Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Licht! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
"Motorwagen"... eure Sprache weiß immer aufs neue zu begeistern.
23.05.2013 12:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Ich nehm immer D für vorwärts und R für rückwärts.
Damit spielt sich bis 160km/h alles so zwischen 500 und 1500 rpm ab, außer ich gebe Vollgas beim anfahren. Dann lässt der Wagen sich kurzzeitig zu 3000 rpm hinreißen.
23.05.2013 12:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Waltraud

MadMax: Lässt sich eigentlich jeder 850 Schalter auf Euro2 umschlüsseln? Und welche Automatik-Motor-Variante lässt sich nicht umschlüsseln? Hab wenig Lust, Euro1 bei den Steuern zu zahlen. Augenzwinkern



Meinen 94er T5 Handschalter konnte ich direkt umschlüsseln. Fax an die Volvo-Homologationsabteilung, 3 Tage später hatte ich Post, damit zum Amt - Keks gegessen.

Soweit ich weiss geht das für die Automatik-Varianten mit Euro1 nicht, ebensowenig für die 2.5 170PS Sauger.
23.05.2013 12:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Strich

 
Zitat von Waltraud

MadMax: Lässt sich eigentlich jeder 850 Schalter auf Euro2 umschlüsseln? Und welche Automatik-Motor-Variante lässt sich nicht umschlüsseln? Hab wenig Lust, Euro1 bei den Steuern zu zahlen. Augenzwinkern


ich find ja das schweizer modell ganz praktisch, es ist völlig egal was man so ausstösst
 
Steuern

Werden erhoben für die Benutzung und den Unterhalt der Strassen. Im Kanton St.Gallen werden die Steuern nach dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs berechnet.

Für leichte Motorwagen bis zu einem Gesamtgewicht von 3'500 kg wird die Strassenverkehrssteuer linear mit Fr. 0.26/kg berechnet.





Das wären dann immernoch 377 sfr. für einen Volvo 850 T5 wenn sie das Leergewicht zur Berechnung rannehmen. Mit Euro2 zahlst hier etwas weniger. Aber alles in allem schon ok, würd ich mir auch wünschen - alleine wegen den ganzen Panzerschrank- und Suff-Fahrern.
23.05.2013 12:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Waltraud

MadMax: Lässt sich eigentlich jeder 850 Schalter auf Euro2 umschlüsseln? Und welche Automatik-Motor-Variante lässt sich nicht umschlüsseln? Hab wenig Lust, Euro1 bei den Steuern zu zahlen. Augenzwinkern




Nicht alle lassen sich umschlüsseln, im Volvo Forum gibts da eine ganz Rubrik drüber. Einige gehen ganz leicht mit Mini-Kat, bei anderen geht gar nichts.

Meiner hat Euro2 ab Werk, ist ein 96er. Da wird das Abgas mittels Elektroluftpumpe noch mal schön aufgheizt im Kaltlauf.

Das Teil war bim Kauf hinüber, hat bei ebay 45 Euro gekostet. Neu eher so 350 Euro. Ist aber nicht zum Nachrüsten gedacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 23.05.2013 13:07]
23.05.2013 12:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Was verbraucht weniger Sprit?

Szenario: Ich bin 200 Meter von der Ampel entfernt, fahre 80 km/h im fuenften Gang. Dann wirds Rot.

Fall 1: Ich lasse mich einfach so weit wies geht ausrollen, drucke dann bevor die Motorbremse "einsetzt" die Kupplung und rolle bis zur Ampel weiter. Eventuell mit Zwischenschaltung in den Dritten sodass ich kaum bremsen muss.

Fall 2: Ich druecke auf die Kupplung, lege keinen Gang ein, geh von der Kupplung und lasse mich bis zur Ampel rollen, bremse dosiert um rechtzeitig zum stehen zu kommen.

Wie machts ihr?
Ich mache immer Fall 1 peinlich/erstaunt
23.05.2013 12:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Fall 3 verbraucht am wenigsten (keinen) Sprit, im Gang ausrollen lassen!
23.05.2013 12:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Strich


 
Steuern

Werden erhoben für die Benutzung und den Unterhalt der Strassen. Im Kanton St.Gallen werden die Steuern nach dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs berechnet.

Für leichte Motorwagen bis zu einem Gesamtgewicht von 3'500 kg wird die Strassenverkehrssteuer linear mit Fr. 0.26/kg berechnet.





deswegen baust du jedes Gramm aus deinem MX5 aus du Knauser Breites Grinsen
23.05.2013 12:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Mata halt...

Motorbremse "setzt ein" sobald du bei eingelegtem Gang vom Gas gehst, das ist ja nix anderes als Schleppbetrieb.

Fall 2 ist eh schlechter, weil du a) den Motor im Leerlauf betreiben musst (braucht Sprit) und b) mehr Bremsverschleiß hast als eigentlich notwendig, da du die Motorbremswirkung nicht nutzt.

Wenn ich 200 Meter vor der roten Ampel mit 80 unterwegs bin schalte ich mit Zwischengas in den 3. runter, die Motorbremsleistung ist da gut passend um dann nur noch aus 30 kmh oder so normal runterbremsen zu müssen. Je nach Verkehrslage nutze ich auch noch mal den 2.
23.05.2013 12:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
damit ich steuermässig davon provitireren könnte müsste ich mein neues gewicht eintragen lassen. und den aufwand ist es mir nicht wert

vor allem hab ich ja noch nicht mein endgewicht erreicht peinlich/erstaunt
23.05.2013 12:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
verschmitzt lachen
ich überhole solche penner immer.

pole an der ampel!
23.05.2013 12:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von harmlos

Wenn ich 200 Meter vor der roten Ampel mit 80 unterwegs bin schalte ich mit Zwischengas in den 3. runter, die Motorbremsleistung ist da gut passend um dann nur noch aus 30 kmh oder so normal runterbremsen zu müssen. Je nach Verkehrslage nutze ich auch noch mal den 2.



Ja so in etwa mach ich das auch.
Ist das auch am spritsparendsten?

/edith: meine formulierung oben war scheisse, merk jetzt erstmal wie wenig ahnung ich habe Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 23.05.2013 12:45]
23.05.2013 12:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Jellybaby

Ich nehm immer D für vorwärts und R für rückwärts.
Damit spielt sich bis 160km/h alles so zwischen 500 und 1500 rpm ab, außer ich gebe Vollgas beim anfahren. Dann lässt der Wagen sich kurzzeitig zu 3000 rpm hinreißen.



1500 upm bei 160 km/h?
Angenehm, aber bei deiner karre wohl dennoch nicht sparsam? Breites Grinsen
23.05.2013 12:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Pfeil
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von harmlos

Wenn ich 200 Meter vor der roten Ampel mit 80 unterwegs bin schalte ich mit Zwischengas in den 3. runter, die Motorbremsleistung ist da gut passend um dann nur noch aus 30 kmh oder so normal runterbremsen zu müssen. Je nach Verkehrslage nutze ich auch noch mal den 2.



Ja so in etwa mach ich das auch.
Ist das auch am spritsparendsten?

/edith: meine formulierung oben war scheisse, merk jetzt erstmal wie wenig ahnung ich habe Breites Grinsen



Jo. Im Fall 2 muss der Motor im Leerlauf noch Sprit einspritzen. Im Fall 1 wird der Motor über die Räder mitgedreht und muss nicht einspritzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bullitt am 23.05.2013 12:50]
23.05.2013 12:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von harmlos

Mata halt...

Motorbremse "setzt ein" sobald du bei eingelegtem Gang vom Gas gehst, das ist ja nix anderes als Schleppbetrieb.

Fall 2 ist eh schlechter, weil du a) den Motor im Leerlauf betreiben musst (braucht Sprit) und b) mehr Bremsverschleiß hast als eigentlich notwendig, da du die Motorbremswirkung nicht nutzt.

Wenn ich 200 Meter vor der roten Ampel mit 80 unterwegs bin schalte ich mit Zwischengas in den 3. runter, die Motorbremsleistung ist da gut passend um dann nur noch aus 30 kmh oder so normal runterbremsen zu müssen. Je nach Verkehrslage nutze ich auch noch mal den 2.


Fall 2 nutze ich an abschüssigen Autbahnpassagen. Denke das ist dann teilweise effizienter als den Gang drinzulassen und langsamer zu werden.
23.05.2013 12:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
spooky

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von Lorenzen

4. bis Valhalla.


Danke für den Lacher. Reiht sich direkt hinter 0-100: Timeout ein. Breites Grinsen
23.05.2013 12:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Denkt bei euern Schweiz-Importen dran dass auch noch 10% Zoll dazu kommen, wenns keine EU-Papiere gibt.
23.05.2013 13:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von harmlos

Mata halt...

Motorbremse "setzt ein" sobald du bei eingelegtem Gang vom Gas gehst, das ist ja nix anderes als Schleppbetrieb.

Fall 2 ist eh schlechter, weil du a) den Motor im Leerlauf betreiben musst (braucht Sprit) und b) mehr Bremsverschleiß hast als eigentlich notwendig, da du die Motorbremswirkung nicht nutzt.

Wenn ich 200 Meter vor der roten Ampel mit 80 unterwegs bin schalte ich mit Zwischengas in den 3. runter, die Motorbremsleistung ist da gut passend um dann nur noch aus 30 kmh oder so normal runterbremsen zu müssen. Je nach Verkehrslage nutze ich auch noch mal den 2.


Fall 2 nutze ich an abschüssigen Autbahnpassagen. Denke das ist dann teilweise effizienter als den Gang drinzulassen und langsamer zu werden.



Segeln. Jo, wenn Abschüssigkeit, Gewicht und Widerstände genau so zusammenpassen dass man im Leerlauf das Tempo hält mache ich das genauso.
23.05.2013 13:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Im Kanton Thurgau wird die Verkehrssteuer grundsätzlich nach dem Hubraum des Fahrzeugs berechnet: je grösser der Hubraum, desto höher ist die Steuer. Diese zahlen Sie für jeden Tag, den Ihr Fahrzeug eingelöst ist.


inkl. Tabelle
23.05.2013 13:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von cienFuchs

 
Im Kanton Thurgau wird die Verkehrssteuer grundsätzlich nach dem Hubraum des Fahrzeugs berechnet: je grösser der Hubraum, desto höher ist die Steuer. Diese zahlen Sie für jeden Tag, den Ihr Fahrzeug eingelöst ist.


inkl. Tabelle




Was die Frage aufwirft, was ist denn das Fahrzeug mit dem größtmöglich erhältlichen Hubraum und unter 3,5t? fröhlich

Oder gibts wirklich 20L Hubraum in einem 3.5t Wagen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 23.05.2013 13:26]
23.05.2013 13:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von cienFuchs

 
Im Kanton Thurgau wird die Verkehrssteuer grundsätzlich nach dem Hubraum des Fahrzeugs berechnet: je grösser der Hubraum, desto höher ist die Steuer. Diese zahlen Sie für jeden Tag, den Ihr Fahrzeug eingelöst ist.


inkl. Tabelle


a stimmt dar war noch was. jeder kanton kanns natürlich wieder selber regeln.
in zürich gibts ab nächstes jahr kombinierte steuersätze je nach gewicht _und_ hubraum
23.05.2013 13:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
falls sich einer mal nen messerschmittmotor in seinen fiat 500 packt

@unter mir:
da lohnt sich dann ein umzug ins kanton st. gallen :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cienFuchs am 23.05.2013 13:33]
23.05.2013 13:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von cienFuchs

 
Im Kanton Thurgau wird die Verkehrssteuer grundsätzlich nach dem Hubraum des Fahrzeugs berechnet: je grösser der Hubraum, desto höher ist die Steuer. Diese zahlen Sie für jeden Tag, den Ihr Fahrzeug eingelöst ist.


inkl. Tabelle




Was die Frage aufwirft, was ist denn das Fahrzeug mit dem größtmöglich erhältlichen Hubraum und unter 3,5t? fröhlich

Oder gibts wirklich 20L Hubraum in einem 3.5t Wagen? peinlich/erstaunt



Weineck Cobra mit bis zu 16L Hubraum Erschrocken: http://www.weineck-power.de/die-cobra/der-motor/
23.05.2013 13:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von -WC|Trasher-

ich überhole solche penner immer.

pole an der ampel!


Ich hasse es wenn ich Beifahrer bin und Leute lieber hinter 3 Autos an ner Ampel stehen, als links rüber auf die Pole zu fahren. traurig


"Aber ich muss doch in 300km eh rechts abbiegen!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 23.05.2013 13:44]
23.05.2013 13:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Strich

in zürich gibts ab nächstes jahr kombinierte steuersätze je nach gewicht _und_ hubraum



ich glaube das fickt mich so ein bisschen peinlich/erstaunt
23.05.2013 13:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von Strich

in zürich gibts ab nächstes jahr kombinierte steuersätze je nach gewicht _und_ hubraum



ich glaube das fickt mich so ein bisschen peinlich/erstaunt



Ja

im Thurgau würde ich über 200 fr weniger bezahlen traurig
23.05.2013 14:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von HrHuss

lulz, Sixt hat dieses Jahr ja Aston Martins bekommen und man hört, es gibt massive Qualitätsprobleme bei den Kisten... Bei vieren ist mittlerweile (Einsatz seit 2 Wochen) das Gaspedal abgebrochen (!), bei mehreren ein Abdeckung vom Verdeck (Volants) gerissen und Knöpfe sind im Innenraum auch schon abgefallen... Breites Grinsen


Genuine British Engineering
23.05.2013 14:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Waltraud

MadMax: Lässt sich eigentlich jeder 850 Schalter auf Euro2 umschlüsseln? Und welche Automatik-Motor-Variante lässt sich nicht umschlüsseln? Hab wenig Lust, Euro1 bei den Steuern zu zahlen. Augenzwinkern



Meinen 94er T5 Handschalter konnte ich direkt umschlüsseln. Fax an die Volvo-Homologationsabteilung, 3 Tage später hatte ich Post, damit zum Amt - Keks gegessen.

Soweit ich weiss geht das für die Automatik-Varianten mit Euro1 nicht, ebensowenig für die 2.5 170PS Sauger.



Damit hätten sich ja dann fast alle T5/T5-R oder R erledigt, da doch der ganz überwiegende Teil Automatik hat. :/

Allerdings gibt es auch ein paar ganz wenige mit Euro2 in der Anzeige. Alles ziemlich verwirrend. Breites Grinsen
23.05.2013 14:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Jellybaby

Ich nehm immer D für vorwärts und R für rückwärts.
Damit spielt sich bis 160km/h alles so zwischen 500 und 1500 rpm ab, außer ich gebe Vollgas beim anfahren. Dann lässt der Wagen sich kurzzeitig zu 3000 rpm hinreißen.



1500 upm bei 160 km/h?
Angenehm, aber bei deiner karre wohl dennoch nicht sparsam? Breites Grinsen



Dauerhaft ist das Tempo eh die Hölle, weil laut. Liegt aber vor allem an den Reifen. Blöderweise gibts kaum andere Ganzjahresreifen für den.

Auf der Autobahn fahre ich meistens so 130, ganz brav. Dann geht der Verbrauch auf knapp 13L runter. peinlich/erstaunt
In der Stadt sinds so zwischen 16 und 18L. Bei einem 60L Tank. Irgendwie besteht die Hälfte meines aktuellen Autolebens aus tanken. Breites Grinsen Deswegen fällt mir das auch nicht auf ob da ab und zu eine Tankfüllung mehr oder weniger durchgeht. Ob man alle 3 Wochen tankt oder alle 2 einhalb...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 23.05.2013 15:27]
23.05.2013 15:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
http://www.sueddeutsche.de/auto/neue-alte-kfz-kennzeichen-wohne-in-m-fahre-mit-do-1.1679278

Das gibts in NRW inzwischen ja auch schon, dass man sein Kennzeichen beim Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk behalten darf. Findsch jut.
23.05.2013 15:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Licht! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.05.2013 19:28:45 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
23.05.2013 09:12:23 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum