Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das pOT erstellt Spiele 3 ( code code durrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Zu früh gepostet. Unity nehme ich hier nicht mit rein, da ich damit keinerlei Erfahrung habe, was ich auch gerne zugebe.

Und natürlich ist die Syntax für jemanden, der nicht programmiert gleich. Für alle andere logischerweise nicht. Du ziehst das völlig aus dem Kontext.

¤: Meine ursprüngliche Frage war ja auch an den unbedarfen Programmierer gerichtet. Wenn du mit mir eine Sprachdiskussion halten möchtest können wir das gerne per PM lösen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 09.05.2015 13:55]
09.05.2015 13:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von SwissBushIndian

Zu früh gepostet. Unity nehme ich hier nicht mit rein, da ich damit keinerlei Erfahrung habe, was ich auch gerne zugebe.



Was denn jetzt? Im anderen Post schreibst du "Das siehst du halt nicht wenn da eine zusätzliche Abstraktionsstufe dazwischen ist (Unity)." Breites Grinsen
09.05.2015 13:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ja, die Infrastrukturunterschiede siehst du nicht, wenn du unter Unity C# oder Javascript schreibst. Das sollte doch einigermassen offensichtlich sein.
09.05.2015 13:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Joa, ich kann da eben nur aus eigener Laiensicht reden.

Nicht, dass ihr das in den falschen Hals bekommt, aber glaubt ihr eventuell, dass es in dem Bereich einfach eine Art Expert Blindness gibt? Ihr habt vermutlich durch Aubsildung, oder intensive Beschäftigung einen sehr viel größeren Informationspool aus dem Ihr schöpfen könnt.

Ich für meinen Teil weiß nur, dass ich Code-Beispielen in JS folgen kann, und das für Codebeispiele in C# meist nicht der Fall ist.
Und ich habe lange nicht die Expertise, dass mein Informationspool daran irgendwas groß beeinflussen könnte.

Also irgendwo muss da schon ein unterschied sein. Möglich, dass es nur geringe Abweichungen in der Syntax sind, die einem die Sprache als Laie unzugänglich machen.
09.05.2015 14:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Doch, sieht man. Alleine weil in C# Scripten für Unity ganz stark auf die klassische Vererbung zurückgegriffen wird.

Die JavaScript Scripte in Unity sind, meiner Erfahrung nach, wirklich nur für kleine "Scripte" und einfache Abläufe nutzbar, sonst nicht.
09.05.2015 14:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von derinderinderinderin

Nicht, dass ihr das in den falschen Hals bekommt, aber glaubt ihr eventuell, dass es in dem Bereich einfach eine Art Expert Blindness gibt? Ihr habt vermutlich durch Aubsildung, oder intensive Beschäftigung einen sehr viel größeren Informationspool aus dem Ihr schöpfen könnt.



Genau deswegen interessiert es mich. Wenn man nur mit Leuten umgeben ist, die eine Programmiersprache aus ähnlicher Erfahrung schnell lernen können, bekommt man den Tunnelblick. Deswegen erstaunt es mich aber auch aus meiner Sicht, dass JS so beliebt ist, weil es nunmal einer Sprachfamilie angehört, die nicht so einfach zu erlenen ist (Secrets of the Javascript Ninja kann ich hier empfehlen, super Buch). Trotzdem hält sich JS als extrem "einfache" und beliebte Sprache, obwohl sie das Grundlegen eigentlich nicht ist. Daher finde ich das so interessant, da Lisp ja auch als allgemein besser verständlich gilt als stark prozedurale Sprachen wie C.

 
Zitat von Daddi89

Doch, sieht man. Alleine weil in C# Scripten für Unity ganz stark auf die klassische Vererbung zurückgegriffen wird.

Die JavaScript Scripte in Unity sind, meiner Erfahrung nach, wirklich nur für kleine "Scripte" und einfache Abläufe nutzbar, sonst nicht.



Siehst du. Ja. Würde ich auch sehen. "Sieht" aber jemand der sowas gar nicht kennt nicht. Deswegen ist ja auch die Unrealengine mit den Blueprints so beliebt. Du abstrahierst weg was nicht nötig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 09.05.2015 14:05]
09.05.2015 14:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Daddi89

Doch, sieht man. Alleine weil in C# Scripten für Unity ganz stark auf die klassische Vererbung zurückgegriffen wird.

Die JavaScript Scripte in Unity sind, meiner Erfahrung nach, wirklich nur für kleine "Scripte" und einfache Abläufe nutzbar, sonst nicht.



Siehst du. Ja. Würde ich auch sehen. "Sieht" aber jemand der sowas gar nicht kennt nicht. Deswegen ist ja auch die Unrealengine mit den Blueprints so beliebt. Du abstrahierst weg was nicht nötig ist.



Richtig, ein Anfänger sieht das nicht. Bis er an die erste große Hürde kommt. Jeder, der sich einige Zeit lang damit beschäftigt, wird früh genug darauf stoßen.

Und ja, Blueprints sind beliebt, nutze sie selbst sehr gerne. Aber ich hab bisher immer gelesen, dass jedes etwas ernstere Studio Blueprints nur zum Prototypen benutzt und danach das ganze in C++ umsetzt.
09.05.2015 14:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Könnte mir vorstellen, dass JavaScript die Beliebtheit im Webdesign bekommen hat. Da gibt's so viele Plugins, Libraries, Tutorials und Code-Schnipsel, dass nicht das "Lernen der Sprache" an sich einfach ist, sondern die Infrastruktur zum Lernen der Sprache das "Lernen" einfach macht. Bzw. auch ohne viel Wissen und Können anständige Ergebnisse erreicht werden können und so die Frustrationsgrenze recht niedrig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derinderinderinderin am 09.05.2015 14:11]
09.05.2015 14:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Daddi89

Richtig, ein Anfänger sieht das nicht. Bis er an die erste große Hürde kommt. Jeder, der sich einige Zeit lang damit beschäftigt, wird früh genug darauf stoßen.



Jetzt verstehen wir uns. (Und ich weiss nicht wie das bei Unity ist, aber JS kann wunderbar Concurrency. Sehr highlevel sogar.)

 
Zitat von derinderinderinderin

Könnte mir vorstellen, dass JavaScript die Beliebtheit im Webdesign bekommen hat. Da gibt's so viele Plugins, Libraries, Tutorials und Code-Schnipsel, dass nicht das "Lernen der Sprache" an sich einfach ist, sondern die Infrastruktur zum Lernen der Sprache das "Lernen" einfach macht. Bzw. auch ohne viel Wissen und Können anständige Ergebnisse erreicht werden können und so die Frustrationsgrenze recht niedrig ist.



Genau dieses. Das ist auch ein Grund warum Java EE so einfach ist. Du hast quasi einen Werkzeugkasten zur Verfügung.

Was man dann halt nicht sieht als Anfänger sind Sachen wie das .NET Framework, mit dem man eigentlich alles auch hätte. Ich denke die Zugänglichkeit hier wäre da, um auch andere Bereiche als Webprogrammierung zugänglicher zu machen.

¤: Und ja, es tut mir leid, dass ich hier total vom Thema abweiche. Mich interessiert das hauptsächlich beruflich, da ich auch Lehrlinge an produktives Programmieren heranführen soll. Da helfen solche Einsichten sehr.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 09.05.2015 14:22]
09.05.2015 14:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Ich sprach auch nur von der syntax daddi. Hab 2 scripte in unity in java script geschrieben und bin dann direkt umgestiegen. Fuer jemanden der damit anfängt sieht das absolut gleich aus. Vererbung und kram hab ich mir alles in c# beigebracht. Dass dir unterschiede mit steigender komplexität grösser werden scheinst du besser zu wissen, glaub ich dir einfach mal
09.05.2015 15:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von freakadelle

Ich sprach auch nur von der syntax daddi. Hab 2 scripte in unity in java script geschrieben und bin dann direkt umgestiegen. Fuer jemanden der damit anfängt sieht das absolut gleich aus. Vererbung und kram hab ich mir alles in c# beigebracht. Dass dir unterschiede mit steigender komplexität grösser werden scheinst du besser zu wissen, glaub ich dir einfach mal




Aber davon red ich doch auch Breites Grinsen
https://youtu.be/GPpw_ZE1LVc?t=1m52s

Die Syntax ist sich eben nicht ähnlich. Noch weniger wenn du nicht strict benutzt.

Klar gibts überall Variablen, Funktionen und ähnliche Strukturen wie if/else und Schleifen, aber die Syntax ist sich hier nicht sehr ähnlich.
C# und Java sind sich sehr ähnlich, da kann man sogar wirklich einfachen Code Copy&Paste rüber ziehen und es läuft immer noch, aber doch nicht hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 09.05.2015 15:22]
09.05.2015 15:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Abgesehen von den grundlegenden Kontrollstrukturen (If/Else, Schleifen, ...) und der Möglichkeit Funktionen zu deklarieren, haben Javascript und C# nicht allzu viel gemein.
09.05.2015 17:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Wenn nichts mehr schief geht, darf ich mich ab Juli dann auch als "professioneller" Game Developer bezeichnen, zumindest verdien ich damit dann mein Geld Breites Grinsen

Wäre dann die gleiche Firma wie bei Roter_Fuchs, dazu kam sogar mal was bei Golem.
http://www.golem.de/news/daedalic-entertainment-caravan-schickt-strategie-und-rollenspieler-in-den-orient-1504-113296.html
22.05.2015 14:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Glückwunsch
Code ? Art? PM?
22.05.2015 14:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Danke
Als Coder, alles mit Unity/C#.

http://itmattersgames.com/
Vor allem mobile Spiele, wobei aktuell eben auch das Desktop-Game in Arbeit ist.

Aber noch stehts nicht 100% fest Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 22.05.2015 14:33]
22.05.2015 14:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Bist du dann an My Dolphin Show 2? peinlich/erstaunt

Glückwunsch. Wir haben auchn neuen potler hier Breites Grinsen Aber nicht im development
22.05.2015 15:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
My Dolphin Show 2? Ahahaha. Sorry, mehr darf ich nicht schreiben. Breites Grinsen
22.05.2015 21:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Hatte es jetzt so verstanden, dass Daddi an Caravan arbeitet.

Wie dem auch sei, Glückwunsch!
22.05.2015 22:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Nein, wie gesagt arbeite ich dort noch nicht. Aber es sieht ganz gut aus, dass ich es in Kürze tue. Was dann meine genauen Aufgaben sein werden, weiß ich aber noch nicht
22.05.2015 23:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Ich war nur kurz auf der Homepgae und hab das unpassenste Projekt genommen Breites Grinsen

Ich drück dir die Daumen. Wenns nicht klappt, wir suchen noch einige Leute. Von Art, über Animation und Concept Art bis zu Programmierern ist da alles dabei.
23.05.2015 6:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
 
Zitat von Multi

Ich habe das letzte Jahr an einem kleinen 2D Spiel für Android und den PC gebastelt. Bin jetzt soweit, dass ich euch das auch mal zeigen möchte.
Herunterladen kann man es hier Bumping Bunnies

Freue mich über Feedback.




Ich muss nochmal meinen Post pushen. Hier noch der direkte Link zum Android Download. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.oetting.bumpingbunnies
Habe bisher schon ganze 11 Downloads. peinlich/erstaunt
24.05.2015 15:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XeXano

xexano
Sieht lustig aus, aber: "This app is incompatible with all of your devices." (Nexus S, Note 10.1 2014) Gibts da Einschränkungen wegen Hardware o.ä.?
25.05.2015 1:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Läuft.
Ich würde vielleicht nicht direkt beim 1.hit sterben lassen. Ehr sollte 3 mal. Und wenn man neue spawnt die Kamera hinfahren lassen schnell + kurzer Highlight. Manchmal habe ich nicht sofort gecheckt wollte ich war.
25.05.2015 9:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Haben deine Geräte evtl. kein Bluetooth? Habe gerade gelesen, dass ich wegen der Permission für Bluetooth automatisch Geräte ausschließe, die kein Bluetooth haben. Das muss ich noch ändern weil man ja auch über WLAN spielen kann.

Das mit dem Highlight finde ich eine gute Idee, das baue ich noch ein. Beim 1. Hit sterben finde ich jetzt nicht so schlimm, weil man ja sofort wieder da ist.
25.05.2015 11:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Das wäre gut wenn die Kontrolle etwas besser wäre bzw es nichtso extremst hektisch zugehen würde und die kollision anständig wäre.
Die AI hat mich öfter erwischt wo ich mich dachte "Hääää"
25.05.2015 12:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Freunde von mir hatten auch den Eindruck, dass die Kollisionserkennung nicht ganz richtig ist.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Hitbox der Häschen als Quadrate modelliert sind aber je nach Animation sind die Häschen etwas schmaler. Ich hatte bisher noch keine gute Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Letztendlich muss aber das obere Häschen exakt auf dem Kopf des unteren Häschens sein. Man fällt übrigens schneller wenn man den Jump-Knopf nicht gedrückt hält.
25.05.2015 12:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
Hab's mal aufm blackberry getestet, lüppt, kannst die apk theoretisch auch in den bb appstore klatschen.
25.05.2015 13:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Beachtest du bei der Kollision auch die Velocity? Also das z.b. ein Hase der gerade nach Oben springt auf keinem Fall einen Hasen zerstampfen kann der unter einem ist?
25.05.2015 13:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Die Prüfung ich tatsächlich nicht. Gut, theoretisch könnte auch ein Häschen das nach oben springt ein anderes Häschen killen, wenn das untere Häschen noch schneller nach oben springt.
Aber eine Prüfung, dass das obere Häschen eine geringere Y-Geschwindigkeit hat als das untere, also schneller fällt, das werde ich mal probieren. Das müsste deinen Fall abfangen.

 
Hab's mal aufm blackberry getestet, lüppt, kannst die apk theoretisch auch in den bb appstore klatschen.


Werde ich machen. Danke für den Tipp. In den Amazon-Appstore muss ich es auch noch hochladen.
25.05.2015 13:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Jemand schon dran gedacht auf
https://www.livecoding.tv
zu streamen?
26.05.2015 9:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das pOT erstellt Spiele 3 ( code code durrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.03.2016 22:04:32 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum