Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Over 9000 ISO )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von Havoc Illuminatus

gibt ja auch für nikon keine AF-Confirm version.. AF-confirm gibt nur der adapter der sagt "objektiv ist angeschlossen". aufkleben traue ich mir nicht zu. bin mit klebstoff ein stokel erster güte.


Achso, dann waren das andere Walimex-Objektive, bei denen die Nikon-Version manchmal einen Chip abbekommen hat.

Ich würde in diesem Umweg prinzipiell erstmal keinen Nachteil sehen (Außer Du bekommst einen Adapter, der das Auflagemaß nicht richtig einhält. Aber ich glaube, das ist kein großes Problem).
Eher den Vorteil, dass Du das Ding auch an Nikon verwenden kannst, sofern Du mal das System wechselst Augenzwinkern. Umgekehrt geht das nämlich nicht (Canon an Nikon).

Ansonsten sehe ich nicht, warum der manuelle Fokus so ein Problem sein soll. Der Unendlich-Anschlag sollte doch passen. Damit deckst Du schon einen großen Bereich bis mehrere Meter Entfernung ab.
Ansonsten einfach an der Skala und dem Sucher orientieren. Und wenn's ganz genau sein soll, dann kannst Du immer noch LiveView nehmen.

@Percussor:
Tolles Bild!
Das mit dem weißen Keil rechts habe ich aber auch erst nach Deiner Erläuterung mitbekommen. Daher wirkte es auf mich auch erstmal recht... einseitig Augenzwinkern. Aber das hat mich nicht gestört.
Eher fand ich den recht "massiven" Nebelstreifen nicht so schön. Den hätte ich mir etwas dezenter gewünscht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 04.09.2013 16:46]
04.09.2013 16:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Poliadversum

Kann das LR mittlerweile? Mein altes LR kanns nicht (bzw. nicht mit vorgefertigten Profilen die du wegen der komplexen Verzeichnung des 14mm brauchst).


Man wählt die Bilder aus, drückt auf synchronisieren und wählt die objektivkorrektur und alle übernehmen die Einstellung. Man muss nur das Profil haben. Oder man machts von Hand, dann übernehmen es auch alle.

¤: man kann so auch Dreck von allen Bildern auf einmal entfernen.

Wie wird der bildschirmaufsatz befestigt? Man will den ja nicht immer haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 04.09.2013 16:48]
04.09.2013 16:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von Bartoman88

Ansonsten sehe ich nicht, warum der manuelle Fokus so ein Problem sein soll. Der Unendlich-Anschlag sollte doch passen. Damit deckst Du schon einen großen Bereich bis mehrere Meter Entfernung ab.
Ansonsten einfach an der Skala und dem Sucher orientieren. Und wenn's ganz genau sein soll, dann kannst Du immer noch LiveView nehmen.



Nee, das problem ist ja gerade dass die Skala nicht stimmt. bei manchen ist 2 Meter infinity, bei manchen ist 3 Meter infinity. Infinity ist bei allen beyond infinity..
04.09.2013 16:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Oh. Na das ist ja doof. Hatte gedacht, die bekommen das wenigstens so hin, dass der Anschlag stimmt.
Tschuldige.
04.09.2013 16:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von Poliadversum

Kann das LR mittlerweile? Mein altes LR kanns nicht (bzw. nicht mit vorgefertigten Profilen die du wegen der komplexen Verzeichnung des 14mm brauchst).


Man wählt die Bilder aus, drückt auf synchronisieren und wählt die objektivkorrektur und alle übernehmen die Einstellung. Man muss nur das Profil haben. Oder man machts von Hand, dann übernehmen es auch alle.

¤: man kann so auch Dreck von allen Bildern auf einmal entfernen.

Wie wird der bildschirmaufsatz befestigt? Man will den ja nicht immer haben.



Ist halt die Frage ob LR von Haus aus ein Korrekturprofil für das Objektiv hat. Von Hand lässt sich das wie gesagt nicht in LR oder PS korrigieren weil die Verzeichnung komplex ist.

Die Displaylupe lässt sich mit aufgeklebten Magnetstreifen an der Kamera befestigen.
04.09.2013 16:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
so! morgen oder übermorgen kommt mein neuer rechner, hatte das ruckeln beim bearbeiten der Fotos satt. Kann nur besser werden. Ich hoffe der spass am Fotografieren und bearbeiten kommt dadurch wieder ein bisschen zurück
04.09.2013 16:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von Poliadversum

Kann das LR mittlerweile? Mein altes LR kanns nicht (bzw. nicht mit vorgefertigten Profilen die du wegen der komplexen Verzeichnung des 14mm brauchst).


Man wählt die Bilder aus, drückt auf synchronisieren und wählt die objektivkorrektur und alle übernehmen die Einstellung. Man muss nur das Profil haben. Oder man machts von Hand, dann übernehmen es auch alle.

¤: man kann so auch Dreck von allen Bildern auf einmal entfernen.

Wie wird der bildschirmaufsatz befestigt? Man will den ja nicht immer haben.



Ist halt die Frage ob LR von Haus aus ein Korrekturprofil für das Objektiv hat. Von Hand lässt sich das wie gesagt nicht in LR oder PS korrigieren weil die Verzeichnung komplex ist.

Die Displaylupe lässt sich mit aufgeklebten Magnetstreifen an der Kamera befestigen.


Kann man so ein Profil nicht selbst erstellen? Ich dachte da an sowas wie ein kariertes Muster fotografieren, Linien gerade korrigieren und ein Profil draus erstellen.
04.09.2013 17:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
So einfach ist das nicht, die Korrekturprofile sind gerade bei komplexen Verzeichnungen schwer zu erstellen. Das hat auch mehr mit Mathematik als mit "Linien gerade ziehen" zu tun.
04.09.2013 17:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Poliadversum

So einfach ist das nicht, die Korrekturprofile sind gerade bei komplexen Verzeichnungen schwer zu erstellen. Das hat auch mehr mit Mathematik als mit "Linien gerade ziehen" zu tun.


Also gibt's noch kein Programm, das das von selbst kann?
Ok, aber die Herstellers müssten doch darum bemüht sein, oder ist es das denen nicht wert?

¤: da jedes objektiv wahrscheinlich ein wenig anders ist, wäre so ein herstellerprofil ja nur ne Näherung, aber das klappt ja bei Canon auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 04.09.2013 17:07]
04.09.2013 17:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Soweit ich weiß nicht, nein.
Die 5DIII macht das Zeug ja bei Canon-Objektiven schon intern.

Ansonsten musst du auf Softwarelösungen mit bereits errechneten Korrekturprofilen zurückgreifen sobald die Verzeichnung komplex wird (wie z.B. PT-Lens).
04.09.2013 17:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

http://www.kinotehnik.com/WWW_files/files/user_files/graphics/photos-8.jpg



Wo ist da vorne und wo ist hinten???
04.09.2013 17:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Altweibersommer olé!
04.09.2013 17:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
...
 
Zitat von Havoc Illuminatus

Wäre toll wenn jemand auf das Thema eingehen könnte. Ich bin ratlos. traurig


Zum manuellen fokussieren werfe ich mal wieder Magic Lantern in den Raum.

04.09.2013 17:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von Poliadversum

So einfach ist das nicht, die Korrekturprofile sind gerade bei komplexen Verzeichnungen schwer zu erstellen. Das hat auch mehr mit Mathematik als mit "Linien gerade ziehen" zu tun.


Also gibt's noch kein Programm, das das von selbst kann?
Ok, aber die Herstellers müssten doch darum bemüht sein, oder ist es das denen nicht wert?

¤: da jedes objektiv wahrscheinlich ein wenig anders ist, wäre so ein herstellerprofil ja nur ne Näherung, aber das klappt ja bei Canon auch.


Manchen Herstellern ist das auch was wert. Bei Tamron bekommste für die meisten Objektive über deren Seite die passenden Korrekturprofile für LR und CameraRaw.
Und Poli mit welcher Version hast du denn gearbeitet? Weil das kann schon LR3, also mehrere Bilder korrigieren an Hand von seperaten, objektivspezifischen Profilen.
04.09.2013 17:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
ML/interne Displaylupe halte ich in diesem Fall für nicht ganz so effizient wie eine Displaylupe. Bei 14mm am FF ist soviel im Bild dass du schon bei der kleinsten Veränderung der Position der Kamera ein grundlegend anderes Bild hast. Das "vor dem Körper halten" das du bei LV ohne Displaylupe ausführen musst kann da schon schnell ein wenig ärgern weil dir die Kamera mangels Stabiliserung leichter "ausbüchst" (also sich ihre Position leichter verändert).
04.09.2013 17:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von ceUs


Manchen Herstellern ist das auch was wert. Bei Tamron bekommste für die meisten Objektive über deren Seite die passenden Korrekturprofile für LR und CameraRaw.
Und Poli mit welcher Version hast du denn gearbeitet? Weil das kann schon LR3, also mehrere Bilder korrigieren an Hand von seperaten, objektivspezifischen Profilen.


LR3 hab ich. Gut zu wissen dass es das kann, allerdings ist wie gesagt die Frage obs denn für das Samyang so ein Profil gibt.
Wenn ja ist PT-Lens dann ja nicht mehr nötig wenn man LR3 aufwärts hat.
04.09.2013 17:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
04.09.2013 17:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
So liebe Leute, es ist soweit.
Ich will meine DSLR Sachen loswerden und auf Fuji X-E1 umsteigen.

Wer also will, gerne melden!

Nikon D300 inkl. eines BG mit 3 Akkus usw. -> 450¤

Nikkor 35 1.8 G -> 135¤

Nikkor 50 1.4 G -> 265¤

Metz Mecablitz 48 AF-1 -> 90¤

Alles VB!


Wenn jemand was will, bitte PM,
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tomat3 am 04.09.2013 21:42]
04.09.2013 21:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Die D300 ist ja mittlerweilen billig geworden? Krass.
04.09.2013 22:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Ja, leider :/
04.09.2013 22:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von ErTeKa

Die D300 ist ja mittlerweilen billig geworden? Krass.



die ist aber auch schon sehr alt

eine D3 in gutem zustand gibts für 1000¤

e: aber recht hast du schon, der wertverlust ist enorm. vorallem wenn man eine D3x hatte, denn die hat beim erscheinen der D800 einfach schnell um die 3000¤ an wert verloren, gebraucht versteht sich. Erschrocken
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 04.09.2013 22:49]
04.09.2013 22:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Bartoman88

http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s2589228/Pics/20130904_19.jpg


Wenn man bei Irfanview die Autokorrektur drüberjagt wird der Nebel im Vordergrund entfernt, aber der Nebel im Hintergrund bleibt.
Find ich etwas besser als so.
04.09.2013 22:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von ceUs


@Percussor: Ich glaube michs tört, dass das schwarze Dreieck genau in die Ecke geht, hätte vielleicht gerne mehr Schwarz links, so dass das Bild dort stärker gerahmt ist, grade finde ich es irgendwie unentschlossen offen/zu je nach dem, wo ich hinschaue. Aber das ist auch meckern auf recht hohem Niveau.



Dank dir fuer das Feedback, das bestaetigt mich darin, dass ich bei dem Bild ein komisches Gefuehl habe. Ist einfach unausgewogen.

--

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 05.09.2013 7:19]
05.09.2013 1:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Sehr stark! Gefällt mir ausgesprochen gut - mehr davon.
05.09.2013 11:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Jep, wirklich schön .

Ist das gerade beim Sonnenauf/untergang oder scheint da gerade der Mond stark? Prinzipiell könnte ich mir ja gut vorstellen, dass es sonst dort so fantastisch dunkel ist, dass es mich wundert, noch keine Milchstraßenbilder etc. von Dir gesehen zu haben peinlich/erstaunt. Falls Du so was auf Lager hast, ich wäre sehr gespannt.
05.09.2013 12:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Find ich auch stark, aber wenn ich auch hier auf sehr hohem Niveau kritisieren darf: ich weiß nicht, ob es an meinem Bildschirm liegt, aber rund um das Zelt ist bei mir alles schwarz, was ich schade finde, da es dadurch im schwarzen Raum schwebt, ein kleines bisschen Zeichnung, so dass man dort noch grob Konturen erahnen könnte fände ich glaube ich noch das bisschen, dass aus dem 9.5/10 Bild ne 10/10 macht.
05.09.2013 12:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
...
Sollte der Bildschirm sein, bei mir hat es auch auf halber Bildschirmhelligkeit schon etwas Kontext obwohl die Umgebung hier grad schon sehr hell ist. Schönes Bild.
05.09.2013 12:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Percussor

 
Zitat von ceUs


@Percussor: Ich glaube michs tört, dass das schwarze Dreieck genau in die Ecke geht, hätte vielleicht gerne mehr Schwarz links, so dass das Bild dort stärker gerahmt ist, grade finde ich es irgendwie unentschlossen offen/zu je nach dem, wo ich hinschaue. Aber das ist auch meckern auf recht hohem Niveau.



Dank dir fuer das Feedback, das bestaetigt mich darin, dass ich bei dem Bild ein komisches Gefuehl habe. Ist einfach unausgewogen.

--

http://abload.de/image.php?img=dscf3934q8zd8.jpg



sau geil.
Percussor, mehr bitte!
05.09.2013 13:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von gdshard.morpheus

Sollte der Bildschirm sein, bei mir hat es auch auf halber Bildschirmhelligkeit schon etwas Kontext obwohl die Umgebung hier grad schon sehr hell ist. Schönes Bild.



Jo, meine Kiste ist kalibriert und ich hab ein klein wenig Details drin gelassen. Aber ja, grundsaetzlich ist es sehr schwarz. Ist ja auch nachts

War ne 30 Sekunden Belichtung, also praktisch kein Licht mehr da.
05.09.2013 13:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von John Mason

sau geil.
Percussor, mehr bitte!



Dank dir.

Ich komm mir hier langsam wie ne chinesische Klickfarm vor Breites Grinsen

Letztes fuer heute.

05.09.2013 14:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Over 9000 ISO )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.10.2013 19:14:50 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
05.08.2013 18:49:11 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum