Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread IV ( Medizin ist Mathematik; Physik )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von flowb

 
Zitat von John Mason

zwischen pH Wert und dem Zeichnen von irgendwelchen neutrophilen Angriffen liegt vllt noch ein klitzekleiner Unterschied Breites Grinsen

@freak2k
<3
do want!


wer verstehen will, wie ein Medikament wirkt muss organische Chemie und Biochemie können.



Meine Meinung:
Auf dieser Detailebene will das halt fast keiner verstehen. Auf der ebene der Physiologie ist das für die meisten ausreichend und für einige auch schon zu viel.
Wer auf dieser Ebene verstehen will, wie ein Medikament wirkt, sollte oder kann über ein Pharmazie oder Molmed Studium nachdenken. Aber dann steht man halt wieder am falschen Ende der Spritze.
Arzt sein bedeutet imo mehr als nur Medikamente verstehen und verschreiben, dementsprechend ist auch das Studium breiter und oberflächlicher aufgestellt. Einen Master in Psychologie erwartet ja auch keiner, obwohl das sicher auch nicht schlecht wäre.
01.11.2013 18:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
...
 
Zitat von moomaster

 
Zitat von flowb

 
Zitat von John Mason

zwischen pH Wert und dem Zeichnen von irgendwelchen neutrophilen Angriffen liegt vllt noch ein klitzekleiner Unterschied Breites Grinsen

@freak2k
<3
do want!


wer verstehen will, wie ein Medikament wirkt muss organische Chemie und Biochemie können.



Meine Meinung:
Auf dieser Detailebene will das halt fast keiner verstehen. Auf der ebene der Physiologie ist das für die meisten ausreichend und für einige auch schon zu viel.
Wer auf dieser Ebene verstehen will, wie ein Medikament wirkt, sollte oder kann über ein Pharmazie oder Molmed Studium nachdenken. Aber dann steht man halt wieder am falschen Ende der Spritze.
Arzt sein bedeutet imo mehr als nur Medikamente verstehen und verschreiben, dementsprechend ist auch das Studium breiter und oberflächlicher aufgestellt. Einen Master in Psychologie erwartet ja auch keiner, obwohl das sicher auch nicht schlecht wäre.



THIS!
01.11.2013 18:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von moomaster

 
Zitat von flowb

 
Zitat von John Mason

zwischen pH Wert und dem Zeichnen von irgendwelchen neutrophilen Angriffen liegt vllt noch ein klitzekleiner Unterschied Breites Grinsen

@freak2k
<3
do want!


wer verstehen will, wie ein Medikament wirkt muss organische Chemie und Biochemie können.



Meine Meinung:
Auf dieser Detailebene will das halt fast keiner verstehen.



Muss zugeben, 10 Jahre nach der Vorklinik würde ich doch gerne einiges noch wissen, was dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen ist. Aber das jetzt wieder zu lesen, dazu fehlt dann doch die Zeit. Mit guten Grundlagen in Biochemie aber vor allem Physiologie kann man sich in Bezug auf Medikamente einiges in der Klinik an Lernaufwand sparen.
Leider wird die Vorklinik von zu Vielen unterschätzt. Und selbst als Hausarzt ist es doch von Vorteil manchen neunmalklugen Patienten auch mal die naturwissenschaftlichen Grundlagen um die Ohren hauen zu können. Breites Grinsen
02.11.2013 0:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
betruebt gucken
 
Zitat von moomaster

 
Zitat von flowb

 
Zitat von John Mason

zwischen pH Wert und dem Zeichnen von irgendwelchen neutrophilen Angriffen liegt vllt noch ein klitzekleiner Unterschied Breites Grinsen

@freak2k
<3
do want!


wer verstehen will, wie ein Medikament wirkt muss organische Chemie und Biochemie können.



Meine Meinung:
Auf dieser Detailebene will das halt fast keiner verstehen. Auf der ebene der Physiologie ist das für die meisten ausreichend und für einige auch schon zu viel.
Wer auf dieser Ebene verstehen will, wie ein Medikament wirkt, sollte oder kann über ein Pharmazie oder Molmed Studium nachdenken. Aber dann steht man halt wieder am falschen Ende der Spritze.
Arzt sein bedeutet imo mehr als nur Medikamente verstehen und verschreiben, dementsprechend ist auch das Studium breiter und oberflächlicher aufgestellt. Einen Master in Psychologie erwartet ja auch keiner, obwohl das sicher auch nicht schlecht wäre.


ich erwarte nicht von einem arzt, dass er die wirkungsweise jedes medikamentes kennt. aber ein arzt sollte, mit ein wenig nachdenken, in der lage sein zu verstehen, was ein medikament bewirkt und dafür braucht man die chemie.
e: und wenn ärzte mehr ahnung von medikamentenwirkung hätten, gäbe es auch nicht die massiven probleme, die durch die ganzen flachpfeifen ausgelöst werden, die bei erkältungen antibiotika verschreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 02.11.2013 0:30]
02.11.2013 0:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
Also deiner Meinung nach verschreiben Ärzte Antibiotika weil sie kein Chemie können.

Interessant. Was habt ihr sonst noch am Stammtisch besprochen?
02.11.2013 1:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
...
 
Zitat von [-FaCeOff-]

Also deiner Meinung nach verschreiben Ärzte Antibiotika weil sie kein Chemie können.

Interessant. Was habt ihr sonst noch am Stammtisch besprochen?



02.11.2013 1:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Jetzt hört doch auf euch auf solche Diskussionen einzulassen, das war im Studithread schon langweilig.

¤: spinnt der e.med-zugang heute nur bei mir? Ich hab doch meinen Beruf schon ewig verifiziert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 02.11.2013 1:37]
02.11.2013 1:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von flowb

und wenn ärzte mehr ahnung von medikamentenwirkung hätten, gäbe es auch nicht die massiven probleme, die durch die ganzen flachpfeifen ausgelöst werden, die bei erkältungen antibiotika verschreiben.



1. hat das natürlich nichts mit Chemie-Verständnis zu tun, aber auch gar nichts.
2. gibt es wirklich zu viele Ärzte die Antibiotika bei banalen Infekten aufschreiben, aber
a. war das früher Lehrmeinung, und alte Gewohnheiten lassen sich nur schwer abstellen
b. fordern viele Pat. ihr Antibiotikum ein: "Ich muss nächste Woche gesund sein!", "Wie, Sie verschreiben mir kein Antibiotikum?". Wenn man diesen Pat. keins verschreibt ist man automatisch ein schlechter Arzt.
c. fühlt man sicher eher als Heilender, wenn man dem Patienten das Antibiotikum in die Hand drückt (bei sicherem rein bakteriellen Infekt) und er ist nach 2-3 Tagen beschwerdefrei; als wenn man symptomorientierte Therapie macht und der Pat. 1,5 Wochen braucht (und in der Zeit noch 2mal kommt und Zeit kostet ohne dass man einen Cent mehr dafür bekommt!!) um wieder gesund zu sein.

Jeder Arzt kann nur so "gut" sein, wie der Pat. ihn lässt. Bzw. muss man oft nicht die "richtige" Therapie machen damit man auch dem einzelnen Patienten gerecht wird.

Der eine Pat. braucht Maximaldiagnostik und -therapie um zufrieden zu sein, der andere will am liebsten gar nichts. Beide dann auf nen vernünftigen Mittelweg zu bekommen und dabei nicht die Gunst der Patienten zu verspielen ist eine ärztliche Fähigkeit die man in keine Leitlinie oder Studie pressen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 02.11.2013 9:32]
02.11.2013 9:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Habe das Taschenlehrbuch Histo von Lüllmann-Rauch in der 2. Auflage. Nun habe ich gesehen, dass die aktuelle 4. Auflage 60 Seiten mehr hat:

Kaufen oder lassen? Muss man da auf dem absolut neuesten Stand sein?
03.11.2013 18:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
An der grundlegenden Histologie hat sich in den letzten 50 Jahren glaube ich nichts verändert.
03.11.2013 18:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Gut, danke. Das war meine Hoffnung.

Letztens ist auch eine aus meinem Semester zum Histo-Prof(!) gegangen und hat den wiederum gefragt, ob sie den Anatomieatlas(!) von ihrem Vater von 1977(!) benutzen könnte. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 03.11.2013 22:00]
03.11.2013 21:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
Der Unterschied zwischen den Büchern von 1977 und heute ist in erster Linie wohl trotzdem die didaktische Aufbereitung.

Ich würd nicht auf nen aktuellen Prometheus verzichten wollen ehrlich gesagt...
03.11.2013 22:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von [-FaCeOff-]

An der grundlegenden Histologie hat sich in den letzten 50 Jahren glaube ich nichts verändert.


Sorry, das ist vielleicht für die makroskopische Anatomie richtig, aber für die Histologie leider total falsch. Habe ich vor meinem Histokurs auch gedacht und es 2003 mit einem Anatomiebuch von 1991 versucht. Nach dem 1. Kurstag wollte ich nachlesen was wir gemacht haben und habe fast NICHTS davon da drin wiedergefunden.
Und wenn ich jetzt seh, mit was die Pathologen so an Tests um sich werfen - das haben wir vor 10 Jahren noch nicht wirklich gelernt.
Aber die 2. Auflage vom Lüllmann-Rauch ist ja nur 7 Jahre alt, ich denke das wird dann wirklich gehen.
03.11.2013 22:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Bei ZDF neo gibs (mal wieder Augenzwinkern eine Arztserie (Doku), is diesmal wohl die 2. Staffel: http://www.zdf.de/Junior-Docs/Junior-Docs-24270292.html
" Die Junior Docs gehen in die zweite Staffel

Sie sind wieder da - unsere jungen Ärzte! Ab dem 31. Oktober gibt's neue Folgen der Sendung und hier einen Überblick darüber, wer mit dabei ist"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 04.11.2013 17:52]
04.11.2013 17:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Die eine kenne ich sogar! Bei der hab ich auf Station famuliert. Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen

e: Jetzt MUSS ich das gucken, läuft schließlich in meiner Hood Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 04.11.2013 19:03]
04.11.2013 19:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
kennt einer von euch den namen vom titellied?
04.11.2013 19:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von scripter86

kennt einer von euch den namen vom titellied?



Miike Snow - Night on the City.



Und der schöne UC-Assi ist auch wieder da. Breites Grinsen
04.11.2013 19:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Grim Reaper*

 
Zitat von scripter86

kennt einer von euch den namen vom titellied?



Miike Snow - Night on the City.



Das Lied im Vorspann ist Miike Snow - Paddling Out, du Experte :P
/bzw ganz am Anfang ist M83 - Midnight City.

Den Benjamin Reiter hab ich hier letztens gesehen, er ging gerade mit einem Coolface vom NEF-Stützpunkt in die Notaufnahme. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 04.11.2013 19:25]
04.11.2013 19:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
http://www.youtube.com/watch?v=pboEmlYC_8U


Das läuft doch wohl als Titellied.
04.11.2013 19:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Das ist doch nur die Budweiser Werbung.
04.11.2013 19:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bitte beachten
 
Zitat von Grim Reaper*

http://www.youtube.com/watch?v=pboEmlYC_8U


Das läuft doch wohl als Titellied.


Ja, und das ist eindeutig "Paddling Out" :P
http://www.youtube.com/watch?v=Ql-5BBxS6lc

http://www.metrolyrics.com/paddling-out-lyrics-miike-snow.html

"You say isn't it hard?
Paddling out, paddling out
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 04.11.2013 19:43]
04.11.2013 19:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
verschmitzt lachen
Naja, zumindest Miike Snow war richtig. Gibt Teilpunkte.
04.11.2013 22:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von mc.smurf

Bei ZDF neo gibs (mal wieder Augenzwinkern eine Arztserie (Doku), is diesmal wohl die 2. Staffel: http://www.zdf.de/Junior-Docs/Junior-Docs-24270292.html
" Die Junior Docs gehen in die zweite Staffel

Sie sind wieder da - unsere jungen Ärzte! Ab dem 31. Oktober gibt's neue Folgen der Sendung und hier einen Überblick darüber, wer mit dabei ist"



ich find das ja irgendwie immer bsichen zum Fremdschämen peinlich/erstaunt
"und da wollte ich ein hobby was besondern weit weg von der Herzchirurgie ist"
mhhh.. Pilze sammeln? Ne .. zu nah dran.. Fußball? Auch zu nah! Aaaah! Springreiten! Perfekt!
skeptisch

Und warum nehmen die da immer diese gefühlsduseligen Frauen? "Ja und da ist man am Herzen so nah zwischen Leben und Tod"
Warum nicht mal nen Gasman mit "lolol.. was nicht intubiert werden muss ist gar nicht richtig krank!!"
Und immer die gleichen Fächer traurig
Schon wieder keine Radiologen/Pathologen Breites Grinsen

Immer dieser blöde Kitsch traurig
04.11.2013 22:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von John Mason

ich find das ja irgendwie immer bsichen zum Fremdschämen peinlich/erstaunt
"und da wollte ich ein hobby was besondern weit weg von der Herzchirurgie ist"
mhhh.. Pilze sammeln? Ne .. zu nah dran.. Fußball? Auch zu nah! Aaaah! Springreiten! Perfekt!
skeptisch


Ja, genau so einen behinnerten Eindruck hatte sie auch auf Station gemacht. Gut, dass wir hier keine Namen nennen - zum Gesamtbild und Klischee passt es auch super, dass sie mit eines der Fachärzte dort "liiert" ist.

E: Ich hasse Pferde wie die Pest Wütend Scheiß Bonzen Sport Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 04.11.2013 22:14]
04.11.2013 22:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Vorallem ist die Aussage total bescheuert.

Wenn ich das Pankreas als ACler rausnehme, stirbt der Patient auch. Wenn ich die Aorta als GCler zuknote, stirbt der Patient auch.
Wenn ich was am Hirn als NCler kaputt mache, stirbt der Patient auch. usw. usf. Jeder kann sich da was auf sein Fach einbilden.

Vorallem werden den Kardiochirurgen doch sowie so immer mehr Fälle von invasiv arbeitenden Kardiologen geklaut. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 04.11.2013 22:14]
04.11.2013 22:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Grim Reaper*

Wenn ich das Pankreas als ACler rausnehme, stirbt der Patient auch. Wenn ich die Aorta als GCler zuknote, stirbt der Patient auch.
Wenn ich was am Hirn als NCler kaputt mache, stirbt der Patient auch. usw. usf. Jeder kann sich da was auf sein Fach einbilden.



genau das dachte ich mir auch Breites Grinsen
Hauptsache immer "Königsdisziplin!11eins"

 
Zitat von _Kiddo_


E: Ich hasse Pferde wie die Pest Wütend Scheiß Bonzen Sport Wütend



meine freundin und ich haben auch gerade hier nen Anfall gekriegt als wir den zweiten Gaul da gesehen haben.
Klischeemäßiger kann man ja nicht casten fröhlich

Ich will jetzt wieder den Urologen sehen, bisher immer noch der einzig wirklich coole Typ traurig
04.11.2013 22:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Ohaaa, das ÖFFNEN DES BRUSTKORBES
Wie unglaublich spannend...
und wie traurig für ein Fach, dass eine AÄ im 3. Jahr noch scheu davor hat und rumweint, wie blutig es doch ist.
04.11.2013 22:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
unglaeubig gucken
Ultraschall ist sehr schwer, weil alles nur 2D ist.

/e sympathisch, Kiddo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 04.11.2013 22:21]
04.11.2013 22:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von _Kiddo_


E: Ich hasse Pferde wie die Pest Wütend Scheiß Bonzen Sport Wütend



meine freundin und ich haben auch gerade hier nen Anfall gekriegt als wir den zweiten Gaul da gesehen haben.
Klischeemäßiger kann man ja nicht casten fröhlich


Bei Pferden und "Reiten" bekomme ich SO EINEN HALS!!! Wütend
04.11.2013 22:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von -=sonix=-

Ohaaa, das ÖFFNEN DES BRUSTKORBES
Wie unglaublich spannend...
und wie traurig für ein Fach, dass eine AÄ im 3. Jahr noch scheu davor hat und rumweint, wie blutig es doch ist.



Antworte Du mal lieber auf PMs.
04.11.2013 22:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread IV ( Medizin ist Mathematik; Physik )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.04.2014 20:23:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum