Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXIX ( Ersti-Zeit )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
elkawe: versuch das Wacom auf die Tastatur zu legen, das geht bei Thinkpads recht leidlich wegen der Stege links/rechts der Tastatur.
15.10.2013 14:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
+1 für Surface. Gutes Teil mit OneNote.

Im Grunde reichen natürlich Zettel und Stift, bzw. nach ein paar Semestern war bei mir in der Regel nur noch ein Kaffee auf dem Tisch traurig aber OneNote ist schon ziemlich mächtig.
15.10.2013 14:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von csde_rats

elkawe: versuch das Wacom auf die Tastatur zu legen, das geht bei Thinkpads recht leidlich wegen der Stege links/rechts der Tastatur.


Ja, man kann das auch im Schoß halten. Es geht schon, aber ich hab für mich entschieden, dass Papier dann doch komfortabler ist. Zumindest in Hörsäälen, in Räumen mit normalen Tischen mag das schon wieder anders aussehen.
15.10.2013 15:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Was mach den OneNote so mächtig? Habe damit noch nie gearbeitet traurig
15.10.2013 15:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wieso wollte ihr alle Stifteingabe? Könnt ihr nicht fließend texen? Loser.

Davon ab benutz ich eigentlich wirklich nur noch den Laptop. Wenn's Formeln gibt einen Block und dann wird das Abends eben fix nachgetext und fertig.
15.10.2013 15:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Fließend texen ist nicht so schwer, gleichzeitig noch den Inhalt verarbeiten schon eher.
15.10.2013 15:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich bin immer oldschool unterwegs, drucke mir die Skripte/Präsentationen aus und mache mir dann Notizen.

Irgendwie habe ich noch keine perfekte Digitale Lösung gefunden
15.10.2013 15:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ich bleib auch bei Papier und Stift. Nur falls es wer wissen will. peinlich/erstaunt
15.10.2013 17:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
...
Die Skripte kann man bei uns kaufen, das werde ich auch zusätzlich noch tun. Nur wenn ich jetzt viel schreiben muss ist es ganz praktisch das ganze digital zu haben. Eine Lösung um zu dem Text gleich noch eine Skizze dazu zu machen wäre natürlich perfekt. Surface wollte ich mir jetzt keines zulegen, hätte da eher an ein iPad gedacht mit entsprechender Software. Ich glaube ich werde dann erstmal mit der Lösung Laptop + Block gehen.

/edit.

Gab/Gibt es denn nicht Stifte mit den man normal schreibt, die dann das geschriebene auch digital übertragen können? Das wäre evt. noch eine Lösung um die Skizzen dann nachträglich zu den Texten hinzuzufügen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von He-Bro am 15.10.2013 18:36]
15.10.2013 18:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Es war so deprimierend heute in den 1. Vorlesungen, wie alle rechts und links neben mir so richtig schön Hefte beschrieben haben, mit links/rechts oben Datum, Überschrift, Lehrer (Prof.), Thema, etc... traurig Breites Grinsen

Einer hatte aber mit dem iPad so eine nette App, wo er quasi mit Stift drauf geschrieben hat. Gibt's eine App, womit ich handschriftlich schreiben kann und der mir nach Fach sortiert die Notizen ggf. als PDF rausschmeißen kann? Ich glaube mit Zettel geht das alles schneller aber ich würds gern ausprobieren, wenns sowas gäb.
15.10.2013 18:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Bevor ich nachher mit Tablet, Laptop, Skript, Bücher und Block am Schreibtisch sitze bleib ich lieber direkt bei Papier. Außerdem kann ich von Papier irgendwie besser lernen.
15.10.2013 18:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von HrHuss

Es war so deprimierend heute in den 1. Vorlesungen, wie alle rechts und links neben mir so richtig schön Hefte beschrieben haben, mit links/rechts oben Datum, Überschrift, Lehrer (Prof.), Thema, etc... traurig Breites Grinsen



Nachdem ich im 1. Semester ein riesige Chaos hatte, habe ich dieses Semester einfach Veranstaltungskürzel (2-4 Buchstaben etwa) + laufende Nummer immer oben rechts hingekritzelt. Irgendwo noch ein Datum und ... läuft. Das dürfte etwa der minimalst-mögliche Aufwand sein: keine extra Hefter (lol), wenig schreiben, eindeutige Zugehörigkeit und Blattabfolge.
15.10.2013 18:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Nützlicher als Datum finde ich die Vorlesungsnummer.
15.10.2013 19:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
Noobs, spätestens nach dem zweiten Semester wird euch ohnehin klar, dass es sinnvoller ist dem Menschen da vorne zuzuhören anstatt den Tafelanschrieb auf ein Stück Papier zu kopieren. Das Verständnis, das ihr durch zuhören und mitdenken erhaltet, bekommt ihr nirgendswo anders so leicht. Das Zeug, was der Typ aber anschreibt, kriegt man immer irgendwo her.
15.10.2013 19:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Ich hab vor allem das Gefühl, dass ich mir das, was ich aufgeschrieben hab, später nicht mehr anschauen würde...
Meistens gibts doch eh ein Skript, oder?
15.10.2013 19:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Ziemlich typ- und fachabhängig, nech. Hab in meinen späteren Mathevorlesungen teilweise nur wie ein Auto rungesessen und ab und an ein paar Sachen und Beweise verstanden. Aber erleuchtet wurde ich erst beim Nacharbeiten.
15.10.2013 19:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von block0ma

Noobs, spätestens nach dem zweiten Semester wird euch ohnehin klar, dass es sinnvoller ist dem Menschen da vorne zuzuhören anstatt den Tafelanschrieb auf ein Stück Papier zu kopieren. Das Verständnis, das ihr durch zuhören und mitdenken erhaltet, bekommt ihr nirgendswo anders so leicht. Das Zeug, was der Typ aber anschreibt, kriegt man immer irgendwo her.



Vom mitschreibenden Nebenmann, weil es meistens kein Skript gibt. Genial!
15.10.2013 19:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von block0ma

Noobs, spätestens nach dem zweiten Semester wird euch ohnehin klar, dass es sinnvoller ist dem Menschen da vorne zuzuhören anstatt den Tafelanschrieb auf ein Stück Papier zu kopieren. Das Verständnis, das ihr durch zuhören und mitdenken erhaltet, bekommt ihr nirgendswo anders so leicht. Das Zeug, was der Typ aber anschreibt, kriegt man immer irgendwo her.



Und in Übungen notiert man sich nichts?
15.10.2013 19:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Zipper

Was mach den OneNote so mächtig? Habe damit noch nie gearbeitet traurig


Ich hab nur in der Unigruppe nachgefragt ob mir jemand die Lösungen zu einer Aufgabe zukommen lassen kann und daraufhin hat mir jemand seinen ganzen Semesterordner freigegeben.
Das war so toll aufbereitet, unter jeder Aufgabe einfach gleich die Mitschriften, Ergänzungen in den Skizzen, Fotos aus der Vorlesung direkt an der richtigen Stelle eingefügt usw.
Hab dann einfach alle meine Aufzeichnungen beiseite geschoben und mit seinem Ding die beste Klausur geschrieben. peinlich/erstaunt

Man kann sehr einfach von mehreren Computern drann arbeiten und in chaotischen Tafelbildern vom Prof die Notizen viel kleiner machen, als es auf Papier möglich wäre. Die Organisation find ich auch ganz gelungen, ich denke mit der richtigen hardware kann man sein Studium damit komplett Papierlos durchziehen.

 
Zitat von csde_rats

Nachdem ich im 1. Semester ein riesige Chaos hatte, habe ich dieses Semester einfach Veranstaltungskürzel (2-4 Buchstaben etwa) + laufende Nummer immer oben rechts hingekritzelt. Irgendwo noch ein Datum und ... läuft. Das dürfte etwa der minimalst-mögliche Aufwand sein: keine extra Hefter (lol), wenig schreiben, eindeutige Zugehörigkeit und Blattabfolge.


Ich hab seit Anfang an immer nur einen Karoblock dabei. Oben rechts in die Ecke schreib ich dann z-B "TM1 Ü" und wenn die Seite voll ist hefte ich sie zu Hause in meinen Uniordner. So muss ich nie morgens überlegen, was ich mitnehme, kann nicht viel verlieren und zu Hause ist es automatisch chronologisch geordnet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 15.10.2013 19:40]
15.10.2013 19:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Also ich habe - sofern verfügbar - das Skript oder die Vorlesungsfolien auf Papier vor mir, höre hauptsächlich zu, schreibe aber alle relevanten zusätzlichen Ergänzungen auf. Vor allem diejenigen, bei denen ich denke "Ach, daran erinner ich mich locker" oder "EASY!!". Denn das ist das erste, was ich dann auch wieder vergessen habe normalerweise...

Wenn vorn direkt an der Tafel gearbeitet wird und das Skript sehr anders/nicht vorhanden ist, dann schreibe ich selektiv mit, wobei ja die meisten Profs in der Lage sind, nebensächliches von den Hauptpunkten deutlich zu unterscheiden.
Insgesamt klingt das zwar viel, sind aber in der Praxis meistens nur ein paar Randanmerkungen im Skript/bei den Folien, die mir beim Lernen echt nochmal helfen.

Ausnahmen sind natürlich Vorlesungen, zu denen ich nicht hingehe Breites Grinsen
Papier und Stift finde ich am komfortabelsten. Allerdings: Nur eine Farbe: Kuli-Blau. Scheiß auf diesen Multicolor-Shit.
15.10.2013 20:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
Irgendwie schon komisch, ich habe auch am Anfang des Studiums gedacht ein Notebook in der Vorlesung sei quasi Pflicht und man braucht ja auch noch sonstige High Tech Gadgets.

Am Ende sitzt man dann wirklich nur noch mit Papier und Stift da. Da "Rechnen" ebenfalls eine Schuldisziplin war hat man die meiste Zeit nicht mal einen Taschenrechner dabei.

Das fand ich spitze, da es das Studium auch ein bisschen entschleunigt und man sich auf das Wesentliche in den Veranstaltungen konzentrieren kann.

Ich denke die Smpartphone Ära hat dahingegen den Studenten schon hunderte Stunden ihrer Zeit geraubt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oromat am 16.10.2013 7:26]
16.10.2013 7:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Smartphones sind eh das schlimmste traurig
16.10.2013 11:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Irdorath

Nützlicher als Datum finde ich die Vorlesungsnummer.


Nicht dass es so spannend wäre: Aber ich hab das Datum und Vorlesungsnummer immer rechts oben.

So lässt sich das wunderbar regelmäßig ordnen und ich kann meine Aufschriebe vor der nächsten Vorlesung nochmals lesen.
16.10.2013 11:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
betruebt gucken
Hachja, im mittlerweile 13. Semester und kurz vor Abgabe der Masterarbeit stimmt es einen schon leicht melancholisch, wenn man die ganzen erst Semesterstudenten in der Uni sieht und sich vorstellt, was für ne geile Zeit die noch alle vor sich haben. Hmpf.
16.10.2013 12:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Uh, schnelle blöde Mikro-Frage.

Kraftwerk ist wert 5mio¤
0,001 Chance auf Schadensfall von 4,5mio¤
Versicherung kostet 0,1¤ pro 1¤ Auszahlung.
Nutzenfunktion u(c)=c^0,5

Was ist der erwartete Nutzen ohne Versicherung?

Ich scheitere daran, dass ich nicht weiß, welche Werte ich jetzt in die Nutzenfunktion einsetze.
Stimmt das so?
Gibt zwei Möglichkeiten, Schadensfall oder kein Schadensfall.
Im Schadensfall hab ich noch 500.000, ohne Schadensfall 5.000.000.
Also
TeX: E[u(X)]=0,001*\sqrt{500000}+0,999*\sqrt{5000000}
?

Und der erwartete Nutzen mit Vollversicherung?
Schadensfall: 450.000 gezahlt, Verlust wird ersetzt -> 4.550.000
Kein Schadensfall: 450.000 gezahlt, kein Verlust -> 4.550.000
TeX:   E[u(X)]=0,001*\sqrt{4550000}+0,999*\sqrt{4550000}
?
16.10.2013 13:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
Ich muss finds ja immer lustig wenn jemand einfach während der Vorlesung aufsteht und geht oder die hälfte da hockt und SMS schreibt. Ich komme mir dann immer vor wie ein Idiot, weil ich alles nur am mitschreiben bin. peinlich/erstaunt
16.10.2013 14:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Zunge rausstrecken
Tja, auf der Uni bist du entweder Streber oder Sportler. Und ganz so sportlich klingt das nicht.
16.10.2013 14:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Irdorath

Uh, schnelle blöde Mikro-Frage.

Kraftwerk ist wert 5mio¤
0,001 Chance auf Schadensfall von 4,5mio¤
Versicherung kostet 0,1¤ pro 1¤ Auszahlung.
Nutzenfunktion u(c)=c^0,5

Was ist der erwartete Nutzen ohne Versicherung?

Ich scheitere daran, dass ich nicht weiß, welche Werte ich jetzt in die Nutzenfunktion einsetze.
Stimmt das so?
Gibt zwei Möglichkeiten, Schadensfall oder kein Schadensfall.
Im Schadensfall hab ich noch 500.000, ohne Schadensfall 5.000.000.
Also
TeX: E[u(X)]=0,001*\sqrt{500000}+0,999*\sqrt{5000000}
?

Und der erwartete Nutzen mit Vollversicherung?
Schadensfall: 450.000 gezahlt, Verlust wird ersetzt -> 4.550.000
Kein Schadensfall: 450.000 gezahlt, kein Verlust -> 4.550.000
TeX:   E[u(X)]=0,001*\sqrt{4550000}+0,999*\sqrt{4550000}
?


Warum denkst du dass das nicht passen sollte. Macht doch alles Sinn, sofern das c in der Nutzenfunktion das Kapital ist.
16.10.2013 14:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ja, müsste auch vom Ergebnis passen. Hatte zuerst so Sachen probiert wie die Kosten der Versicherung bzw die Prämie in die Nutzenfunktion einzusetzen und dann kam mir das alles (zurecht) ziemlich falsch vor.

Doch mehr Stoff als ich vorgestern erwartet hab. Mut zur Lücke, muss ja nur bestehen. Klausur in 45 Minuten!
16.10.2013 15:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
...
Nutzenfunktionen sind dazu da, um das Endvermögen für jeden Zustand zu bewerten.
16.10.2013 15:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXIX ( Ersti-Zeit )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.02.2014 19:43:02 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
04.10.2013 20:39:44 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum