Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker ( Handwerkers Heim )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pilotmaverick

Deutscher BF
Hey jonny.
Du hast dir doch "damals" ne Wetterstation gebaut.
Wie hast du die Daten ausgewertet? Ich kann mich da an ganz schicke Graphen erinnern die du hier gepostet hast.
25.12.2013 15:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
sql im hintergrund und die auswertseiten mit http://www.pchart.net/ als lib fröhlich
25.12.2013 15:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Einfach die Werte in Excel importieren? Breites Grinsen
25.12.2013 15:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
So mach ichs ja momentan. Die werte auf ne SD schreiben und dann in Excel auswerten.
Aber man(n) will sowas ja heutzutage im Internet der Dinge haben peinlich/erstaunt
25.12.2013 15:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Achja, frohe Weihnachten, ich hoffe ihr habt alle ordentliches Werkzeug geschenkt bekommen. Breites Grinsen
25.12.2013 15:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von Pilotmaverick

So mach ichs ja momentan. Die werte auf ne SD schreiben und dann in Excel auswerten.
Aber man(n) will sowas ja heutzutage im Internet der Dinge haben peinlich/erstaunt


ethernetshield, werte auf ne bestimmte url schicken, auf dem server auswerten und ab in die sql.

so einfach ist das Breites Grinsen
25.12.2013 15:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Danke. Dann bastell ich da mal ein wenig rum.
Du hattest das direkt auf nem AVR gemacht, nicht auf nem Arduino, oder?
Mit dem Ethernetshield habe ich jetzt schonmal die NTP Zeitabfrage hinbekommen. Dann kann das Senden zu nem Server auch nicht viel schwieriger sein. Da mache ich mir keinen Kopf. Macht ja Spaß an sowas rum zu probieren.
Und zum schluss wird das ganze von Arduino auf Platine portiert. So zumindest der Plan peinlich/erstaunt
25.12.2013 16:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
empfänger war bei mir ein arduino ethernet, also die variante ohne shield. sender war am anfang auch nur ein arduino, ist dann aber auf ne extra platine und auf atmega8 (jaja overkill) gewandert fröhlich
25.12.2013 16:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Naiv wie ich im elektronikbereich bin hab ich glaube ich unfug gemacht. Ich hab ne parallelschaltung mit 8 12v leds und dimme die mit nen poti. pin1 kriegt direkt 12v, pin2(mitte) geht auf + der leds und pin3 geht direkt wieder auf masse.
jetzt wurde mir nahegelegt, dass das das poti evtl nicht aushält. wären 160mA und knapp 2 watt bei 12v dauerbelastung.
das poti hat 10kohm, falls das hilft.
brennt mir alles ab? peinlich/erstaunt
25.12.2013 19:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
Kommt auf das Poti an. Steht da nichts von der Leistung, die es verträgt?
/die Gängigsten verkraften 4W, ich würd's einfach ausprobieren Breites Grinsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nastrovje am 25.12.2013 19:58]
25.12.2013 19:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Nachschaun ist planB, da es verbaut im auto liegt Breites Grinsen Im pot fragen ist immer planA
25.12.2013 20:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
im schlimmsten fall riechts komisch Breites Grinsen
25.12.2013 20:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
 
Zitat von freakadelle

Im pot fragen ist immer planA


Kein guter Gedanke Breites Grinsen.
25.12.2013 20:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von freakadelle

Naiv wie ich im elektronikbereich bin hab ich glaube ich unfug gemacht. Ich hab ne parallelschaltung mit 8 12v leds und dimme die mit nen poti. pin1 kriegt direkt 12v, pin2(mitte) geht auf + der leds und pin3 geht direkt wieder auf masse.
jetzt wurde mir nahegelegt, dass das das poti evtl nicht aushält. wären 160mA und knapp 2 watt bei 12v dauerbelastung.
das poti hat 10kohm, falls das hilft.
brennt mir alles ab? peinlich/erstaunt


Und das funktioniert mit so einem hohen Widerstand? Du kannst doch - grob überschlagen - höchstens 10% des Einstellbereiches des Potis nutzen.
Pin 3 gehört übrigens gar nicht angeschlossen.

Die üblichen 0815-Billig-Potis sind bei diese Anwendung allerdings gnadenlos überfordert. Abbrennen wird aber vermutlich nichts - außer dem Widerstandsbelag des Potis, dann geht es halt einfach nicht mehr.
26.12.2013 1:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Kann mir mal kurz vorrechnen wie ihr ohne Kenntnis der Restschaltung und Belastbarkeit des Potis drauf kommt dass das Poti das nich aushält?


[Fake-e] und das mit den verwendbaren 10% fänd ich bei ner Verwendung als Spannungsteiler auch noch interessant peinlich/erstaunt
26.12.2013 1:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Lobo: Wiel es LEDs sind. Ya know, durch ein 10K Poti fließen einfach keine 160 mA bei 10 V. (Belasteter Spannungsteiler unso)
26.12.2013 2:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Das funktioniert so wies angeschlossen ist, ja. Die leds leuchten und sind übers poti dimmbar. Die helligkeit passt mir, aber du hat recht, auf anschlag sind die leds so hell wie sie können, dann kommt ein sprung und über 90% des weges dimmt er sie dann. aber das passt mit eigentlich ganz gut.
würde es nicht sogar helfen, wenn kein strom über pin3 abfließt?
und seh ich es richtig, dass das poti am geringsten strapaziert wird, wenn es auf anschlsg steht und der widerstand vor den leds damit am geringsten ist?
26.12.2013 2:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Kann mir mal kurz vorrechnen wie ihr ohne Kenntnis der Restschaltung und Belastbarkeit des Potis drauf kommt dass das Poti das nich aushält?


[Fake-e] und das mit den verwendbaren 10% fänd ich bei ner Verwendung als Spannungsteiler auch noch interessant peinlich/erstaunt


Wenn er 12V-LED sagt, bin ich davon ausgegangen, dass er eine LED mit integriertem Vorwiderstand meint. Da er die Farbe der LED nicht genannt hat, habe ich angenommen, dass bei Normalbetrieb 10V über dem Vorwiderstand und 2V (U_led) über der eigentlichen LED abfallen.
Schaltet man nun das Poti vor die LED, dann bleibt U_led nahezu konstant und die 10V teilen sich auf Poti und Vorwiderstand auf. Die maximale Verlustleistung am Poti liegt bei Leistungsanpassung vor, d.h. R_poti = R_vorwiderstand. Wenn man dann ein wenig rechnet, kommt man auf U_poti = 5V und I = 80mA, also P_poti = 5V * 80mA = 400mW. Und das sind deutlich mehr als die 50mW, die z.B. Alps für Potis angibt.

Und die 10% sind wie gesagt überschlagen: 1kOhm als Vorwiderstand ergibt ungefähr einen Strom von 10mA. Und das sind nur noch 6% von 160mA. Unter der Annahme, dass das Poti linear ist.
26.12.2013 8:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Heute steht die monatliche Reparatur des Garagentors an. Klemmt schon wieder. Irgendwie stimmt die Federspannung nie. Aber dass sich die einfach so verstellt ist auch nicht möglich. Ev. ist das unterdessen so schief und verranzt, dass die Spannungen im Holz (Tor) ausreichen, um das Ding so zu verzeihen, dass es sich beim Öffnen und Schliessen verkantet. Nervt Wütend
26.12.2013 9:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
mach dir doch ein neues peinlich/erstaunt
26.12.2013 10:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Aus Carbon. \o/
26.12.2013 11:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Wo ich dino hier gerade poste sehe:

Sag mal, du hattest doch auch afaik eine Einhell-Elektrokettensäge, oder?
Außerdem meine ich mich zu erinnern, das wir es in einem der letzten Heimwerker auch über Ersatzteile dessen hatten.
Leider finde ich die Posts nicht mehr bzw. den benötigten Öltank für die Kettenschmierung.

Jemand ne Idee? Irgendwie finde ich nur Bockmist, wenn ich nach Ersatzteilen für die PEKS 2040 0W suche.

Bei ISC finde ich zwar allerlei Ersatzteile, der Tank ist allerdings nicht dabei.
26.12.2013 12:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Fast korrekt in Erinnerung: ich habe eine, und sie verliert Öl. Um Ersatzteile habe ich mich aber für die Einhell-Säge nie bemüht. Lass wissen, wie deine Suche ausgeht.
26.12.2013 12:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Lunovis

mach dir doch ein neues peinlich/erstaunt


Gibt bis jetzt noch keinen Grund dazu. Die Befestigung der einen Feder wurde vor längerer Zeit wieder angeschweisst, als das Ding mal durchgerostet war und riss. Seither ist das Ding einfach nicht mehr zu 100% sauber eingestellt. Aber langsam hab ichs raus. Feuchtigkeit und Temperatur verziehen aber das Holz und dadurch den wohl nicht total steifen Metallrahmen. Nur ganz wenig, aber das scheint zu reichen. Zudem muss man jetzt mit dem Alter wohl öfters die Schrauben nachziehen und halt nachstellen. Jetzt kurz die Federspannung auf der einen Seite etwas erhöht und es läuft ganz sauber und sanft fröhlich
26.12.2013 15:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
hey bragg Breites Grinsen

http://spritesmods.com/?f=ri&art=jello3dprinter
26.12.2013 20:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Danke jonny. kommt auf die liste

morgen gehts bei meinem projekt endlich weiter. Gehäuse wird gebaut und dann mal sehen wie weit ich komme
26.12.2013 21:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
jemand erfahrungen mit proxxon staubsaugern? Breites Grinsen
26.12.2013 21:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von LoneLobo

1. Eezibleed (27¤) is ne _grandiose_ Erleichterung für Bremsen entlüften/Bremsflüssigkeit tauschen und lohnt sich definitiv wenn man das auch nur mal grob vor hat.


Ist bestellt. Bin gespannt.

quake.
27.12.2013 14:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das haste dir aber lang gemerkt Breites Grinsen

 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von LoneLobo

Kann mir mal kurz vorrechnen wie ihr ohne Kenntnis der Restschaltung und Belastbarkeit des Potis drauf kommt dass das Poti das nich aushält?


[Fake-e] und das mit den verwendbaren 10% fänd ich bei ner Verwendung als Spannungsteiler auch noch interessant peinlich/erstaunt



[Erklärung]




Dankesehr <o
27.12.2013 18:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von LoneLobo

Das haste dir aber lang gemerkt Breites Grinsen


Ich wusste, dass hier irgendwann mal jemand sowas gepostet hat. Und da ich die Tage einen Bremssattel tausche hab ich deinen Post gegoogelt.

quake.
27.12.2013 19:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker ( Handwerkers Heim )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.12.2013 21:45:36 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum