Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( räbrälkrE )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Was gibt mysql_error() aus?

/Ja oder was der Zwischenposter sagt. Insbesondere der Teil mit einem Framework.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 21.05.2013 0:32]
21.05.2013 0:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
Das hilft mir weiter. Es wird ein Fehler angezeigt, es soll ein Wert dupliziert sein. Vielleicht fehlt das AutoIncrement. Ich gehe dem mal auf den Grund.

Meinst du mit Framework ein CMS?

Fehler: 1062: Duplicate entry '0' for key 1

Edit2: Das Häkchen beim AutoIncrement fehlte und funktioniert nun! Danke für eure Hilfe!!!

Mein Wunsch bei der Sache war es, so etwas wie ein einfaches Forensystem einmal selber zu entwickeln, um etwas PHP und SQL zu lernen. Die ganze Seite ist schon uralt und hatte auch damals schon wegen fehlender Sicherheit Kritik geerntet. Ich habe nun eine Anwendung für die Seite gefunden und wollte schauen, ob ich dafür einen Webservice programmieren kann, sprich eine Schnittstelle, um Daten aus einem Programm an die Datenbank zu übertragen und umgekehrt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 21.05.2013 0:45]
21.05.2013 0:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Dann ist offensichtlich die Eigenschaft AUTO_INCREMENT von der Spalte Postid verschwunden.


Als Framework meinte ich zum Beispiel ein ORM wie Doctrine, das sich zwischen jede Interaktion mit der Datenbank schaltet sodass du nur noch mit Objekten arbeiten musst statt selber Querys zu formulieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 21.05.2013 0:45]
21.05.2013 0:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Zitat von Danzelot

Dann ist offensichtlich die Eigenschaft AUTO_INCREMENT von der Spalte Postid verschwunden.


Als Framework meinte ich zum Beispiel ein ORM wie Doctrine, das sich zwischen jede Interaktion mit der Datenbank schaltet sodass du nur noch mit Objekten arbeiten musst statt selber Querys zu formulieren.


Das klingt ja total interessant. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Soll ich selber Google anwerfen oder hast du einen Link zur Hand?

Edit: Hab's schnell gefunden. Wenn es auch mit XML funktioniert, wäre es ja für den Webservice passend, gleich auf das Pferd mit aufzuspringen. Werde mich da morgen einmal einlesen und nun ins Bett gehen. Danke nochmal für eure Hilfe!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 21.05.2013 0:55]
21.05.2013 0:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Zipper

Fast jedesmal wenn ich meine Steckdosenleiste einschalte, fliegt die Sicherung. Hängt tv, Laptop, Monitor und Drucker dran. Muss ich mir sorgen machen? Dachte halt, dass liegt an der Stromspitze beim einschalten peinlich/erstaunt


Die Ursache kennst du ja: ein zu hoher Einschaltstrom. Da ist (vermutlich) nichts defekt, aber du solltest dir trotzdem überlegen, ob du die Geräte nicht lieber auf zwei schaltbare Steckdosenleisten verteilst. Denn auf Dauer zerstörst du durch die vielen Abschaltvorgänge den LSS.
21.05.2013 6:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
 
Zitat von Gecko

Meinst du mit Framework ein CMS?



Also ich meine mit Framework sowas wie CakePHP, also ein komplettes Model-View-Controller-Framework. Damit kanst du dann super schnell und einfach komplette Webanwendungen machen.
21.05.2013 9:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Gibt es auf Föhr eine Filiale der Drogerien dm oder Rossmann? Wenn nein, was für Drogerien gibt es auf der Insel?

Google spuckt viele widersprüchliche Informationen aus, vor allem gibt es ca. 6x Schlecker Augenzwinkern
21.05.2013 12:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
du hättest ja einfach mal die filialsuche der drogerien begnügen können.
dann hättest du z.b. rausgefunden, dass es nen rossmann dort gibt.
21.05.2013 12:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Desperador=-

desperador
Wie kann man am besten ohne viel "Geschwafel" (O-Ton) erklären, wie eine GuV aufgebaut ist?
Natürlich werde ich mir soweit es geht alles anlesen, aber vielleicht kann es einer kurz und knapp (eventuell mit einleuchtender Quelle) erläutern.

Ich arbeite aktuell in einer unbefristeten Stellung, habe aber mit dem neuen Arbeitgeber eines Ex-Kollegen ein Treffen organisiert und ich möchte, da ich im Telefonat danach gefragt wurde, glänzend antworten können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Desperador=- am 21.05.2013 15:26]
21.05.2013 15:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
wie bekämpft der Körper eigentlich nen Bluterguss unter nem Fingernagel?

Oft fällt der Nagel ja ab, und dann kann das Blut ja wie bei jeder anderen Wunde einfach "abfallen" wenn darunter alles abgeheilt ist, aber wenn der Nagel dranbleibt? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 21.05.2013 16:30]
21.05.2013 16:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
kommt auf die stärke des blutergusses an
21.05.2013 16:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von TheYang

wie bekämpft der Körper eigentlich nen Bluterguss unter nem Fingernagel?


So wie ein Bluterguss überall bekämpft wird?
Bei anderen Wunden fällt ja nix ab, da wird eher enzymatisch (siehe Verfärbung eines blauen Fleckes) und über Makrophagen/Siderophagen die Blutung langsam abgebaut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 21.05.2013 16:36]
21.05.2013 16:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von TheYang

wie bekämpft der Körper eigentlich nen Bluterguss unter nem Fingernagel?

Oft fällt der Nagel ja ab, und dann kann das Blut ja wie bei jeder anderen Wunde einfach "abfallen" wenn darunter alles abgeheilt ist, aber wenn der Nagel dranbleibt? peinlich/erstaunt


Ein Bluterguß wird doch Körper"intern" abgebaut? Oder mienst Du eine Einblutung unterm Nagel? So was wächst mit dem Nagel nach vorne raus.
21.05.2013 16:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Ja, ich hab extrem geschickterweise irgendwie Bluterguss mit Wundschorf oder sowas verwechselt...

Ihr habt trotzdem alles beantwortet, danke
21.05.2013 16:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von -=Desperador=-

Wie kann man am besten ohne viel "Geschwafel" (O-Ton) erklären, wie eine GuV aufgebaut ist?
Natürlich werde ich mir soweit es geht alles anlesen, aber vielleicht kann es einer kurz und knapp (eventuell mit einleuchtender Quelle) erläutern.

Ich arbeite aktuell in einer unbefristeten Stellung, habe aber mit dem neuen Arbeitgeber eines Ex-Kollegen ein Treffen organisiert und ich möchte, da ich im Telefonat danach gefragt wurde, glänzend antworten können.



Erträge und Aufwendungen sagen dir aber was, oder? peinlich/erstaunt

Die sind einfach gegenübergestellt, falls du Gewinn gemacht hast, steht dieser bei den Aufwendungen, bei Verlust bei den Erträge, damit dein Saldo am Ende stimmt.

Oder musst du Buchungssätze wissen, wie die jeweiligen Aufwands- und Ertragskonten in die GuV gebucht werden?

Also nicht, dass ich da tiefgehendes Wissen habe peinlich/erstaunt

Falls du Zeit und Geld für ein Buch hast: Schmolke/Deitermann: Industrielles Rechnungswesen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zipper am 21.05.2013 16:56]
21.05.2013 16:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
amuesiert gucken
Ich muss schnell aus vier Bildern eine PDF machen. Freeware, schnell und nicht überdimensioniert. Alles was ich gerade ergoogelt habe kann immer nur ein Bild pro PDF.
Tipps? Ich habe keine Lust mir 10 weitere Programme zu installieren, bis ich eins finde, was das kann.
21.05.2013 19:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
OpenOffice kann das.

/ist zwar vermutlich ueberdimensioniert, aber vielleicht hast dus ja auf der platte...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 21.05.2013 19:12]
21.05.2013 19:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hab ich nicht drauf, aber es hilft mir insofern, dass ich gerade mal Word Starter ausprobiert habe. Das fliegt auf der Platte rum und ich hab gar nicht dran gedacht.
Danke!
21.05.2013 19:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
Ich empfehlung mangels Windows-Wissen (außer Acrobat) empfehl ich mal zwei GNU-Programme, von denen es aber auch u.a. für Windows kompilierte Fassungen gibt:

1. Imagemagick
 
Code:
convert *.jpg bilder.pdf


2. PDFtk, um einzelne pdfs zusammenzustückeln. Dazu müssen allerdings die Bilder allerdings schon als pdf vorliegen.
 
Code:
pdftk *.pdf cat output bilder.pdf
21.05.2013 19:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
PDFCreator kann das doch.

Bild öffnen, drucken, PDF-Creator wählen und dann auf "Warten/Sammeln" klicken oder sowas. restliche Bilder drucken und am schluss dann pdf final erstellen.
21.05.2013 19:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
PHP Mysql Hilfe
Hallo,
heute habe ich den ersten Inner Join vorgenommen.



Es sollen Alle vorhandenen Spiele aufgelistet werden, jedoch nur der höchste Highscore. Sobald ich den TOP 1 Befehl einfüge, funktioniert die Ausgabe nicht mehr. Kann ich den JOIN Befehl nicht mit TOP kombinieren?

 
Code:
  $query = "SELECT TOP 1 `t_highscores`.`Highscore`, 
                         `t_highscores`.`User`,
                         `t_highscores`.`Datum`,
                         `t_gamelist`.`ID`,
                         `t_gamelist`.`Spielename`,
                         `t_gamelist`.`CRC32`      
                    FROM `t_highscores` 
              INNER JOIN `t_gamelist` 
                      ON `t_gamelist`.`ID`=`t_highscores`.`GameID`
                ORDER BY `GameID`";


 
Code:
Error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '1 `t_highscores`.`Highscore`, `t_highscores`.`User`, ' at line 1 
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 21.05.2013 20:45]
21.05.2013 20:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
top gibts gar nicht bei mysql oder? Würdes mal mit MAX(`t_highscores`.`Highscore`) versuchen.

/e: Evtl. noch mit nem Distinct wenn du nur einen haben willst. Oder group by GameID oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFoSS]Blood_Man am 21.05.2013 20:53]
21.05.2013 20:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
Frage
Ich glaube zu wissen, dass es eine Bezeichnung für das Pänomen gibt, dass man einen Text/Post/etc. zig mal gründlich korrektur liest und keinen Fehler darin findet. Dann schickt man das Ding ab und erkennt praktisch kurz danach, dass sich doch ein Fehler eingeschlichen hat... Könnt auch was sein, was ich in irgendeinem Web-comic/xkdc/etc. gesehen hab'.
Aber irgendwie bin ich mir sicher, dass es dafür eine Bezeichnung gibt.

Zu Hülf!
21.05.2013 20:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
 
Zitat von con_chulio

ich weiß nicht ob der Thread so 100 % passt will aber keinen neuen auf machen:

Hat irgendwer ein, zwei oder drei links zur Hand die die Kausalitätskette "Tempolimit auf deutschen Autobahnen -> weniger (schlimme) Unfälle" ein bisschen wisschenschaftlich beleuchtet? Also Studien, Zahlen, vorraussagen, vergleiche mit anderen Ländern etc. pp.

Irgendwie bringt mich mein Google Kung-Fu immer nur zu solchen sätzen:
"Mit der Einführung eines Tempolimits ließe sich das bereits hohe Sicherheitsniveau der deutschen Autobahnen aber noch deutlich steigern und die Zahl der bei Unfällen tödlich oder schwer Verletzten würde drastisch reduziert werden."

Was heißt "noch deutlich steigern"?? Ich will zahlen/graphen/Diagramme/whatever haben....



https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/data;jsessionid=CE7958613DFAA337557605249036CDB8.tomcat_GO_2_2?operation=ergebnistabelleDiagramm&option=diagramm&levelindex=3&levelid=1369162405581&downloadname=46241-0003

Von da aus weiterarbeiten Augenzwinkern

tl;dr: (2011) 453 Tote auf Autobahnen, 1154 auf Bundesstraßen, 1147 auf Landstraßen, 544 auf Kreisstraßen.


/e: Meh, Link geht nicht. Code für die Tabelle ist 46241-0003.
Wieviele der 450 Toten man mit einem Tempolimit vermeiden könnte ist aber pure Spekulation. Ich halte es für nicht zielführend – die meisten Unfälle geschehen nicht bei 200; die bei 200 landen aber am häufigsten in den Nachrichten.


/e2: Nochn Link: www.bast.de/cln_033/nn_42248/DE/Publikationen/Broschueren/Dokumente/infokarten-national-deutsch,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/infokarten-national-deutsch.pdf
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 21.05.2013 21:07]
21.05.2013 20:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

top gibts gar nicht bei mysql oder? Würdes mal mit MAX(`t_highscores`.`Highscore`) versuchen.

/e: Evtl. noch mit nem Distinct wenn du nur einen haben willst. Oder group by GameID oder so.


Damit geht es schonmal weiter! Im Moment wird nur jeweils ein Spiel angezeigt, jedoch wird kein Highscore ausgegeben:

 
Code:
  $query = "SELECT MAX(`t_highscores`.`Highscore`), 
                         `t_highscores`.`User`,
                         `t_highscores`.`Datum`,
                         `t_gamelist`.`ID`,
                         `t_gamelist`.`Spielename`,
                         `t_gamelist`.`CRC32`      
                    FROM `t_highscores` 
              INNER JOIN `t_gamelist` 
                      ON `t_gamelist`.`ID`=`t_highscores`.`GameID`
                GROUP BY `GameID`
                ORDER BY `GameID`";




Feldtyp von Highscore ist INT(11).



Edit: Ich les gerade, dass MAX ein Array ausgibt. Ich versuche es mit der Information noch einmal.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 21.05.2013 21:19]
21.05.2013 21:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Was will mir eigentlich der Beatles-Song "Lady Madonna" sagen? Bei "I am the walrus" und "Lucy in the sky with diamonds" schäme ich mich nicht, da keine koheränte Aussage raushören zu können, im besten Fall sind das einfach Beschreibungen von Wachsmalstiftkinderbildern. Aber Lady Madonna klingt noch so sinnvoll, aber irgendwie bekomme ich die verschiedenen Teile trotzdem nicht zusammen. Frau in Armut? Arme Frau will Wohltäterin sein? Frau macht sich keine Gedanken um die Zukunft? Frau verkauft sich (erfolglos) und hat dann Kinder?

Hä?

Make way evil! I'm armed to the teeth and packing a hamster!
21.05.2013 21:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Wenn der Query soweit geht dann müsste da eigentlich auch nen Wert für die Highscore zurück kommen. Haste dir mal genau die Rückgabe angeschaut? Vielleicht ließt du einfach noch das falsche Feld aus, durch das Max() heist das Feld halt jetzt anders.
Kannst es ja noch in ein umgänglicheres Format umbenennen mit nem "MAX(`t_highscores`.`Highscore`) AS Highscore" z.B.

 
Zitat von Gecko
Edit: Ich les gerade, dass MAX ein Array ausgibt. Ich versuche es mit der Information noch einmal.


Eh wat? Nein, eigentlich nicht Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFoSS]Blood_Man am 21.05.2013 21:25]
21.05.2013 21:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Wenn der Query soweit geht dann müsste da eigentlich auch nen Wert für die Highscore zurück kommen. Haste dir mal genau die Rückgabe angeschaut? Vielleicht ließt du einfach noch das falsche Feld aus, durch das Max() heist das Feld halt jetzt anders.
Kannst es ja noch in ein umgänglicheres Format umbenennen mit nem "MAX(`t_highscores`.`Highscore`) AS Highscore" z.B.

 
Zitat von Gecko
Edit: Ich les gerade, dass MAX ein Array ausgibt. Ich versuche es mit der Information noch einmal.


Eh wat? Nein, eigentlich nicht Augenzwinkern


Stimmt, damit stocherte ich weiter im Dunkeln herum. Mit deinem Code funktioniert es nun, Dankeschön!! Breites Grinsen

Nur das Datum wird noch nicht passend ausgegeben. Weißt du vielleicht, wie ich das auch noch hinbekomme?
21.05.2013 21:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Ok, ich glaube das mit dem Datum könnte echt ein Problem werden Augenzwinkern Wüsste nicht wie man das mit einem Query hinbekommen könnte.

Du kannst natürlich für jedes Spiel einen Query machen, oder einen für alle Scores insgesamt und dann in php jeweils den größten raussuchen, aber das ist beides uncool.

Wenn jemand eine Lösung dafür hat bitte Bescheid geben Augenzwinkern Vor der gleichen Frage stand ich auch schon ein paar mal. Beim GROUP BY geht leider die Beziehung innerhalb der Group und order verloren.
Vielleicht gehts mit nem DISTINCT GameID statt dem GROUP BY und Order by Highscore DESC, aber ich bin nicht sicher...

/e: Wenn ich so drüber nachdenke müsste das mit Distinct und Order eigentlich funktionieren. Mein Problem war auch immer dass ich nicht nur den einen Max-Wert gebraucht habe, sondern jeweils die obersten 3 oder sowas.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [UFoSS]Blood_Man am 21.05.2013 21:56]
21.05.2013 21:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Mit einer Rank()-Funktion wärs easy, aber das kann MySQL afaik nicht?!
21.05.2013 21:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( räbrälkrE )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.07.2013 16:23:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
07.07.2013 00:44:36 Atomsk hat diesen Thread repariert.
18.05.2013 15:06:58 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum