Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der grosse Hausbauthread IV ( Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut! )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dancing_quake

ct_05
froehlich grinsen
 
Zitat von legendary_hacki

Aber wenn ich mtl. Rate abzahlen sehe (irgendwas um die 1800 Euro), dann ist das wieder ok. Mich verwirrt das alles noch sehr.


Ich gratuliere!

quake.
25.04.2014 21:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von legendary_hacki

Aber wenn ich mtl. Rate abzahlen sehe (irgendwas um die 1800 Euro), dann ist das wieder ok. Mich verwirrt das alles noch sehr.


Ich gratuliere!

quake.



Wat? Brauch ich quake-gold, um das entziffert zu bekommen?
25.04.2014 21:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ich würde zuerst mit der Bank sprechen und denen sagen, dass ihr ein Haus kaufen wollt. Mit denen dann ein Konzept erarbeiten, was das ganze kosten darf - hier auch darauf achten, dass genug für Renovierungen, laufende Betriebskosten und die diversen Abgaben beim Kauf übrig ist.
Sobald man dann weiß, dass man z.B. inkl. Eigenkapital 250.000¤ zur Verfügung hat, die Summe abzgl. 10-15% als Obergrenze für ein fertig renoviertes oder neu gebautes Haus setzen - bei Altbauten dementsprechend viel für Renovierungen einplanen.

Platz ist immer relativ, aber unter 150qm würde ich nix kaufen.
25.04.2014 21:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Also muss ich zur Bank und quasi einen Kredit über 250.000 aufnehmen? Eigenkapital habe ich... natürlich nicht peinlich/erstaunt Und bis ich das Drittel habe, was immer gesagt wird, was man haben sollte, vergehen noch so viele Jahre ins Land, dass ich meinen Sarg dann wohl als Eigenheim bezeichnen kann.
25.04.2014 21:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Eigenkapital ist bei aktueller Zinslage imo überbewertet. Lohnt sich nicht, ich hab gerade Bauland verkauft und statt damit das laufende Darlehn abzuzahlen investiere ich das lieber in eine Immobilie, die Planungen für ein Doppelhaus laufen im Hintergrund schon. Breites Grinsen
25.04.2014 21:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Ja wunderbar. Also Kredit aufnehmen und ab dafür? peinlich/erstaunt Breites Grinsen Aber auch davon habe ich ja noch null Erfahrung und meiner Bank vertrauen? Naja... was zahlt man denn an Zinsen für den blöden Kredit?
25.04.2014 21:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Meine Freundin (Bankkauffrau) meint, dass man das mit dem Zinssatz nicht pauschal sagen kann, da es da diverse Möglichkeiten gibt, wie man das ganze angeht.
Wichtig ist, mehrere Banken aufzusuchen und Angebote einzuholen.
25.04.2014 21:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Viel
25.04.2014 21:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
wir haben bei immoscout unser haus gefunden. sind zum besichtigungstermin hin (mit ca. 30 anderen), haus hat uns gefallen.

haben dann den Makler gefragt, wie die sich das vorgestellt haben: gebot abgeben und Zusage abwarten, hiesse es.

haben am selben abend noch ein gebot per mail verschickt. 1000 über wunschpreis und am nächsten morgen um 11 den zuschlag.

Exposé und die anderen unterlagen zur ingdiba gemailt und dort dann auch 1 woche später die kreditzusage.

war alles etwas beängstigend, da wir das haus unbedingt haben wollten, die makler das angebot aber erst mit der zusage von der bank vom netz genommen hatten. wen da noch wer überboten hätte....

vorabgespräche mit der bank gab es keine.
25.04.2014 21:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
ach ja, 1800 belastung im monat nur für die tilgung ist heftig. seid ihr bonzen?
25.04.2014 21:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Matatron*

ach ja, 1800 belastung im monat nur für die tilgung ist heftig. seid ihr bonzen?


Ah, du hast es also auch gemerkt. Breites Grinsen

quake.
25.04.2014 21:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von Matatron*

ach ja, 1800 belastung im monat nur für die tilgung ist heftig. seid ihr bonzen?


Ah, du hast es also auch gemerkt. Breites Grinsen

quake.



Ich kenn mich da halt echt nicht aus. Und ehrlich gesagt ist unsere aktuelle Monatsmiete nicht viel geringer. Als Bonzen würde ich uns aber jetzt nicht beschreiben. Was ist denn so ein normaler Wert? Aber das muss man doch sicher auch mit der Bank klären, oder? So nach dem Motto "mtl. 300 Euro weniger abbezahlen, aber dafür dann 2 Jahre länger den Kredit".
25.04.2014 22:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
...
Wenn du 1800¤ für Miete/Rate im Monat locker über hast, werden dich die Banken lieben. Geh einfach mal hin. Wer das Geld nicht so dringend braucht, bekommt es am ehesten und zu besseren Zinsen.

(Und ja, du scheinst nicht schlecht zu verdienen.)

quake.
25.04.2014 22:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von Kabelage

Frage ist erst mal, wo du etwas kaufen möchtest. Köln City?



Nee, das werde ich mir nicht erlauben können Breites Grinsen Etwas außerhalb ist schon ok.


Genug Eigenkapital? Unter 20% bis 30% sollte man das nicht angehen, ist aber meine persönliche Meinung.
25.04.2014 22:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Futura

 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von Kabelage

Frage ist erst mal, wo du etwas kaufen möchtest. Köln City?



Nee, das werde ich mir nicht erlauben können Breites Grinsen Etwas außerhalb ist schon ok.


Genug Eigenkapital? Unter 20% bis 30% sollte man das nicht angehen, ist aber meine persönliche Meinung.


Wozu EK? Klar, Banken haben das gerne, damit sie sehen, dass du auch sparen kannst und demnach auf zur Tilgung fähig bist - aber bei entsprechenden Jobs samt Verdienst ist das überflüssig.

¤: 10% EK sind okay, dann kann man damit nämlich die ganzen Steuern und sonstigen Erwerbsnebenkosten zahlen. Aber mehr auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 25.04.2014 22:20]
25.04.2014 22:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Ich vermute was du meinst, ist etwa 1800 als deine monatliche Belastung. Das ist nicht gleichzusetzen mit der Tilgung. Deine Bank zwackt sich einen Teil ab damit sie überhaupt was von der Geschichte hat, das sind die Zinsen. Der andere Teil ist die Tilgung, also das womit du deine Summe X überhaupt abzahlst.

Die Zinsen für Baugeld sind momentan im Keller, das ist für jeden der bauen oder kaufen will perfekt. Man sollte sich die Zinsen auch möglichst lange festschreiben lassen (Stichwort Sollzinsbinsung), weil davon auszugehen ist, dass die Zinsen wieder steigen werden. Die Masse der Banken machen nur maximal 10 Jahre, manche auch bis 20.. Einen Zinsaufschlag hat man dafür immer einzukalkulieren, muss man selber wissen und ist etwas spekulativ.

Das ganze ist enorm umfangreich, ich würde dir empfehlen dir erstmal mit der Frau zu überlegen was ihr genau wollt, kaufen oder bauen, wo es sein soll, was ihr an Eigenkapital habt und was ihr braucht an Geld. Das sind letztlich auch die Dinge, die eine Bank wissen will bzw. muss um dir ein Angebot vorzulegen. Bist du verbeamteter Lehrer? Ich bin Beamter und das hat manche Sachen erleichtert, man sollte sich dadurch aber keine riesigen boni versprechen. Letztlich ist es nur ein geregeltes und sicheres Einkommen. Erleichtert vor allem, ob man einen Kredit überhaupt bekommt.
25.04.2014 22:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von uniQ

Ich vermute was du meinst, ist etwa 1800 als deine monatliche Belastung. Das ist nicht gleichzusetzen mit der Tilgung. Deine Bank zwackt sich einen Teil ab damit sie überhaupt was von der Geschichte hat, das sind die Zinsen. Der andere Teil ist die Tilgung, also das womit du deine Summe X überhaupt abzahlst.

Die Zinsen für Baugeld sind momentan im Keller, das ist für jeden der bauen oder kaufen will perfekt. Man sollte sich die Zinsen auch möglichst lange festschreiben lassen (Stichwort Sollzinsbinsung), weil davon auszugehen ist, dass die Zinsen wieder steigen werden. Die Masse der Banken machen nur maximal 10 Jahre, manche auch bis 20.. Einen Zinsaufschlag hat man dafür immer einzukalkulieren, muss man selber wissen und ist etwas spekulativ.

Das ganze ist enorm umfangreich, ich würde dir empfehlen dir erstmal mit der Frau zu überlegen was ihr genau wollt, kaufen oder bauen, wo es sein soll, was ihr an Eigenkapital habt und was ihr braucht an Geld. Das sind letztlich auch die Dinge, die eine Bank wissen will bzw. muss um dir ein Angebot vorzulegen. Bist du verbeamteter Lehrer? Ich bin Beamter und das hat manche Sachen erleichtert, man sollte sich dadurch aber keine riesigen boni versprechen. Letztlich ist es nur ein geregeltes und sicheres Einkommen. Erleichtert vor allem, ob man einen Kredit überhaupt bekommt.



Top. Danke für die Antwort. Jo, bin verbeamtet.
25.04.2014 22:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
Wenn es um Finanzierungs Beratung geht dann kann ich
Dr. Klein und die InterHyp empfehlen. Beide geben einen guten überblick über den Markt.

http://www.drklein.de/
http://www.interhyp.de/

Direkt bei der Bank haben wir keine besseren Konditionen angeboten bekommen.
25.04.2014 22:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Was kabelage schreibt kann ich übrigens nur fett unterstreichen. Eigenkapital sollte man weder über noch unterbewertet. Man sollte sich vllt schon fragen, warum man es bisher im Leben nicht geschafft hat, mal was zurück zu legen und ob man dann so ein Projekt gestemmt bekommt. Gleichzeitig sind hier viele relativ jung und noch keine 20 Jahre im Berufsleben, da hielten sich die Möglichkeiten zu sparen bisher in grenzen. Eine 100% (Geld für reinen Hauskauf wird finanziert) oder gar 110-115% Finanzierung (Hauskauf, Notar, Steuern, beim Bau ggf. Baunebenkosten) stellt trotzdem kein Problem dar, da du den Kredit mit deinem recht hohen und sicheren Einkommen locker bedienen kannst, selbst mit höherer Tilgung (in zinsschwachem Zeiten wie momentan sieht die Bank gerne eine höhere Tilgung als 1-1,5%). Eine möglichst hohe aber vernünftige Tilgung sollte auch jeder Häuslebauer anstreben, denn wenn die besagte Sollzinsbindung ausläuft, wird für die verbliebene Restschuld neu mit den Banken verhandelt. Solltest du jetzt die ersten 15 Jahren fast nur die Zinsen bedient haben und deinen Summe X ist nur minimal gesunken, steht eine riesige Restschuld zur Neuverhandlung und das zu höchstwahrscheinlich schlechteren Zinsen.

Gute Bauzinsen zu schätzen wissen, dafür viel tilgen und sich nicht bloß freuen wie günstig das doch alles möglich ist. Ansonsten droht das böse erwachen, sollten die Zinsen massiv steigen - anschließend ist evtl durch erhöhte Zinsen nur noch minimale Tilgung drin und du zahlst massig Zinsen vom denen du nichts hast.
25.04.2014 22:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ich hab ja gerade mal Bodenrichtwerte für Köln und Umgebung begutachtet, holla. In der City 8000¤/qm, das ist ne Ansage. Breites Grinsen Wenn ich da die Fläche hätte, die ich gerade verkauft habe, würde ich mich zur Ruhe setzen. peinlich/erstaunt Wären immerhin gut 15 Mio. ¤..
25.04.2014 22:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von legendary_hacki

: wie viel Platz braucht man bzw. was ist so der Standard?



Das ist eigentlich der einfachste Teil. Willst du mehr oder weniger Platz als ihr jetzt habt? Brauchst du Räume, die eine besondere Nutzung haben (Kinderzimmer, Büro, Werkstatt, Waschküche?)
26.04.2014 9:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von legendary_hacki

: wie viel Platz braucht man bzw. was ist so der Standard?



Das ist eigentlich der einfachste Teil. Willst du mehr oder weniger Platz als ihr jetzt habt? Brauchst du Räume, die eine besondere Nutzung haben (Kinderzimmer, Büro, Werkstatt, Waschküche?)



Mehr Platz! Anders geht es ja nicht. Ja, viele Räume, die besondere Nutzung haben: zwei Kinderzimmer, zwei Arbeitszimmer, einen Trainingsraum (wobei der im Keller sein sollte), Waschküche (wenn das Bad nicht groß genug für Waschmaschine und Trockner ist), Gästezimmer, Esszimmer, Gäste-WC.
27.04.2014 11:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Matatron*

ach ja, 1800 belastung im monat nur für die tilgung ist heftig. seid ihr bonzen?



Seid ihr arm?
27.04.2014 11:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
1800 sind schon ein ordentliches Wort. Man weiß nicht, was kommt, vor allem bei so einem langen Zeitraum. Lieber niedrigere fixe Raten vereinbaren und dafür ordentliche Sondertilgungsmöglichkeiten reinhaun. Dadurch ist man einfach viel flexibler.

Kurz was anderes:
Altbauwohnung, hohe Räume. Da sind noch diese alten, klassischen Röhrenheizkörper drin.
Lass oder neue, flache besorgen? Kann man das so pauschal sagen? Wenn nein, wie findet man raus, was auf die Dauer günstiger ist?



E-Street... No retreat, no surrender
27.04.2014 12:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Das hängt davon ab, ob die alten verrostet und/oder verkalkt sind.
27.04.2014 12:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von E-Street

1800 sind schon ein ordentliches Wort. Man weiß nicht, was kommt, vor allem bei so einem langen Zeitraum.



Was soll denn passieren? Selbst, wenn das zweite Gehalt wegbricht, könnte ich das zahlen. Dann hätte ich zwar nur noch wenig fürs Leben übrig, aber mei, mehr als Hartz IV ist's immer noch Breites Grinsen
27.04.2014 12:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wir reden doch von einem Beamtenpärchen, was soll da kommen? Staatsbankrott mit Revolution? Dann hat hacki sowieso andere Sorgen Breites Grinsen
27.04.2014 12:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Bedenkt man, dass das Durchschnittsnettoeinkommen deutscher Haushalte ca. bei 3k¤ liegt, sind 1,8k¤ schon ein Wort.
27.04.2014 12:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Bei ner Berufsunfähigkeit sind Beamte nicht unbedingt so gut abgesichert wie man immer denkt.
Und was hast du? A 12? 13? Was bleibt da nach der privaten KV übrig? Gut, du hast die Familienzuschläge usw noch. Aber von dem was da nach 1800 ¤ fix übrig bleibt, würde ich keine Familie ernähren wollen.
Was spricht dagegen, die fixen Raten etwas niedirger anzusetzen, dafür aber zB 20.000 ¤ jährliche Sondertilgungen zu vereinbaren? Aber ist dein Ding.

Zu den Heizkörpern: Bedeutet? Abmontieren und reingucken?



E-Street... No retreat, no surrender
27.04.2014 12:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Buxxbaum

Bedenkt man, dass das Durchschnittsnettoeinkommen deutscher Haushalte ca. bei 3k¤ liegt, sind 1,8k¤ schon ein Wort.


Madame hat gerade Post vom Bund bekommen wegen Geburt und Rente und so. Da steht, das es 2900¤ BRUTTO sind, so hoch wäre das Durchschnittseinkommen in Deutschland/Person!
Du hast oben Haushalt geschrieben, vielleicht meinen wir ja dasselbe.
Für 2900¤ brutto bekommste dann genau einen Entgeltpunkt, der in der jährlichen Renteninfo aufgeführt ist. Haste in einem Jahr 5800¤ brutto jeden Monat, dann bekommste für das Jahr eben 2 Entgeltpunkte.
Nur so als Info, falls du es nicht wusstest.
27.04.2014 13:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der grosse Hausbauthread IV ( Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut! )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.09.2014 13:44:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum