Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( All my vices are devices. )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Ich hab mal gegoogled, vielleicht ist das hier ein Problem:

http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2010/08/20/the-mystery-of-the-missing-memory-or-it-pays-to-know-your-hardware.aspx



Die 100% Auslastung könnten durchaus mit SQL zusammenhängen, hmhmhmhm.
29.05.2015 14:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Schau dir halt die Prozesse an, sieht man doch sofort wo wieviel RAM genutzt wird.
29.05.2015 14:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Raster

Schau dir halt die Prozesse an, sieht man doch sofort wo wieviel RAM genutzt wird.




nope. Wundert mich auch.
Wenn ich dort addiere komme ich nicht auf die 8 GB. Versteh das auch nicht
29.05.2015 16:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Mit dem normalen Task Manager? Nimm mal
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
29.05.2015 17:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Folgendes Problem:

Ich habe einen Sony Vaio ( Model:SVF152C29M / Product name: SVF1521B7EW ) mit Windows 7.
Jetzt bräuchte ich den Chipsatz Treiber / Wifi Treiber.
Das Zeug von der offiziellen Seite verhält sich aber komisch dh.
wenn ich das setup starte sehe ich zwar ein paar Prozesse spawnen aber es wird nichts installiert. Keine Fehlermeldung, keine Erfolgsmeldung.

Ich hab dann auf der Intel Seite nach dem passenden Treiber gesucht aber nichts gefunden.

----

jemand ne Ahnung wo ich den passenden Treiber finde?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von b4ckspin am 30.05.2015 13:21]
30.05.2015 13:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von kl3tte

Mit dem neuen Laptop habe ich nun auch Windows 8.1 und das Problem, dass ich relativ häufig (alle 1 bis 5 Minuten) starke Ping-Spitzen mit bis zu 2000ms habe. Das ist mir beim Zocken aufgefallen.

Nimm mal bitte testweise ein Kabel, damit wir ausschließen können, dass es an was anderem wie dem WLAN liegt.

Installier dir mal inSSIDer auf dem Laptop oder z.b. Tiny Wifi Analyzer aufs Android und schau wie die WLAN Kanäle verteilt sind. Eventuell gibt es hier Optimierungsmöglichkeiten.

e: Wenn dein Treiber es zulässt, deaktivere die Interrupt Moderation.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 30.05.2015 13:13]
30.05.2015 13:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
 
Zitat von honkbaer

Hab hier einen Server mit Windows Server 2008 drauf, dazu eine Frage:

Was bedeutet es, wenn der Ressourcenmonitor meldet, dass von 16 GB Arbeitsspeicher 8 GB hardware-reserviert sind und die verbleibenden 8 GB zu 100 % ausgelastet.

Ist da wirklich alles voll? Oder ist dort auch einfach Speicher reserviert?

Und kann ich den hardware-reservierten Speicher verringern bzw. ergibt das Sinn?



Läuft da ein Exchange Server drauf? Der nimmt sich allen RAM, den er bekommen kann.
30.05.2015 15:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
Frage
Eine Bekannte hat mich (als Computernerd vom Dienst) gefragt, ob ihr WG-Mitbewohner ihren Internetverkehr abfangen kann. Sie behauptet, er wüsste irgendwelche Sachen über sie die er eigentlich nicht wissen kann und würde sie stalken weil er in sie verknallt ist (oder so).

Die wichtige Antwort ist natürlich, dass man gefälligst mal genug miteinander reden soll um nicht total in seiner eigenen Welt zu versinken.

Aber wie es so ist, Nerds können nicht lügen wenns um Technik geht also hab ich ihr meine Einschätzung geschildert: Es ist möglich, aber man müsste dazu ordentlich Aufwand betreiben - etwa einen Rechner als Mittelsmann vor dem Router aufstellen oder Linux installieren und Pakete sniffen. Das Passwort zum entschlüsseln hat man dann halt schon.

Nun würde ich - vor Allem für mein Ego - gerne wissen, ob das wirklich so ist. Würde auf jeden Fall mein Gewissen beruhigen, weil wenns da irgendeinen einfachen Trick gibt dann haben meine Eltern früher sicher auch mal nen Blick auf meine History geworfen. Breites Grinsen
Ich hab gegoogelt ... und bin auf geballtes Halbwissen auf allen möglichen Seiten gestoßen. Mir werdet ihr einfach glauben müssen, dass ich nix Böses vorhabe. Falls es hilft: Die beiden genannten Möglichkeiten kann bereits jeder Durchschnittspotler in ner halben Stunde hinkloppen.
30.05.2015 17:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ja.
30.05.2015 17:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Das geht mit ARP-poisoning viel einfacher, ohne zusätzliche Hardware.
30.05.2015 17:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Wenn schon zusätzliche Hardware, dann das hier:



Damit hackst du alles in Grund und Boden.
30.05.2015 17:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Snowblind1911

Eine Bekannte hat mich (als Computernerd vom Dienst) gefragt, ob ihr WG-Mitbewohner ihren Internetverkehr abfangen kann. Sie behauptet, er wüsste irgendwelche Sachen über sie die er eigentlich nicht wissen kann und würde sie stalken weil er in sie verknallt ist (oder so).

Die wichtige Antwort ist natürlich, dass man gefälligst mal genug miteinander reden soll um nicht total in seiner eigenen Welt zu versinken.

Aber wie es so ist, Nerds können nicht lügen wenns um Technik geht also hab ich ihr meine Einschätzung geschildert: Es ist möglich, aber man müsste dazu ordentlich Aufwand betreiben - etwa einen Rechner als Mittelsmann vor dem Router aufstellen oder Linux installieren und Pakete sniffen. Das Passwort zum entschlüsseln hat man dann halt schon.

Nun würde ich - vor Allem für mein Ego - gerne wissen, ob das wirklich so ist. Würde auf jeden Fall mein Gewissen beruhigen, weil wenns da irgendeinen einfachen Trick gibt dann haben meine Eltern früher sicher auch mal nen Blick auf meine History geworfen. Breites Grinsen
Ich hab gegoogelt ... und bin auf geballtes Halbwissen auf allen möglichen Seiten gestoßen. Mir werdet ihr einfach glauben müssen, dass ich nix Böses vorhabe. Falls es hilft: Die beiden genannten Möglichkeiten kann bereits jeder Durchschnittspotler in ner halben Stunde hinkloppen.


FritzBox als Router? Die kann das peinlich/erstaunt
30.05.2015 17:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
was genau? Mehr als ne Auflistung der DNS Anfragen? bezweifel ich
30.05.2015 17:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Erst mal Pics von der Alten.
30.05.2015 17:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
Schön. Dann hab ich fachlich nix falsches erzählt und muss der Guten auch nicht beibringen, dass ich eigentlich ihre Wahrnehmung für falsch halte. Zumindest nicht, bevor die aktuelle Krise vorbei ist.


 
Zitat von DasGensu

was genau? Mehr als ne Auflistung der DNS Anfragen? bezweifel ich


Auflistung der DNS-Anfragen wäre halt schon Totalschaden (Edit: Für das Eltern/Freund(in)-Szenario. Mit nem Verdacht und dem Routerpasswort natürlich nur eingeschränkt). Es geht tatsächlich um ne Fritzbox, ich kann nur von unserem Unitymedia-Gammelrouter reden und da geht sowas nicht.

Deshalb hab ich wohl auch Antworten von "Ja das geht 100%" bis "neee auf keinen Fall" gefunden.


 
Zitat von Phillinger

Erst mal Pics von der Alten.


Klar doch, hier. Ist zwar etwas verpixelt aber was solls.

_______________________________________

//Okay.



http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-FritzBox-Tipps-AVM-6451121.html

Diese Information werde ich mal für mich behalten, sonst kommt die Hauptaussage "redet einfach mal miteinander" sicher nicht mehr durch.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Snowblind1911 am 30.05.2015 18:05]
30.05.2015 17:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Wenn der Router kompromittiert kann sie nicht viel machen. Sofern er auch besseres technisches Verständnis wie sie hat ist da nichts zu machen.

Ich würde zur Problemlösung nen VPN-Anbieter empfehlen. Kostet nicht viel und löst das Problem auf grundsätzlich technischer Ebene. Overplay z.B. ist ne gute Firma.

Die nicht-technische Lösung wäre ja wohl, dass einer von den Beiden auszieht Breites Grinsen.
30.05.2015 18:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Die kurzfristige Lösung wäre ihm erstmal die Brügel rauszuschmeißen.
30.05.2015 18:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
30.05.2015 18:08:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
 
Zitat von hödyr

Wenn der Router kompromittiert kann sie nicht viel machen. Sofern er auch besseres technisches Verständnis wie sie hat ist da nichts zu machen.

Ich würde zur Problemlösung nen VPN-Anbieter empfehlen. Kostet nicht viel und löst das Problem auf grundsätzlich technischer Ebene. Overplay z.B. ist ne gute Firma.

Die nicht-technische Lösung wäre ja wohl, dass einer von den Beiden auszieht Breites Grinsen.


Ja, du kannst auch den Status der Logfunktion überwachen, deine Festplatte verschlüsseln (okay mache ich eh) und dir Archlinux installieren.

Die Wahrheit ist halt (wie meistens): Das System ist nur so vertrauenswürdig, wie die Teilnehmer vertrauenswürdig oder unfähig sind.

Meine Priorität wäre da erstmal, den Paranoia-Modus von dieser WG fernzuhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Snowblind1911 am 30.05.2015 18:11]
30.05.2015 18:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
1. Kein Bild-> keine anständige Hilfe

2. " Sie behauptet, er wüsste irgendwelche Sachen über sie die er eigentlich nicht wissen kann und würde sie stalken weil er in sie verknallt ist (oder so)."

Blabla. Frau. Einbildung ist auch ne Bildung.
30.05.2015 18:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
@DasGensu:

Joa, soweit meine Einschätzung.

Das Mädel ist auch nicht so behindert wie es jetzt wirkt, der Typ ist halt einfach ein scheues Kellerkind und keiner von beiden hat vorher schonmal in ner WG gewohnt. Die Frage hab ich gestellt weil ich sie interessant fand und weil Google überraschenderweise nur Widersprüche zu einem einfachen Sachverhalt geliefert hat.

Eine technische Lösung wäre einfach nicht angebracht, auch wenn das Problem vielleicht interessant ist. Die "Misstraue Facebook/Dem Internet/Smartphones etc."-Grundsatzrede halte ich zwar sonst gerne bei jeder Gelegenheit, aber es gibt sicher nen besseren Zeitpunkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Snowblind1911 am 30.05.2015 18:24]
30.05.2015 18:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
Also gerade fürs arpspoofing (Man in the Middle Angriff) gibts tools die das sehr sehr einfach machen einen solchen Angriff durchzuführen und ihren Traffic mitzuschneiden.
Also selbst wenn da ein Gammelrouter davor klemmt halte ich es durchaus für realistisch.
30.05.2015 23:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
"irgendwelche Sachen wissen"

Hast du dir diese "Sachen" mal erklären lassen.
Je nachdem kann man schnell rausfinden ob der Verdacht begründet ist oder nicht.

Per se als "die hat doch Paranoia" abtun würd ich das nicht sofort.
31.05.2015 10:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von DarkFritz

 
Zitat von Snowblind1911

WG-Mitbewohner



Ockhams Rasiermesser: Simpler physischer Zugriff?


Ich hätte auch gedacht, dass er einfach an ihrem Rechner/Smartphone war, während sie kacken Rosenduft verbreiten war.
31.05.2015 11:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von NucUlaR

Also gerade fürs arpspoofing (Man in the Middle Angriff) gibts tools die das sehr sehr einfach machen einen solchen Angriff durchzuführen und ihren Traffic mitzuschneiden.
Also selbst wenn da ein Gammelrouter davor klemmt halte ich es durchaus für realistisch.



grad aus interesse mal eingelesen. das kann man ja relativ einfach mit arp -a überprüfen, wenn da zwei verschiedene ip`s die selbe mac anzeigen ists schon verdächtig.

/das tool hier zeichnet auch alle verbindungen auf und gibt alerts: http://binaryplant.com (für windows)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 31.05.2015 11:20]
31.05.2015 11:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

"irgendwelche Sachen wissen"

Hast du dir diese "Sachen" mal erklären lassen.
Je nachdem kann man schnell rausfinden ob der Verdacht begründet ist oder nicht.

Per se als "die hat doch Paranoia" abtun würd ich das nicht sofort.


Ich hab es nicht per se als Paranoia abgetan, sondern die Informationen absichtlich kurz gehalten. Hier ist ein Tipp, auch für den WKDGFB: Spekulationen über die Motive von Personen anhand von einem Absatz Text führt einen höchstens bis zu dem Punkt wo auch schon der Geschichtenerzähler war. Anschließend kannste dann zustimmen oder die Eindrücke des Erzählers anzweifeln, wenn dir sein Schluss nicht passt. Ich nenne solche Urteile mal zurückhaltend "substanzlos".


Also, euch zu Liebe:
Ich hab mir die "Indizien" natürlich angehört aber sie sind alle erklärbar dadurch, dass er jemanden kennt den sie kennt. Oder dass sie keine Ahnung hat wem sie jetzt wirklich was wann genau geschrieben hat. Oder dass sie eigentlich gar nicht so sicher ist und ich nur auf die Geschichte einsteigen soll.
Mein Eindruck ist: Der Typ wollte einfach nur was cleveres sagen um das Eis zu brechen und hatte die Erklärung schon in der Hinterhand. Sie hätte einfach fragen sollen, genau wie jetzt, und dann hätte man auch ne Aussage deren Plausibilität man einigermaßen abschätzen kann. Wenn man darüber spekuliert ob jemand irgendwas nicht weiß oder nicht kennt, kann man genauso gut ne Münze werfen. Die liefert einem wenigstens nicht die eigenen Vorurteile zurück.

In ner WG wo keiner miteinander redet ist Paranoia sowieso eher die Regel als die Ausnahme. Paranoia führt zu Überwachung führt zu mehr Paranoia. Bevor ich da mit Nmap und Wireshark einreite will ich erstmal, dass sie ihren Konflikt direkt und auf Augenhöhe versucht zu lösen bevor sie sonstwas über diesen Typ rumerzählt und eigentlich drauf scheißt wer Recht hat. Wird sowieso mal Zeit das zu lernen, besser spät als nie.


Die theoretische Antwort auf so einen Angriff finde ich ja auch interessant, aber: Bin ich eigentlich der einzige der sieht, wie hirnrissig diese Idee in der Praxis ist? Vor Allem: Es ist eben (wieder) nicht einfach zu prüfen, ob jemand irgendwann mal irgendwie Traffic abgefischt hat.
Stell dir vor du findest nix, wie es warscheinlich sein wird, dann ist die letzte Gelegenheit auf ein gutes Verhältnis ruiniert und er könnte einfach einen anderen der tausend Angriffsvektoren benutzt oder Spuren verwischt haben.
Als nächstes komm ich dann mit dem Basey und nehm seine Kiste mit, was denkt er sich dabei einfach irgendwas zu sagen wovon sie denkt dass er es nicht weiß. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Snowblind1911 am 31.05.2015 12:30]
31.05.2015 12:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
 
Zitat von Klages

 
Zitat von NucUlaR

Also gerade fürs arpspoofing (Man in the Middle Angriff) gibts tools die das sehr sehr einfach machen einen solchen Angriff durchzuführen und ihren Traffic mitzuschneiden.
Also selbst wenn da ein Gammelrouter davor klemmt halte ich es durchaus für realistisch.



grad aus interesse mal eingelesen. das kann man ja relativ einfach mit arp -a überprüfen, wenn da zwei verschiedene ip`s die selbe mac anzeigen ists schon verdächtig.

/das tool hier zeichnet auch alle verbindungen auf und gibt alerts: http://binaryplant.com (für windows)



Also zumindest bei der Fritzbox wird man kein arpspoofing einsetzen müssen. Die hat ein Paketmitschnitt im Webinterface integriert und somit würde man genau nichts sehen.
31.05.2015 12:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Neuen Rechner zusaamengestellt (danke Hardwareforum!).
Läuft super. Sollte ich da jetzt am Anfang irgendwelche Diagnoseprogramme drüberlaufen lassen um verdeckte Fehler zu entdecken (RAM, Festplatten usw.)?



E-Street... No retreat, no surrender
31.05.2015 13:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Freu dich dass er läuft und heb dir das für den Fehlerfall auf Mata halt...
31.05.2015 13:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ich dachte ja nur...
Wenn die Platte zB einen im Normalbetrieb nicht erkennbaren Fehler hat, wäre es doch netter den jetzt zu kennen und nicht nachdem ich drölf TB Daten überspielt hab. peinlich/erstaunt


E-Street... No retreat, no surrender
31.05.2015 13:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( All my vices are devices. )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.09.2015 22:45:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.04.2015 23:36:17 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum