Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Kommt drauf an )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dancing_quake

ct_05
... Kommt drauf an

Willkommen im Heim- und Handwerkerthread !



Der Alte Thread...

Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Nagel in die Wand schlagen.

---

Links:

  • Projekte aus Holz (Maschinen / Hilfsmittel / Technik / Werkstücke)
  • Festool Holzidee (Tipps / Tricks / Ideen / Möbel / Festool Maschinen fröhlich)
  • hackaday.com (Blog / Elektronik / DIY / Crazy Projekte)
  • EEV Blog (Video-Blog / Elektronik / Australier!)
  • Keit Fenner [Video] (Videos zum Thema Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen, Plasma-Cutter)
  • SV Seeker [Video] (Schiff selber bauen, viel Schweissen, Giessen, basteln)
  • Mike's Electric Stuff [Video] (Elektronik, FLIR hack, Reverse-Engineering, teardown)
  • Oxtoolco [Video] (Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen)
  • Gerry Sweeney [Video] (Elektronik Videos)
  • Matthias Wandel [Video] (Holz- / Heimwerken, Maschinen selber bauen, improvisieren)
  • ...


Gewindegrößen Heizung/Sanitär

Außendurchmesser (ungefähr) Zollmaß DN*
13,16 mm 1/4" DN 8
16,67 mm 3/8" DN 10
20,99 mm 1/2" DN 15
26,44 mm 3/4" DN 20
33,25 mm 1" DN 25
41,91 mm 1 1/4" DN 32
47,80 mm 1 1/2" DN 40


* DN = neuere Angabe zur Identifikation. Entspricht dem ungefähren Innendurchmesser.

---

Aktuell:
- Wohnt SpassCola zur Miete?
- Wie bekommt seastorm seine Kirsche getrocknet?
08.07.2015 20:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Erst0r!

Jemand hier Erfahrungen mit Solarluftheizungen?
08.07.2015 20:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
...
Zu gerne hätte ich einen Satz dieser liebevoll aufgearbeiteten Sperrmüllstühle die dieser EFLON hier immer präsentiert. traurig

Leider fehlt mir Talent, Werkzeug und Zeit...
09.07.2015 0:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ist das der 3D-Drucker-Thread?
09.07.2015 0:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Jetzt schon!
09.07.2015 6:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Hier wurde schon 3D gedruckt, bevor es Mainstream war.

quake.
09.07.2015 10:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alpia

AUP Alpia 27.07.2015
verschmitzt lachen


Wer baut ihn nach?
09.07.2015 12:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn da mal ein Saftglas oder ein Bierchen drauf umkippt ... D:
09.07.2015 13:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
Futter für die Handwerker hier

Nachbauen! Breites Grinsen
09.07.2015 15:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
An die Holzgötter im Thread:

Ich würde gern eine kleine Schatulle fertigen, die Gewürze beinhalten soll. Gibt es dazu Literaturempfehlungen, Hinweise, Links, Erfahrungsberichte?
10.07.2015 13:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
verschmitzt lachen
"Gewürze", soso.
10.07.2015 13:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von krautjork

"Gewürze", soso.



Ok, "Oregano"

Im Ernst, normale Gewürzdosen - ich bevorzuge direkt kaufbare, die nicht umgefüllt werden müssen - Ideen für so klein wie möglich?
10.07.2015 13:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

An die Holzgötter im Thread:

Ich würde gern eine kleine Schatulle fertigen, die Gewürze beinhalten soll. Gibt es dazu Literaturempfehlungen, Hinweise, Links, Erfahrungsberichte?



Regal oder Schatulle? Warum will man eine Schatulle wenn man ein Gewürzregal haben kann?

/Budget, vorhandenes Werkzeug, Skills?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 10.07.2015 13:54]
10.07.2015 13:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flitzpiepe42

An die Holzgötter im Thread:

Ich würde gern eine kleine Schatulle fertigen, die Gewürze beinhalten soll. Gibt es dazu Literaturempfehlungen, Hinweise, Links, Erfahrungsberichte?



Regal oder Schatulle? Warum will man eine Schatulle wenn man ein Gewürzregal haben kann?

/Budget, vorhandenes Werkzeug, Skills?



Skills - fortgeschrittener Anfänger oder so (ich hab bis Dezember Zeit, Fehlschläge sind ok).
Werkzeug: TKS, Stichsäge, HKS, $Handwerkzeug, Exenterschleifer
Budget: Öhm, kp Breites Grinsen

Warum das Ganze: Ich würde gern jemandem ein Gewürzäquivalent zur Reiseapotheke bauen. Also eine kleine Kiste/Schatulle, in der er eine kleine Auswahl an Gewürzen mitnehmen kann, da er leidenschaftlich und gut kocht, im Urlaub aber immer nicht das richtige zur Hand hat.

gonzo, wo ich dich gerade seh: Warum hast du dir nie so nen englischen Pferdetransporter angeguckt? Die haben doch Raum ohne Ende ... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 10.07.2015 14:04]
10.07.2015 14:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von Flitzpiepe42



Warum das Ganze: Ich würde gern jemandem ein Gewürzäquivalent zur Reiseapotheke bauen. Also eine kleine Kiste/Schatulle, in der er eine kleine Auswahl an Gewürzen mitnehmen kann, da er leidenschaftlich und gut kocht, im Urlaub aber immer nicht das richtige zur Hand hat.




gewürze halten sich in glas ganz gut. reagenzgläser sollten bei kleinen mengen ausreichend sein.

guck mal hier
10.07.2015 14:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich hab ja eh welche angesehen, zumindest einen davon auch gepostet. Den Bedford TL den ich fast gekauft hätte habe ich ziemlich sicher auch gepostet. Einer der Gründe die gegen Pferde Transporte sprechen ist Pferdeurin. Um den Gestank loszuwerden muss man oft den Boden tauschen. Wenn der Urin durgesickert ist muss man auch gerne drunter rumschweissen, das Zeug ist wie Rost Beschleuniger. Weiter Infos gerne auf Anfrage.

Schatulle für Reisezwecke würde ich sowas in der Art versuchen, einfach verzinkt, recht simpel zu basteln. Wenns noch simpler sein soll kann man den Deckel auch noch aus einem Brett statt diesem abgehobenen Deckel machen. Ich würde die Gewürzdosen ausmessen und dann ein Kästchen drumherum planen. Für Reisezwecke scheint so ne Holztruhe mit Glas Gewürzdosen allerdings recht schwer.

link vergessen: http://www.amazon.de/Holz-Schatulle-Holzkiste-Kassette-Kiefer-unbehandelt/dp/B005JOE4NG
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 10.07.2015 14:22]
10.07.2015 14:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ja so ne Holzkiste soll es werden - allerdings ist das auch eigennützig - ich wills selbst machen um zu lernen. Fingerzinken mit der TKS hab ich schon ausprobiert, ein bischen Übung noch aber das sollte drin sein. Aber damit es nicht direkt Noob <9000 wird, wollt ich mir hier nen paar Ratschläge abholen

@gonzo: Ah, hab ich iwie überlesen, hatte dir nur letztens in ner Doku gesehen und an dich gedacht fröhlich
10.07.2015 14:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Folgendes Problem:

Kleines Wasserbecken aus Mörtel, abfluss geht seitlich über einen 2" plastikschlauch.
nun hat es jazwischen dem becken und dem schlauch einen kleinen Spalt, auch wenn der schlauch nass eingemörtelt wird.
Wie könnte man sowas abdichten?
Silikon hält ja nicht allzu gut auf Mörtel. Ich habe schon vor, den gesamten bereich, der nass werden wird, mit klarlack zu schützen um zu verhindern, dass der mörtel permanent feucht ist, aber der übergang schlauch/Mörtel macht mir noch sorgen.
10.07.2015 15:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Vielleicht gibts was auf Bitumenbasis, wie das Zeug dass man an die Hauswand klatscht, damit keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt.
10.07.2015 15:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von hitmiccs

Vielleicht gibts was auf Bitumenbasis, wie das Zeug dass man an die Hauswand klatscht, damit keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt.


Genau. Entweder Bitumenspachtel




oder Brunnenschaum

10.07.2015 15:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ja so ne Holzkiste soll es werden - allerdings ist das auch eigennützig - ich wills selbst machen um zu lernen. Fingerzinken mit der TKS hab ich schon ausprobiert, ein bischen Übung noch aber das sollte drin sein. Aber damit es nicht direkt Noob <9000 wird, wollt ich mir hier nen paar Ratschläge abholen

@gonzo: Ah, hab ich iwie überlesen, hatte dir nur letztens in ner Doku gesehen und an dich gedacht fröhlich



Leg dir eine Japansäge und einen Satz Stemmeisen zu und lerne von Hand zu zinken. Hat was unglaublich befriedigendes das zu machen. Übe mit Fichte, das ist schön weich und billig. Schwalbenschwänze sind dann die nächste Stufe.

Ich bin eh schon wieder auf der Suche nach einem neuen LKW oder Bus. Die werden so schnell langweilig Breites Grinsen
10.07.2015 18:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil


peinlich/erstaunt
11.07.2015 22:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich brauch da auch mal was:
Zwei 3.5er Klinkenstecker, um mein Headset zu reparieren. Hat nen Kabelbruch direkt nach dem grünen Stecker. Höre teilweise nur auf R, L fällt immer wieder aus.
Jemand einen Tipp?
Würde erstmal nen Tausch der Stecker probieren wollen, bevor ich es ganz ersetzen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 11.07.2015 23:15]
11.07.2015 22:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ganz normale 3.5 mm Klinkenstecker für 30 Cent das Stück.

Mit der Kopfhörerlitze etwas aufpassen beim Abisolieren, die Kabel haben nur den äußeren Mantel und sonst nur den Lack auf der Litze.

Ideal: Kurz mit höherer Temperatur rangehen, um den Lack aufzuschmelzen, für die eigentliche Verbindung dann runtergehen.

Rechts/Links durch dranhalten und Mono im PC zuordnen.

Mikrofon hat normalerweise nur 2-Ader-Anschluss (Spitze und Masse, selbst wenn der Stecker drei Ringe hat). Kann man einfach zuordnen ; verpolt funktioniert's nicht.
12.07.2015 4:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von krautjork

Zu gerne hätte ich einen Satz dieser liebevoll aufgearbeiteten Sperrmüllstühle die dieser EFLON hier immer präsentiert. traurig

Leider fehlt mir Talent, Werkzeug und Zeit...



Man braucht garnicht so viel Werkzeug.
Schleifpapier und einen Lappen zum ölen langt schon.
Zum neu beziehen noch nen Tacker.
Wenn die Stühle aus dem Leim gegangen sind halt noch Zwingen...

Den letzten Stuhl habe ich z.B. ohne Maschine geschliffen, dauert zwar länger, aber das Ergebnis ist top. Gerade bei filigranen Teilen hat man mit ner Schleifmaschine schnell mal was verschliffen.

Gestern habe ich die beiden Nussbaumstühle komplett zerlegt (macht es mir beim Schleifen leichter. Die Beine sind aus Nussbaum massiv, die Zargen jedoch nur Buche mit Nussbaumfurnier. Im zusammengebauten Zustand lässt sich das nur schwer schleifen. Außerdem waren manche Verbindungen etwas locker. Da wirken schon hohe Kräfte auf die Zapfen, weil alles sehr klein dimensioniert ist und auf Aussteifungen verzichtet wurde)



Bei dem Schaukelstuhl habe ich einige Stellen neu verleimt. Scheint auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben. Der wurde noch mit Knochenleim hergestellt.

12.07.2015 5:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sCooB[ASS]

sCooB[ASS]
Hallo Leute,

vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Empfehlungen für den BOSCH AVE 125-150, wirklich ein super Gerät, die Oberflächen gelingen damit absolut überzeugend.

Kurze Frage:
Gibt es eine p0t-sche Empfehlung für Cuttermesser?
Nachdem ich haufenweise diese Billigmesser genutzt habe und dort die Feststeller reihenweise den Geist aufgeben hätte ich gerne etwas qualitativ Hochwertiges. Sehr gerne für die 9mm Klingen.

Besten Dank schonmal!
12.07.2015 9:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
schau dir mal das sortiment von stanley an.
12.07.2015 9:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Oder Olfa
12.07.2015 11:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Janser Green Knife. (Harlekin und Flipper sehen mir bis auf Farben gleich aus)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.07.2015 11:58]
12.07.2015 11:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sCooB[ASS]

sCooB[ASS]
...
Danke! fröhlich
12.07.2015 12:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Kommt drauf an )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.11.2015 07:33:09 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
08.07.2015 20:23:40 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum