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Ja, 50l sollns werden, bzw 5 mal 10 fuer Bettas.
Und dann noch 10kg Spielraum fuer was weiss ich.
Mir gehts tatsaechlich eher um die Halterung
Sehen darf mans ruhig, nur so Platssparend wie Moeglich. Nen Pfeiler drunter also eher nich.
Wobei ich was von der Decke runter machen koennte, das muss ich mal messen.
Solche Winkel hab ich neulich gesehn, aber die konnte ich mit der Hand ein bisschen bewegen. War wohl eher schlechte Qualitaet?
e: loch fraesen is auch net, loecher mit duebel sind ok
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 23.04.2013 14:59]
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die 10kg spielraum dürften ja schon fast für das Gewicht vom glas drauf gehen..
/e: achja.. Bettas in 10l find ich arg grenzwertig...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gloerk am 23.04.2013 15:03]
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ja, wars. es gibts für sowas extra schwerlastwinkel, die sind dann zusätzlich mit nem steg versteift
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Winkel an die Wand (hängend), Brett darauf und Aquarium davor - dürfte relativ gut aussehen, da man den Winkel nicht wahrnimmt (wenn man ihn noch in Wandfarbe anmalt) und ist simpel zu machen. Ich würde aber massiven Stahl nehmen... nichts was du per Hand biegen kannst.
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du kannst auch ne Latte an die Wand schrauben, horizontal.
Darauf das Brett hinten auflegen, verschrauben und das Brett rechts und links mit nem Drahtseil im 45° Winkel abspannen. Sieht auch nicht so schlecht aus.
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Bitte aber noch mit einer kleinen Schraube das Brett hinten an der Latte fixieren. Den Knall der sonst entsteht, wenn irgendwer mal aus Spaß am Brett vorn zieht, höre ich gedanklich schon bis hier.
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| Zitat von wuSel
Bitte aber noch mit einer kleinen Schraube das Brett hinten an der Latte fixieren.
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Nageln. Mit Bosch Blau. >:(
quake.
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| Zitat von wuSel
Bitte aber noch mit einer kleinen Schraube das Brett hinten an der Latte fixieren. Den Knall der sonst entsteht, wenn irgendwer mal aus Spaß am Brett vorn zieht, höre ich gedanklich schon bis hier.
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Ja Wusel, das versteht man gemeinhin als Verschrauben. Steht direkt nach "Brett auflegen"
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Möp. Ok.
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nicht dein tag heute
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Mein Tag ist immer der achte in der Woche.
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Sodenn, gerade mal das zweite GPS-Modul ausprobiert (ublox NEO-6 Chipsatz)… gönnt sich schlappe 90 mA bei 2.8 V.
Allerdings scheint ein Spannungsregler auf der Platine drauf zu sein (SOT23-5 mit KB33 drauf, also wohl ein MIC5205-3.3BM5 LDO).
Dazu hat der Modulhersteller noch ein ST-Microelectronics EEPROM draufgeklatscht wie mir scheint, TSSOP-8 mit 432RP K822 drauf. Was das genau ist, weiß ich nicht, dürfte aber SPI EEPROM sein.
Mit der Superhellen-Benutzerblendenden-"Ja, ich bin an"-LED brauchte das Modul btw. 120 mA. Die hab ich erstmal durchbohrt :-)
Trotzdem nervig, dass das Ding so viel Strom braucht.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das zweite Modul ähnlich wenig Strom wie mein erstes braucht (~40 mA, wie auch im Chipsatzdatenblatt vermerkt)… brauch ich wohl doch langsam nen Schaltregler für die ~2.8 V Versorgung, hängen dann ja wohl über 200 mA dran.
Mal schauen, was sich durch überbrücken des LDOs ergibt.
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das ortungsding hat auch nen ublox verbaut.
LEA-4H
//38mA supply current at Vcc = 2.7V
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 23.04.2013 16:22]
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Das ist dann schon ein bisschen älter, aber afaik eins von den größeren Modulen mit programmierbarem Prozessor.
/e: Ich vermute mal, dass das an der aktiven Antenne liegt. Plus etwas ungeschickte Konstruktion mit dem LDO (wahrscheinlich) und schon kommt man auf die Ströme. Aber das kann ich ja beheben.
/e2: Interessant, dass LEA4 ist größtenteils aus Atmel-Komponenten zusammengebaut. /e3: Aha, im Atmel-Datenblatt zum Baseband-Prozessor des LEA4 erwähnt Atmel u-blox wiederrum als Technologielieferanten. Man findet auch ne Presseerklärung über zusammenarbeit von 2002. Faszinierend :-)
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Fuck, SD-Karten brauchen ja auch richtig viel Strom. Sandisk spezifiziert für ihre Micro-SD-Karten bei 25 MHz maximal 100 mA. Gut, das dürfte viel weniger sein bei weniger Durchsatz, aber drauf auslegen muss ich die Stromversorgung ja trotzdem… die muss dann schon so ~300-400 mA liefern können… hmhm. Definitiv Schaltregler dann. Webench, mach ma
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.04.2013 16:28]
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Gut, dann mal danke euch allen
Werd mal schaun was mein Bastelladen so hergibt.
Wieviele con den massiven Winkeln will ich denn haben?
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für die 60kg sollten eigentlich zwei reichen. die meisten von den schwerlastdingern tragen >100kg, wenn die wand es mitmacht
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| Zitat von jonny
für die 60kg sollten eigentlich zwei reichen. die meisten von den schwerlastdingern tragen >100kg, wenn die wand es mitmacht
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Denke mal das ist kein Problem, er hat ja was von Beton geschrieben.
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nur ist beton leider nicht gleich beton
das musste ich auch schon schmerzhaft lernen
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Gasbeton?
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Jetzt hätte ich den ersten wirklichen Einsatz meines Wera Zyklop gehabt (mal von "ich schraub einfach mal was auseinander und wieder zusammen" abgesehen) und dann merk ich:
Kein passender Bit
Jetzt muss also ein Inbus-Satz mit auch kleineren Bits dafür her
Ansonsten brauch ich "vinyl tubing, 6.35mm OD 4.32mm ID" mal sehen was der Obi morgen hergibt.
Acid
PS: Ich will endlich drucken Hotend ist auf dem Weg
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deine platinen sind heute gekommen, ich hatte nicht mal doppelseite liegen /o\
| Zitat von d.n.M. *TtC*
Gasbeton?
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ich weiß bis heute nicht, was genau es war. es war ein mietbunker und es sollte ne unterverteilung angebaut werden. hatter gemacht, hat anfangs auch super gehalten. nur in voller ausbaustufe ist sie mir dann entgegen gekommen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 23.04.2013 17:30]
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Mach dir keinen Stress, ich hab noch genug Mechanik zu machen.
Und die Treiber noch nedmal bestellt.
Acid
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jonny: Nice!
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Texas Instruments ist einfach awesome
Hab mal meine Werte (Eingangsspannung 6 Volt bis ~12 Volt, nur um Luft zu haben. Läuft ja von 2 Li-Ions in Serie — 2.8 Volt Ausgangsspannung, 500 mA Strom) in Webench reingehackt.
LM2736X
30 nA (!!) Ruhestrom, wenn der ENABLE-Pin auf GND liegt.
Damit weiß ich also jetzt auch, wie ich das Teil eigentlich einschalte. An den ENABLE-Pin kommt ein Pulldown und ein Spannungsteiler, der Spannungsteiler geht an einen AVR-Pin, an den oberen Abzweig des Spannungsteilers kommt einfach ein Taster.
Drückt man den Taster, springt der DC/DC-Wandler an, versorgt den AVR, der dann einfach mal schaut, ob er, sagen wir, 1 Sekunde lang Saft bekommt und dann selber den ENABLE-Pin hoch hält.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.04.2013 21:21]
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| Zitat von AcidPils
Mach dir keinen Stress, ich hab noch genug Mechanik zu machen.
Und die Treiber noch nedmal bestellt.
Acid
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Wenn du Dateien für Testdrucke o.ä. brauchst, ne.
Ich kann dir jedes Format liefern und brauch immer viel
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Ist das Timing zwischen Spalte 7 und 8 irgendwie anders?
quake.
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Anderes Schieberegister, nehme ich an. Das sind doch Schieberegister unten, oder? (die beiden ICs)
Vermutlich normal nicht wirklich sichtbar und im Video, weil die Kamera zu einem ungünstigen Zeitpunkt belichtet hat.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.04.2013 21:24]
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Wenn du es auch siehst bin ich schon beruhigt. Ich dachte in meinem Kopf wäre etwas komisch, scheint aber alles normal zu sein.
quake.
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jo, da ist der switch von shift1 auf shift2, davon sieht man später eh nichts mehr. das ist jetzt auch einfach nur 5 zeilen code mit ein paar bits
neues zwischendurchprojekt:
arbeitstisch umräumen
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 23.04.2013 21:36]
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Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Für Gestrüpp nehme ich Feuer ) |