Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( atomsk hat es wieder getan )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Klappfallscheibe

Was hast du damit eigentlich vor?



this... bevor du irgendwelchen scheiss in den aargau montierst gebe ich dir gerne noch ein paar tipps, was normen und massnahmenberechnung angeht.
11.10.2013 19:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von Klappfallscheibe

Was hast du damit eigentlich vor?


Jeder Mensch mit Verantwortungsbewusstsein stellt diese Frage nicht in diesem Thread, weil einen sonst das schlechte Gewissen und die Angst vor der Verantwortung für Tod und/oder Verstümmelung anderer nie mehr verlässt!
11.10.2013 19:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
einfach das gewissen abstellen Augenzwinkern
11.10.2013 19:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
weee, funktionert \o/



vorher, mitte, nachdas
einfach mit ner edelstahlbürste an der standbohrmaschine den rost entfernt und schon ging die alte zange zu brünieren fröhlich
11.10.2013 21:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die idee von neulich, meinem backofen ne neue temperaturregelung zu verpassen, lass ich doch sein.
heut ist die sicherung abermals geflogen.
nu ist das gehäuse stromführend...
11.10.2013 21:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
prickeldes erlebnis? Breites Grinsen
11.10.2013 21:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Ihr macht immer Sachen...
11.10.2013 21:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Klappfallscheibe

Was hast du damit eigentlich vor?



this... bevor du irgendwelchen scheiss in den aargau montierst gebe ich dir gerne noch ein paar tipps, was normen und massnahmenberechnung angeht.


Wie Klappfallscheibe schon per PM erklärt: Werkstattkreis hängt ohne FI an alten 10A Sicherungen, mit wohl sowieso zu dünnen Kabeln. Die Hausinstallation ist aus den 70ern und war wohl dort schon mehr Sparflamme als was anderes. Da jetzige Haussicherungskasten crap ist, und ich in dem nicht mehr als nötig rumfummeln will, kriegt die Werkstatt eine eigene Unterverteilung. Und für genau die gibt es gibt es eine für entsprechende Verlegeart ausreichend dimensionierte Zuleitung, die direkt vom Hausanschluss her kommt. Ergo vor dem Sicherungskasten kommt der Abzweig mit SLS. So ist Selektivität gegeben vom LS über SLS bis hin zur 64A Neozed des Hausanschlusses. Unterveteilung wird 16A CEE Dose speisen sowie an jeweils eigenen LS noch einige einphasige Dosen. Viel braucht es in einem Raum ja nicht. Natürlich mit FI. Zuleitung ist trotzdem für 40A dimensionert, resp. halt mit dem 35A SLS abgesichert. Notfalls bietet das mit kleineren Anpassungen noch Raum nach oben für einen 32A Anschluss, der aber ziemlich sicher nie gebraucht werden wird.
In einem zweiten Schritt werden dann ev. noch einige Dosen in der Garage - auch dort die Anforderungen an Schutzart und Montagehöhe berücksichtigend - montiert, wohl ziemlich sicher eine zweite 16A. Muss sowieso bohren für die Druckluft. ein Loch mehr oder weniger spielt dann auch keine Rolle mehr. Erinnert mich im übrigen daran, dass ich das nächste Mal den Rest PE-Rohr aus Italien zurückbrigen muss. Dort gibt es übrigens auch eine fast gleich aufgebaute Unterverteilung. Nur dort verzichte ich auf den SLS. Warum? Weil mir alles andere vorher durchbrennt. Meine Zuleitung zur Unterverteilung - mit Erdkabel, auf 25A ausgelegt - ist dicker als die Leitung vom mit 64A abgesicherten Stromzähler zum Sicherungskasten die ist sowas von klar unterdimensioniert... und die Kabel hängen einfach bisschen im Zeugs rum... wenn man den Typen nicht bei jedem Schritt auf die Finger schaut Wütend aber egal, weil wie bereits gesagt wurde: den Rauch seht ihr bei euch bestimmt nicht mehr Breites Grinsen


/und jetzt:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 11.10.2013 22:03]
11.10.2013 22:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
du wolltest doch brav sein traurig
11.10.2013 22:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wie hoch ist so der Kurzschlussstrom bei nem sauber angeschlossenen Abzweig hinterm Zähler? 10-20 kA?
11.10.2013 22:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
64A? o.O
11.10.2013 22:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012


here we go Breites Grinsen
11.10.2013 22:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
64 A ist doch der Nennstrom, nicht der Kurzschlussstrom, welcher nur durch die Impedanz des Netzes begrenzt wird?
11.10.2013 22:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
es ist so vorhersehbar, dass es fast gar nicht mehr so viel Spass macht. Obwohl... Breites Grinsen

/und sorry, der Herr meinte natürlich 63A.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 11.10.2013 22:15]
11.10.2013 22:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von csde_rats

64 A ist doch der Nennstrom, nicht der Kurzschlussstrom, welcher nur durch die Impedanz des Netzes begrenzt wird?


Das bezog sich auf die Sicherungen. Seit wann gibt es 64A-Sicherungen? Breites Grinsen
11.10.2013 22:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Off by one! Dino ist doch iirc auch Informatiker...
11.10.2013 22:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von csde_rats

Off by one! Dino ist doch iirc auch Informatiker...


Wütend Informatiker? Hell no. Aber trotzdem setzt sich so etwas wie 64 halt fest, nicht wahr Augenzwinkern
11.10.2013 22:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Auch gut. Aber das sind jetzt eh die E-Techniker Schuld, haben wohl bei Reihen gepennt... 16-32-63-125 Pillepalle
11.10.2013 22:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Wie hoch ist so der Kurzschlussstrom bei nem sauber angeschlossenen Abzweig hinterm Zähler? 10-20 kA?


Kommt auf die Leitungslänge vom Trafo bis zum Hausanschluss an. Bei 20m 5x16² wären das z.B. weniger als 5,5kA.
11.10.2013 22:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Und weil wir alle auf korrekte Strominstallationen stehen... so macht man's in Italien:

11.10.2013 22:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ach, da geht noch was. das sieht ja alles halbwegig neu aus Breites Grinsen
11.10.2013 22:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Das ist auch die neue Installation, die erst gerade gemacht wurde und die alte ersetzt Breites Grinsen
11.10.2013 22:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
DAS wollte ich jetzt nicht hören Breites Grinsen
11.10.2013 22:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

Werkstattkreis hängt ohne FI an alten 10A Sicherungen, mit wohl sowieso zu dünnen Kabeln. Die Hausinstallation ist aus den 70ern und war wohl dort schon mehr Sparflamme als was anderes. Da jetzige Haussicherungskasten crap ist, und ich in dem nicht mehr als nötig rumfummeln will, kriegt die Werkstatt eine eigene Unterverteilung. Und für genau die gibt es gibt es eine für entsprechende Verlegeart ausreichend dimensionierte Zuleitung, die direkt vom Hausanschluss her kommt.

also ab der wunderbaren überfüllten klemmdose nach dem zähler nehm ich an.
 
Ergo vor dem Sicherungskasten kommt der Abzweig mit SLS.

der vollständigkeit halber gleich noch einen sep. Schalter für die alte UV hinhängen Augenzwinkern
 
So ist Selektivität gegeben vom LS über SLS bis hin zur 64A Neozed des Hausanschlusses. Unterverteilung wird 16A CEE Dose speisen sowie an jeweils eigenen LS noch einige einphasige Dosen. Viel braucht es in einem Raum ja nicht. Natürlich mit FI. Zuleitung ist trotzdem für 40A dimensionert, resp. halt mit dem 35A SLS abgesichert.

wenn dir das die 5x10^2 wert sind, ok
 
Notfalls bietet das mit kleineren Anpassungen noch Raum nach oben für einen 32A Anschluss, der aber ziemlich sicher nie gebraucht werden wird.
In einem zweiten Schritt werden dann ev. noch einige Dosen in der Garage - auch dort die Anforderungen an Schutzart und Montagehöhe

gibts seit NIN 2000 keine speziellen vorschriften mehr, ausser gewerbliche nutzung
 
berücksichtigend - montiert, wohl ziemlich sicher eine zweite 16A.

5x1.5 reicht
 
Muss sowieso bohren für die Druckluft. ein Loch mehr oder weniger spielt dann auch keine Rolle mehr. Erinnert mich im übrigen daran, dass ich das nächste Mal den Rest PE-Rohr aus Italien zurückbrigen muss. Dort gibt es übrigens auch eine fast gleich aufgebaute Unterverteilung. Nur dort verzichte ich auf den SLS. Warum? Weil mir alles andere vorher durchbrennt. Meine Zuleitung zur Unterverteilung - mit Erdkabel, auf 25A ausgelegt - ist dicker als die Leitung vom mit 64A abgesicherten Stromzähler zum Sicherungskasten die ist sowas von klar unterdimensioniert... und die Kabel hängen einfach bisschen im Zeugs rum... wenn man den Typen nicht bei jedem Schritt auf die Finger schaut Wütend aber egal, weil wie bereits gesagt wurde: den Rauch seht ihr bei euch bestimmt nicht mehr Breites Grinsen

ach... im zug der leitung kann man ja reduzieren, wenn der erwartete spitzenstrom nie den dennstrom der sicherung erreichen wird und die ausschaltzeiten bei überstrom noch eingehalten werden peinlich/erstaunt mit ein bisschen drehen und wenden bringt man beinahe alles durch.

was evtl noch ratsam ist (der gesundheit wegen): bei arbeiten an der verteilung, sofern offen und eternithaltig, atemmaske tragen oder noch besser einen staubsauger mit feinpartikelfilter auftreiben, um das ganze asbest gleich wegzusaugen, was herumwirbelt wenn man die scheiss türen nur schon aufmacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 11.10.2013 22:32]
11.10.2013 22:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Jap, Eternitplatten haben wir noch. ABer halb so wild, unsere ganze Fassade und Dach besteht daraus Breites Grinsen Aber dessen bin ich mir bewusst, Atemmaske mit entsprechendem Filter ist auch schon bestellt - zwar fürs Lackieren, aber gleich mal den Filter mit der längsten Buchstaben- und Zahlenreihe genommen. Man weiss ja nie Breites Grinsen Danke für den Hinweis.

Problem beim durchbringen ist eher, dass ich das Zeugs - egal wie perfekt gemacht - gar nicht durchbringen kann. Weil ich es ja nicht machen darf. Und solange mir der Fötzel vom Elektriker fehlt, is nix mit unserem INSPEKTORAT. o/


/jap klar bez. Anforderungen nur noch bei gewerblicher Nutzung. Aber das meiste davon ist gerade in einer nicht nur fürs Auto parken gebrauchten Garage sowieso nicht verkehrt. Da bin ich halt auch gerne auf der over-engineering und over-sizing Seite Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 11.10.2013 22:38]
11.10.2013 22:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
stromnazis ftw Breites Grinsen
11.10.2013 22:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von csde_rats

Wie hoch ist so der Kurzschlussstrom bei nem sauber angeschlossenen Abzweig hinterm Zähler? 10-20 kA?


Kommt auf die Leitungslänge vom Trafo bis zum Hausanschluss an. Bei 20m 5x16² wären das z.B. weniger als 5,5kA.


Mit >10 kA kann man also erst bei einem Mehrfamilienhaus rechnen... kk
11.10.2013 22:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von csde_rats

Wie hoch ist so der Kurzschlussstrom bei nem sauber angeschlossenen Abzweig hinterm Zähler? 10-20 kA?


Kommt auf die Leitungslänge vom Trafo bis zum Hausanschluss an. Bei 20m 5x16² wären das z.B. weniger als 5,5kA.


Mit >10 kA kann man also erst bei einem Mehrfamilienhaus rechnen... kk


lawl... du kannst im normalfall froh sein, wenn du bei 63A über 1.7kA bist.
11.10.2013 22:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

Problem beim durchbringen ist eher, dass ich das Zeugs - egal wie perfekt gemacht - gar nicht durchbringen kann. Weil ich es ja nicht machen darf. Und solange mir der Fötzel vom Elektriker fehlt, is nix mit unserem INSPEKTORAT. o/


kann dir gerne die kontaktdaten von ein paar kontrollfirmen geben, welche dir die ganze chose am ende abnehmen.
11.10.2013 22:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
peinlich/erstaunt gerne.
11.10.2013 22:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( atomsk hat es wieder getan )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.10.2013 21:53:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum