Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Ist uns egal, #weltherrschaft lässt das jetzt so.. )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Folgendes Problem: Ich sitze bei einer Freundin, deren Spülmaschine gestreikt hat. Den Fehler konnte ich beheben, die Freundin hat aber zur Sicherheit bei meiner Werkelei die Sicherung rausgedreht. Prophylaktisch direkt alle. Spülmaschine fertig, ich will die Sicherungen wieder umklappen. Jetzt sind alle wieder in alter Position, nur der Fi-Schutzschalter will nicht. Was tun?
13.08.2014 17:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Schonmal die Spülmaschine aus der Steckdose gezogen und getestet ob es dann wieder geht?

Wenn das nichts hilft mal alle Sicherungen wieder aus machen, dann den FI wieder einschalten und jede Sicherung nacheinander zuschalten. Bei der Sicherung bei der der FI wieder fliegt weiter den Fehler suchen. Erstmal alles aus den Steckdosen des Besagten Raumes ziehen und sehen was passiert.
13.08.2014 17:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Resetten: Einmal den FI mit etwas Kraft über die eigentliche "aus"-Position nach unten drücken, DANN wieder nach oben. Fertig.
13.08.2014 17:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Die Spülmaschine läuft noch ein paar Minuten, zwecks Funktionstest. Deshalb kann ich jetzt nicht den Stecker ziehen. Resetten des Fi geht auch nicht. Es handelt sich um diese Sicherung.



Also der Rest der Bude hat Strom, aber seit der Fi nicht mehr will, ist das Bad ohne Strom. Insgesamt bin ich äußert verwirrt.
13.08.2014 17:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von [Krasser]Lord Nagash

http://abload.de/img/20140813_154944x9skq.jpg
Hallo,
weiß jemand wie so etwas heißt? Der Hängt an meiner ISDN Anlage. Ich habe jetzt unter der Bezeichnung "Klemmblock" oder "Anschlussleiste" gesucht aber weder bei Conrad, noch bei Ebay oder Amazon was gefunden. Ich brauche das mit 8 Polen (wie hier) bzw mit 10 Polen für den Klingeldraht.
Normale Lüsterklemmen sind zu groß, der hier ist ne ganze Nummer kleiner (ca. 5cm).


Knackarsch, du geiles Stück. \o/
Seltenheitswert, mal von dir hier was lesen zu können.
13.08.2014 17:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Der Witz beim FI ist, dass diese Methode:

 
Zitat von Pilotmaverick

Wenn das nichts hilft mal alle Sicherungen wieder aus machen, dann den FI wieder einschalten und jede Sicherung nacheinander zuschalten. Bei der Sicherung bei der der FI wieder fliegt weiter den Fehler suchen. Erstmal alles aus den Steckdosen des Besagten Raumes ziehen und sehen was passiert.



Oft zu ganz viel Haarausfall führt. Meistens ist kein einzelner Verbraucher das Problem, sondern die Summe der Fehlerströme. Außerdem wäre zu klären, was alles am FI hängt. Die Spülmaschine ja schonmal nicht, klingt eher so, als wär's nur das Bad?
13.08.2014 18:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Zum Mitmeißeln: Der FI ist draußen, und die gesamte Bude (außer Bad) hat noch Saft, ja? Klasse Installation, würde ich drin wohnen.
13.08.2014 18:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
So siehts aus. Fi ist raus und die Bude hat bis auf das Bad Saft.
13.08.2014 18:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von Absonoob

Zum Mitmeißeln: Der FI ist draußen, und die gesamte Bude (außer Bad) hat noch Saft, ja? Klasse Installation, würde ich drin wohnen.


Siehste, wir haben hier gar keinen FI... peinlich/erstaunt
/e: Wir haben doch FIs, sogar zwei. Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 13.08.2014 18:07]
13.08.2014 18:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
 
Zitat von csde_rats

Der Witz beim FI ist, dass diese Methode:

 
Zitat von Pilotmaverick

Wenn das nichts hilft mal alle Sicherungen wieder aus machen, dann den FI wieder einschalten und jede Sicherung nacheinander zuschalten. Bei der Sicherung bei der der FI wieder fliegt weiter den Fehler suchen. Erstmal alles aus den Steckdosen des Besagten Raumes ziehen und sehen was passiert.



Oft zu ganz viel Haarausfall führt. Meistens ist kein einzelner Verbraucher das Problem, sondern die Summe der Fehlerströme. ...



Ja, da gebe ich dir voll und ganz recht. Aber irgendwo muss man ja schließlich das suchen anfangen. Mann kann ja schlecht sagen: "Na gut, das jetzt doof. Dann bestell ich eben auf Amazon alles neu, dann sollen die Fehlerströme schon wohl wieder passen. Solange geh ich mir erstmal ne Kerze suchen."

Wie würdest du denn vorgehen?
13.08.2014 18:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Absonoob

Zum Mitmeißeln: Der FI ist draußen, und die gesamte Bude (außer Bad) hat noch Saft, ja? Klasse Installation, würde ich drin wohnen.



erinnert mich an ne wohnung, die aus der nachkriegszeit stammte.
die gesamte wohnung (inkl. lampen) hing an ner einzelnen 16a sicherung und der elektroheizstrahler im im bad am fi.
da durfte man echt jonglieren, wann man welches gerät einschaltet peinlich/erstaunt
13.08.2014 18:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ach, da lernt man wenigstens Kopfrechnen.
13.08.2014 18:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Fotos vom Kasten.

klick mich hart
13.08.2014 18:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Die Elektro Installation bei mir zu Hause wurde auch sehr ... sparsam ... ausgeführt.



Ganzes Wohnzimmer, Badezimmer, "Arbeitszimmer", Schlafzimmer, Flur und Außensteckdose hängen hinter einem 16A Automaten. Dieser Netterweise mit "Licht" gekennzeichnet.
13.08.2014 18:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [Krasser]Lord Nagash

http://abload.de/img/20140813_154944x9skq.jpg
Hallo,
weiß jemand wie so etwas heißt? Der Hängt an meiner ISDN Anlage. Ich habe jetzt unter der Bezeichnung "Klemmblock" oder "Anschlussleiste" gesucht aber weder bei Conrad, noch bei Ebay oder Amazon was gefunden. Ich brauche das mit 8 Polen (wie hier) bzw mit 10 Polen für den Klingeldraht.
Normale Lüsterklemmen sind zu groß, der hier ist ne ganze Nummer kleiner (ca. 5cm).


sieht mir nach einer sogenannten "Bastelei" aus. gibts bei jedem guten Pfuscher.
 
Zitat von Absonoob

Zum Mitmeißeln: Der FI ist draußen, und die gesamte Bude (außer Bad) hat noch Saft, ja? Klasse Installation, würde ich drin wohnen.


naja, besser als wenns dir die ganze hütte wegen einer aussenleuchte stilllegt, nicht?
Wenns ein FILS ist und der nunmal das Bad einspeist, sehe ich da kein Problem.
13.08.2014 18:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]Lord Nagash

Leet
 
Zitat von [Krasser]MadMax


Knackarsch, du geiles Stück. \o/
Seltenheitswert, mal von dir hier was lesen zu können.



Hi Max, Altes Haus. Alles klar bei Dir?
Ja, meistens lese ich nur mit und komme dann nicht dazu selbst was zu posten. Meist in andere Threads aber hier auch gelegentlich.
13.08.2014 18:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von [Krasser]Lord Nagash

 
Zitat von [Krasser]MadMax


Knackarsch, du geiles Stück. \o/
Seltenheitswert, mal von dir hier was lesen zu können.



Hi Max, Altes Haus. Alles klar bei Dir?
Ja, meistens lese ich nur mit und komme dann nicht dazu selbst was zu posten. Meist in andere Threads aber hier auch gelegentlich.


Sicher Bix, alles prima.

btw: Ich hätte da auch gerne Mal nen Problem.
Ich hab hier nen typischen Dimmer eines Deckenfluters. Ohne jetzt irgendwas gemessen zu haben, die Frage: Was geht bei solchen Dingern gerne kaputt? Die Lampe läuft volle Lotte, schwächer dimmen ist nicht mehr.
Bild: https://www.dropbox.com/s/p7c8n5gojjb4ja0/2014-08-13%2018.44.17.jpg
Lohne es sich, das betreffende Bauteil zu tauschen oder bekommt man nen kompletten Dimmer fürn Appel und nen Ei?
13.08.2014 18:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Lohnt nicht. Ohne drüber nachzudenken schötze ich entweder Lade-C oder Diac
13.08.2014 19:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Pilotmaverick

 
Zitat von csde_rats

Der Witz beim FI ist, dass diese Methode:

 
Zitat von Pilotmaverick

Wenn das nichts hilft mal alle Sicherungen wieder aus machen, dann den FI wieder einschalten und jede Sicherung nacheinander zuschalten. Bei der Sicherung bei der der FI wieder fliegt weiter den Fehler suchen. Erstmal alles aus den Steckdosen des Besagten Raumes ziehen und sehen was passiert.



Oft zu ganz viel Haarausfall führt. Meistens ist kein einzelner Verbraucher das Problem, sondern die Summe der Fehlerströme. ...



Ja, da gebe ich dir voll und ganz recht. Aber irgendwo muss man ja schließlich das suchen anfangen. Mann kann ja schlecht sagen: "Na gut, das jetzt doof. Dann bestell ich eben auf Amazon alles neu, dann sollen die Fehlerströme schon wohl wieder passen. Solange geh ich mir erstmal ne Kerze suchen."

Wie würdest du denn vorgehen?



Hmm, wenns schnell gehen soll: AC-Stromzange ausleihen, dann Schukoverlängerung abisolieren und L/N zusammentapen, AC-Stromzange drüber. Von Verbraucher zu Verbraucher marschieren und Fehlerströme notieren.
Mit dem Multimeter in den PE eingeschleift könnte es Verwirrung geben, weil ja nicht gesagt ist, dass ein Fehlerstrom über den PE der Zuleitung fließt. Außerdem würde man von Lunovis, Kabelage und/oder Assfly erschlagen... Breites Grinsen
13.08.2014 19:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Strom ist noch immer aus. Ich habe eben im Bad alle elektrischen Geräte ausgesteckt und dieser verdammte FI hat noch immer keine Lust.
13.08.2014 19:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Vielleicht feuchte Wand/Stellen und Feuchtigkeit in einer Abzweigdose?

 
Zitat von Flitzpiepe42

Lohnt nicht. Ohne drüber nachzudenken schötze ich entweder Lade-C oder Diac



Ich würd eher auf beschädigten dauer-leitenden Triac tippen, weil short iirc der typische Fehlermodus von Triacs ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.08.2014 19:07]
13.08.2014 19:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
kk, nach kurzer Recherche gibt es solche Dimmer fürn knappen 10er ohne Versandkosten in der Bucht.
Das bestell ich mal einen.
13.08.2014 19:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Pilotmaverick

 
Zitat von csde_rats

Der Witz beim FI ist, dass diese Methode:

 
Zitat von Pilotmaverick

Wenn das nichts hilft mal alle Sicherungen wieder aus machen, dann den FI wieder einschalten und jede Sicherung nacheinander zuschalten. Bei der Sicherung bei der der FI wieder fliegt weiter den Fehler suchen. Erstmal alles aus den Steckdosen des Besagten Raumes ziehen und sehen was passiert.



Oft zu ganz viel Haarausfall führt. Meistens ist kein einzelner Verbraucher das Problem, sondern die Summe der Fehlerströme. ...



Ja, da gebe ich dir voll und ganz recht. Aber irgendwo muss man ja schließlich das suchen anfangen. Mann kann ja schlecht sagen: "Na gut, das jetzt doof. Dann bestell ich eben auf Amazon alles neu, dann sollen die Fehlerströme schon wohl wieder passen. Solange geh ich mir erstmal ne Kerze suchen."

Wie würdest du denn vorgehen?


Isolationsfehler findet man recht einfach mit einer Isolationsmessung. Gröbere Fehler findet man zur Not auch mit einem Multimeter.
Und nicht nur L gegen PE messen sondern auch N gegen PE. Ist zwar lästig, alle Neutralleiter abzuklemmen, aber gerade Isolationsfehler zwischen N und PE führen zu einem nicht eindeutigen Verhalten beim Einschalten der einzelnen Sicherungen.


Aber in diesem speziellen Fall ist die Sache doch recht überschaubar, da nur das Bad am FI hängt und es da ja wohl nicht viel mehr als Licht und Steckdose geben wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klappfallscheibe am 13.08.2014 19:12]
13.08.2014 19:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von csde_rats

Vielleicht feuchte Wand/Stellen und Feuchtigkeit in einer Abzweigdose?




Das wäre halt echt ein sehr, sehr seltsamer Zufall, dass eine feuchte Stelle ausgerechnet jetzt den Ärger verursacht. Den FI haben wir ja auch selber ausgeschaltet und alles.
13.08.2014 19:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von csde_rats

Außerdem würde man von Lunovis, Kabelage und/oder Assfly erschlagen... Breites Grinsen



Ich nix Ahnung von Installation. Ich hab mal n Haus vom Onkel verdrahtet, das ist meine einzige Installationserfahrung.

Ich mach nur Industriekram. Aber auch nurnoch Konstruktion und Software. Und da gibt es keine RCD. Breites Grinsen

Obwohl ich heute 'n Schaltkasten verdrahtet hab, ausnahmsweise, dafür bin ich eigentlich zu teuer. peinlich/erstaunt
13.08.2014 19:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich hab den Abdruck einer TO220 Lasche an meinem Daumen, tut etwas weh. Breites Grinsen peinlich/erstaunt

Komisch das er erst nach 3 Minuten abgebrannt ist. verwirrt

Das Singal sah nämlich echt geilo aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 13.08.2014 20:15]
13.08.2014 20:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
Mit einem DSO hättest du es jetzt immernoch!
13.08.2014 20:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Wenn ich es mir aufmale auch.

Erzähl mir lieber warum das Ding eben abgefackelt ist. Es hat sich sogar selbst ausgelötet. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 13.08.2014 20:39]
13.08.2014 20:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich hab 2 mal ne Gegentaktstufe auf einem Board gebaut.

Die eine wird heiß, die andere nicht. WTF warum?

OHNE Last. Nur 80khz drauf.

Das kann ja nur heißen der, der heiß wird schaltet zu langsam ab. In dem fall ein P-Channel Mosfet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 13.08.2014 21:38]
13.08.2014 21:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wie sieht denn G-D und D-S aufm Oszi aus? Da wirst du ja genau sehen können, wie schnell der schaltet...
13.08.2014 21:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Ist uns egal, #weltherrschaft lässt das jetzt so.. )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.08.2014 22:00:00 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
17.07.2014 17:55:03 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.05.2014 22:26:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum