Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Beeindruckendes XXVIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von [ACPS]Turrican

 
Zitat von Summa cum gaudi

Wieso ist chrome so beliebt?




Schneller als FF, hat auch alle Plugins, die man so braucht und wenn ein Tab abstürzt ist nicht der ganze Browser weg. Oder kann FF das auch mittlerweile mal? Da kommt übrigens der RAM-Verbrauch her, aber wenn man genug hat ist das halt wurscht.


Ich würde ja auch gerne Chrome benutzen, aber eine einzeilige Tab-Leiste reicht mir nicht aus, bzw. werden die Tabs dann zu klein.
03.07.2015 1:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Peridan

Hierdurch wird zum einen Sauerstoff verdrängt, [...]

Dies ist im übrigen Quatsch. Leichtschaum ist sehr trocken, da sehr stark verschäumt. Hier stellt man aus 1l Schaumwassergemisch 200l Schaum her. Der Hauptbestandteil ist also Luft.




Wie verdrängt man denn Sauerstoff, wenn der Hauptbestandteil Luft ist? Verdampfen die Häute der Bläschen, die direkt in Kontakt mit den Flammen sind, langsam genug oder wie?

Das Bild, das ich bei Schaumlöschern sonst so vor Augen hab ist ja eher ein sehr dichter Schaum, quasi wie Bauschaum.



Die "Luft" ist ja erst einmal im Schaum gebunden. Hauptwirkung bei Löschschaum ist die trennende Wirkung, bei der das Brandgut von der Umgebungsatomsphäre getrennt wird und somit kein weiter Sauerstoff mehr zum Brandgut gelangen kann.
Der Löschschaum löst sich zwar mit der Zeit wieder auf und der gebundene Sauerstoff wird freigegeben, aber dieser reicht meist nicht aus, um die Verbrennung am laufen zu halten. Problematisch ist dies nur bei sehr heißen Feuern, weil der Schaum hier sehr schnell zerstört wird und deswegen kaum Löschwirkung hat.

Leichtschaum ist von der Konsitenz ungefähr wie sehr feine Gischt am Strand:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 03.07.2015 1:19]
03.07.2015 1:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von [ACPS]Turrican

 
Zitat von Summa cum gaudi

Wieso ist chrome so beliebt?




Schneller als FF, hat auch alle Plugins, die man so braucht und wenn ein Tab abstürzt ist nicht der ganze Browser weg. Oder kann FF das auch mittlerweile mal? Da kommt übrigens der RAM-Verbrauch her, aber wenn man genug hat ist das halt wurscht.


Ich würde ja auch gerne Chrome benutzen, aber eine einzeilige Tab-Leiste reicht mir nicht aus, bzw. werden die Tabs dann zu klein.



Lel, Tab Opfer

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 03.07.2015 1:23]
03.07.2015 1:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von DeathCobra

Beeindruckend öde.



/e: wenn sie als starke Raucherin Lungenkrebs bekommt hätte ich da wenig Skrupel.


Geht mir auch so. Einfach selber schuld.

Auch ärgert mich das immer, wenn ich mir überlege, dass ich fetten Menschen die Diabetes finanzieren muss. Oder die Tänzerhüfte bei irgendwelchen Spasten-Dorf-Hobby-Fußballvereinen. Es sollte mittlerweile eigeichh bekannt sein, dass Rauchen, Fettsucht und Risikosport einfach nur asozial sind. Auf Kosten der Gemeinschaft einen Lebensstil führen, mit welchem ich einfach nichts zu tun habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 03.07.2015 13:14]
03.07.2015 1:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dkR

Arctic
ah, Raucher, ja?
03.07.2015 1:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Geht Dich einen Scheißdreck an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 03.07.2015 1:54]
03.07.2015 1:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Huijuijuijui.
03.07.2015 1:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
verschmitzt lachen
wo kommen denn bloss auf einmal die ganzen seconds her?
03.07.2015 2:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Peridan

Hierdurch wird zum einen Sauerstoff verdrängt, [...]

Dies ist im übrigen Quatsch. Leichtschaum ist sehr trocken, da sehr stark verschäumt. Hier stellt man aus 1l Schaumwassergemisch 200l Schaum her. Der Hauptbestandteil ist also Luft.




Wie verdrängt man denn Sauerstoff, wenn der Hauptbestandteil Luft ist? Verdampfen die Häute der Bläschen, die direkt in Kontakt mit den Flammen sind, langsam genug oder wie?

Das Bild, das ich bei Schaumlöschern sonst so vor Augen hab ist ja eher ein sehr dichter Schaum, quasi wie Bauschaum.



Die "Luft" ist ja erst einmal im Schaum gebunden. Hauptwirkung bei Löschschaum ist die trennende Wirkung, bei der das Brandgut von der Umgebungsatomsphäre getrennt wird und somit kein weiter Sauerstoff mehr zum Brandgut gelangen kann.
Der Löschschaum löst sich zwar mit der Zeit wieder auf und der gebundene Sauerstoff wird freigegeben, aber dieser reicht meist nicht aus, um die Verbrennung am laufen zu halten. Problematisch ist dies nur bei sehr heißen Feuern, weil der Schaum hier sehr schnell zerstört wird und deswegen kaum Löschwirkung hat.

Leichtschaum ist von der Konsitenz ungefähr wie sehr feine Gischt am Strand:
http://abload.de/img/img_779375qn2.jpg



Klingt ja sehr interessant, schon mal danke. Was machst du beruflich? Breites Grinsen

In dem Video wirkt es allerdings auf mich ein bisschen so als würde es doch relativ lange dauern, die benötigte Menge Schaum zu erzeugen. Das ist ja ein Zeitraffer und am Anfang turnen da in der Halle selber noch Menschen rum. Zumal, wenn es ein Flugzeughangar sein sollte, wäre doch eine gewisse Schnelligkeit beim Löschen / Eindämmen notwendig. Wieso klappt das doch?
03.07.2015 2:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Es sollte mittlerweile eigeichh bekannt sein, dass rauchen, fettsucht und Risikosport einfach nur asozial ist. Auf Kosten der Gemeinschaft einen Lebensstil führen, mit welchem ich einfach nichts zu tun habe.


Asozial ist einzig und allein diese Aussage.
03.07.2015 7:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Fersoltil

wo kommen denn bloss auf einmal die ganzen seconds her?



Sommerferien Breites Grinsen
03.07.2015 9:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Alter Falter. Da weiß man schon gar nicht mehr was man sagen soll. Etwas zuviel Stammtisch?

"Ich finde das ja auch traurig, aber..."
03.07.2015 9:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, die Diskussion ist ziemlich dumm. Genau wie der Ausgangsposting, was daran auch immer ausserordendlich beeindruckend sein soll...
03.07.2015 9:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von Peridan


Dies ist im übrigen Quatsch. Leichtschaum ist sehr trocken, da sehr stark verschäumt. Hier stellt man aus 1l Schaumwassergemisch 200l Schaum her. Der Hauptbestandteil ist also Luft.




wenn du es schon erklärst , dann bitte richtig.

verschäumungszahlen von bis zu 200 sind (zumindest in deutschland) noch mittelschaum, und vz 200 ist noch sehr nass im vergleich mit richtig hohen vz. leichtschaum fängt bei 201 an. Augenzwinkern

bei den löschsystemen in hallen und flugzeughangaren arbeitet man im bereich von über vz 500, bis hin zu theoretischen vz 1200 je nach anwendungsbereich. das kann aber nur bei idealen vorbedingungen erreicht werden.
03.07.2015 10:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Beeindruckende Verschäumungszahlen! Was bedeuten sie?
03.07.2015 10:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von DeathCobra

Beeindruckend öde.


Was ist denn bei dir kaputt.



Eigentlich ist bei ihm nix kaputt, er findet es einfach nur öde. peinlich/erstaunt


Eigentlich genau das. Ich find die jetzt nicht scheisse weil sie Krebs hat/hatte oder lache drüber (das würde ich höchstens bei ein, zwei Leuten hier machen), es berührt mich einfach nicht. Warum auch? Da finde ich die zigtausend Tode pro Tag wegen Hungersnot und religiöser Schwachsinnerei weitaus tragischer.
ist halt einfach meine Ansicht der Sache, warum können manche Leute nicht nachvollziehen, dass jeder die Tragik von Einzelschicksalen anders sieht? Dass Lore bei der Gelegenheit direkt rumpissen muss, war ja zu erwarten, aber gerade von Cain hätte ich schon eine etwas reflektiertere Antwort erwartet.

inb4 "Dann schreib halt gar nichts". Ist halt ein Forum. Und jetzt entschuldigt mich, ich gehe ein paar Welpen zertreten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 03.07.2015 10:14]
03.07.2015 10:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von Der Schnüffler

Beeindruckende Verschäumungszahlen! Was bedeuten sie?



pro 1l eingesetztem wasser schaummittel gemisch - menge an produziertem schaum.

1l wsg mit vz 200 = 200l schaum
1l wsg mit vz 1000 = 1000l schaum
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 03.07.2015 10:15]
03.07.2015 10:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
Ich verschäume gleich mal eure Mütter!
03.07.2015 10:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Der Schnüffler

Beeindruckende Verschäumungszahlen!


Breites Grinsen
03.07.2015 10:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Harry Stamper

 
Zitat von Der Schnüffler

Beeindruckende Verschäumungszahlen! Was bedeuten sie?



pro 1l eingesetztem wasser schaummittel gemisch - menge an produziertem schaum.

1l wsg mit vz 200 = 200l schaum
1l wsg mit vz 1000 = 1000l schaum



Achso!

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Der Schnüffler

Beeindruckende Verschäumungszahlen!


Breites Grinsen



Woich dich hier sehe fällt mir ein, wie ich gestern mit meiner Mutter im Musikladen war. Sie hat sich dort eine Ukulele gekauft. Dazu erkundigte sie sich noch nach dem Preis für sein Akkordheftchen.

"Was kostet denn so etwas?"
"1000 Mark."
"Wat?!"

Ich habe dann festgestellt, dass es doch sicher Nußholz sei. De rVerkäufer war sehr froh, dass mal endlich einer die Anspielung verstanden hat. Scheint er öfter zu bringen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 03.07.2015 10:26]
03.07.2015 10:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
unglaeubig gucken
...beeindruckend.
03.07.2015 10:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Wobei ich das bei dem Video hier interessant finde, brennender LKW mit Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis, von zwei Seiten wird mit Schaum da reingeballert, sogar mit Löschkanone und trotzdem brennt das da minutenlang fröhlich weiter. Normalerweise wird das Gröbste ja sofort runtergedrückt und dann gehts nur noch um die kleinen Brandnester. peinlich/erstaunt

03.07.2015 11:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Wobei ich das bei dem Video hier interessant finde, brennender LKW mit Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis, von zwei Seiten wird mit Schaum da reingeballert, sogar mit Löschkanone und trotzdem brennt das da minutenlang fröhlich weiter. Normalerweise wird das Gröbste ja sofort runtergedrückt und dann gehts nur noch um die kleinen Brandnester. peinlich/erstaunt




alkoholbrände bedürfen eines alkoholbeständigen schaummittels. normaler mehrbereichsschaum wird vom alkohol in einer wahnsinnigen zerstörungsrate quasi aufgefressen. der zerfällt einfach. ich kenne mich mit feuerwehr nicht weiter aus, aber haben die auf den autobahnen a3f schaummittel?

und ausserdem kann der schaum auf der fläche gar nicht richtig wirken weil der einfach abfliesst.

der gruppenführer tlf 24/50 ist auch gut drauf, seine jungs arbeiten unter atemschutz und der geht einfach ohne nach vorn. etwas für sehr schlecht befinden
[Dieser Beitrag wurde 86 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 03.07.2015 11:32]
03.07.2015 11:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
unglaeubig gucken
wtf Dieser Beitrag wurde 86 mal editiert;
03.07.2015 11:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
DAS ist wirklich beeindruckend, wie hast du das geschafft?

Hoppala!
03.07.2015 11:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Back on Track
 
Zitat von [Sp@wn]

http://www.youtube.com/watch?v=BM0oQIRIyrs




Viele erinnern sich bestimmt noch an das erste derartige Video von Martyn Ashton - Road Bike Party


2013 hat er sich bei den Dreharbeiten zu einem Nachfolgevideo schwer verletzt und ist seitdem querschnittsgelähmt.

Jetzt ist er erstmals wieder auf ein Fahrrad gestiegen und einen Berg hinuntergefahren:


Source: http://bike-channel.tv/film/martyn-ashton-back-on-track-0
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 03.07.2015 13:02]
03.07.2015 11:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
In der kurzen Zeit zumindest ist das beeindruckend. Mir war mal langweilig. peinlich/erstaunt
03.07.2015 11:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von [Sp@wn]

http://www.youtube.com/watch?v=BM0oQIRIyrs




Viele erinnern sich bestimmt noch an das erste derartige Video von Martyn Ashton - Road Bike Party
http://www.youtube.com/watch?v=7ZmJtYaUTa0

2013 hat er sich allerdings bei den Dreharbeiten zum Nachfolgevideo schwer verletzt und ist seitdem querschnittsgelähmt.

Jetzt ist er allerdings wieder aufs Fahrrad gestiegen und einen Berg hinuntergefahren:

http://www.youtube.com/watch?v=kX_hn3Xf90g
Source: http://bike-channel.tv/film/martyn-ashton-back-on-track-0


Feelgood-Story of the day!
03.07.2015 12:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von rejteN

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Es sollte mittlerweile eigeichh bekannt sein, dass rauchen, fettsucht und Risikosport einfach nur asozial ist. Auf Kosten der Gemeinschaft einen Lebensstil führen, mit welchem ich einfach nichts zu tun habe.


Asozial ist einzig und allein diese Aussage.


Das war Ironie, bezogen auf die dämlich Aussage mit dem Lungenkrebs.
03.07.2015 12:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
froehlich grinsen
Achso, na dann.
03.07.2015 13:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Beeindruckendes XXVIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.07.2015 19:58:42 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
05.05.2015 21:05:01 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Beeindruckendes XYXVIII")
04.05.2015 23:08:58 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'beeindruckendes' angehängt.

| tech | impressum