Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 167 168 169 170 [171] 172 173 174 175 ... 219 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Der Wikipedia Artikel zu Nahostkonflikt bringt eine ausreichende Länge dazu mit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahostkonflikt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 15.11.2023 10:14]
15.11.2023 10:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Nicht frei verfügbar, aber ich hatte mal ein GEO Sonderheft dazu gelesen, was ich ganz gut fand.
15.11.2023 10:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Keine Ahnung, ob man Podcasts auch im Geschichtsunterricht anhört, aber diese Sendung hatte mir auch mal einen ganz guten Überblick gegeben: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/eine-stunde-history-staatsgruendung-israels

Zusätzlich zum Nahostkonflikt-Wikiartikel fand ich den Staat-Palästina-Wikiartikel (deutsch/englisch https://en.wikipedia.org/wiki/State_of_Palestine) hilfreich für eine Übersicht und ebenfalls den Artikel der deutsch-israelischen Gesellschaft zum Mythos Nakba (https://www.deutsch-israelische-gesellschaft.de/download/mythos-nakba/), wobei solche Quelle natürlich auch mit der entsprechenden Brille zu sind.
15.11.2023 10:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
vielleicht ja auch ein bischen 1x1 antisemitismus/antizionismus aufklärung?
was verbirgt sich hinter "from the river to the sea"
oder was dieses "in den grenzen von 1968" denn ist? bzw dieses grafik von den jahren in denen es den eindruck erweckt dass palästina immer kleiner wurde.
15.11.2023 10:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Kennt jemand den Kanal von Corey Gil-Shuster? https://www.youtube.com/@CoreyGilShusterAskProject

Der befragt Leute in israelischen oder palästinensischen Gebieten mit Zuschauerfragen. Klar, sind Einzelmeinungen, aber eigentlich interessant und für mich wird damit auch kein Bild gezeichnet.

e/ Viro: Vielleicht kann man auch solche Meinungen nehmen und dann sezieren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 15.11.2023 10:54]
15.11.2023 10:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Ihr seid ja mega sexy!
15.11.2023 11:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von Vironnimo

Ich dachte, ich frage einfach mal: Ich hab im Geschichtsunterricht der 13er etwas Zeit und dachte, ich werf mit denen nochmal einen Blick auf den Konflikt rund um Israel. Gibt es im Netz frei verfügbare Überblickstexte, die ihr zu dem Thema empfehlen könnt? Bevor ich mich durch die Massen an tendenziöser Berichterstattung kämpfe, hat hier ja vielleicht jemand was im Kopf.



Bei YouTube gibt's auch noch "MrWissen2Go".
15.11.2023 13:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
super interessantes Interview mit einem Professor für Strafrecht und Völkerrecht:

https://www.spiegel.de/ausland/gaza-krieg-darf-israel-krankenhaeuser-angreifen-a-0c09cf7d-b226-4823-95c7-02f20b5f94b3?giftToken=02083096-b4df-4349-9d2e-51c0fed8e343

die ersten 10 können das komplette Interview lesen


 


SPIEGEL: Israels Bodenoffensive verlagert sich zum Schifa-Krankenhaus. Kämpfe zwischen Soldaten und Hamas-Terroristen würden dort die medizinische Versorgung unmöglich machen, warnt die Weltgesundheitsorganisation. Der Strom sei ausgefallen, Patienten und Frühgeborene seien verstorben, heißt es. Was sagt das Völkerrecht zu so einer Lage?

Safferling: In einem bewaffneten Konflikt muss nach dem humanitären Völkerrecht als erstes Prinzip die Zivilbevölkerung geschont werden. Dass sie nicht leiden muss, bedeutet auch: Krankenhäuser müssen funktionieren. Das ist gerade in einem umkämpften Gebiet in einer Stadt höchst schwierig bis unmöglich. Man kann hier beide Kriegsparteien nur auffordern, schnellstmöglich zu gewährleisten, dass Krankenhäuser versorgt werden können.

SPIEGEL: Laut Erkenntnissen Israels befindet sich unter der Klinik eine Kommandozentrale der Hamas. Begeht die Hamas Kriegsverbrechen, wenn sie sich dort als Kriegspartei einrichtet?

Safferling: Das humanitäre Völkerrecht verbietet es in der Tat, die Zivilbevölkerung als Schutzschild zu verwenden. Man darf sich also nicht, wie die Hamas, in Wohnhäusern verbarrikadieren oder ein Krankenhaus zum eigenen Schutz nutzen. Das widerspricht nicht nur dem humanitären Völkerrecht, sondern ist auch ein Kriegsverbrechen.

SPIEGEL: Israels Armeesprecher sagte am Dienstagabend, durch die militärische Nutzung des Schifa-Krankenhauses verliere es seinen besonderen völkerrechtlichen Schutz.

Safferling: Er hat damit recht. Mir wäre es wohler, wenn das humanitäre Völkerrecht vor allem Krankenhäuser, Schulen, Gebetshäuser absolut schützen würde. Das tut es aktuell aber nicht. Nutzt die Hamas eine zivile Einrichtung als Kommandozentrale, so wird sie zu einem militärischen Objekt ohne völkerrechtlichen Schutz. Und das kann dann die israelische Armee bekämpfen.


15.11.2023 15:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von eupesco

super interessantes


Geht so, finde ich. Die interessanten Fakten aus dem Interview sind:
- "Nutzt die Hamas eine zivile Einrichtung als Kommandozentrale, so wird sie zu einem militärischen Objekt ohne völkerrechtlichen Schutz"
- Das label "Selbstverteidigung" darf Israel so lange nutzen, wie Angriffe aus dem Gaza Streifen auf Israel erfolgen.
15.11.2023 16:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Wird die Leute die die ganze Zeit unqualifiziert mit "Völkerrechtsverstößen" und "Genozid" und ähnlichem Schmu um sich werfen aber auch nicht anfechten. In den Köpfen vieler Leute ist "Völkerrecht" anscheinend deckungsgleich mit Ideen wie universellen Menschenrechten.

Und naja, bin jetzt auch kein Völkerrechtsanwalt, aber zumindest Dinge wie die Haager Landkriegsordnung/Genfer Konventionen sind Abkommen, die bestimmte Aspekte in Kriegen regeln. Da steht eben keineswegs drin, dass das Leben von Zivilsten für Kriegsparteien in allen Fällen sakrosankt zu sein hat. Im Gegenteil, da ist jeweils immer noch ziemlich viel nicht verboten, was ziemlich sicher zivile Todesopfer mit sich bringt.

Leute die in solchen Diskussionen mit "VÖLKERRECHT!!11" argumentieren, wissen zu 99% nicht mal ansatzweise wovon sie überhaupt reden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 15.11.2023 17:20]
15.11.2023 17:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Oli

 
Zitat von eupesco

super interessantes


Geht so, finde ich. Die interessanten Fakten aus dem Interview sind:
- "Nutzt die Hamas eine zivile Einrichtung als Kommandozentrale, so wird sie zu einem militärischen Objekt ohne völkerrechtlichen Schutz"
- Das label "Selbstverteidigung" darf Israel so lange nutzen, wie Angriffe aus dem Gaza Streifen auf Israel erfolgen.




Und

"Das humanitäre Völkerrecht verbietet es in der Tat, die Zivilbevölkerung als Schutzschild zu verwenden. Man darf sich also nicht, wie die Hamas, in Wohnhäusern verbarrikadieren oder ein Krankenhaus zum eigenen Schutz nutzen. Das widerspricht nicht nur dem humanitären Völkerrecht, sondern ist auch ein Kriegsverbrechen."


War zumindestens gut für mich, dass das nochmal so klar schwarz auf weiß da steht.
15.11.2023 18:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Daran habe ich jetzt eher nicht gezweifelt. Breites Grinsen
15.11.2023 18:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ist der Hamas leider egal. traurig
15.11.2023 19:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Hamas Politiker Bois sagen, weil es in Israel eine Wehrpflicht für alle über 18 gibt sind, sind halt auch alles Soldaten und deswegen Kriegsgefangene und keine Zivilisten. Wenn das doch passiert sind die leider ungezielt durch absoluten Zufall sehr zufällig Opfer der Attacken geworden sind von den rechtmäßig ausgebildeten Soldatenkräften, die eine extensive Schulung im Völkerrecht erhalten haben an das sie sich natürlich bis auf den letzen Paragraphen halten.

Man kann auch sagen, dass das Völkerrecht ein geiles Handbuch für beide Seiten ist um auszukosten wie weit man gehen kann oder das Gegenüber in Situationen zu zwingen wo man das Recht verletzen kann.

Irgendwelche merkwürdigen Regime haben da natürlich immer den Heimvorteil gegenüber Regimen wo die Leute tatsächlich wählen dürfen (wer weiß wie lange das auch noch für Israel gilt).

Ich möchte in keiner Haut stecken.
15.11.2023 19:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von General][Custer


Irgendwelche merkwürdigen Regime haben da natürlich immer den Heimvorteil gegenüber Regimen wo die Leute tatsächlich wählen dürfen (wer weiß wie lange das auch noch für Israel gilt).



Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
15.11.2023 20:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von General][Custer


Irgendwelche merkwürdigen Regime haben da natürlich immer den Heimvorteil gegenüber Regimen wo die Leute tatsächlich wählen dürfen (wer weiß wie lange das auch noch für Israel gilt).



Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.


Eben. Wählen darf man auch in Ungarn, der Türkei und in Russland.
15.11.2023 20:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Es nervt mich einfach nur noch. All die Palästina -Versteher:innen.
15.11.2023 22:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Und das Auslandsjournal höchst tendenziös in der Berichterstattung.
15.11.2023 22:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011


One-Shot-Video mit einem Rundgang durch ein Gebäude des Shifa-Krankenhauses.
15.11.2023 22:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wer soll das glauben, das haben sie doch alles selbst dahin gelegt!!!
15.11.2023 23:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
missmutig gucken
 
Zitat von Bregor

Wer soll das glauben, das haben sie doch alles selbst dahin gelegt!!!



Jo. Hatte den Beitrag bei Twitter gesehen, darunter NUR Beiträge dass sie lügen, das alles gestellt ist.

https://twitter.com/IDF/status/1724934932718293286
16.11.2023 1:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Es nervt mich einfach nur noch. All die Palästina -Versteher:innen.


Schlimm ist, dass hier unschuldige (Frauen, Kinder) Menschen auf beiden Seiten massiv leiden.
Denen hilft die ganze Diskussion wer woran Schuld gehabt hat null. Im Gegenteil,
diese Menschen werden noch dazu instrumentalisiert um politische/militärische Ziele zu erpressen.
Dieser ehrenlose Scheisshaufen Hamas soll sich mit der IDF auf einem Schlachtfeld treffen und das ein für allemal austragen. Und zwar ohne zivile Schutzschilde.
16.11.2023 7:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Bregor

Wer soll das glauben, das haben sie doch alles selbst dahin gelegt!!!



Jo. Hatte den Beitrag bei Twitter gesehen, darunter NUR Beiträge dass sie lügen, das alles gestellt ist.

https://twitter.com/IDF/status/1724934932718293286


Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Keine Denkverbote!

16.11.2023 7:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Bregor

Wer soll das glauben, das haben sie doch alles selbst dahin gelegt!!!



Jo. Hatte den Beitrag bei Twitter gesehen, darunter NUR Beiträge dass sie lügen, das alles gestellt ist.

https://twitter.com/IDF/status/1724934932718293286


Das ist so übel. Und ganz oben natürlich Jackson Hinkle, der von Musk gepusht wird, damit möglichst viele die Russenpropaganda sehen.

Wer befreit eigentlich die Amerikaner vom Faschismus?
16.11.2023 7:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Sicherlich nicht das Wichtigste im Moment, aber ich muss mich mal wieder über die Sprachkompetenz im Englischen in deutschen Medien ärgern:

Biden sagte, die Hamas begehe Kriegsverbrechen, indem sie ihr militärisches Hauptquartier in einem Krankenhaus untergebracht habe. Er sei zuversichtlich, dass die US-Geheimdienste diese »Tatsache« stützten.

Im Original hat Biden das gesagt:
 
Q Can you just detail for us what kind of evidence the U.S. has seen that Hamas has a command center under Al-Shifa Hospital?

THE PRESIDENT: No, I can’t tell you. I won’t tell you.

Q Do you feel absolutely confident based on what you know —

THE PRESIDENT: Yes.

Q — that that is the truth?

THE PRESIDENT: Yes.



Er hat gesagt, dass er sich absolut sicher ist angesichts der Beweise, die vorliegen. Nicht, dass er "zuversichtlich" ist, dass die Geheimdienste diese (natürlich schön vom Spiegel in Anführungszeichen gesetzt) Tatsache stützen. Das kann man nämlich auch ganz schön anders lesen.
16.11.2023 9:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Bregor

Wer soll das glauben, das haben sie doch alles selbst dahin gelegt!!!



Ich habe absolut keine Zweifel, dass die Hamas militärisches Equipment in zivilen Einrichtungen lagert. Habe Bilder von Raketen-Abschussvorrichtungen in einem Jugendhaus (inkl. Bemalter Wände etc) gesehen.
Aber dieses "Beweis-Video" ist wirklich ziemlich wenig aussagekräftig, wenn man so Sachen wie "Hauptquartier im Krankenhaus" liest. Das wäre für mich nicht 1 Laptop und ein Walkie-Talkie, sondern ein Raum im Keller voller IT und größeres Funk-Equipment auf dem Dach.
Dann würde es auch Sinn machen das zu one-shotten (damit niemand sagt "der Raum kann ja auch außerhalb des besagten Krankenhauses sein"). Aber das? Naja...
16.11.2023 11:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Bregor

Wer soll das glauben, das haben sie doch alles selbst dahin gelegt!!!



Ich habe absolut keine Zweifel, dass die Hamas militärisches Equipment in zivilen Einrichtungen lagert. Habe Bilder von Raketen-Abschussvorrichtungen in einem Jugendhaus (inkl. Bemalter Wände etc) gesehen.
Aber dieses "Beweis-Video" ist wirklich ziemlich wenig aussagekräftig, wenn man so Sachen wie "Hauptquartier im Krankenhaus" liest. Das wäre für mich nicht 1 Laptop und ein Walkie-Talkie, sondern ein Raum im Keller voller IT und größeres Funk-Equipment auf dem Dach.
Dann würde es auch Sinn machen das zu one-shotten (damit niemand sagt "der Raum kann ja auch außerhalb des besagten Krankenhauses sein"). Aber das? Naja...


Puh. Der Medienkrieg ist für Israel verloren.

Was für ein Hauptquartier wird dort denn nach wieviel Wochen Luftangriffen erwartet? Wenn die Hamas-Terroristen zwei und zwei zusammenzählen können, werden die doch alles dezentralisiert haben, was irgendwie möglich ist.

Außerdem wurde immer wieder gesagt, dass das HQ unter dem Krankenhaus vermutet wird.

e: Und den medialen Aufschrei, wenn die Israelis ein paar zusammengedengelte Drahtbügel zeigen und sagen, sie hätten die Funkzentrale der Hamas gefunden, will ich mir nicht ausmalen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 16.11.2023 11:15]
16.11.2023 11:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Ich will nicht sagen "das MUSS gefaket sein". Ich meine nur, die Aussagekraft fehlt.







Das sind Screenshots aus einem Video, was da meiner Meinung nach besser funktioniert, weil diese riesen Abschuss-Anlage, im Gegensatz zu ein paar Rucksäcken und Sturmgewehren, eben nicht mal eben da platziert werden können.
16.11.2023 11:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das perfide ist, dass dieses Video nicht besser funktioniert weil der Talkingpoint der pro-Hamas Fraktion eben das Krankenhaus ist. Dass die Hamas dokumentiert Waffen und Rakatenabschussequipment in Kindergärten, Schulen usw. hat, Fußnote, scheint keiner so wirklich zu kehren. Aber das Krankenhaus, das ist der mediale Aufhänger für die kRiEgsVerBrecHeN Argumentation.
16.11.2023 11:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von -EFLON-

Ich will nicht sagen "das MUSS gefaket sein". Ich meine nur, die Aussagekraft fehlt.

https://abload.de/image.php?img=screenshot_20231116_189fcy.jpg

https://abload.de/image.php?img=screenshot_20231116_1p4fpc.jpg

https://abload.de/image.php?img=screenshot_20231116_1q5dov.jpg

Das sind Screenshots aus einem Video, was da meiner Meinung nach besser funktioniert, weil diese riesen Abschuss-Anlage, im Gegensatz zu ein paar Rucksäcken und Sturmgewehren, eben nicht mal eben da platziert werden können.


Die ist aber eben nicht unter/im Krankenhaus. Und das ist doch der Stein des Anstoßes.

Hatte letztens dazu auch irgendwo gelesen, dass die Raketenangriffe auf Israel keine Aufregung verursachen würden "weil die ja eh vom Iron Dome abgeschossen werden". Ja gut, dann kann man's auch bleiben lassen.

e: Poli hat es besser ausgedrückt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 16.11.2023 11:36]
16.11.2023 11:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 167 168 169 170 [171] 172 173 174 175 ... 219 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2023 16:00:13 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum