Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nighttalk
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Pfeil


Halodrio, Internet-Menschen! Was geht?
- Nighttalk-Zeit!

Die heutigen Themen:
T1: Was war euer letztes Getränk?
T2: Was lest ihr momentan für ein Buch? Lest ihr überhaupt? Könnt ihr lesen?
T3:
 
Zitat von John Mason

Guten Abend..


Statt 2 Themen heute nur 4 Fragen:


C - Cut down drinking
"Haben Sie jemals daran gedacht, weniger zu trinken?"

A - Annoying
"Haben Sie sich schon mal über Kritik an ihrem Trinkverhalten geärgert?"

G - Guilty
"Haben Sie sich jemals wegen Ihres Trinkens schuldig gefühlt?"

E - Eye opener
"Haben Sie jemals morgens zuerst Alkohol getrunken, um sich nervlich zu stabilisieren oder den Start in den Tag zu erleichtern?"


 

Der CAGE-Test ist im Rahmen der Anamnese zur Aufdeckung eines pathologischen Alkoholkonsums geeignet. Werden mehrere der vier Fragen vom Patienten mit "Ja" beantwortet, ist eine Alkoholsucht als wahrscheinlich anzunehmen.



Thread frei!

wieviel der Leute hier haben 3 Fragen mit "Ja"
75% Breites Grinsen



Ich bin gespannt!

- Thread frei!
29.01.2015 1:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ha, über CAGE habe ich gerade erst mit meiner Freundin gesprochen. Hmm...

C: Nicht in den letzten 2 Jahren.
A: Nicht in den letzten 2 Jahren.
G: Ja.
E: Ach, das morgens überlesen. Nein.

Ist aber auch ein sehr grobes Instrument. "jemals" Formulierungen sind scheiße. Naja.


T1: Weißwein.
T2: Ich lese seit nem Jahr an Moby Dick. -_- Relativ schwierige Kost und nach der Arbeit schaff ich es einfach nie NOCH mehr zu lesen. Mir reichen die paper während des Tages meistens schon...nervt mich aber selbst sehr, dass ich das nicht schaffe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 29.01.2015 1:26]
29.01.2015 1:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Smoking44*

Ist aber auch ein sehr grobes Instrument. "jemals" Formulierungen sind scheiße. Naja.


Das mit dem "jemals" finde ich auch gemein. traurig Aber trotzdem werde ich da so schnell nicht auf mehr als drei von vier kommen, selbst wenn ich bis in meine wilde Zeit zurückdenke. Breites Grinsen Morgens bechern geht einfach gar nicht.

T1: Wasser.
T2: Ich lese irgendwie nur noch Sachen, die ich lesen muss. Leider.
29.01.2015 1:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
T1: Bier
T2: Science and Interpretation of Computer Programs. Lese ich zum Spass.
T3: jojojojojo. Wayne. Jemals halt.
29.01.2015 1:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
T1: Wasser

T2: Neben Studieninhalten und studienverwandten Inhalten:

Jeremy Shearmur - Hayek and After: Hayekian Liberalism as a Research Programme

Komme aber im Moment nicht dazu.

T3:
C: Ja
A: Nein
G: Ja
E: Nein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 29.01.2015 1:17]
29.01.2015 1:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Moby Dick ist son Buch, dass sich als Normalsterblicher glaube ich nicht lohnt. Da zieht man einfach zu wenig raus, ohne eine kritische Edition zu lesen und gleichzeitig ne Vorlesung dazu zu hören oder so. Das ist dann zwar so richtig Arbeit und ich habs nie ernsthaft gemacht, aber man kann sich dann den Zugang zu den ganzen Sachen erarbeiten und das ist auch ziemlich cool. Wenn man das ganze nicht macht, dann kann man sicher auch eine gekürzte Variante nehmen ohne das ganze drumrum.
29.01.2015 1:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
#1 : Wasser
#2 : Im Moment leider nix. Eins der letzten Bücher war aber mal wieder Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg"
#3 : Ich scheitere ja schon am C...ich trink alle 6 Monate mal was. Damit erledigt sich der Rest irgendwie von alleine peinlich/erstaunt

29.01.2015 1:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Moby Dick ist son Buch, dass sich als Normalsterblicher glaube ich nicht lohnt. Da zieht man einfach zu wenig raus, ohne eine kritische Edition zu lesen und gleichzeitig ne Vorlesung dazu zu hören oder so. Das ist dann zwar so richtig Arbeit und ich habs nie ernsthaft gemacht, aber man kann sich dann den Zugang zu den ganzen Sachen erarbeiten und das ist auch ziemlich cool. Wenn man das ganze nicht macht, dann kann man sicher auch eine gekürzte Variante nehmen ohne das ganze drumrum.


Ich bin immer skeptisch, wenn ich sowas höre. Häufig wird einem in Literaturvorlesungen eingeredet, man müsse das alles wissen, um das Werk zu genießen. Ich habe aber z.B. bei Thomas Mann festgestellt, dass ich auch die Hälfte der kulturgeschichtlichen Bezüge überlesen kann und dennoch Gefallen an den Büchern finde. Das wenige, was ich verstehe, beschäftigt mich ohnehin genug.


(Ich habe Moby Dick nicht gelesen!)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 29.01.2015 1:20]
29.01.2015 1:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rellikeiddik

Leet
...
Guten Abend p0T!

Ich trinke gerade Wasser mit 2 ausgedrückten Orangen + einer spur Orangensirup.

Musik:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rellikeiddik am 29.01.2015 1:50]
29.01.2015 1:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
T1: Wasser
T2: Rithy Panh - Auslöschung
T3: Alle mit Nein, me so pro.

29.01.2015 1:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
T1: Wasser
T2: Der gute Mensch von Sezuan.
T3: Nein, nein, nein, nein.

http://www.reddit.com/r/AskReddit/comments/2tx67q/serious_what_secret_could_destroy_your_life_if_it/

Das hier hält mich wach. Da ist so gruselige Scheiße dabei. Alleine schon die ganzen Kiddies die mit Daddys Waffe in die Schule gegangen sind um ihre Peiniger abzumurksen und es dann aus irgendeinem banalem Grund doch nicht getan haben.. etwas für sehr schlecht befinden
Oder die Olle die mit einem Pedo zusammen war, bis er ein 10 jähriges Mädchen angefasst hat und sich deshalb umgebracht hat. Und, dass sie ihn trotzdem noch liebt und unterstützt hätte, wenn er sich nicht das Leben genommen hätte.
Menschen /o\
29.01.2015 1:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Komischer Test. Ist jetzt natürlich wieder Korinthenkackerei, aber die Formulierungen kann man auch als derbe Alki ziemlich gut umschiffen.

C: Ist ja wieder relativ. Wenn ich drüber nachdenke, mich weniger als einmal im Monat zu betrinken? Aber könnte ich mit JA beantworten. Breites Grinsen

A: Nee.

G: Wenn dann nur wegen den Aktionen während des Trinkens bzw danach. Aber eher selten.

E: Ja gut, die Frage allein ist ja schon heftig. Breites Grinsen Aber natürlich nicht.
29.01.2015 1:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Moby Dick ist son Buch, dass sich als Normalsterblicher glaube ich nicht lohnt. Da zieht man einfach zu wenig raus, ohne eine kritische Edition zu lesen und gleichzeitig ne Vorlesung dazu zu hören oder so. Das ist dann zwar so richtig Arbeit und ich habs nie ernsthaft gemacht, aber man kann sich dann den Zugang zu den ganzen Sachen erarbeiten und das ist auch ziemlich cool. Wenn man das ganze nicht macht, dann kann man sicher auch eine gekürzte Variante nehmen ohne das ganze drumrum.



Habe diese Version, da sind zu vielen historischen Bezügen kurze Erläuterungen als Endnoten dabei. Für nicht mal zwei lumpige Euro.

Und ansonsten halte ich deinen Einwand für ziemlichen Quatsch. Verstehst du deine Bücher immer als ballastarmes Fast Food? Man kann sie nämlich auch aufmerksam und darüber reflektierend lesen. Dann artet es zwar manchmal in Arbeit aus, aber, äh, das ist normal, wenn man über Dinge nachdenkt, nä.
Die Bandbreite von Melvilles Anspielungen ist erstaunlich, das ist für sich genommen schon faszinierend. Dann kann man es als historische Beschreibung lesen (teilweise artet es auch in die Form eines Lexikoneintrages aus). Davon ab ist es für sich genommen ein feines Abenteuer, eine klassische Geschichte eben. Und wenn man genau hinschaut, lernt man etwas über Menschen und Menschenbilder, über Ansporn, Zielstrebigkeit und Wahn sowie nicht zuletzt über verschiedene Umgänge mit Fremdartigkeit.
Aber da muss man wohl drauf stehen.
29.01.2015 1:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von SirHenry

http://img2.abload.de/img/949653jfojn.jpg

Halodrio, Internet-Menschen! Was geht?
- Nighttalk-Zeit!

Die heutigen Themen:
T1: Was war euer letztes Getränk?
T2: Was lest ihr momentan für ein Buch? Lest ihr überhaupt? Könnt ihr lesen?
T3:
 
Zitat von John Mason

Guten Abend..


Statt 2 Themen heute nur 4 Fragen:


C - Cut down drinking
"Haben Sie jemals daran gedacht, weniger zu trinken?"

A - Annoying
"Haben Sie sich schon mal über Kritik an ihrem Trinkverhalten geärgert?"

G - Guilty
"Haben Sie sich jemals wegen Ihres Trinkens schuldig gefühlt?"

E - Eye opener
"Haben Sie jemals morgens zuerst Alkohol getrunken, um sich nervlich zu stabilisieren oder den Start in den Tag zu erleichtern?"


 

Der CAGE-Test ist im Rahmen der Anamnese zur Aufdeckung eines pathologischen Alkoholkonsums geeignet. Werden mehrere der vier Fragen vom Patienten mit "Ja" beantwortet, ist eine Alkoholsucht als wahrscheinlich anzunehmen.



Thread frei!

wieviel der Leute hier haben 3 Fragen mit "Ja"
75% Breites Grinsen



Ich bin gespannt!

- Thread frei!



T1: Bier
T2: Wenn dann Hörbuch/spiel
T3:
C - im leben nich
A - was wollt ihr pisser
G - ich bin schuldig in ganz anderen dingen
E - ne da kiff ich lieber morgens
29.01.2015 1:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brainkicker

tf2_soldier.png
missmutig gucken
Ich wälze mich sei 10 Uhr im Bett. Das sind jetzt bald 4(!) Std. Langsam bekomme ich Hunger. Müdigkeit bleibt weiter aus.
29.01.2015 1:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rellikeiddik

Leet
...
 
Zitat von Brainkicker

Ich wälze mich sei 10 Uhr im Bett. Das sind jetzt bald 4(!) Std. Langsam bekomme ich Hunger. Müdigkeit bleibt weiter aus.




Nutz die Zeit Sinnvoll, z.b. mit Dokus schauen.
Oder hör dir ein Hörbuch an, vl. wirst du ja davon müde. fröhlich

Alternativ - koch dir was - satt schläft man besser.
29.01.2015 1:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Smoking44*

Und ansonsten halte ich deinen Einwand für ziemlichen Quatsch. Verstehst du deine Bücher immer als ballastarmes Fast Food?



Nein, absolut nicht. Aber Moby Dick ist in der Metapher dann eher das Feinschmecker-drölftausend-Gänge Menü, mit der ein untrainierter Gaumen (oder was auch immer) eben seine Probleme haben dürfte, so dass man ein paar Spielereien evtl auch weglassen kann. Ich meine halt sowas wie die Etymologie-Geschichte oder das über die verschiedenen Walarten etc. Das sind dann glaub ich Sachen, die einen normalsterblichen Leser wenig geben aber viel fordern.

Gut, da jetzt unbedingt noch ein Seminar zu zu machen oder so ist sicherlich nicht *nötig*, um aus dem Buch etwas zu ziehen, man möge mir meine Übertreibung verzeihen.

Mein Punkt war nur, dass man das Abenteuer eben auch ohne das drumherum haben kann, das ohne sonstige Unterstützung wie z.B. eine annotierte Ausgabe die meisten Leser wohl eher frustriert.

Mein Post war auch keinesfalls negativ gegenüber Moby Dick gemeint. Das war echt eins der Beispiele, wo ich mir bei den Ergüssen des Profs damals zu keinem Zeitpunkt gedacht habe "jetzt lass aber mal gut sein". Und der Typ schreibt Sätze wie z.B. 'Gegen transsubjektive und antiindividualistische Solidaritätsimperative gilt deshalb festzuhalten, dass die negative Bestätigung dominanter Zuschreibungen die (nun oppositionell inkorporierten) Subjekte nicht minder - und eher mehr - unterwirft als der prätendiert zwanglose Zwang der deliberativen Vernunft'.
29.01.2015 1:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Kotz mich an so ein Geschwafel. Geh mich weg mit lesen.
29.01.2015 2:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Moby Dick ist son Buch, dass sich als Normalsterblicher glaube ich nicht lohnt. Da zieht man einfach zu wenig raus, ohne eine kritische Edition zu lesen und gleichzeitig ne Vorlesung dazu zu hören oder so. Das ist dann zwar so richtig Arbeit und ich habs nie ernsthaft gemacht, aber man kann sich dann den Zugang zu den ganzen Sachen erarbeiten und das ist auch ziemlich cool. Wenn man das ganze nicht macht, dann kann man sicher auch eine gekürzte Variante nehmen ohne das ganze drumrum.



Habe diese Version, da sind zu vielen historischen Bezügen kurze Erläuterungen als Endnoten dabei. Für nicht mal zwei lumpige Euro.

Und ansonsten halte ich deinen Einwand für ziemlichen Quatsch. Verstehst du deine Bücher immer als ballastarmes Fast Food? Man kann sie nämlich auch aufmerksam und darüber reflektierend lesen. Dann artet es zwar manchmal in Arbeit aus, aber, äh, das ist normal, wenn man über Dinge nachdenkt, nä.
Die Bandbreite von Melvilles Anspielungen ist erstaunlich, das ist für sich genommen schon faszinierend. Dann kann man es als historische Beschreibung lesen (teilweise artet es auch in die Form eines Lexikoneintrages aus). Davon ab ist es für sich genommen ein feines Abenteuer, eine klassische Geschichte eben. Und wenn man genau hinschaut, lernt man etwas über Menschen und Menschenbilder, über Ansporn, Zielstrebigkeit und Wahn sowie nicht zuletzt über verschiedene Umgänge mit Fremdartigkeit.
Aber da muss man wohl drauf stehen.


Mata halt...

Ich habe ja durchaus keine Angst vor schwerer Kost, aber Moby Dick fand ich zum Kotzen. Es war das einzige Buch, wo ich mich durchquälen musste. Ich habe es freiwillig getan. Die naturwissenschaftlichen Teile schaffen es, sich innerhalb von einer Seite zu widersprechen, dabei auch noch in einem widerlichen Oberlehrerton. Dann diese völlig wahllosen Wechsel zwischen Anspielungen auf abendländische Kultur, Lexikon und dazwischen dann mal ein bisschen Abenteuer. Auch was er mir zu Menschen sagen wollte, wirkte mir alles irgendwie flach, zweidimensional.
Die Abenteuerpassage ist dann gestorben, wenn der Höhepunkt, Ahabs Tod, in einem Halbsatz beschrieben wird - womit der eh schon nicht vorhandene Spannungsbogen, der zu erwarten wäre, endgültig wegfällt.

Was in drei Teufels Namen soll an diesem Buch so toll sein? Es ist mir völlig schleierhaft. Sachbücher über die Zeit und das Gewerbe sind interessanter, die Wikipediaartikel über das Buch und Walfang waren interessanter, lehrreicher und prägender für mich als das Buch.

We apologize for the inconvenience.
29.01.2015 2:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Beim Lesen is der Informationsinput doch viel zu lahmarschig.
29.01.2015 2:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Guten Abend..

Echelon
29.01.2015 2:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
T1: Bier.
T2: The Elegant Universe: Superstrings, Hidden Dimensions, and the Quest for the Ultimate Theory.
T3: Auf jeden Fall trinke ich aktuell "normal" viel.

29.01.2015 2:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
...
Klar, Buddy tra-trank die Camparis rasanti auf der Halligalli-Party. Breites Grinsen



Wir sind anders drauf, so wie 'ne Panzerfaust.
29.01.2015 2:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Oha WoS, so können die Meinungen auseinandergehen. Breites Grinsen
Bezüglich der Geschichte würde ich dir noch am ehesten Recht geben, aber gerade, dass sie so unverständlich breit gezogen ist und eher dahingleitet wie eine Quinquereme in den lauen Lüften, welche zum Jahresende am Bremerhavener Tüddelpott Backbord Smutje Sprag...ääh. Jedenfalls ist das für mich eine willkommene Abwechslung zum mundkaugerechten Langweilerkram, den ich mir sonst in TV und PC antue.

Den Rest empfinde ich meist nicht so, bis auf die wahllos erscheinenden Wechsel der Buchteile.
29.01.2015 2:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...


Ich grüße hiermit E-Razor.
29.01.2015 2:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
...
Ich hab mir soeben das neue Interview mit Jan Böhmermann (Playlist) angeguckt. Sehr, sehr wahr, was er bspw. über die heutigen Youtubestars da sagt.
29.01.2015 2:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Smoking44*

Oha WoS, so können die Meinungen auseinandergehen. Breites Grinsen
Bezüglich der Geschichte würde ich dir noch am ehesten Recht geben, aber gerade, dass sie so unverständlich breit gezogen ist und eher dahingleitet wie eine Quinquereme in den lauen Lüften, welche zum Jahresende am Bremerhavener Tüddelpott Backbord Smutje Sprag...ääh. Jedenfalls ist das für mich eine willkommene Abwechslung zum mundkaugerechten Langweilerkram, den ich mir sonst in TV und PC antue.

Den Rest empfinde ich meist nicht so, bis auf die wahllos erscheinenden Wechsel der Buchteile.


Ich habe schon viele gefunden mit völlig anderer Meinung als ich, aber mich würde jetzt mal interessieren, worauf die sich gründet. Ist ja nicht so, dass ich meine Meinung einfach nur so in den Raum stelle. Deshalb will ich sehr gerne wissen, woran das liegt, dass dieses Buch so oft über den Klee gelobt wird.

Wir können das auch gerne in den Buchthread verlagern, damit die Diskussion vielleicht länger dauern kann als bis ich gleich im Bett bin. Hoffentlich...peinlich/erstaunt

Virialsatz: Alles ist doppelt so schnell wie es schwer ist.
29.01.2015 2:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Toll, jetzt hab ich Lust Moby Dick zu lesen.

Hab 'an abundance of katherines' von John Green angefangen.
29.01.2015 2:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hast du es denn schonmal gelesen...?

Spoken like a true virgin! - Damn straight!
29.01.2015 2:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von just 4 fun

Ich hab mir soeben das neue Interview mit Jan Böhmermann (Playlist) angeguckt. Sehr, sehr wahr, was er bspw. über die heutigen Youtubestars da sagt.




"Avocado Surprise. Was ist wohl die Überraschung? FETT!" Breites Grinsen
29.01.2015 2:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nighttalk
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.01.2015 07:06:57 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum