Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Eltern-Thread IV ( pOT-Nachwuchsprogramm )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Never. Wenn das Kind über die Schwelle ist, windelt die Tagesmutter. Breites Grinsen
15.08.2014 10:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
haben wir auch nur ein mal gemacht.

doof dabei, bei der eingewöhnung hat meine holde dabei geholfen die kinder früh zu windeln, ergo:
mama windelt, mama bleibt da....

nuja, wie gesagt, ein mal

gestern hat sie der leiterin das essen weggefuttert Breites Grinsen
15.08.2014 15:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Aktuell hat mein Sohn akute Lauffaulheit. Er ist 20 Monate alt und rennt wie bescheuert durch Wohnung, Garten, Kita, jeden Supermarkt, Möbelhaus, etc. Aber sobald es mal an einen Waldweg oder eine Straße entlang geht, will er immer sofort auf den Arm und wenn das nicht erfüllt wird, schmeisst er sich schreiend auf den Boden, stampft, weint. Heute habe ich mal wieder 30 Minuten für 50 Meter (!) gebraucht Pillepalle, da ich nicht nachgeben wollte. Sobald Mama am Straßenende auftauchte, ist er freudig 100m gerannt. Wie seid ihr mit sowas umgegangen, wenn ihr solche Situationen habt/hattet? Ich komm ja nicht vom Fleck, ohne ihn zu tragen und allein vorgehen kann ich nicht, wenn wir an der Straße sind (geht im Wald gut).
15.08.2014 21:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Kenn ich. Durchhalten. Hilft nix. Du wirst getestet. Konsequenz ist alles und dann ist's auch irgenwann vorbei, weil der Zwerg rafft, dass es nix bringt.
16.08.2014 8:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Hab ich das richtig gelesen?

4h Mittagsschlaf?
16.08.2014 10:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich dachte auch, ich spinne Breites Grinsen
1.5, wenn es hoch kommt 2h!
16.08.2014 10:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Lefko

Aktuell hat mein Sohn akute Lauffaulheit. Er ist 20 Monate alt und rennt wie bescheuert durch Wohnung, Garten, Kita, jeden Supermarkt, Möbelhaus, etc. Aber sobald es mal an einen Waldweg oder eine Straße entlang geht, will er immer sofort auf den Arm und wenn das nicht erfüllt wird, schmeisst er sich schreiend auf den Boden, stampft, weint. Heute habe ich mal wieder 30 Minuten für 50 Meter (!) gebraucht Pillepalle, da ich nicht nachgeben wollte. Sobald Mama am Straßenende auftauchte, ist er freudig 100m gerannt. Wie seid ihr mit sowas umgegangen, wenn ihr solche Situationen habt/hattet? Ich komm ja nicht vom Fleck, ohne ihn zu tragen und allein vorgehen kann ich nicht, wenn wir an der Straße sind (geht im Wald gut).



Je nach Ort einfach weitergehen. Irgendwann kommt er schon nach. Heult er, kurz in Sichtweite und sagen, dass er gefälligst laufen soll. Unserer trödelt immer, weil es ja so viel spannendes auf dem Weg gibt.
16.08.2014 11:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Naja, das klappt nicht immer. Meine Tochter, ja, da ging das. Mein Sohn - nee. Wenn den ein Kellerfenster oder ein Busch interessiert hat blieb der da. Eltern außer Sicht? Kein Problem! Er konnte sowas länger interssant finde als ich warten kann. Ansonsten wie Cain sagt. Ge-duld. Seufz.

Randon-Anekdote, loosely related: Mein Vater, in zwischen über 70 und sehr lärm- und streßempfindlich, hat sich neulich im Bus bei einer Mutter beschwert, deren Kind über 5, 6 Stationen eine Kreischattacke hatte, die sie nicht in den Griff bekam oder bekommen wollte. An der Stelle dachte ich dann spontan *Ach, nee, Papa, hättste das mal gelassen ...*.
Natürlich hat die Frau sich dann gleich richtig aufgespult und lauthals rumgemotzt, was er sich einbilden würde, ob er nie jung gewesen sei, oder Kinder gehabt hätte, und was überhaupt sie denn bitteschön unternehmen solle? Ich, in meiner Denkblase: *Jau, das war klar. Absehbare Reaktion.*
Aber mein Vater - hat ja auch mal Kinder großgezogen Augenzwinkern - antwortet ihr: "Na ganz einfach. Aussteigen und erst weiterfahren, wenn er sich beruhigt hat, und ihm erklären warum. So hab ich das immer gemacht." Ich beim hören so: *Oh!*.
Die Mutter hat dann rumgegrummelt, außer ihrer Bequemlichkeit fiel ihr aber kein Gegenargument ein. In dem Moment ruft eine ältere Dame von der anderen Seite des Busses: "Gucken sie mal, plötzlich ist ja Ruhe!". In der Tat, die Ablenkung hat gereicht das Kind aus seiner Protesthaltung gegen die Mutter rauszureißen. Sowie es deren Aufmerksamkeit nicht mehr hatte war es still. Breites Grinsen

Everything went better then expectet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 16.08.2014 21:30]
16.08.2014 21:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von RushHour

Naja, das klappt nicht immer. Meine Tochter, ja, da ging das. Mein Sohn - nee. Wenn den ein Kellerfenster oder ein Busch interessiert hat blieb der da. Eltern außer Sicht? Kein Problem!



Dies. Da kann ich auch ins Auto steigen und wegfahren; meine Lütte bleibt, wo sie ist. Urvertrauen einpflanzen hat auch seine Nachteile. Breites Grinsen
16.08.2014 21:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von RushHour

Naja, das klappt nicht immer. Meine Tochter, ja, da ging das. Mein Sohn - nee. Wenn den ein Kellerfenster oder ein Busch interessiert hat blieb der da. Eltern außer Sicht? Kein Problem!



Dies. Da kann ich auch ins Auto steigen und wegfahren; meine Lütte bleibt, wo sie ist. Urvertrauen einpflanzen hat auch seine Nachteile. Breites Grinsen



Ja gut, je nach Ort halt, nech? Meiner ist auch schon mal ein Stück an der Hauptstraße entlang, ich hatte mich hinter ner Ecke versteckt. Er musste nämlich vorher, obwohl ich Nein gesagt hatte, ne kleine Treppe zu den Mülltonnen runter und da gucken. Das hat ihn nicht gejuckt. Er stapft da lang, schaut sich um, zuckt mit den Schultern und guckt und geht weiter. Als er mich sah kam nur "Papa da, Auto Hause jetzt" im Tonfall von "na endlich bist du auch da, können wir jetzt endlich mal nach Hause?!"

Wenn es gar nicht anders geht nehm ich ihn an die Hand und zieh ihn halt mit (nein, er schleift dabei nicht über den Boden) und ignorier dabei sein Gemecker.
17.08.2014 0:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Lefko

Aktuell hat mein Sohn akute Lauffaulheit. Er ist 20 Monate alt und rennt wie bescheuert durch Wohnung, Garten, Kita, jeden Supermarkt, Möbelhaus, etc. Aber sobald es mal an einen Waldweg oder eine Straße entlang geht, will er immer sofort auf den Arm und wenn das nicht erfüllt wird, schmeisst er sich schreiend auf den Boden, stampft, weint. Heute habe ich mal wieder 30 Minuten für 50 Meter (!) gebraucht Pillepalle, da ich nicht nachgeben wollte. Sobald Mama am Straßenende auftauchte, ist er freudig 100m gerannt. Wie seid ihr mit sowas umgegangen, wenn ihr solche Situationen habt/hattet? Ich komm ja nicht vom Fleck, ohne ihn zu tragen und allein vorgehen kann ich nicht, wenn wir an der Straße sind (geht im Wald gut).



Aufnehmen und auf youtube stellen. In der Pubertät dann links an seine Dates verschicken. Der macht das nie wieder!



E-Street... No retreat, no surrender
17.08.2014 1:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
verschmitzt lachen
Für den Startpost:

17.08.2014 2:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
 
Zitat von Lefko

Aktuell hat mein Sohn akute Lauffaulheit. Er ist 20 Monate alt und rennt wie bescheuert durch Wohnung, Garten, Kita, jeden Supermarkt, Möbelhaus, etc. Aber sobald es mal an einen Waldweg oder eine Straße entlang geht, will er immer sofort auf den Arm und wenn das nicht erfüllt wird, schmeisst er sich schreiend auf den Boden, stampft, weint. Heute habe ich mal wieder 30 Minuten für 50 Meter (!) gebraucht Pillepalle, da ich nicht nachgeben wollte. Sobald Mama am Straßenende auftauchte, ist er freudig 100m gerannt. Wie seid ihr mit sowas umgegangen, wenn ihr solche Situationen habt/hattet? Ich komm ja nicht vom Fleck, ohne ihn zu tragen und allein vorgehen kann ich nicht, wenn wir an der Straße sind (geht im Wald gut).



Spekulation 1: Schon mal daran gedacht, dass ihm die Straße oder der Waldweg Unwohl, Angst etc. bereiten könnte?

Spekulation 2: Und du nicht die Vertrauensperson erster Wahl für dein Kind bist? (Hab da noch alte Posts in dunkler Erinnerung, die darauf hindeuteten - falls falsch, dann schwamm drüber.)

Zugegeben, so etwas kannte ich von meinen Kindern nicht, aber wenn sie hochwollten, dann hab ich sie gefälligst hochgenommen. Ich verstehe auch nicht, was ihr in solchen Momenten für Machtrangeleien mit euren Kindern fabrizieren müsst. Nicht jede Situation ist imho eine, bei der das Kind gerade Papi und Mami testen will.
17.08.2014 4:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Und du kannst mal schön den Ball flachhalten, bevor du mit deiner Arroganz ("gefälligst hochgenommen" "fabrizieren") mindestens drei liebenden Vätern hier an den Karren pisst - auf der Basis von Handbuchpädagogik und ohne Kenntnis der Kinder und Situationen.

Ich liebe meine Tochter und kuschele und tröste und trage sie, wann immer es dem kleinen Wesen gut tut. Ich nehme Rücksicht auf Phasen, Themen und Äußerungen und achte darauf, was sie wann wirklich bewegt.

Aber die junge Dame bekam ihre TRAGEN-JETZT-Anfälle nicht in unbekannten Situationen, bei Fremden oder in schwierigen Phasen. Sondern beim traditionellen sonntäglichen Brötchenholen, also in urvertrautem Gelände. Und da ging es nicht um Angst oder Vertrauen, sondern darum, dass sie schlicht irgendwann keinen Bock mehr hatte, die recht lange Strecke zu laufen, Das kann man sehr gut daran ablesen, dass ich leicht ausverhandeln konnte, dass sie wieder läuft, wenn ich sie ein bestimmte Strecke trage.

Das ergibt ja auch Sinn. Die Kleine ist im dritten Lebensjahr und lernt ihr soziales Instrumentatrium: Bitten, fordern, verweigern, anbieten, verhandeln, tauschen etc.

Natürlich probiert sie das an uns aus, das SOLL und MUSS sie ja. Aber unsere Aufgabe ist es daher auch, sinnvoll nein zu sagen. Wenn eine Zweijährige, die ein rennendes und springendes Energiebündel ist, dann auf dem langen Weg plötzlich sagt, das sie keine Lust mehr hat zu laufen und getragen werden will, dann IST das der Versuch, durch Fordern und Verhandeln ihre Faulheit zu bedienen. Das hat nix mit Vertrauen, Angst oder Unwohlsein zu tun.

Und dann ist es nicht meine Aufgabe, diese 12kg Faulheit "gefälligst hochzunehmen", sondern ihr klarzumachen, dass sie mit ihren gesunden Beinen gefälligst laufen kann. Das sind dann gefälligst meine Aufgaben: Ihr klarzumachen, dass wir keine Taxen sind; ihr zu zeigen, dass es Grenzen für ihre Forderungen gibt und das Kind zum Selbstläufer zu machen. Das hat nix mit Machtrangelei zu tun,. Sonst trag ich nämlich bald ne Fünfjährige im Tragetuch durch die Gegend. Das hab ich grade letzte Woche gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 17.08.2014 9:23]
17.08.2014 9:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
... Kurz und knapp
Sehr schön gesagt.
17.08.2014 9:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
Naja bei euch beiden liest es sich aber auch gerne mal so, als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen...
17.08.2014 10:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Ich hätte hier gerne wieder weniger "richtig" und "falsch" und mehr "ich mach das so". Hat doch bisher ganz gut geklappt.
17.08.2014 10:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Was auch der einzige Grund war, warum mir uffjerecht hab!
17.08.2014 10:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
...
 
Zitat von RushHour

Ich hätte hier gerne wieder weniger "richtig" und "falsch" und mehr "ich mach das so". Hat doch bisher ganz gut geklappt.


Sehr schön gesagt.
17.08.2014 10:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von focu$

Naja bei euch beiden liest es sich aber auch gerne mal so, als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen...


Sie greifen dabei aber niemanden direkt an, á la "hast du darüber nachdgedacht, dass dein Kind dich einfach nur nicht leiden kann" sondern versuchen konstruktiv zu sein.
17.08.2014 10:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von focu$

Naja bei euch beiden liest es sich aber auch gerne mal so, als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen...


Sie greifen dabei aber niemanden direkt an, á la "hast du darüber nachdgedacht, dass dein Kind dich einfach nur nicht leiden kann" sondern versuchen konstruktiv zu sein.


Das wollte ich auch nicht unterstellen. Aber irgendwer brachte Arroganz ins Spiel und man könnte so etwas halt auch so auslegen. Im Grunde hat aber RushHour alles gesagt.
17.08.2014 10:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von RushHour

Ich hätte hier gerne wieder weniger "richtig" und "falsch" und mehr "ich mach das so". Hat doch bisher ganz gut geklappt.



Ein generelles richtig oder falsch gibt es in der Erziehung meist eh nicht. Jedes Verhalten ist durch verschiedene Muster motiviert. Was bei einem Kind gut funktioniert kann bei einem anderen Kind das unerwünschte Verhalten verstärken. "Mach so und so" funktioniert beim Kochen, die Erziehung ist da etwas komplexer.
17.08.2014 11:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
...
Seit heute morgen 5.51Uhr bin ich stolzer Papa.
Einfach nur überwältigt und da ich seit vorgestern nicht geschlafen habe, einfach nur noch müde.
Wenn es interessiert erzähle ich morgen oder so mal mehr. Es war toll, chaotisch, ruckizucki und splattermäßig.

Allen geht es gut, ein 51cm großer Junge mit 3630g Kampfgewicht.

Breites Grinsen
19.08.2014 20:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Glückwünsch. Viel spass beim gegenseitigen kennen lernen.
19.08.2014 20:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Hoff du hast ihm schon n Account angelegt?!

gratz
19.08.2014 20:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
das mit dem nicht laufen wollen hatten wir auch, ich meine er war da 2 1/2 ~ 3. Er wurde viel getragen aber irgendwann hat es dann gereicht da er das wirklich nur aus Bequemlichkeit gemacht hat. (naklar ist es schöner auf der schulter von papa) auf langen touren hatten wir immer einen buggy dabei.

das hat sich dann recht schnell gelegt, einfach konsequent nein sagen. man sollte in der phase halt nur nicht schnell von a nach b wollen, dann trägt man das kind doch wieder damit man irgendwann auch mal ankommt.
19.08.2014 20:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Gratulation!

_ _ _

Was praktisches. Welche Hochstühle habt ihr? Wir sollen Junior wieder auf einen setzen, wir hatten den Stuhl wohl zu früh ausgemustert weil er von mieser Qualität war. Mir hat eine Ergotherapeutin die ich für wirklich nett und kompetent halte nochmal erzählt und begründet Kinder bräuchten einen Kinderstuhl mit Fußplatte zum abstellen der Füße bis sie bei einem Erwachsenenstuhl ganz mit den Füßen auf die Erde kommen. Ich zeige mich also einsichtig und werde kaufen!

150-200¤ für einen originalen TripTrap, meh. Schmeckt mir grade nicht. Allerdings will ich kein "wer billig auft kauft zweimal". Unser letzter flog auf den Müll, weil

a) die weiße Lackierung beim kräftigen Putzen (was ja nötig ist!) abging und er schnell total gammelig aussah und wurde

b) das Fußbrett nicht separat festgeschraubt, sondern nur zwischen den beiden Stuhlbeinen eingeklemmt war; sowie die Schrauben oben am Stuhl vom Gewackel des Kleinen etwas Spiel bekamen klapperte das Fußbrett immer rum, oder schob sich raus, und das ließ sich auch nie ganz beseitigen

Also, Erfahrungsen? Empfehlungen? Gibts was Gutes auch unter/um 100¤? Am liebsten wäre uns weiß oder rot, aber zur Not eben Holz/Klarlack.
19.08.2014 20:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Wir haben 2 von Hauck.
Sind sehr zufrieden!

Fussbrett ist nicht seperat geschraubt, hatten da aber noch nie Probleme das das mal rausgegangen wäre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Scarface am 19.08.2014 21:26]
19.08.2014 21:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Wir haben gerade vor ein paar Tagen einen gebrauchten TripTrap für 35¤ gekauft, um unseren von IKEA zu ersetzen. Der Stuhl ist schon gut, und dass sich die Farbe ablöst, kann man denke ich bei keinem Modell verhindern. Nur die Fußplatte ist bei dem alten Teil etwas locker, da sie auch nur zwischen den Beinen eingeklemmt ist, fas Problemchen ließ sich aber auch fix wieder lösen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 19.08.2014 21:35]
19.08.2014 21:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von [DtS]Scarface

Fussbrett ist nicht seperat geschraubt, hatten da aber noch nie Probleme das das mal rausgegangen wäre.



Wird durch den Druck (Rückenlehne, Stange, Brett unten) gehalten. Bei Triptrap ist es auch nicht extra geschraubt sondern wird auch durch Rückenlehne und Stangen gehalten.
19.08.2014 21:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Eltern-Thread IV ( pOT-Nachwuchsprogramm )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2014 15:19:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum