Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorrad Thread ( Finger weg von der Karre )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sewer

Deutscher BF
super tenere
weniger km und günstiger?
29.11.2013 13:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Bevor du genau auf den Preis guckst, frag doch einfach mal ein paar Probefahrten an, die nur ungefähr in deiner Preisklasse liegen. Vielleicht fällt danach schon ein Modell für dich raus?
29.11.2013 13:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Sewer

super tenere
weniger km und günstiger?


sagt halt rein gar nichts aus, das Angebot. Meine ja auch nicht Augenzwinkern vor Ort anschauen und gucken, wie die typischen Schwachstellen so sind. Und das braucht halt bisschen Vorwissen. Wenn du dcih entscheidest - wie wusel schrieb - selbst an den Dingern was zu machen (auch wenns nur Basics sind!), dann entscheide dich für ein oder zwei Modelle und lese dich ein. Dann weisst du, auf was du achten musst. Und dann kannst du vor Ort auch so ein Angebot beurteilen. Mit den Infos, die du in deinem Link findest, geht das nicht. Ausser jemand schreibt explizit, was gemacht wurde.

/und Probefahrt. Jap. Da gibt es hinsichtlich Ergonomie schon noch Unterschiede.

/und wenn super tenere, dann nicht diese hässliche Lakcierung. Da gibts schönere peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 29.11.2013 13:31]
29.11.2013 13:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
deswegen hatte ich auch den letzten link gesendet, ist bei mir ums eck.
es muss nicht direkt gelände sein, ich denke asphalt wird für die meisten touren ausreichen

und vom aussehen sieht die honda schon besser aus peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sewer am 29.11.2013 13:34]
29.11.2013 13:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Einfach hin, angucken, draufsetzen. Selbst ohne Probefahrt find ich macht das viel aus. Aus der Nähe und beim Anfassen entscheidet es sich einfacher...
29.11.2013 13:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
Wie wär's denn mit einer Yamaha TDM 850?
Ein Freund von mir fährt so eine, die ist auch ziemlich hochbeinig und die Sitzposition ist ebenfalls gut.
29.11.2013 13:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Die ist allerdings noch hässlicher als die Super Tenere Breites Grinsen dafür kann man den Motor verpflanzen und aus der Super Tenere ne 850er machen peinlich/erstaunt
29.11.2013 13:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von wuSel

Achja, wenn es richtig fürs Gelände fetzen soll werf ich mal noch KTM LC4 in den Raum, wird dann aber auf der Straße nichtmehr so toll und auf der AB mies.



Es war zwar nirgends von Geländeeinsatz die Rede, aber hey.
29.11.2013 13:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...


29.11.2013 13:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
 
Zitat von dino the pizzaman

Die ist allerdings noch hässlicher als die Super Tenere Breites Grinsen dafür kann man den Motor verpflanzen und aus der Super Tenere ne 850er machen peinlich/erstaunt



Ja, bei der Optik haben die 90er halt voll zugeschlagen.

Beispielmoped

Sieht doch an sich nicht verkehrt aus.
29.11.2013 13:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Tony.50

 
Zitat von wuSel

Achja, wenn es richtig fürs Gelände fetzen soll werf ich mal noch KTM LC4 in den Raum, wird dann aber auf der Straße nichtmehr so toll und auf der AB mies.



Es war zwar nirgends von Geländeeinsatz die Rede, aber hey.




Naja, er wollte eine Enduro und ich wollte vollständig sein. Deswegen habe ich ja gesagt, dass das für die Straße keine Empfehlung ist. Augenzwinkern
29.11.2013 13:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
wie sehr muss ich denn auf die ausstattung achten / was macht sinn bei den älteren? normal würde ich erstmal auf hu termin schauen und danach auf die ganzen extras.
29.11.2013 13:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von Sewer

wie sehr muss ich denn auf die ausstattung achten / was macht sinn bei den älteren? normal würde ich erstmal auf hu termin schauen und danach auf die ganzen extras.


 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von dino the pizzaman

Die ist allerdings noch hässlicher als die Super Tenere Breites Grinsen dafür kann man den Motor verpflanzen und aus der Super Tenere ne 850er machen peinlich/erstaunt



Ja, bei der Optik haben die 90er halt voll zugeschlagen.

Beispielmoped

Sieht doch an sich nicht verkehrt aus.


sieht gut aus
wie ist das mit dem rost unten, ist das problematisch? fröhlich

ugh zitieren / editieren
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sewer am 29.11.2013 13:46]
29.11.2013 13:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Sewer

wie sehr muss ich denn auf die ausstattung achten / was macht sinn bei den älteren? normal würde ich erstmal auf hu termin schauen und danach auf die ganzen extras.


schau wie gesagt primär darauf, was bereits an dem Ding gemacht worden ist. Extras im Sinne von Anbaukram ist eigentlich egal, ausser du willst etwas spezifisches haben (z.B. Koffer. Die kosten halt.). Dazu gehört:

  • Zustand Reifen
  • Zustand Kettenkit
  • je nach km Rad- und Lenkkopflager
  • Zustand Batterie, Regler und Kabel
  • Verkleidung --> neue Seitenteile sind oft teure; wenn die schon gerissen sind: Finger weg!
  • Revision Vergaser (auch erkennbar am Verbrauch. Ist der höher als normal liegts meist am Vergaser
  • Auspuff: Rostlöcher etc? Wenn da schon ne Edelstahltüte drauf ist: super! Aber Betriebserlaubnis etc. kontrollieren
  • in den Tank schauen ob er rostig ist (meist kein Thema)
  • je nach Modell: Ventilspiel wann das letzte mal eingestellt?
  • Kettenlaufrollen u.ä. kontrollieren --> sind die abgenutzt und nicht ersetzt kann das auf schlampige Wartung schliessen lassen
  • quietscht das Ding beim draufsitzen und einfedern wurden die Umlenkhebel etc. nicht gefettet und gewartet. Kann auch auf miese Wartung hinweisen
  • bei den meisten Motorrädern: Kontrolle ob Öl rund um Starter und Ölpumpe u.ä. (also Unterseite des Motors)


Je nach Modell und eigenen Anforderungen angenehme Umbauten:

  • Kofferträger und Koffer
  • Stärkere Bremse (bei der Super Tenere ein Thema)
  • progressive Federn vorne und ggf. auch hinten --> erhöhen den Fahrkomfort und die Präzision beim Lenken etc.
  • bei deiner Grösse ist verm. eine Lenkererhöhung bei den meisten Modellen ein sinnvolles Extra. Das kostet wenig und ist schnell eingebaut
  • Sturzbügel braucht man eigentlihc nicht. Ausser man fällt um
  • So Kram wie zusätzliche Werkzeugbox und Stauraum kann praktishc sein. Je nach Anforderungen
  • Umbau auf Doppelabblendlicht, Relais oder Zusatzbeleuchtung kann praktisch sein (oft ist die Lichtausbeute wegen Sparmassnahmen am Kabelbaum bei all diesen Modellen mies)
  • Griffheizung: braucht man meistens nicht, wenn grosse Handprotektoren da sind.
  • Kettenöler: braucht man eigentlich auch nicht. Ein Fläschchen Öl für die Pinkelpause tuts auch.
  • Höhere Frontscheibe: kann gut sein je nach Körpergrösse, um die Verwirbelungen an der Oberseite der Scheibe höher zu legen, damit man mit dem Helm nicht direkt in ihnen steht. So wird es etwas leiser.
  • Edelstahlabgasanlage ist super. Weil die Dinger rosten dir IMMER weg.
  • Hauptständer: kann praktisch sein, kann auch sinnlos sein. Kommt auf die Anfordeurngen an. Ich mag ihn, da es mir bei der Wartung hilft. Gleichzeitig büsse ich bei meinem Modell aber ein wenig Bodenfreiheit ein. Bodenfreiheit, die ich bisher eh nicht ausgereizt habe. Aber das kommt noch peinlich/erstaunt


Gilt etwas abgewandelt auch für sowas wie eine TDM (ausser Geländespezifischer Kram wie Sturzbügel etc.).

/und je nach Modell kommt halt noch spezifischer Kram hinzu. Da findest du aber mehr als genug im Netz. Google nutzen und glücklich werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 29.11.2013 13:57]
29.11.2013 13:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
super, danke für die Liste und Mühe

das hilft viel.
29.11.2013 13:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Sewer

was sind denn vernünftige Kilometer, die eine maschine läuft?
kann man das irgnwie verallgemeinern?
sind die genannten modelle so robust?



das kommt natürlich drauf an;
du kannst Maschinen finden die mit 40.000 total runtergeritten sind und welche die mit 100.000 noch total gepflegt sind. Ich erinnere mich an eine strahlende Kuh auf der Weide am GW Breites Grinsen Deiters GS ist wirklich top in Schuss für ihre 100k.

Bedenke halt, dass ab ~50+kkm die "teureren" Reperaturen kommen.
Wenn bei 60-70k die Bremsscheiben vorne runter sind biste gerne mal 300-400¤ für beide Scheiben los. Wenn die Karre auch noch oft draußen gestanden hat sind gerne auch mal die Leitungen porös und dann darfste da auch noch bei.

Wenn eine Maschine gut gewartet ist dann sehe ich kein Problem bei 60-70k.
Gibt allerdings so ein Mindestgrenze beim Preis was ich bei der Suche nach meinen Motorrädern festgestellt habe:
Irgendwann wird es nach unten nicht mehr billiger weil die Leute natürlich ihre Verschleissteile wie Reifen, Öl, etc immer mit einberechnen. Sprich du kannst eine mit guten Verschleissteilen von BJ 92 mit 65k kaufen oder eben für nur 500-800¤ mehr schon was von BJ 99-02 mit 30-40.000 und 7-9 Jahre neuer merkt man schon find ich. (Zahlen jetzt einfach mal beispielhaft ohne Modellbezug) Daher einen guten Mittelweg finden. Die letzten 200-300¤ spart man meist mit extremen Einbußen.

Ggf mal nach gut gewarteten 1100 GS schauen?


E: huch.. ich sollte aktualisieren Breites Grinsen
wo kommen denn die 10 Posts her? Breites Grinsen


Welchem PLZ Bereich bist du denn entsprungen? Da ist odch bestimmt wer ausm Thread in der Nähe!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 29.11.2013 14:00]
29.11.2013 13:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
Hat eigentlich noch keiner empfohlen zum GW zu kommen und Probefahrten zu machen? Augenzwinkern
29.11.2013 14:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Es erstaunt mich übrigens, dass die Ural bisher noch kein Thema war. Nicht wahr, wusel? Breites Grinsen

29.11.2013 14:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Weil alle Urals in dem Preisrahmen rostige Haufen sind? Breites Grinsen
29.11.2013 14:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ok, ich vergass... Breites Grinsen
29.11.2013 14:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Sewer

was sind denn vernünftige Kilometer, die eine maschine läuft?
kann man das irgnwie verallgemeinern?
sind die genannten modelle so robust?




Bedenke halt, dass ab ~50+kkm die "teureren" Reperaturen kommen.


das war genau das, worauf ich rauswollte.

 
Zitat von John Mason


Welchem PLZ Bereich bist du denn entsprungen? Da ist odch bestimmt wer ausm Thread in der Nähe!



69245, sprich nähe heidelberg/mannheim fröhlich
mein fahrlehrer war auch so bmw begeistert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sewer am 29.11.2013 14:32]
29.11.2013 14:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Sooo viele unfassbar teure Sachen gibts ja am Motorrad eigentlich nicht.

Was mir da spontan bei höheren Kilometern einfällt sind eben:
- Bremsscheiben (mal rüberfassen, Messchieber mitnehmen und Dicke messen)
- Kupplung (vllt fürn Anfänger bischen schwierig zu objektivieren, sollte die Karre aber im Gang hochdrehen ohne dass was nach vorne geht würde ich mir Gedanken machen Breites Grinsen )
- Bremsschläuche (einige Hersteller empfehlen die alle 2 Jahre zu tauschen glaub ich Breites Grinsen Macht nur nie einer. Hier kannst du Motorräder haben die immer in der Sonne standen wo die Dinger nach 5 Jahren porös sind oder welche die nach 15 JAhren noch halbwegs gut aussehen. Bei meiner Yamaha BJ 94 waren die damals als nächstes fällig)
- Ventilspiel. Wenn der Motor unrund läuft kann das gut mal fällig sein. Verschlingt gerne mal 300+¤ je nach Händler
- bitte beim Reifen nicht nur aufs Profil achten! Dir bringt volles Profil nix wenn der Reifen 12 JAhre alt ist und hart wie Holz!
- Gabelservice. Schlägt die Gabel durch? Sifft sie? Da gehen gerne auch nochmal 200-400¤ drauf je nach Händler.

Die üblichen Sachen wie Ölwechsel, Wechsel der Bremsbeläge, Bremsfklüssigkeit sind beim Motorrad recht schnell und günstig gemacht.

Die o.g. Sachen sind aber häufigere "Problemchen" von Maschinen >10 Jahren und kosten einen gerne mal Geld daher sollte man die bei Kauf so gut es geht ausschließen.

Den anderen fällt bestimmt noch mehr ein...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 29.11.2013 14:40]
29.11.2013 14:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
für etwas mehr findet man ja schon die aktuellen 660z
29.11.2013 14:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von John Mason

Sooo viele unfassbar teure Sachen gibts ja am Motorrad eigentlich nicht.

Was mir da spontan bei höheren Kilometern einfällt sind eben:
- Bremsscheiben (mal rüberfassen, Messchieber mitnehmen und Dicke messen)
- Kupplung (vllt fürn Anfänger bischen schwierig zu objektivieren, sollte die Karre aber im Gang hochdrehen ohne dass was nach vorne geht würde ich mir Gedanken machen Breites Grinsen )
- Bremsschläuche (einige Hersteller empfehlen die alle 2 Jahre zu tauschen glaub ich Breites Grinsen Macht nur nie einer. Hier kannst du Motorräder haben die immer in der Sonne standen wo die Dinger nach 5 Jahren porös sind oder welche die nach 15 JAhren noch halbwegs gut aussehen. Bei meiner Yamaha BJ 94 waren die damals als nächstes fällig)
- Ventilspiel. Wenn der Motor unrund läuft kann das gut mal fällig sein. Verschlingt gerne mal 300+¤ je nach Händler
- bitte beim Reifen nicht nur aufs Profil achten! Dir bringt volles Profil nix wenn der Reifen 12 JAhre alt ist und hart wie Holz!
- Gabelservice. Schlägt die Gabel durch? Sifft sie? Da gehen gerne auch nochmal 200-400¤ drauf je nach Händler.

Die üblichen Sachen wie Ölwechsel, Wechsel der Bremsbeläge, Bremsfklüssigkeit sind beim Motorrad recht schnell und günstig gemacht.

Die o.g. Sachen sind aber häufigere "Problemchen" von Maschinen >10 Jahren und kosten einen gerne mal Geld daher sollte man die bei Kauf so gut es geht ausschließen.

Den anderen fällt bestimmt noch mehr ein...



ich kopiers und schreibs mir zusammen

 
Zitat von Feuerlöscher

für etwas mehr findet man ja schon die aktuellen 660z



würde es einen großen unterschied machen wenn man im preis weiter nach oben geht? die bisherigen vorschläge lagen eher unter den 3000¤?
transalp? tourer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sewer am 29.11.2013 15:18]
29.11.2013 14:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von John Mason

Sooo viele unfassbar teure Sachen gibts ja am Motorrad eigentlich nicht.

Den anderen fällt bestimmt noch mehr ein...




Kette und Ritzel vergessen, oder bin ich blind? peinlich/erstaunt


E: Verdammt, das Thema erinnert mich daran, dass ich mich langsam aber sicher nach einer zweiten umgucken wollte... traurig peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 29.11.2013 15:08]
29.11.2013 15:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
die besten Motorräder haben eh Kardan!

related: ich brauch im nächsten Jahr vermutlich nen neuen Kardanantrieb :/
29.11.2013 15:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
 
Zitat von Sewer



würde es einen großen unterschied machen wenn man im preis weiter nach oben geht? die bisherigen vorschläge lagen eher unter den 3000¤?
transalp? tourer?



Gibt natürlich auch teurere mit entsprechend geringerer Laufleistung. Klick
Um wieder mal die TDM als Beispiel zu nehmen. peinlich/erstaunt
29.11.2013 15:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von GarlandGreene

related: ich brauch im nächsten Jahr vermutlich nen neuen Kardanantrieb :/




Wat? 10.000km ohne Öl gefahren oder wie kriegt man das hin? peinlich/erstaunt
29.11.2013 15:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
sind ein paar Späne an der Magnetschraube gewesen, die Zahnräder hab ich noch nicht gecheckt. Aber das Ding hat halt auch 60.000 km hinter sich. Vielleicht hatte der Vorbesitzer nur zu dünnes Öl drin und das hält sich ab jetzt in Grenzen, mal beobachten. Aber die Dinger lassen sich auch professionell instand setzen, da gibts im Ruhrgebiet wohl einen, der das macht.
29.11.2013 15:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von wuSel


Kette und Ritzel vergessen, oder bin ich blind? peinlich/erstaunt





ich war gedanklich echt schon bei BMW Kardan peinlich/erstaunt

Das stimmt, das kommt da noch mit zu.
29.11.2013 15:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorrad Thread ( Finger weg von der Karre )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.01.2014 00:35:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.10.2013 21:29:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.

| tech | impressum