Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir können doch gute Freunde bleiben CLXXII ( Erwartung vs. Realität )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
 
Zitat von Talos

 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von nekojin

Idr ist der Partner doch erstmal ein guter Freund mit dem man gemeinsame Interessen teilt.



Vom Sex abgesehen gibt es nur gemeinsame Interessen, wenn die Frau Fußball und Autos mag.


Hallo Karlson. Ich möchte dich gerne auf ein Bier und Bratwurst einladen. Meld dich, wenn du mal in der Schweiz bist.


+1

Bin eher stiller Mitleser hier, aber ich freue mich jedes Mal, wenn Karlson einen Post kommentiert, auch außerhalb des WKDGFB. Diese eloquente Mischung aus Ironie / Zynismus mit einer Portion Lebenserfahrung und einem Quäntchen Wahrheit und Getrolle lässt mich immer grinsen...

Würde echt gern mal wissen, ob du / er im RL auch so ist. Also, Bier und Bratwurst Einladung in FFM steht :-)

/e: #nohomo hinzugefügt.


Bier und Bratwurst?
Ich bin ähnlich cool wie dieser Karlsson, und gerade an der Messe.
Bringst du? Bratwurst bitte mit Ketchup. Danke.
19.06.2015 15:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von poppxapank

Bratwurst bitte mit Ketchup.



Ist das Deine Version von "Ein echter Seemann sticht auch ins Rote Meer"?
19.06.2015 15:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Ey haltet mich da raus!
19.06.2015 15:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
19.06.2015 21:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Morgen wird zum zweiten mal meine Beziehung beendet. Danke für alle mit denen ich mich in der Zeit mal über PM ausgetauscht habe.
25.06.2015 22:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
...
Die selbe?
Dann hast du hoffentlich für das dritte Mal was gelernt.
25.06.2015 22:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damnit

Arctic Female
Bin mir nicht ganz sicher ob es hierher passt, aber da Freundschaften ja auch nix anderes als zwischenmenschliche Beziehungen sind wird das schon irgendwo hierher passen:
Ich habe seit über 15 Jahre eine sehr gute Freundin nur leider sind wir irgendwie an einen Punkt in unseren Leben angelangt an dem wir nichts mehr gemeinsam haben und man unterschwellig nun langsam merkt, dass sich das langsam aber sicher auseinander leben wird.
Wir sind beide Anfang 30ig - ich wohne mit meiner im Vergleich frischen 3 Jahresbeziehung in der Stadt in ner winzigen Wohnung haben beide Mittelschicht Jobs - ich eine Tippse er ein Dach Spengler und denken beide nicht daran ernsthaft erwachsen zu werden - also das ganze Ding mit Kindern, Hochzeit, Dinnerparty´s, gepflegte spießige Veranstaltungen - ich sitz lieber auf nen öffentlichen Raum in der Innenstadt mit nen Drink in der einen und ne Zigarette in der anderen Hand. Geh lieber in coole Kneipen mit Live Bands usw. Sie lebt eben im Gegenteil mit ihrer 15 Jahresbeziehung am Land im fetten Haus ihres selbstständigen Anwalt-Freunds, geht gern auf Vernissagen, geht lieber in spießigen Cocktailbars, hört lieber Ibiza Elektro DJs usw. Sie hat bis jetzt mehr oder weniger durch das wohlhabende Dasein ihres Partners mehrere Ausbildungen gemacht und will sich nun einen guten bezahlten innovativen coolen Job suchen und er wie bereits gesagt ist Anwalt. Wenn ich mir das so durchlese versteh ich gar nicht wie wir jemals so dicke Freunde haben werden können! Aber doch sind wir es geworden und ich habe sie echt voll ins Herz geschlossen und hatte mit ihr viel Spaß und daher bin ich echt traurig das sich nun dieses „mit Anfang/Mitte 30ig klassische Konservative“ Dasein zwischen uns drängt.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrung, also das die Gesellschaftsschicht in langjährigen Freundschaften die Freundschaft gefährdet?
26.06.2015 9:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
unglaeubig gucken
 
Zitat von Damnit

30ig

26.06.2015 9:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
unglaeubig gucken
Hä?
26.06.2015 9:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Damnit

Text



Ja!

Ich bin allerdings auf der Spießer-Seite gelandet, die Erfahrungen decken sich aber.

Man verliert den gemeinsamen Nenner, es rücken andere Dinge in den Vordergrund (Familie, Zukunftsplanung etc).

Halte ich aber für ne ganz normale Entwicklung, an der man nur schwer was ändern kann.
Deal with it, wird dir meiner Erfahrung nach nix anderes übrig bleiben.
26.06.2015 10:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damnit

Arctic Female
Naja normale Entwicklung bei Bekannten und Menschen die für ein/zwei Jährchen mal im Leben vorbei schauen, aber wenn man seit 15 Jahren gemeinsam am Weg ist, find ich´s doch recht ärgerlich das man sich dermaßen in andere Richtungen entwickelt...
26.06.2015 10:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Damnit

Hat irgendwer ähnliche Erfahrung, also das die Gesellschaftsschicht in langjährigen Freundschaften die Freundschaft gefährdet?



wenn so gar nix ein gemeinsamer Nenner ist - ja.
26.06.2015 10:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damnit

Arctic Female
Gar nix würd ich so nicht sagen - wenn wir nur zu zweit am Weg sind passt das super, aber ich merke, dass das ganze Rundherum sehr schwer ist unter einen Hut zubringen.
26.06.2015 10:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Also ich glaube nicht, dass euch die Gesellschaftsschichten trennen, sondern eure Lebensstation! Man kann auch prima in unterschiedlichen "Gesellschaftsschichten" gemeinsame Nenner finden.

Entweder ist eure Freundschaft so stark das zu überstehen und vielleicht habt ihr ja in ein paar Jahren auch wieder ähnliche Lebensabschnitte oder die Freundschaft fällt zusammen und man sucht sich neue Bekannte. Eine ganz normale Entwicklung im Leben!
26.06.2015 10:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damnit

Arctic Female
Ich häng halt nicht so gern mit Bekannten ab Pugnatrix!
26.06.2015 10:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von *tilt*

Hä?


Dreißigig?
26.06.2015 10:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schwendelpinger

AUP Schwendelpinger 08.05.2014
Ich hab da ein Deja vu.
26.06.2015 10:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damnit

Arctic Female
Storytechnisch oder Dreißigigtechnisch??
26.06.2015 10:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von Damnit

Ich häng halt nicht so gern mit Bekannten ab Pugnatrix!



Aber nur aus Bekannten können Freunde werden.
26.06.2015 11:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Damnit

Naja normale Entwicklung bei Bekannten und Menschen die für ein/zwei Jährchen mal im Leben vorbei schauen, aber wenn man seit 15 Jahren gemeinsam am Weg ist, find ich´s doch recht ärgerlich das man sich dermaßen in andere Richtungen entwickelt...

das passiert einfach. mach halt mal 2 monate funkstille, dann triffst du dich wieder. ich denke du siehst das so negativ weil ihr noch so aneinander klebts wie vor 10 jahren. wenn du dich 1 mal im quartal mit ihr triffst gehst du mit einem komplett anderen gefühl zu diesem treffen als zum 2. treffen in einer woche wo du schon bei der hinfahrt die augen verdrehst weil sie wieder nur von vernissagen erzählen wird. das problem ist hier auch, dass sie halt nix anderes erzählenswertes erlebt da die intervalle so kurz sind. werden die treffen weniger gibts dann auch anderes zu erzählen.
26.06.2015 11:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von Schwendelpinger

Ich hab da ein Deja vu.



Ein Deja vu vu?
26.06.2015 11:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damnit

Arctic Female
 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Damnit

Naja normale Entwicklung bei Bekannten und Menschen die für ein/zwei Jährchen mal im Leben vorbei schauen, aber wenn man seit 15 Jahren gemeinsam am Weg ist, find ich´s doch recht ärgerlich das man sich dermaßen in andere Richtungen entwickelt...

das passiert einfach. mach halt mal 2 monate funkstille, dann triffst du dich wieder. ich denke du siehst das so negativ weil ihr noch so aneinander klebts wie vor 10 jahren. wenn du dich 1 mal im quartal mit ihr triffst gehst du mit einem komplett anderen gefühl zu diesem treffen als zum 2. treffen in einer woche wo du schon bei der hinfahrt die augen verdrehst weil sie wieder nur von vernissagen erzählen wird. das problem ist hier auch, dass sie halt nix anderes erzählenswertes erlebt da die intervalle so kurz sind. werden die treffen weniger gibts dann auch anderes zu erzählen.



Ich versteh schon worauf du hinaus willst, aber mir geht es nicht darum was sie zu erzählen hat, sondern wie sie es erzählt. Das ganze Leben, das sie jetzt führt wirkt auf mich so unauthentisch.
26.06.2015 11:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
Joa, wenn man sich aber 15 Jahre kennt, kann man das doch problemlos mit der betreffenden Person diskutieren?
26.06.2015 11:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damnit

Arctic Female
Problemlos diskutieren ist da schon etwas weit hergeholt. Immerhin müsste ich ihr sagen, dass sie mir in ihrem Leben total unauthentisch und "nicht mit sich im Reinen" vorkommt. Das sind schon harte Vorwürfe.
26.06.2015 11:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Damnit

Bin mir nicht ganz sicher ob es hierher passt, aber da Freundschaften ja auch nix anderes als zwischenmenschliche Beziehungen sind wird das schon irgendwo hierher passen:
Ich habe seit über 15 Jahre eine sehr gute Freundin nur leider sind wir irgendwie an einen Punkt in unseren Leben angelangt an dem wir nichts mehr gemeinsam haben und man unterschwellig nun langsam merkt, dass sich das langsam aber sicher auseinander leben wird.
Wir sind beide Anfang 30ig - ich wohne mit meiner im Vergleich frischen 3 Jahresbeziehung in der Stadt in ner winzigen Wohnung haben beide Mittelschicht Jobs - ich eine Tippse er ein Dach Spengler und denken beide nicht daran ernsthaft erwachsen zu werden - also das ganze Ding mit Kindern, Hochzeit, Dinnerparty´s, gepflegte spießige Veranstaltungen - ich sitz lieber auf nen öffentlichen Raum in der Innenstadt mit nen Drink in der einen und ne Zigarette in der anderen Hand. Geh lieber in coole Kneipen mit Live Bands usw. Sie lebt eben im Gegenteil mit ihrer 15 Jahresbeziehung am Land im fetten Haus ihres selbstständigen Anwalt-Freunds, geht gern auf Vernissagen, geht lieber in spießigen Cocktailbars, hört lieber Ibiza Elektro DJs usw. Sie hat bis jetzt mehr oder weniger durch das wohlhabende Dasein ihres Partners mehrere Ausbildungen gemacht und will sich nun einen guten bezahlten innovativen coolen Job suchen und er wie bereits gesagt ist Anwalt. Wenn ich mir das so durchlese versteh ich gar nicht wie wir jemals so dicke Freunde haben werden können! Aber doch sind wir es geworden und ich habe sie echt voll ins Herz geschlossen und hatte mit ihr viel Spaß und daher bin ich echt traurig das sich nun dieses „mit Anfang/Mitte 30ig klassische Konservative“ Dasein zwischen uns drängt.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrung, also das die Gesellschaftsschicht in langjährigen Freundschaften die Freundschaft gefährdet?


Wo ist dein Problem?
26.06.2015 11:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Sabberlatz

Joa, wenn man sich aber 15 Jahre kennt, kann man das doch problemlos mit der betreffenden Person diskutieren?



Du scheinst nicht viele Personen zu kennen Augenzwinkern

Ganz im ernst, auch Leute die man seit 20 Jahren kennt können sehr allergisch drauf reagieren wenn man quasi ihr ganzes aktuelles Leben hinterfragt.

Die Frau meines ehemals besten Freundes ist da ähnlich drauf, mit um die 30 ihr Studium abgeschlossen und nahezu von einem Tag auf den anderen beschlossen dass sie jetzt "erwachsen" werden muss, es spricht ja nix dagegen sich verantwortungsvoller zu verhalten u.ä., aber bei ihr artet das schlichtweg in Sachen aus die ich nahe an einer Psychose sehen würde (und damit bin ich nicht alleine, selbst ihr Freundeskreis schüttelt da größtenteils nur noch den Kopf drüber)

Da muss dann um jeden Preis eine Wohnung gekauft werden "Weil sie in einer Station im Leben sind wo man das macht" obwohl sie beide eigentlich für ihre Jobs mobil bleiben wollen, dann wollen sie eigentlich in den nächsten paar Jahren Kinder haben, kaufen sich eine Wohnung in der kein Platz für ein Kind ist.

Dann muss da eine neue Küche rein obwohl da schon eine gute, erst ein paar Jahre alte Küche drinnen war, die neue muss natürlich x Zehntausende Euro kosten "Weil man sowas halt braucht", die Küche die dabei raus kam ist nach Meinung aller Personen (außer ihr) die schon drin gekocht haben zum Kochen ziemlicher Murks und total unpraktisch, sieht aber nett aus.

Und wann man dann mal mit ihr was unternimmt kann man sich echt alle 5 Minuten Stories über die Dinge die sie jetzt so treibt anhören, die zwar keinen Deut "erwachsener" sind als das was sie früher gemacht hat, aber auf einmal das Beste auf der Welt sind und wir verstehen das ja alles nur nicht. Dann muss man sich echt so Sachen anhören wie "Ja wir machen das halt jetzt, weil wir in einer Stufe unserer Beziehung sind wo man sowas eben macht. Das versteht ihr wenn ihr da auch mal hinkommt." (wörtlich! völlig egal um was für Aktivitäten es geht, wie kann ein Mensch sowas ernsthaft sagen? Man sollte btw dazu erwähnen dass ich mit meiner Freundin schon zwei Jahre länger zusammen bin und sie sich über uns kennen gelernt haben, machts nochmal dämlicher)

Das harte ist dass sie früher halt ganz anders war, solche Anwandlungen gab es da echt gar nicht (ich persönlich verdächtige das Germanistik-Studium ) aber glaubst du ich könnte das Personen die ich seit 10 bzw. fast 20 Jahren kenne mal ansprechen? Aber null, er verkriecht sich da sofort und lässt keinerlei Kritik an sie ran, und sie ist dann abwechselnd völlig herablassend ("Du verstehst das halt nicht") oder völlig überzogen hysterisch (da darf man sich dann einen Tag später von Bekannten anhören "Die hat gesagt sie will nie wieder was mit euch unternehmen")
26.06.2015 11:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Damnit

Problemlos diskutieren ist da schon etwas weit hergeholt. Immerhin müsste ich ihr sagen, dass sie mir in ihrem Leben total unauthentisch und "nicht mit sich im Reinen" vorkommt. Das sind schon harte Vorwürfe.

dieser vorwurf ist aber wahr. die lebt in einem ganz bestimmten sozialen kreis wo das treffen mit person x auf event y wichtiger ist als das was in einer beziehung passiert. unter umständen ist ihre ehe komplett tot, sie füllt halt noch ihre rolle aus weil sie sonst gar nix mehr erleben würd. diese kreise leben von dieser reputation mit ganz bestimmten leuten zu verkehren. wir nennen das auch bussi bussi gesellschaft. wenn du ihr das ins gesicht sagst, wird sie das auf teufel komm raus verteidigen sonst müsste sie ja über die gesamtsituation nachdenken. da ist hopfen und malz verloren bis zur scheidung. mach den schnitt, tut weh ist aber nötig.
26.06.2015 11:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
...
Werde dann auch mal anfangen zu rauchen und ein bisschen mehr Alkohol trinken, mit meiner Freundin schluss machen und in ne WG ziehen. Sonst lebt man ja nicht authentisch.
26.06.2015 12:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
verschmitzt lachen
 
Zitat von geforce256

Werde dann auch mal anfangen zu rauchen und ein bisschen mehr Alkohol trinken, mit meiner Freundin schluss machen und in ne WG ziehen. Sonst lebt man ja nicht authentisch.

Isso, sorry Brudi.
26.06.2015 12:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Sabberlatz

Joa, wenn man sich aber 15 Jahre kennt, kann man das doch problemlos mit der betreffenden Person diskutieren?



Du scheinst nicht viele Personen zu kennen Augenzwinkern



Ehm, wut? Breites Grinsen
Einerseits ja, mein Kollegenkreis ist überraschaubar, andererseits sind das Leute die ich seit 16-30 Jahren kenne und die Freundschaft bombenfest sitzt (analog von Damnits Beispiel). Da haben wir eigentlich seit Jahren eine sehr offene Kultur miteinander, wo man gewisse "Schmerzpunkte" halt geraderaus anspricht. Gerade bei langjährigen Freunden sollte man in der Regel ja wissen, wie und in welchem Mass die auf etwas anzusprechen sind. Und ich dachte eigentlich ihr Deutschen hättet eine geradlinige Kommunikation Breites Grinsen

So, jetzt mal den Rest deiner Antwort lesen

e:/ Auch nach dem Lesen: Ich bleibe dabei oder habe wohl das Band zwischen Damnit und ihrer Kollegin überinterpretiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sabberlatz am 26.06.2015 14:06]
26.06.2015 14:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir können doch gute Freunde bleiben CLXXII ( Erwartung vs. Realität )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.07.2015 21:12:33 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
31.03.2015 00:27:28 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'wkdgfb' angehängt.

| tech | impressum