Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der grosse Hausbauthread IV ( Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Harry Stamper

 
Zitat von mokka

Was man da alles machen könnte, sehr geil! Also an Umbau- und Optimier-Tätigkeiten! So much space!




mein gedanke. fröhlich

aber da ist auch noch so ein bisschen arbeit zu erbringen.



Ja, aber es hält sich in Grenzen. Die Treppe wird erst mal aufgehübscht und die Türen...naja, lässt man erst mal.

Ich hab grad mal nach Rauchmeldern geschaut und werd wohl Hekatron nehmen. Abus ist mir zu teuer, ich mag den Laden eh nicht und die von Hekatron haben auch bei Tests besser abgeschnitten. Ich würde ja schon gerne die vernetzte Variante nehmen. Hat hier jemand welche in Betrieb? Fehlalarme?

e: Cain gehört auch mal aufgehübscht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 15.04.2014 15:46]
15.04.2014 15:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich habe die hier: http://www.amazon.de/mumbi-RMF106-Funkrauchmelder-Rauchmelder-Feuermelder/dp/B004QI9B3Y

Keine Fehlalarme seit gut zwei Jahren, nur zwei mal beim fiesen Poweranbraten in der Küche ausgelöst. Gehen also. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 15.04.2014 16:21]
15.04.2014 16:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wenn man häufiger Powerbrät, ist über einen Wärmemelder statt Rauchmelder nachzudenken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 15.04.2014 16:25]
15.04.2014 16:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Für die Küche sicherlich, dort habe ich aus genau dem Grund keinen Melder. Der Auslöser war aber auch der Feuermelder im Wohnbereich Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 15.04.2014 16:40]
15.04.2014 16:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Holla Breites Grinsen .
15.04.2014 16:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Farbkuh, sehr sehr nettes Teil! Trotz des Preises offenbar garnicht mal so viel, was da dringend gemacht werden müsste. Hat auf jeden Fall richtig Charme.
15.04.2014 18:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Für das Geld muss das so dermaßen weit im Osten sein, dass ich mich frage, ob man da überhaupt noch auf deutsch einkaufen kann.

Aber wirklich schick. War das ne Zwangsversteigerung oder warum ist das so halbfertig?
15.04.2014 19:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Sieht gut aus das Haus, Glückwunsch.

Bin jetzt ohne Werbung zu machen 600qm von meinen 1800qm Bauland losgeworden, wenn das zweite Teilstück auch weg ist baue ich mit der Kohle auf dem dritten ein Doppelhaus und verkaufe das. \o/ Endlich mal ein Neubau und nicht immer nur renovieren. Breites Grinsen
15.04.2014 19:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aclebeth

Arctic
 
Zitat von Dish

Für das Geld muss das so dermaßen weit im Osten sein, dass ich mich frage, ob man da überhaupt noch auf deutsch einkaufen kann.

Aber wirklich schick. War das ne Zwangsversteigerung oder warum ist das so halbfertig?



Laut der Adresse ist eher ziemlich mittig in Deutschland :P
15.04.2014 19:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Lucifer

Ich habe die hier: http://www.amazon.de/mumbi-RMF106-Funkrauchmelder-Rauchmelder-Feuermelder/dp/B004QI9B3Y

Keine Fehlalarme seit gut zwei Jahren, nur zwei mal beim fiesen Poweranbraten in der Küche ausgelöst. Gehen also. fröhlich


Wir haben diese und sind auch zufrieden.
15.04.2014 23:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Holla Breites Grinsen .



Der Nachteil der offenen Küche fröhlich

@webLOAD
Für die Kohle erwarte ich das aber auch. Sehen dafür aber natürlich besser aus. Breites Grinsen
Ich hab im Bauhaus mal welche gesehen die waren maximal 5 Mark Stück groß aber ohne Vernetzung und einer 80¤.
Schlussendlich hätte ich aber auch auf die Vernetzung verzichten können. Die Teile sind laut genug. Bei Schlafzimmer im 3. Stock und Rauchmelder im Keller macht es aber sicher Sinn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 15.04.2014 23:57]
15.04.2014 23:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Wir haben diese Ei-Teile, die 10 Jahre halten, aber ohne Vernetzung! Die sind laut Warentest auch in Prdnung!
16.04.2014 7:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Lunovis

der kran hat einen knick ab peinlich/erstaunt


scheint aber schön auf dem land zu sein. verbaubar oder landwirtschaftszone?



"Schön auf dem Land" ist aber schon ein Euphemismus, das sieht aus wie JWD. Janz weit draußen Breites Grinsen
16.04.2014 8:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Farbkuh

Langfristig wird natürlich, wenn denn das erste Kind unterwegs/da ist, der Ausbau angestrebt. Sofern die Kohle stimmt Breites Grinsen

Hier gibt's mal ein paar Bilder zum neidisch werden Augenzwinkern

Wir sind mit der Entscheidung sehr zufrieden und freuen uns, aus dieser kleinen Bude rauszukommen und ordentlich Platz zu haben.



Alter Verwalter, das nenn ich mal Platz Breites Grinsen
Sieht sehr schick aus, gefällt mir.

Ein Bekannter hat im Ort so ein Ding gekauft, das war nicht in halb so gutem ZUstand, hat aber weit mehr als das doppelte gekostet. Wenn man so was will, muss man wirklich raus aufs Land. Dafür hat man dann auch genau das: Land. Das einem gehört.
16.04.2014 8:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Lucifer

Ich habe die hier: http://www.amazon.de/mumbi-RMF106-Funkrauchmelder-Rauchmelder-Feuermelder/dp/B004QI9B3Y

Keine Fehlalarme seit gut zwei Jahren, nur zwei mal beim fiesen Poweranbraten in der Küche ausgelöst. Gehen also. fröhlich



Günstig! Erschrocken

Aber wegen Fehlalarmen hab ich die hier genommen

http://www.amazon.de/Ei-Electronics-10-Jahres-Rauchmelder-Lithiumbatterie-Ei650/dp/B00I8EGEHI/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1397629549&sr=1-4&keywords=rauchmelder+10+jahre

nicht vernetzt, aber bei unseren läppischen 145m² ist das auch kein großes Problem. Einer ist sogar bei der Montage runter gefallen ( peinlich/erstaunt ), funktioniert trotzdem alles wunderbar. Schön ist auch, dass im Notfall der große Aus-Knopf in der Mitte mit nem Schirm oder so zu drücken ist.
Waren glaube ich bei Stiftung Warentest die Testsieger oder so...
16.04.2014 8:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Lucifer

Ich habe die hier: http://www.amazon.de/mumbi-RMF106-Funkrauchmelder-Rauchmelder-Feuermelder/dp/B004QI9B3Y

Keine Fehlalarme seit gut zwei Jahren, nur zwei mal beim fiesen Poweranbraten in der Küche ausgelöst. Gehen also. fröhlich



Günstig! Erschrocken

Aber wegen Fehlalarmen hab ich die hier genommen

http://www.amazon.de/Ei-Electronics-10-Jahres-Rauchmelder-Lithiumbatterie-Ei650/dp/B00I8EGEHI/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1397629549&sr=1-4&keywords=rauchmelder+10+jahre

nicht vernetzt, aber bei unseren läppischen 145m² ist das auch kein großes Problem. Einer ist sogar bei der Montage runter gefallen ( peinlich/erstaunt ), funktioniert trotzdem alles wunderbar. Schön ist auch, dass im Notfall der große Aus-Knopf in der Mitte mit nem Schirm oder so zu drücken ist.
Waren glaube ich bei Stiftung Warentest die Testsieger oder so...



Eigentlich sind alle Melder mit den entsprechenden Kennzeichnungen (CE etc.) in Deutschland brauchbar. Da muss man sich keine Gedanken machen. Fehlalarme sind zwar ärgerlich, kosten aber nichts.
16.04.2014 8:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Peridan

Eigentlich sind alle Melder mit den entsprechenden Kennzeichnungen (CE etc.) in Deutschland brauchbar. Da muss man sich keine Gedanken machen. Fehlalarme sind zwar ärgerlich, kosten aber nichts.



Schonmal nachts um 3 durch das liebliche Gekreische deines Feuermelders aufgewacht, weil seinem Kollegen im Keller langweilig ist? Ein Kollege hat ein paar günstige Vernetzte im Baumarkt gekauft. Nach 2 Monaten und 5 Fehlalarmen sind die Dinger raus geflogen, weil seine Frau mit Scheidung gedroht hat, wenn die Dinger noch einmal das Baby wecken Breites Grinsen

Schau mal bei Amazon bei den Bewertungen, da gibt es viele ähnliche Erfahrungen. Dann doch lieber 20¤ mehr in die Hand genommen und Ruhe haben. Die Ei-Teile z.b. sind weder bei Amazon noch bei Tests durch Fehlalarme aufgefallen, das war für mich ein echter Pluspunkt Breites Grinsen
16.04.2014 8:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Peridan

Eigentlich sind alle Melder mit den entsprechenden Kennzeichnungen (CE etc.) in Deutschland brauchbar. Da muss man sich keine Gedanken machen. Fehlalarme sind zwar ärgerlich, kosten aber nichts.



Schonmal nachts um 3 durch das liebliche Gekreische deines Feuermelders aufgewacht, weil seinem Kollegen im Keller langweilig ist? Ein Kollege hat ein paar günstige Vernetzte im Baumarkt gekauft. Nach 2 Monaten und 5 Fehlalarmen sind die Dinger raus geflogen, weil seine Frau mit Scheidung gedroht hat, wenn die Dinger noch einmal das Baby wecken Breites Grinsen

Schau mal bei Amazon bei den Bewertungen, da gibt es viele ähnliche Erfahrungen. Dann doch lieber 20¤ mehr in die Hand genommen und Ruhe haben. Die Ei-Teile z.b. sind weder bei Amazon noch bei Tests durch Fehlalarme aufgefallen, das war für mich ein echter Pluspunkt Breites Grinsen



So bleibt mann wenigstens in der Übung. Wöchentliche Evakuierungsübungen halten fit. Augenzwinkern Ich gehöre mehr so zu den Leuten, die dich bei einem Fehlalarm besuchen kommenn, weil ein Nachbar die Dinger auch gehört hat und die Feuerwehr gerufen hat. Breites Grinsen

Bei den günstigeren muss man halt mehr Glück haben. Meine funktionieren bisher super und wurden von meiner Freundin beim Backen auf die Funktion getestet. Breites Grinsen
16.04.2014 9:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Lucifer

Ich habe die hier: http://www.amazon.de/mumbi-RMF106-Funkrauchmelder-Rauchmelder-Feuermelder/dp/B004QI9B3Y

Keine Fehlalarme seit gut zwei Jahren, nur zwei mal beim fiesen Poweranbraten in der Küche ausgelöst. Gehen also. fröhlich



Günstig! Erschrocken

Aber wegen Fehlalarmen hab ich die hier genommen

http://www.amazon.de/Ei-Electronics-10-Jahres-Rauchmelder-Lithiumbatterie-Ei650/dp/B00I8EGEHI/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1397629549&sr=1-4&keywords=rauchmelder+10+jahre

nicht vernetzt, aber bei unseren läppischen 145m² ist das auch kein großes Problem. Einer ist sogar bei der Montage runter gefallen ( peinlich/erstaunt ), funktioniert trotzdem alles wunderbar. Schön ist auch, dass im Notfall der große Aus-Knopf in der Mitte mit nem Schirm oder so zu drücken ist.
Waren glaube ich bei Stiftung Warentest die Testsieger oder so...



Wie gesagt, ich hatte noch keine Fehlalarme und hab sie (mit dem Hintergedanken der Amazon Rezensionen zu dem Thema) trotzdem gekauft. Wahrscheinlich sind 90% der Alarme doch Anwendungs/Anbringungsfehler. fröhlich

Batterien haben sogar fast die ersten zwei Jahre gehalten. Ich habe jetzt halt mal Lithium 9V Blocks gekauft und schaue mal wie lange die es da drin machen.
16.04.2014 9:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Lunovis

der kran hat einen knick ab peinlich/erstaunt


scheint aber schön auf dem land zu sein. verbaubar oder landwirtschaftszone?



"Schön auf dem Land" ist aber schon ein Euphemismus, das sieht aus wie JWD. Janz weit draußen Breites Grinsen


Das liegt vermutlich im Auge des Betrachters Augenzwinkern

Für nen ambitionierten Großstadt-Hipster sicherlich unerträglich. Für mich & Familie hoffentlich supergeil... ;o
16.04.2014 18:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Bis zu dem Tag, an dem man die Brut ständig von A nach B karren muss... peinlich/erstaunt
16.04.2014 18:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Das mit der Brut kann man auch einfach darüber regulieren das man seinem haus nur ein Schlafzimmer verpasst peinlich/erstaunt

Was Schatz? Du möchtest Kinder? Aber wir haben doch keine Zimmer!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -WC|Trasher- am 17.04.2014 7:26]
17.04.2014 7:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von -WC|Trasher-

Das mit der Brut kann man auch einfach darüber regulieren das man seinem haus nur ein Schlafzimmer verpasst peinlich/erstaunt

Was Schatz? Du möchtest Kinder? Aber wir haben doch keine Zimmer!


Und plötzlich musst du entscheiden, ob du deine Holzwerkstatt, deine Metallwerkstatt, dein Werkzeuglager oder dein Materiallager zum Kinderzimmer umbaust. Breites Grinsen

quake.
17.04.2014 8:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von -WC|Trasher-

Das mit der Brut kann man auch einfach darüber regulieren das man seinem haus nur ein Schlafzimmer verpasst peinlich/erstaunt

Was Schatz? Du möchtest Kinder? Aber wir haben doch keine Zimmer!



ich bin schwanger

ich bin schon wieder schwanger

hey, das ist ein wunschkind
17.04.2014 9:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Dish

Für das Geld muss das so dermaßen weit im Osten sein, dass ich mich frage, ob man da überhaupt noch auf deutsch einkaufen kann.

Aber wirklich schick. War das ne Zwangsversteigerung oder warum ist das so halbfertig?



Zonenrandgebiet, Junge! Westseite! peinlich/erstaunt
Nö, war Verkauf, weil wegen Trennung. Halbfertig ist ja nur der Anbau. Das Wohnhaus vorne ist ja vollkommen funktionstüchtig und in Ordnung.
17.04.2014 21:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Mal ne Frage an die Experten hier: Augenzwinkern

Ich hab ne Garage in einer Reihe von 5. Die sind baulich getrennt, jede Garage hat ihre eigenen Außenwände und ein paar Millimeter "Luft" dazwischen. Baulastenverzeichnis ist leer, genau wie das Grundbuch, wie es sein sollte. Jetzt kommt aber die Krux: Alle 5 Garagen haben nur einen Abfluss, und der ist bei mir. Das heißt in meiner Garage kommt von links und rechts ein Rohr, welches bei mir im Boden verschwindet. So weit so gut.

Theoretische Frage: Was passiert, wenn ich beschließe die Garage baulich zu verändern, ab zu reißen, etc? Da ja das Baulastenverzeichnis leer ist, muss ich hier niemand etwas ermöglichen, ich könnte also - wenn ich ein Arsch wäre - die Rohre einfach entfernen und den anderen Parteien mitteilen, dass sie sich doch bitte ihre eigene Wasserentsorgung basteln. Natürlich mach ich das nicht, die Garage ist aus Beton und steht topp da, mir gehts eher um die theoretische Natur der Sache. Klar, für den Bauträger war das damals die kostengünstigste Lösung, aber rechtlich einwandfrei war dass dann wohl eher nicht, oder? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 23.04.2014 9:09]
23.04.2014 9:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Gibts da nicht so eine "was 5 Jahre keinen stört muss man nicht mehr abreißen/gilt als genehmigt"-Urban Legend? fröhlich
23.04.2014 9:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Lucifer

Gibts da nicht so eine "was 5 Jahre keinen stört muss man nicht mehr abreißen/gilt als genehmigt"-Urban Legend? fröhlich



Ja, das ist ne Urban Legend.
Gewohnheitsrecht, wie es so gerne zittiert wird, gilt nur, wenn die Gewohnheit vor der Festlegung mittels Verträgen bestand, also irgendwas um 1850 rum, wenn ich mich recht entsinne. Alles danach muss vertraglich geregelt sein. Also Einträge ins Baulastenverzeichnis oder ins Grundbuch. Ist alles nicht vorhanden, sonst wäre ich da vorsichtig gewesen. Augenzwinkern
23.04.2014 9:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Nachdem ich mich hart tue echte Fakten zu finden, vielleicht hat jemand eine Idee:

Wir sind eine 6 Parteien WEG mit einem Vorgarten am Hauseingang der von allen nutzbar ist (inkl. Spielplatz, etc.). 3 Partein hegen den Wunsch dort einen Gartenkamin fürs Grillen anzuschaffen. Ich habe Probleme die rechtliche Lage bzw. die nötigen Schritte rauszufinden.

Was ich weiß: Da ein Gartenkamin fix ist und nicht mobil, ist es eine bauliche Veränderung was die Zustimmung aller Eigentümer der WEG bedarf (sollte kein Problem sein, man ist sich einig). Was ich wiederrum nicht weiß: Mit den an den Garten angrenzenden Nachbarn ist es so eine Sache. Man liest ja immer von Streits bezüglich Grill&Co: Meines Wissens kann man sich kaum absichern, dass nicht irgendwann irgendein angrenzender Nachbar sagt: Der Grill stört, hört auf. Oder?

Bezüglich Hausverwaltung sehe ich es so, dass diese nicht ins Boot geholt werden muss/keine Zustimmung geben muss sofern die Eigentümer einig sind und sonst keine Kosten im Sinne der Wartung/Säuberung auf z.B. den Hausmeister entfallen.

Meinungen? Ich hab ein wenig Skrupel da so ein Ding hinzusetzen und hinterher den Ärger zu haben. Weiterführende Hinweise gerne

Danke.
23.04.2014 9:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
evtl benötigt ein fester Kanim ein Baugesuch, wogegen die nachbarschaft einsprache erheben könnte.

zumindest in der schweiz peinlich/erstaunt kenne da schon leute, welche ihn danach wieder abgebaut hatten.
23.04.2014 9:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der grosse Hausbauthread IV ( Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.09.2014 13:44:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum