so viele Rezepte, die nicht schwer sind und für die man nicht viele Zutaten braucht, die aber trotzdem super lecker sind... Da bin ich häufig von den Kochbuchsachen enttäuscht, was "Preisleistung" betrifft.
11.06.2015 9:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich muss sagen, ich koche nicht sehr oft nach Kochbüchern, eben auch aus den Gründen, weil ich in der Regel gar keine Zeit habe für aufwändigere Sachen. Ich muss aber auch sagen, aus dem Buch habe ich jetzt schon ein paar Dinge gemacht, und auch machen können, weil ich alles verfügbar hatte.

Aber klar, gerade in der Veganen Küche hat man halt sehr oft exotische Zutaten, ich denke, das liegt auch ein bisschen in der Natur der Sache. Und ja, was Krakos sagt, manche Dinge kann man auch immer abändern / variieren.
11.06.2015 9:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Wieder so ein Kochbuch mit Rezepten, für die man 45 Zutaten braucht, die niemand im Haus hat. Davon habe ich ein ganzes Regal voll und man schaut am Ende doch nie rein.



Grad heutzutage gibts doch Millionen Rezepte online.
Da findet man zu jedem Thema was.
11.06.2015 9:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Das hat mein GöGa auch gesagt. Seitdem habe ich immer drei Sorten Ketchup zum verfeinern im Haus, für jedes WuKi eine.
11.06.2015 9:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Shooter

//In der Schweiz nennen wir Spätzle übrigens entweder "Spätzli" (da wo ich her komme) oder auch "Knöpfli".



Wobei sich Spätzle und Knöpfle in der Form unterscheiden, zumindest da wo ich her komme ....
11.06.2015 11:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von YT

 
Zitat von Shooter

//In der Schweiz nennen wir Spätzle übrigens entweder "Spätzli" (da wo ich her komme) oder auch "Knöpfli".



Wobei sich Spätzle und Knöpfle in der Form unterscheiden, zumindest da wo ich her komme ....



Exakt.
Das sind unterschiedliche Nudelsorten.
11.06.2015 11:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Der Unterschied liegt doch eigentlich nur in der Form (Spätzle länglicher, Knöpfle, ja, halt so Knöpfe Breites Grinsen )?
11.06.2015 11:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wie bei fast allen Nudelsorten, ja.
11.06.2015 11:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
http://www.chefkoch.de/rezepte/1908831311220239/Karotten-Zitronen-Kuchen.html

getestet und für arschgeil befunden.

e/: zucker kann locker auf 140 gr. reduziert werden zumal man ja noch nen guss drauf macht. Zitrone wurde abgerieben und ausgepresst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pugnatrix am 22.06.2015 11:52]
22.06.2015 11:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
...
Kann ich unterschreiben, hat sich schon mehrfach bewiesen.
22.06.2015 19:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Vegan Powerlifting
https://www.youtube.com/watch?v=U9beOZ8euuE
22.06.2015 19:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von Pugnatrix

http://www.chefkoch.de/rezepte/1908831311220239/Karotten-Zitronen-Kuchen.html

getestet und für arschgeil befunden.

e/: zucker kann locker auf 140 gr. reduziert werden zumal man ja noch nen guss drauf macht. Zitrone wurde abgerieben und ausgepresst.


Wird vorm Wochenende probiert Breites Grinsen
23.06.2015 8:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Neue Studie vom WWF.

Klick

 
Umweltschutzorganisationen schätzen, dass allein in Brasilien pro Jahr 30 000 Quadratkilometer Waldfläche gerodet werden, vor allem für Sojafelder und Rinderweiden. Was vielen deutschen Verbrauchern jedoch nicht bewusst sein dürfte: Die Vernichtung der Regenwälder geht auch auf ihr Konto. Das zeigt eine neue Studie des World Wide Fund for Nature (WWF). Denn ein großer Anteil des Viehfutters, dass für die Fleischerzeugung hierzulande benötigt wird, stammt aus Südamerika. Einer der wichtigsten Futterbestandteile ist Soja, mehr als 75 Prozent des Bedarfes in Deutschland wird laut WWF inzwischen mit Lieferungen aus Brasilien gedeckt.


 
Der WWF warnt vor den drastischen Folgen eines weltweit wachsenden Fleischkonsums, der die Nahrungsmittelknappheit verschärft und außerdem das Klima anheizt. "Obwohl Fleisch nicht einmal ein Fünftel zur Welternährung beiträgt, ist die Viehwirtschaft bereits heute der mit Abstand größte globale Landnutzer", sagt Tanja Dräger de Teran, Ernährungsexpertin des WWF. Derzeit werde ein Drittel der gesamten Landoberfläche als Weideland oder Ackerfläche zur Futtermittelproduktion genutzt. Tendenz steigend. Denn während der Verzehr in Deutschland seit einigen Jahren auf hohem Niveau etwa gleich bleibt, wächst er in Schwellenländern wie China, Indien oder Brasilien stark.

23.06.2015 13:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Wenn Regenwald für Soja abgeholzt wird, sollte man das dann auch als 'Fleischersatz' weglassen? peinlich/erstaunt Oder sind die Mengen vergleichsweise gering?
23.06.2015 13:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
https://de.wikipedia.org/wiki/Veredelung_(Landwirtschaft)
23.06.2015 13:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von MartiniMoe

Wenn Regenwald für Soja abgeholzt wird, sollte man das dann auch als 'Fleischersatz' weglassen? peinlich/erstaunt Oder sind die Mengen vergleichsweise gering?


Afaik werden irgendwas um 2% der weltweiten Sojaproduktion für den menschlichen Bedarf (sprich, eben diese Fleischersatzprodukte) genutzt. Diese Menge ist vergleichsweise nicht nur gering, sie ist geradezu vernachlässigbar, zumal nicht alles Soja aus dem Regenwald kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 23.06.2015 13:38]
23.06.2015 13:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Oli

Neue Studie vom WWF.



Von 2011? Breites Grinsen

Aber naja, die Proteinlücke in Europa liegt vor allem an der zum Teil selbstverschuldeten schlechten Wettwerbsfähigkeit hiesiger pflanzlicher Proteinlieferanten (Leguminosen, Lupinien, Alfalfa, Extraktionsschrote) und ihren Konkurrenten auf den Weltmarkt. Wer etwas mehr zu der Thematik lesen möchte, ist zum Einstieg der EIP-AGRI Report zu empfehlen: https://ec.europa.eu/eip/agriculture/sites/agri-eip/files/fg2_protein_crops_final_report_2014_en.pdf
23.06.2015 17:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Vorschläge für wohlschmeckende Produkte aus dem Zeug sind gerne gesehen peinlich/erstaunt
23.06.2015 18:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Da denk ich mir, verlink doch den veganen KdT da wird schon ein Gericht mit Tofu sein, reingeschaut, kein einziger Beitrag damit Breites Grinsen
23.06.2015 18:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Veggi-Convenience mit Soja ist schon ab und an mal in Ordnung. Ansonsten Räuchertofu in die Carbonara oder Räuchertofuspieße mit Erdnusssoße (sind der SHIT!)

Den weißen Tofu gut(!) marinieren und richtig gut anbraten für Reis mit Gemüse und Currysauce.

----------------------------------------------------------------------------


24.06.2015 8:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Danke dafür.
24.06.2015 8:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Pugnatrix

Veggi-Convenience mit Soja ist schon ab und an mal in Ordnung. Ansonsten Räuchertofu in die Carbonara oder Räuchertofuspieße mit Erdnusssoße (sind der SHIT!)

Den weißen Tofu gut(!) marinieren und richtig gut anbraten für Reis mit Gemüse und Currysauce.



Bei uns gibt es diese hier
Die sind richtig gut.

Ansonsten greife ich bei Tofu meisst auch auf die Tofusorten zurück, die bereits irgendwas drin haben, das Räuchertofu, oder Oliventofu oder wasweissich.

Ich habe auch schon Tofu als Mozarelle-Ersatz im Caprese gehabt, das war erstaunlich lecker und näher dran am Mozarella als alle "Analog-Käse" die irgendwie Mozarella imitieren wollen. Leider keine Ahnung, wie die den zubereiten :/
24.06.2015 8:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir fressen grün ( pot goes veggi/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.06.2015 11:33:17 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum