Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread V ( V.a. postprandiales Vigilanzsuppressions-Syndrom )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018


Breites Grinsen
13.04.2015 22:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Tut mir leid dir den Witz zu nehmen, aber wird bei der Homöopathie nicht ein Agens verdünnt, das normal konzentriert die gleichen Beschwerden wie die zu behandelnde Krankheit machen würde? Also müssten sie ne Pille zerreiben und diese dann verdünnen. Aber das wäre wohl eher gar nicht so lustig. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 14.04.2015 0:08]
14.04.2015 0:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Spaßbremse. traurig
14.04.2015 7:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
war das mit dem gegensatz nicht aus der humoralmedizin/vier-säfte-lehre?


jetzt habe ich schon während dem posten recherchiert, um mir das editieren zu sparen und kann selbst sagen: nein!

homöopathie ist simsalabin, ich meine "Similia similibus"

von
http://www.simillimum.net/Theo.def.htm

 

"Jedes wirksame Arzneimittel erregt im menschlichen Körper eine Art eigener Krankheit. Man ahme der Natur nach, welche zuweilen eine chronische Krankheit durch eine andere hinzukommende heilt, und wende in der zu heilenden (vorzüglich chronischen Krankheit) dasjenige Arzneimittel an, welches eine andere, möglichst ähnliche künstliche Krankheit zu erregen imstande ist und jene wird geheilt werden; Similia similibus"

14.04.2015 12:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Langsam geht mir vorm Mündlichen die Flatter... Ich realisiere, dass ich von dem ganzen Zeug, was vor einem Jahr total selbstverständlich war, genau gar nichts mehr kann.

Man kann quasi bei 0 anfangen. Das ganze Basiswissen hat man ja vom klinischen Alltag drauf, aber sobald es über das hinausgeht -> blanko.
16.04.2015 16:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von niffeldi

Langsam geht mir vorm Mündlichen die Flatter... Ich realisiere, dass ich von dem ganzen Zeug, was vor einem Jahr total selbstverständlich war, genau gar nichts mehr kann.

Man kann quasi bei 0 anfangen. Das ganze Basiswissen hat man ja vom klinischen Alltag drauf, aber sobald es über das hinausgeht -> blanko.



normal.

Zitat eines Prüfers bei mir:
Übertreiben Sie es nicht mit Lernen in den letzten Wochen, glauben Sie mir... wir sind mittlerweile gut darin zu erkennen wer 7 Jahre Medizin verstanden hat und wer die letzten Wochen blind auswendig gelernt hat.

Ich war sehr beruhigt, kommilitonin von mir eher nicht. Hat mir daraufhin eröffnet dass sie kürzlich erst nachgelesen hast was eigentlich diese Vor- und Nachlast ist Breites Grinsen
16.04.2015 16:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von John Mason

Zitat eines Prüfers bei mir:
Übertreiben Sie es nicht mit Lernen in den letzten Wochen, glauben Sie mir... wir sind mittlerweile gut darin zu erkennen wer 7 Jahre Medizin verstanden hat und wer die letzten Wochen blind auswendig gelernt hat.


Ich.werde.sterben. /o\

Also ich habe in den letzten paar Tagen sehr zaghaft mit dem "Lernen" angefangen, und von Kommilitonen hab ich mir sagen lassen, dass die ersten Einladungen (für Termine immer in 4 Wochen nach Brieferhalt) eingetrudelt sind...eine konkrete Panik macht sich breit. Schrecklich.

Wisst ihr alle etwa auch schon alles über eure Prüfungsdaten. Ich bekomm schon Zuckungen, nach dem was ich von den ganzen externen PJlern gehört habe, was die alles schon an Daten kennen Wütend
16.04.2015 20:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
6.-8. Mai
Da mein Internist in seinen Protokollen nur so Sachen wie Glomerulonephritiden, PSH, Lupus und Lymphome stehen hat, glaub ich, ich les lieber noch ein wenig Breites Grinsen

Ende April erstes Vorstellungsgespräch in der Neurologie Weiß gar nicht, obs das überhaupt sein soll...
16.04.2015 21:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Meinen Beileid, aber wenigstens bist du schnell durch...
16.04.2015 21:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von niffeldi

6.-8. Mai
Da mein Internist in seinen Protokollen nur so Sachen wie Glomerulonephritiden, PSH, Lupus und Lymphome stehen hat, glaub ich, ich les lieber noch ein wenig Breites Grinsen

Ende April erstes Vorstellungsgespräch in der Neurologie Weiß gar nicht, obs das überhaupt sein soll...




mal da famuliert? war lange auch ein favorit von mir, promoviere auch in der neuro, aber nach der famulatur ist das fach irgendwie durch.
16.04.2015 22:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von niffeldi
glaub ich, ich les lieber noch ein wenig Breites Grinsen




ich hänge gerade über der Trinkwasserverordnung, Desinfektionskram und den einzelnen Paragraphen des Infektionsschutzgesetzes.

Wenn man die Protokole liest wird einem schlecht.
Ach und die einzelnen Färbungen auch nochmal, und was ist nochmal genau die Lugolsche Lösung? Was tut die? Warum? Was ist da drin?

Hätte mir kein geileres Losfach vorstellen können.
Fasst nochmal zusammen was ich von dem Fach bisher gehalten habe.
17.04.2015 17:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
@JM: Was für ein gelostes Fach hast du denn?
17.04.2015 18:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Da ich die lugolsche lösung nur aus der Mibi kenne, vermute ich ganz stark mibi oder infektio...oh fuck...was für ein Mist, wer sucht sich sowas auch als Wahlfach aus.
17.04.2015 18:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Hygiene/Mibi.
Kein Thema ausgeschlossen, das geht von Malaria über irgendwelches Virenzeugs hin zu molekularen Nachweismethoden und zurück zu Ascaris.


Die Protokolle sind teilweise echt geil fröhlich
ich habe keine Frage beantworten können, wir haben uns quasi 15min angeschwiegen.. da seine Note aber nicht kriegsentscheidend ist war es mir eigentlich recht egal, habe trotz seiner Bemühungen bestanden


eine andere ist bei der Prüfung in Tränen ausgebrochen fröhlich

eine andere hat er direkt am ersten Tag beim Betreten des Zimmers direkt klein gefaltet weil er meinte sie hätte ihre Zwischenfingerräume nicht ausreichend desinfiziert Breites Grinsen

wenn es nicht so bitter wäre könnte man über die Protokolle echt herzlich lachen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 17.04.2015 18:30]
17.04.2015 18:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
wtf, falscher Thread.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 19.04.2015 15:17]
19.04.2015 15:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Crosspost ausm Studienthread:

Ich habe in einem Fragebogen eine 4-stufige Likert Skala:

Nein - eher Nein - eher Ja - Ja

Zwei Gruppen mit jeweils nur 8 Patienten füllen den Bogen aus.

Welchen statistischen Test benutze ich am Besten um diese kleinen Stichproben miteinander zu vergleichen?
21.04.2015 11:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Um mit meinen betreuenden Assistenzärzten aus dem PJ zu sprechen:
 
Was würdest du denn sagen?

aka
 
Ich hab auch keine Ahnung würde es aber nie gegenüber einem billigen Studenten zugeben.

21.04.2015 14:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von *Morphy*

Crosspost ausm Studienthread:

Ich habe in einem Fragebogen eine 4-stufige Likert Skala:

Nein - eher Nein - eher Ja - Ja

Zwei Gruppen mit jeweils nur 8 Patienten füllen den Bogen aus.

Welchen statistischen Test benutze ich am Besten um diese kleinen Stichproben miteinander zu vergleichen?



http://statistik-stuttgart.de/t-test-versus-mann-whitney-test-bei-likert-items/
21.04.2015 15:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Vielen Dank.

Vor allem der Teil:

 
Der Mann-Whitney-U-Test setzt voraus, dass die Zufallsvariablen bzgl. derer die Stichproben der beiden Gruppen entstammen dieselbe Verteilungsfunktion haben, die sich nur um einen Verschiebungsparameter c unterscheiden. Lediglich unter diesen Voraussetzungen ist eine valide Aussage bzgl. des Median möglich. Sollten die Verteilungen der beiden Stichproben bzgl. derer man den Median vergleichen möchte, stark voneinander abweichen, liefert der Mann-Whitney-U-Test falsch positive Resultate

22.04.2015 10:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessens_Psyko

Arctic
Nach dem Physikum ist vor dem physikum.... Oder so

Nach welchen Kriterien habt ihr eure Famulatur gestaltet? Station, Standort (andere Stadt, anderes Bundesland oder komplett anderes Land?), Blockweise (um möglichst viel zu sehen) oder am Stück?

Mhmhm....
30.04.2015 10:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Mach das, was dich interessiert und spaß macht. Probier viel aus und versuch möglichst mit deiner wahl potentielle fachbereiche wählen oder ausschließen zu können. Als famulant wird man eher weniger beachtet, zielführend wird mehr das pj werden. Meine erfahrung war bisher, dass die famulaturen mehr Zeit raubend waren, dass es sich insgesamt eher lohnt, sie so schnell wie möglich los zu werden und semesterfreie zeiten mit einer doktorarbeit zu füllen. Wenn man famulatur mit doktorarbeit kombinieren kann umso besser.
Ich hatte meine zumindest bunt gemischt (anästhesie, herzchirurgie, rechtsmedizin, ZNA im Ausland) und ich würde es im Nachhinein nicht anders machen. Wenn du einen ganz bestimmten Plan hast, wo du arbeiten möchtest, könntest du dich vllt einen Monat da mal blicken lassen, aber das Pj wirst du an deinem Wunschort wieder machen müssen....

Mein Tipp wäre: Tob dich aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 30.04.2015 10:20]
30.04.2015 10:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
du solltest dich fachlich nicht überfordern.
Gerade nach dem Physikum bietet sich imho als erstes Anästhesie an.
Du hast von Physio noch gut Ahnung und die paar Medis haste schnell drauf.
Da biste am ehesten fit und nicht fachlich völlig abgehängt.

Grundsätzlich würde ich die nicht empfehlen die großen Fächer zu machen, sprich Innere und Chirurgie, gerade die beiden Sachen werden dir im PJ noch zum Hals raushängen.

Such dir Sachen die du sonst nicht so leicht wieder sehen würdest, wie z.b. Rechtsmedizin oder sowas.

Bei uns haben viele am anfang direkt Päd oder neuro oder sowas gemacht um dann festzustellen, dass sie fachlich total überfordert waren.

Habe hingegen nie jemanden getroffen der Anästhesie als Anfang bereut hat.

Innere macht wenig Sinn wenn du zu dem Thema bisher noch gar keine Ahnung hast.
Wenn du bischen Action willst würde ich dir die unfallchirurgische Notaufnahme empfehlen.
Paar Krankheitsbilder wie gebrochene Hüfte, Schnitt im Finger und OSG-Torsion setzten jetzt nicht mords das Lehrbuchwissen voraus, du kannst bischen was anfassen und die Sachen kann man nebenbei gut erklären.
Nähst nebenbei mal ne Wunde und meldest mal 2-3 radiologische Untersuchungen an usw.

Also falls die Frage in die Richtung ging peinlich/erstaunt


Ansonsten würde ich Famulaturen eher nicht in der Uni machen, hab mal NC an der Uni gemacht und pro Station gab es einen PJler und 2 Famulanten, das nervt.

Kleineres Haus da eher.
Vllt dein Heimatort abseits der Uni.

E: ich glaub ich sehe das bischen anders als kiddo peinlich/erstaunt aber ich hab auch eine Famulatur mehr gemacht als gefordert und hätte gerne noch 1-2 mehr (z.b. Rechtsmedizin und Nuk) aber mir fehlte die Zeit traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 30.04.2015 10:30]
30.04.2015 10:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Das stimmt alles absolut Breites Grinsen
Anästhesie würde ich als erstes auch empfehlen, auch ohne viel Wissen super zu bewältigen.

Und im Pj hatte ich in der inneren einen famulanten der gerade aus dem Physikum kam und verpeilter nicht sein konnte...der schien nicht dumm zu sein, aber ohne jegliches Wissen über die Innere war er einfach fehl am Platz. Er hatte da nichts gelernt, vllt ein bisschen Blut abnehmen...naja.
30.04.2015 10:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Was Mason sagt. Ich denke das mit dem Überfordern triffts recht gut. Ich hab die ersten Semesterferien lieber mit Diss und Arbeit gefüllt (wobei da bei mir eben "altlasten" dabei sind fröhlich), während andere Kommilitonen in der Inneren oder auf Kinderstationen rumgerannt sind, ohne groß was davon zu wissen, das war wohl eher langweilig und teilweise frustrierend.

Wir sind ja durch den Monat Allgemeinmedizin eh etwas eingeschränkter was die Auswahl angeht, da würde ich mir (plane ich auch so) daneben auch eher Sachen anschauen, die mich interessieren und von denen ich eventuell auch im Wahltertial mehr sehen möchte.

Ich hab nach dem Semester jetzt erstmal alle U-Kurse durch und mit dem Schwerpunkt Innere dann vielleicht auch mal einen Grundüberblick und geh in den Semesterferien dann in die HNO (macht bei mir ja Sinn) und dann zum Allgemeinmediziner.
30.04.2015 10:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von _Kiddo_

Ich hatte meine zumindest bunt gemischt (anästhesie, herzchirurgie, rechtsmedizin, ZNA im Ausland)



Das sind genau die Bereiche, in dene ich auch gerne meine Famulaturen machen würde. peinlich/erstaunt
Bis auf vllt. ZNA im Ausland. Da wollte ich mir doch klassisch den deutschen Hausarzt geben.
30.04.2015 10:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Grim Reaper*

Das sind genau die Bereiche, in dene ich auch gerne meine Famulaturen machen würde. peinlich/erstaunt
Bis auf vllt. ZNA im Ausland. Da wollte ich mir doch klassisch den deutschen Hausarzt geben.



wollte oder musste? Breites Grinsen
Das waren bei uns zum Glück nur 2 Wochen im Block.

HerzThorax hätte ich auch gerne mal was gesehen traurig
Mal ne Stanfort A oder sowas traurig

Ansonsten mach viele Nachtdienste, die Nachtdienste sind das spanneste was ich immer so gemacht hab, egal ob Anästhesie (Notarzt) oder Unfallchirurgie (Notaufname und OP)

Vormittags kriegst in der ZNA die Bude nur von lustlosen Hausärzten und Schulunfällen zugeschissen. Das nervt irgendwann.

Eigentlich alles spannende an Notfällen, Unfällen, Schockräumen und Reas was ich so mitgemacht habe war immer nachts. Also ruhig 1-2x die Woche bis 24:00 oder länger dableiben. Lohnt sich
Meistens kommen die Kollegen auch viel mehr ins Gespräch und du erfährst viel mehr über den Beruf als in der täglichen Stationsroutine. Abends ne Pizza mit Blick aufs Helipad hat auch was.

 
Zitat von _Kiddo_
aber ohne jegliches Wissen über die Innere war er einfach fehl am Platz. Er hatte da nichts gelernt, vllt ein bisschen Blut abnehmen...naja.



genauso ging es den Leuten in der Neuro und in der Päd.
30.04.2015 11:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Ne, schon wirklich wollen. Habe einen Bekannten, bei dem ich sogar in der Praxis arbeiten könnte.
Das würde dann sicherlich schon interessant.
30.04.2015 11:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Pfeil
Was man als erstes macht, ist ja irgendwie auch eigene Sichtweise. Meine erste Famulatur war nach zwei Trimestern in der Inneren und ich war damit (vom üblichen Abfuck des Studentendaseins in einem Provinzkrankenhaus mal abgesehen) relativ zufrieden.
Hat zumindest wesentlich mehr Routine gebracht als die Famulatur in der Anästhesie zwei Monate später.
30.04.2015 13:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von John Mason

[
HerzThorax hätte ich auch gerne mal was gesehen traurig
Mal ne Stanfort A oder sowas traurig





ziemlich spannend!
Dauert aber mit Kreislaufstillstand/tiefer Hypothermie auch ziemlich lange.

War dann hier immer so, dass während dem Aufwärmen alle außer Assi, Anästhesist und Kardiotechniker den Saal verlassen und essen gehen Breites Grinsen
30.04.2015 14:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Auf Famulaturranking ein gut bewertetes Haus mit Unterkunft/Bezahlung suchen in ner schönen Gegend, die man noch nicht kennt und ab dafür.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 30.04.2015 15:21]
30.04.2015 15:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread V ( V.a. postprandiales Vigilanzsuppressions-Syndrom )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.09.2015 09:50:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum