Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( In deiner Hoooooooseeeeee! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
arbeitskollege hat einen renovator bestellt.

traurig

hat den hier mal einer in der hand gehabt und kann berichten? peinlich/erstaunt
14.10.2014 18:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ist an dem ding was besonders oder einfach nur n weiteres oszillationswerkzeug?
14.10.2014 18:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Harry Stamper

hat den hier mal einer in der hand gehabt und kann berichten? peinlich/erstaunt


Jep, Bekannter hat den auch. Qualitativ murks, von der Leistung etwa vergleichbar mit meinem alten 10,8V-GOP. Also nicht viel.
14.10.2014 18:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Problem: im Ferienhaus haben wir einen programmierbaren Thermostat. Kleines Display, kleine Knöpfchen, behinderte Programme und wenn man einfach mal kurz die Heizung auf Vollgas haben will, verstellt man sowieso wieder alles. Meine Mutter, auch nicht mehr die Jüngste, kommt damit nicht klar. Mein Cousin, der sich um das Haus kümmert und uns die Heizung im Winter anmacht, bevor wir kommen, findet es auch nur mässig intuitiv.
Geheizt wird mit einem kleinen Gasbrenner und normalen Heizkörpern. (plus noch zusätzlich mit Holz)

Lösung: Arduino, Internet, Spass. Schon klar. Steht auch auf meiner Projektliste. Aber aktuell sehr sehr weit unten. Wird also diese Saison garantiert nichts.

Ich brauch also eine bessere Regelung für die Heizung. Sie soll können:


  • automatiches Programm mit Nachttemperatur und im Idealfall zwei Tagtemperaturen (Morgen, Mittag und Abend etwas wärmer, in den Zwischenstunden darfs uach 2° kälter sein). Unterscheidung zwischen Wochentag und Wochenende brauche ich nicht. Ist ein Ferienhaus, da ist immer Sonntag Breites Grinsen
  • einfacher Wechsel zwischen manuell und Automatikmodus
  • Manueller Modus soll so simpel wie möglich sein; wie früher ein Drehrädchen von "kalt" bis "warm o.ä.


Also eigentlich sehr basic. Hauptaugenmerk liegt halt auf einfach Bedienbar; kein überladenes Display oder winzige Knöpfchen. Muss halt "Seniorentauglich" sein.

Aktuell verbaut ist http://www.fantinicosmi.it/downloadDB/C49-5679155B.pdf

Meine Hauptfrage --> sind diese Steuerungen standardisiert? Sprich kann ich _irgndwas_ kaufen und ranklatschen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 15.10.2014 8:52]
15.10.2014 8:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Ich hab mal testhalber einen aus dem Aldi installiert. Hat 3 Knöpfe und ein Drehrad. Ein mal programmiert und gut. Der hatte drei Adapter dabei die man aufs Ventil schraubt. Läuft.
15.10.2014 9:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Sorry, habe mich unklar ausgedrückt: Raumthermostat. Für an die Wand.
15.10.2014 9:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

Problem: im Ferienhaus haben wir einen programmierbaren Thermostat. Kleines Display, kleine Knöpfchen, behinderte Programme und wenn man einfach mal kurz die Heizung auf Vollgas haben will, verstellt man sowieso wieder alles. Meine Mutter, auch nicht mehr die Jüngste, kommt damit nicht klar. Mein Cousin, der sich um das Haus kümmert und uns die Heizung im Winter anmacht, bevor wir kommen, findet es auch nur mässig intuitiv.
Geheizt wird mit einem kleinen Gasbrenner und normalen Heizkörpern. (plus noch zusätzlich mit Holz)

Lösung: Arduino, Internet, Spass. Schon klar. Steht auch auf meiner Projektliste. Aber aktuell sehr sehr weit unten. Wird also diese Saison garantiert nichts.

Ich brauch also eine bessere Regelung für die Heizung. Sie soll können:


  • automatiches Programm mit Nachttemperatur und im Idealfall zwei Tagtemperaturen (Morgen, Mittag und Abend etwas wärmer, in den Zwischenstunden darfs uach 2° kälter sein). Unterscheidung zwischen Wochentag und Wochenende brauche ich nicht. Ist ein Ferienhaus, da ist immer Sonntag Breites Grinsen
  • einfacher Wechsel zwischen manuell und Automatikmodus
  • Manueller Modus soll so simpel wie möglich sein; wie früher ein Drehrädchen von "kalt" bis "warm o.ä.


Also eigentlich sehr basic. Hauptaugenmerk liegt halt auf einfach Bedienbar; kein überladenes Display oder winzige Knöpfchen. Muss halt "Seniorentauglich" sein.

Aktuell verbaut ist http://www.fantinicosmi.it/downloadDB/C49-5679155B.pdf

Meine Hauptfrage --> sind diese Steuerungen standardisiert? Sprich kann ich _irgndwas_ kaufen und ranklatschen?


Standardisiert ist da leider überhaupt nichts.
mit ein bisschen glück hast du einfach einen draht hinter der steuerung, der der heizung sagt, sie solle laufen oder nicht und noch ein zwei steuerfäden für externe pumpen und mischventile. Wenn das so wäre, könntest du rel leicht einen regler von siemens o.ä. reinhängen. Wenn jedoch die ganze kesselsteuerung auch noch darüber läuft, hast du länger, bis das was sinnvolles entsteht.

alternativ: heizung so laufen lassen wie sie ist und einen zweiten kreislauf mit separatem steuergerät hineinbasteln.
15.10.2014 9:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Doofe Frage, aber kennt sich hier jemand mit Rollladen-Antrieben aus?

Ich hab hier so kurbeln und die würde ich gerne mit nem Antrieb versehen. Das einzige was ich aber finde sind Rohr-Motoren und Gurtwickler. :/. Kann es wirklich sein dass es da nichts gibt?
15.10.2014 10:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Hab damals nichts gefunden, bau die Kurbel ab, ein 6-Kant-Bit dran und nimm den Akkuschrauber.
15.10.2014 10:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Echt plingig ist aber nur ein Festool oder Bosch blau pro Kurbel.
15.10.2014 11:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Admiral Bohm

Hab damals nichts gefunden, bau die Kurbel ab, ein 6-Kant-Bit dran und nimm den Akkuschrauber.



Das Ganze soll aber vom Bett aus fernsteuerbar sein. Sogar Strom habe ich da. Nur nen Antrieb finde ich nicht traurig
15.10.2014 11:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
dann nimm einfach noch eine lange Welle dazu. Und wenns nicht gerade gibt, gibts ja Gelenke. How hard can it be...!

/http://www.ah-fensterladen.ch/index.php?page=3_10 hast du überhaupt mal gesucht? Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 15.10.2014 11:11]
15.10.2014 11:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
jemand interesse an nem dymo rhino 4200, quasi neu, mit nem unbenutzten schwarzen farbband?
15.10.2014 11:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Admiral Bohm

Hab damals nichts gefunden, bau die Kurbel ab, ein 6-Kant-Bit dran und nimm den Akkuschrauber.



Das Ganze soll aber vom Bett aus fernsteuerbar sein. Sogar Strom habe ich da. Nur nen Antrieb finde ich nicht traurig


Dann nimmt man halt keine Akkuschrauber, sondern Bohrmaschinen und Funksteckdosen! Für einen Berater bist Du ganz schön ideenlos!
15.10.2014 11:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich überleg gerade eher wo das Problem ist. Wenn es einen richtigen Rollladenkasten mit einem 8-eckigen Rohr gibt, dann kann man da auch einen Rohrmotor einbauen. Irgendwo müssen die Dinger sich doch eh drauf aufwickeln?!

Es sei denn wir sprechen hier von so komischen Alu-Lamellen-Scheiß die außen am Fenster lang laufen auf so einem Drahtsteil als Führung.
15.10.2014 11:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von wuSel

Es sei denn wir sprechen hier von Pling.


Du hast das Problem erkannt.
15.10.2014 12:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Es gibt Firmen, die kennen sich mit Rolladen aus. peinlich/erstaunt
Die könnten dir das sogar sagen ob es was gibt, und was es kostet.

Und da du eh so HiPo bist können die dir das sogar einbauen.
15.10.2014 12:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Lunovis

alternativ: heizung so laufen lassen wie sie ist und einen zweiten kreislauf mit separatem steuergerät hineinbasteln.


das erachte ich jetzt als die denkbar dümmste Lösung für das Problem Breites Grinsen ich gehe schwer davon aus, dass das Ding effektiv nur einen ein-aus-Befehl sendet, mehr nicht. Das Ding hat wohl nicht einmal einen Mischkreis; ist ein simpler Durchlauferhitzer für Brauchwasser und eben für die Heizung. Primitiver geht wohl kaum. Gut ne, man könnte noch das Gas von Hand anzündet... das geht immerhin automatisch.
15.10.2014 13:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von dino the pizzaman

das erachte ich jetzt als die denkbar dümmste Lösung für das Problem Breites Grinsen



15.10.2014 13:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
 
Zitat von Atomsk

jemand interesse an nem dymo rhino 4200, quasi neu, mit nem unbenutzten schwarzen farbband?



Wasisledsdäbrais?
15.10.2014 14:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
50 inkl.
15.10.2014 14:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Lunovis

alternativ: heizung so laufen lassen wie sie ist und einen zweiten kreislauf mit separatem steuergerät hineinbasteln.


das erachte ich jetzt als die denkbar dümmste Lösung für das Problem Breites Grinsen ich gehe schwer davon aus, dass das Ding effektiv nur einen ein-aus-Befehl sendet, mehr nicht. Das Ding hat wohl nicht einmal einen Mischkreis; ist ein simpler Durchlauferhitzer für Brauchwasser und eben für die Heizung. Primitiver geht wohl kaum. Gut ne, man könnte noch das Gas von Hand anzündet... das geht immerhin automatisch.




Ist bei Euch im Käseland das max! System von eq3 zugelassen oder stellt sich da irgendeine obskure Richtlinie dagegen? Weil ein ähnliches Setting wie Du hat mein Chef für seine Ferienhaus/ Oldtimersammlung. Da gibt es auch nur eine Gasheizung mit Durchlauferhitzer welche anspringt sobald ein Verbraucher was will. Er hat noch den Lan Gatway mit einem billig UMTS Router verbunden und kann so auch die ganze Chose auf dem Weg zu seinem Freizeitparadis anwerfen ansonsten läuft die ganze Anlage im Sparmodus. Die Ventile lassen sich auch seperat programmieren. Als Bedineinheit hat er für seine Frau in den für sie relevanten Räumen das dazugehörige Wandthermostat angebracht und für seine Bereiche nutzt er entweder den Laptop, Smartphone oder ein Androidtablet für 50¤. Die Bedienung über das Wandthermostat ist auch für Leute jenseits der 40 noch intuitiv verständlich.
15.10.2014 14:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
...
 
Zitat von Atomsk

50 inkl.



Läuft, schreib mir ne PM wie/wohin du die Kohle willst.
15.10.2014 15:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Moin moin,
ich hab ein Problem, ich möchte Kabelkanäle an die Wand bringen. Leider kann ich nicht bohren, da sich dort anscheinend genau die Stromkabel befinden in der Wand. Gibt es eine Möglichkeit die Kabelkanäle so an die Wand (Tapete, keine Rauhfaser, aber mit Prägung) zu bringen, dass man sie zerstörungsfrei wieder abkriegt? Ist leider eine Mietwohnung und ein paar Löcher wären okay, aber abgerissene Tapete und Kleberrückstände wären halt sehr unschön.

Sind Powerstrips gut dafür geeignet, oder gibt es irgendwas sinnvolleres/besseres? Wären rund 15m Kabelkanal, die ich an die Wand bringen möchte.
15.10.2014 15:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Wie groß sind die Kanäle und was soll da rein?
15.10.2014 15:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich hab hier sind Messgerät und da steht

(1) Effect of frequency
While using Voltage- or Current Measurement function within any frequency > 65 Hz .... 1kHz you get an intrinsic error of 2% of rdg + 3 digits.

Und ich hab Spannungungen mit 750Hz gemessen.

heisst das > 65 Hz .... 1kHz schon größer 65 Hz oder erst größer 1kHz?

Ich würd ja sagen das alles über 65Hz schon diesen Fehler hat. peinlich/erstaunt
15.10.2014 15:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Ja, da wird der Messfehler im Bereich 65Hz bis 1kHz angegeben.
15.10.2014 15:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von Kabelage

Wie groß sind die Kanäle und was soll da rein?


30mmx10mm, jeweils 2m lang. Da sollen vorallem Lautsprecherkabel rein. Über ein Stück dann noch ein Netzwerkkabel und Koaxkabel und in ein anderes Stück kommt dann statt des Netzwerkkabels ein HDMI Kabel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 15.10.2014 15:59]
15.10.2014 15:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

Aktuell verbaut ist http://www.fantinicosmi.it/downloadDB/C49-5679155B.pdf

Meine Hauptfrage --> sind diese Steuerungen standardisiert? Sprich kann ich _irgndwas_ kaufen und ranklatschen?


Ich kann zwar kein italienisch, aber wenn ich das Datenblatt richtig deute, hat der Regler einen einfachen Wechslerkontakt als Ausgang, der Heizen/Nicht-Heizen signalisiert.
15.10.2014 16:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Ich kann jetzt absolut nachvollziehen wie man "ausversehen" Analsex haben kann.
Man setzt halt an, achtet nicht weiter drauf und drueckt und drueckt bis er drin is.



Warum geht das denn so schwer??
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 15.10.2014 16:25]
15.10.2014 16:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( In deiner Hoooooooseeeeee! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.10.2014 20:06:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
15.08.2014 08:07:32 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum