Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eure Ziele im Leben ( Was Arbeit und Lohn angeht )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 41 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von TheRealHawk

Andererseits, wenn mit 50 die Blagen aus dem Haus sind hab ich immer noch genug Zeit um Zeit zu haben. Und dann auch die entsprechende Kohle. Noch 20 Jahre machen worauf man Bock hat und dann gemütlich im Garten sitzen, läuft.


die 50 musst du erstmal machen und dich dann noch in einem Zustand befinden, in dem du das hinkriegst.
Sagt sich immer alles so leicht.


Hast du den Eindruck als würde ich mich abrackern? Breites Grinsen
26.08.2014 19:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
Ich hätte ja echt Lust noch Medizin zu studieren.
Aber als Teilzeitstudiengang irgendwie nicht wirklich zu realisieren...
26.08.2014 20:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Schreibt mal lieber wieder mehr zur Gehaltsverhandlung. Das kann ich mir auch echt schlecht vorstellen, wie das aussieht. Was für 'ne Zahl nenn ich denn da bitte?

Meine Ziele:
Nach dem Bachelor noch einen Master oder im besten Fall zwei parallel machen (Ingenieur im Bereich Maschinenbau/Produktentwicklung und dazu etwas Wirtschaftliches) und dann mit >40k brutto im Jahr einsteigen. Oder halt mehr, je nachdem, was halt dann drin ist.
Aber viel wichtiger: ich will meinen Kopf benutzen müssen bei der Arbeit, will mit Technik zu tun haben und die gelernte Theorie auch anwenden. Also wohl erstmal in einer Abteilung einsteigen als echter Ingenieur und dann moderat Karriere machen, bis mir der Mehr-Aufwand an Arbeit oder der Anteil an Idioten-Sammeln-Ordner-Arbeit unverhältnismäßig zum Gehaltszuwachs erscheint.
Und das Arbeitsumfeld und die Randbedingungen müssen halt stimmen. Dafür würde ich auch dann einen schlechter bezahlten Job annehmen, wenn er denn Spaß macht.
Aber was weiß ich schon, bisschen Praktika, bisschen Werkstudent, vor allem Uni. Als ob ich nen Plan hätte Breites Grinsen
26.08.2014 20:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von MP5 - faker

Ich hätte ja echt Lust noch Medizin zu studieren.
Aber als Teilzeitstudiengang irgendwie nicht wirklich zu realisieren...



auch als Vollzeitstudiengang nicht Breites Grinsen
26.08.2014 20:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von MP5 - faker

Ich hätte ja echt Lust noch Medizin zu studieren.
Aber als Teilzeitstudiengang irgendwie nicht wirklich zu realisieren...



auch als Vollzeitstudiengang nicht Breites Grinsen




Ach komm hör auf rumzuheulen. Sehr viel Arbeit aber kein Hexenwerk... Ist ja nicht so, als ob ich mir das nicht schon genauer angeschaut und überlegt hätte.

Aber nur just for fun ist das definitiv zu viel Arbeit Breites Grinsen
26.08.2014 20:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ich meine jetzt nicht das fachliche.
Fachlich bin ich absolut glücklich.

Ich meine die Umstände der Berufsausbildung.

Erste Anlaufstelle Uni:
Überstunden aufschreiben ist nicht, die Arbeitszeit reicht dir nicht und mit Forschung und Extraaufgaben bist du deutlich drüber. Die Quote von Fachärzten (die ausbilden) zu Weiterbildungsassistenten ist sehr mies. Die Ausbildung ist zu sehr großem Teil autodidaktisch. Merkst du wenn du mal sowas hörst wie "du wirst beeindruckt sein mit wenig Ahnung du hier quasi Arzt spielst als Berufseinsteiger... das musst du dir halt alles selber beibringen". Fachärzte sind auch gar nicht gewünscht weil sie zu teuer sind (lies ggf. mal im Medithread nach, der Allgemeinmediziner im Thread wurde quasi zur Facharztreife vor die Tür gesetzt weil er damit zu teuer wurde).
Eine Ärztin meinte mal zu mir sie schafft es jetzt mit 4 Jahren Berufserfahrung ihre Arbeit innerhalb der regulären Arbeitszeit zu leisten.
Wenn dir das an der Uni nicht passt kannst du gerne kündigen, auf deine Stelle kommen 10 neue Bewerber weil es an den städtischen Häusern noch desolater aussieht.
An der Uni ist der Stellenschlüssel sehr eng - immerhin aber besetzt.
An kleineren Häusern sind oft Stellen offen, der Anteil an ausländischen Ärzten deutlich höher und damit die Bedingunge noch schlechter.
Ein Chefarzt meinte mal während eines Vortrags zu uns "ich kann ja verstehen, dass sie eine anständige Ausbildung fordern.. aber selbst wenn ich jeden einstelle kreige ich nicht genug Personal um das zu leisten".
Ich könnt mich jetzt noch weiter dazu auslassen aber dafür ist es der falsche thread Breites Grinsen
Wenn du deine Niesche findest in der das anders ist - umso besser. Innere und Chir wird sehr von o.g. Problemen dominiert sein.

E: vllt war ich auch einfach nur an den falschen Kliniken und spreche mit den falschen Leuten fröhlich
Gbt bestimmt noch paar Oasen in De.

Ich hab auch nix gegen viel Arbeiten wenn ich im Gegenzug eine wirklich gute klinische Ausbildung bekomme. Der Anteil der Leute die desswegen unzufrieden sind ist imho recht groß. Guter OA meinte mal zu uns "schlechte Ärzte gibt es genug.. wir brauchen gute Ärzte" aber dafür muss man halt nach dem Studium anders ausbilden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 26.08.2014 21:37]
26.08.2014 21:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
Und das ist der Grund warum ich mich damals gegen Medizin entschieden habe.
Wobei das fachliche immer noch reizt und Rettungsdienst zu fahren hätte auch was.

Wieso falscher thread nur weil das nichts mit SAP zu tun hat... Breites Grinsen
27.08.2014 0:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von kl3tte

Schreibt mal lieber wieder mehr zur Gehaltsverhandlung. Das kann ich mir auch echt schlecht vorstellen, wie das aussieht. Was für 'ne Zahl nenn ich denn da bitte?



Was willst du da jetzt hören? Du kannst normalerweise nicht wissen was die bereit sind zu zahlen. Das ist keine Wissenschaft sondern Verhandlungssache.

Je mehr Informationen du im Vorfeld sammeln kannst, desto besser. Was zahlt die Branche im Schnitt an Leute mit deiner Qualifikation? Kennst evtl. jemanden im Unternehmen? Wenn ja, dann ran an den Mann und ausfragen.

Reden wir von nem Großunternehmen, legst du ein bissel was drauf, reden wir von nem Mittelständler, dann eher was weniger. Bist du eher so Durchschnitt oder eher so ein geiler Hengst? Gibts viele Absolventen die genau das können was du kannst? Wenn nein: gut. Wenn ja: schlecht. Suchen die jemanden wie GENAU DICH für eine spezielle Stelle wo man genau das können muss oder suchen die den fünfzehnten Mann in einem Team die alle das gleiche machen und können?

So hangelst du dich halt durch, dann suchst du dir einen Wert der dir glaubhaft vorkommt, legst nochmal 10% drauf den du als Verhandlungsmasse abgeben kannst und dann hoffst du dass die dich im Gespräch weder sofort heimschicken noch beim Nennen der Zahl in Gelächter ausbrechen.

Falsch liegen kannst du eh immer, das kannst du vorher nicht wissen. Daher heisst das ja auch Gehaltsverhandlung und nicht Gehaltsermittlung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 27.08.2014 11:05]
27.08.2014 9:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von El_Hefe


So hangelst du dich halt durch, dann suchst du dir einen Wert der dir glaubhaft vorkommt, legst nochmal 10% drauf den du als Verhandlungsmasse abgeben kannst und dann hoffst du dass die dich im Gespräch weder sofort heimschicken noch beim Nennen der Zahl in Gelächer ausbrechen.




Full ack zu deinem Post. Nur hier noch eine Anmerkung.
Die 10% Sicherheitspuffer kann man durchaus drauflegen, darf dann aber keine Range kommunizieren in der man landen möchte. Dann wählt der Arbeitgeber natuerlich das untere Limit der Range. Das zur Info an kl3tte.

Wenn es dann später an Gehaltsverhandlungen geht, würde ich schon wieder Abstand von dem Sicherheitspuffere/Verhandlungsmasse nehmen. Ich bin zumindest bei meiner aktuellen Gehaltsverhandlung eingestiegen mit: "Chef, die Summe die du gleich hoerst ist mein Ziel. Kein tuerkischer Basar, keine Hidden Agenda, keine künstliche Verhandlungsmasse. Die Summe bin ich wert. Die will ich. Wir können uns die Methode Ich lege was drauf, du ziehst was ab und wir treffen uns in der Mitte sparen.".
Vielleicht risikoreicher, dafür auf Augenhöhe.
Und ein meinem Fall hat es so auch geklappt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 27.08.2014 9:42]
27.08.2014 9:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
Sauber den Chef mit angewandter Aspematik abgezogen!
27.08.2014 10:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla


27.08.2014 10:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
...
Range.
27.08.2014 10:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP sibuntus 22.05.2024
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Aspe

keine Range

 
Limit der Range

 
keine Hidden Agenda

27.08.2014 10:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Ich glaube das Topic ist dafür gerade in einem gewissen Rage gelandet.
27.08.2014 10:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Alter. Breites Grinsen Neuer Höhepunkt.
27.08.2014 10:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
 
Zitat von kl3tte

Schreibt mal lieber wieder mehr zur Gehaltsverhandlung. Das kann ich mir auch echt schlecht vorstellen, wie das aussieht. Was für 'ne Zahl nenn ich denn da bitte?



Über die IG Metall kann man Informationen bekommen, wie hoch die üblichen Einstiegsgehälter abhängig von Abschluß, Branche, etc. sind.
Dann musst Du noch überlegen, wo Du arbeiten/leben wirst. München ist teurer als Wolfsburg, ich würde also in München mehr Geld verlangen.
27.08.2014 10:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Darf man in Gehaltsverhandlungen auch sowas wie Dienstwagen ansprechen/fordern? Oder geht es da immer nur strikt ums Bruttogehalt?
27.08.2014 10:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Oli

Darf man in Gehaltsverhandlungen auch sowas wie Dienstwagen ansprechen/fordern? Oder geht es da immer nur strikt ums Bruttogehalt?


Ich hab bis jetzt alles angesprochen was ging. Vom Handy, Tankgutschein, VWL usw... Setzt natürlich auch immer eine Gewisse Gesprächsebene voraus.
Und bei kleinen Betrieben sind solche Dinge einfacher als bei einem Großunternehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 27.08.2014 10:52]
27.08.2014 10:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Dienstwagen und andere geltwerte Vorteile sind ganz klar Teil des Bruttogehaltes.
Sieht das Finanzamt genauso.
27.08.2014 10:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wobei du als Angestellter bei sowas das Rad in dem Betrieb nicht neu erfinden kannst. Auf meinem aktuellen Joblevel sieht z.B. unser Jobmodell keinen Dienstwagen vor. Da kann ich dann viel fordern. Dienstwagen gibt es erst mit dem nächsten Joblevel.
27.08.2014 11:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Danke für die Antworten!
27.08.2014 11:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Das ist aber meist auch ein Phänomen bei Großbetrieben. Bei KMU ist das meist nicht an ein Joblevel gebunden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
27.08.2014 11:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

Wobei du als Angestellter bei sowas das Rad in dem Betrieb nicht neu erfinden kannst. Auf meinem aktuellen Joblevel sieht z.B. unser Jobmodell keinen Dienstwagen vor. Da kann ich dann viel fordern. Dienstwagen gibt es erst mit dem nächsten Joblevel.



Als End Range Grand Senior Consultant?
27.08.2014 11:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Aspe

Wobei du als Angestellter bei sowas das Rad in dem Betrieb nicht neu erfinden kannst. Auf meinem aktuellen Joblevel sieht z.B. unser Jobmodell keinen Dienstwagen vor. Da kann ich dann viel fordern. Dienstwagen gibt es erst mit dem nächsten Joblevel.



Als End Range Grand Senior Consultant?



Scheiß egal. Hauptsache die Visitenkarte hat geprägte Buchstaben und einen goldenen Rand!

edit:
End Range Grand Senior klingt wie ein neuer Geländewagen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 27.08.2014 11:55]
27.08.2014 11:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
27.08.2014 12:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Auf meiner Karte steht Señor Consultant zusammen mit einem Sombrero.
27.08.2014 12:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Darkbear

Guerilla
 
Zitat von Oli

Kommt da bei der Einführung des Systems nicht irgendein SAP Fuzzi mit und stellt alles so ein, dass man ... Rechnungen drucken kann? Die Geschichten klingen irgendwie ein bisschen surreal. Breites Grinsen



Nee ist wirklich so.
27.08.2014 12:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Aspe

Wobei du als Angestellter bei sowas das Rad in dem Betrieb nicht neu erfinden kannst. Auf meinem aktuellen Joblevel sieht z.B. unser Jobmodell keinen Dienstwagen vor.



Das tut mir natürlich Leid für Dich traurig
27.08.2014 12:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Aspe

Wobei du als Angestellter bei sowas das Rad in dem Betrieb nicht neu erfinden kannst. Auf meinem aktuellen Joblevel sieht z.B. unser Jobmodell keinen Dienstwagen vor.



Das tut mir natürlich Leid für Dich traurig



Weil?
27.08.2014 12:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Jeder mindestens nen V8 Coupe brauch?
27.08.2014 12:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eure Ziele im Leben ( Was Arbeit und Lohn angeht )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 41 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum