Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche III ( Vorstellungsgespräche, Bewerbungen, etc. )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Naja, gender pay gap musst du schon verrechnen.

(Natürlich klingt das komisch. Soll sie ein bisschen höher pokern, ohne den anderen zu sehr beim Chef anzuschwärzen natürlich)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 06.10.2015 15:52]
06.10.2015 15:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von vuxi

Wie viel würdet ihr an Jahresgehalt wollen für folgende Stelle:

Projekt-Ing bei einem Mittelständler in München
40h Woche (45-50 laut Chef); Überstunden nicht bezahlt;
27 Tage Urlaub
1 1/2 Jahre Berufserfahrung (allerdings andere Branche)



Ich hab das mal quer gerechnet. Bei den Preisen dort würde ich 70k als allerunterste Grenze vorschlagen. Alter Schwede, ist das sack-teuer dort! Erschrocken
06.10.2015 15:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
70k zum ersten. Wer bietet mehr?

Ich liebe das pOT. Breites Grinsen
06.10.2015 15:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
70k so viel? Das hab ich ja nur mit Ausbildung schon peinlich/erstaunt
06.10.2015 15:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Oli

70k zum ersten. Wer bietet mehr?

Ich liebe das pOT. Breites Grinsen



Das hat nix mit pOT zu tun, schau dir mal die Mieten dort an. Ne warme Wohnung und ein paar Mal essen gehen und schon ist da fast alles weg. Das ist echt gruselig.

Du meinst eher solche Sprüche

 
Zitat von Gore

70k so viel? Das hab ich ja nur mit Ausbildung schon peinlich/erstaunt




denn DAS ist genau das Gelaber...
06.10.2015 15:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
was kam bei der Umfrage raus? 150k im Jahr im Schnitt? Breites Grinsen
06.10.2015 16:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von John Mason

was kam bei der Umfrage raus? 150k im Jahr im Schnitt? Breites Grinsen



Die hat ja ab 80.000 keine Clusterung mehr gehabt. traurig
06.10.2015 16:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von grufti

 
Zitat von Crosshead

IG Metall (...) Bei 13.68 Jahresgehältern ist das ein Jahresgehalt



Wie kommst du auf die 13,68? Sind doch knapp 13,25 (bzw. für Firmenneulinge 12,95)? peinlich/erstaunt



Unreflektiert übernommen. Bei mir sind es 13,68. peinlich/erstaunt
06.10.2015 16:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Darkbear

Guerilla
70 Tausend? DAS IST EINE BELEIDIGUNG. ICH VERLANGE MINDESTENS 70 Millionen!
06.10.2015 16:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eddy W

AUP Eddy W 22.09.2014
Schön, dass die Friseurfrage hier so heiß diskutiert wurde Breites Grinsen
Ich hatte angenommen im Durschnitt geht jemand alle 4 Wochen peinlich/erstaunt kam auf jeden Fall auf einen sehr niedrigen Wert, habe am Ende der Rechnerei (die nur auf Annahmen bestand) auf die Frage "ist das nicht etwas wenig" einfach mit "Nein das passt schon anhand meiner Parameter, ohne Zahlen kann ich nicht mehr dazu sagen" geantwortet. Hat dann wohl gereicht Breites Grinsen
06.10.2015 16:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Eddy W

Schön, dass die Friseurfrage hier so heiß diskutiert wurde Breites Grinsen
Ich hatte angenommen im Durschnitt geht jemand alle 4 Wochen peinlich/erstaunt kam auf jeden Fall auf einen sehr niedrigen Wert, habe am Ende der Rechnerei (die nur auf Annahmen bestand) auf die Frage "ist das nicht etwas wenig" einfach mit "Nein das passt schon anhand meiner Parameter, ohne Zahlen kann ich nicht mehr dazu sagen" geantwortet. Hat dann wohl gereicht Breites Grinsen


Ist ja auch richtig. Der Rechenweg wird bewertet.
Allein die Variablen 450¤-Jobber, sozialversicherungspflichtige Angestellte und Anzahl Selbstständiger bringt in die Rechnung nen riesigen Spielraum. Woher soll man wissen, ob es 60% 450¤-Jobber sind oder nur 5%.
Aber solche Themen sind halt trotzdem ziemlich spannend.
06.10.2015 16:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Darkbear

70 Tausend? DAS IST EINE BELEIDIGUNG. ICH VERLANGE MINDESTENS 70 Millionen!



Nicht stempeln, also unbezahlte Überstunden, ist für mich außertariflich. Und das geht in Bayern bei knapp 8.000¤ im Monat (plus Boni/ Leistungszulage) los. Drunter würd ich persönlich das auch nie machen, da ist mir meine Freizeit zu wichtig.
06.10.2015 16:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
 
Zitat von TheRealPlextor


Gesetzlich haben wir ein Minimum von vier Wochen (zwanzig Tage). Während der Lehre mehr. Zudem in Jobs, wo man nicht verarscht wird sowie früher oder später aufgrund Alter faktisch auch immer mehr.

Feiertage kommt immer drauf an, ob reformiert oder katholisch. Dürfte irgendwo zwischen 7 (Appenzell Ausserrhoden) und 18 (Solothurn, mit den gleichbehandelten Tagen und je nach Gemeinde) liegen.



bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das rauskam: ich sprach natürlich von Österreich ...
06.10.2015 16:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Frage
ist münchen abgesehen von den mieten wirklich so viel teurer?
06.10.2015 16:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Pfeil
Also die Halbe kostet da so 0,70 - 1,00 Euro mehr als 60 km weiter im Westen.
06.10.2015 16:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Darkbear

70 Tausend? DAS IST EINE BELEIDIGUNG. ICH VERLANGE MINDESTENS 70 Millionen!



Nicht stempeln, also unbezahlte Überstunden, ist für mich außertariflich. Und das geht in Bayern bei knapp 8.000¤ im Monat (plus Boni/ Leistungszulage) los. Drunter würd ich persönlich das auch nie machen, da ist mir meine Freizeit zu wichtig.



Nicht stempeln und Überstunden sind Usus in mittelständischen Unternehmen und die können leider nicht jedem Angestellten 8.000 Euro im Monat bezahlen, auch nicht in München.

Die Gehaltsfrage richtet sich bei Projektingenieuren stark nach der Branche und der eigentlichen Art der Projektarbeit. Projektarbeit im Sinne einer ANÜ, als externer Berater, in-House Projekte, Abwicklung, etc.? Tendenziell sind Consultants besser bezahlt und ANÜs vermutlich am schlechtesten, Abwicklung bei mittelständischen Produktivbetrieben liegt in der Mitte. Bei der Branche sind teilweise Ab- oder Zuschläge einzuberechnen (Chemie und Luftfahrt zahlen z.B. außergewöhnlich gut).
06.10.2015 16:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Deswegen bin ich ja sehr froh über die IG-Metall und mein erarbeitetes Netzwerk, dank dem ich sellbst bei nem Firmenwechsel weiter gut in der Branche unterkommen werde.

Meine Schwester hat auch 3 Jahre lang für nen Hungerlohn 60 Stunden und mehr die Woche gemacht. Werbeagentur halt. Da schätze ich mich ob meines Arbeitsverhältnisses doch sehr glücklich. Zumal ich im Konzern bei uns auch mehr (Geld, Verantwortung) haben könnte. Aber ich das auch nich unbedingt brauch.

Edit: Und mein erster und mein aktueller Arbeitgeber haben beide unter 500 Angestellte. Und abgesehen von Abteilungsleitern stempelt da jeder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 06.10.2015 17:01]
06.10.2015 16:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich hab in meinem alten Job auch gestempelt, aber mehr als 20 Überstunden konntest du nicht aufbauen, mehr als einen ganzen und zwei halbe Gleittage konntest du nicht nehmen, Überstunden wurden nicht ausgezahlt, ganze Arbeitstage beim Kunden waren max. 8 Stunden lang und Reisetage max. 10 Stunden, egal was tatsächlich gelaufen ist. Und uns ging es gut und die Gehälter waren fair, Kollegen von mir (auch als Ingenieur-Berater tätig) haben für 75% des Gehalts 60 bis 80 Stunden die Woche ohne Ausgleich gearbeitet.

IG Metall ist schön und gut, aber das sind Perks, die können sich nicht alle Unternehmen leisten, das sollte man als Arbeitnehmer im Hinterkopf haben. Wenn der IG Metall Tarifvertrag allerdings persönliches Endziel ist, sollte man sich nicht auf weniger als IG Metall Standard einlassen.
06.10.2015 17:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Morgen Telefoninterview mit einem Biotech-Laden, die Stelle um die es geht ist ein "Application Scientist". Bis darauf, dass ich Biophysiker bin und kein Biologe und deswegen mehr Ahnung von der Technik dahinter hab, als von dem was die Anwender mit den Geräten genau machen wollen, bin ich sicher, dass ich deren Kram kapiert hab. Ich hab mich auf deren Website umgeguckt was sie herstellen und kann die Funktionsweise der Geräte erklären, ich weiß ungefähr wie sich Modell A von Modell B unterscheidet, das Geschäftsmodell ist mir auch halbwegs klar ...

Hab ich was vergessen oder bin ich auf das Gespräch vorbereitet?
06.10.2015 17:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von Flashhead

IG Metall ist schön und gut, aber das sind Perks, die können sich nicht alle Unternehmen leisten, das sollte man als Arbeitnehmer im Hinterkopf haben. Wenn der IG Metall Tarifvertrag allerdings persönliches Endziel ist, sollte man sich nicht auf weniger als IG Metall Standard einlassen.


IGM ist beschte. Die haben uns zum Anfang des Monats (d.h. für mich auch Anfang des neuen Jobs) gleich mal ~10% Gehaltserhöhung klar gemacht. Breites Grinsen
06.10.2015 21:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von pinnback

Morgen Telefoninterview mit einem Biotech-Laden, die Stelle um die es geht ist ein "Application Scientist". Bis darauf, dass ich Biophysiker bin und kein Biologe und deswegen mehr Ahnung von der Technik dahinter hab, als von dem was die Anwender mit den Geräten genau machen wollen, bin ich sicher, dass ich deren Kram kapiert hab. Ich hab mich auf deren Website umgeguckt was sie herstellen und kann die Funktionsweise der Geräte erklären, ich weiß ungefähr wie sich Modell A von Modell B unterscheidet, das Geschäftsmodell ist mir auch halbwegs klar ...

Hab ich was vergessen oder bin ich auf das Gespräch vorbereitet?



Vergiss nicht 100K, 37,5h Woche und 40 Urlaubstage zu verlangen. Dann kann nichts mehr schief gehen. verschmitzt lachen
06.10.2015 23:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herdentrieb

Arctic
 
Zitat von Spackenfro

 
Zitat von pinnback

Morgen Telefoninterview mit einem Biotech-Laden, die Stelle um die es geht ist ein "Application Scientist". Bis darauf, dass ich Biophysiker bin und kein Biologe und deswegen mehr Ahnung von der Technik dahinter hab, als von dem was die Anwender mit den Geräten genau machen wollen, bin ich sicher, dass ich deren Kram kapiert hab. Ich hab mich auf deren Website umgeguckt was sie herstellen und kann die Funktionsweise der Geräte erklären, ich weiß ungefähr wie sich Modell A von Modell B unterscheidet, das Geschäftsmodell ist mir auch halbwegs klar ...

Hab ich was vergessen oder bin ich auf das Gespräch vorbereitet?



Vergiss nicht 100K, 37,5h Woche und 40 Urlaubstage zu verlangen. Dann kann nichts mehr schief gehen. verschmitzt lachen



also p0t standard (1. berufsjahr, ohne studium, mit ausbildung)
06.10.2015 23:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Ich hab einen Dr., ich bin kein Poorfag und bin mit 100k zufrieden.

/alles gut gelaufen, nächste Woche Gespräch mit dem Chef des Ladens.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 07.10.2015 10:54]
07.10.2015 0:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vuxi

Arctic
Tja. Absage.

08.10.2015 8:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
BTW die Firma, die schon beim Bewerbungsprozess verplant war, hat sich dann auch im Einstellungsprozess als verplant heraus gestellt. Wer hätte das gedacht? mit den Augen rollend

Außerdem habe ich schon mitbekommen, dass diese Abteilung keine gute Perspektive für die Zukunft bieten kann. Aber die Nachbarabteilung "stellt gefühlt jede Woche jemanden ein", O-Ton mein Teamleiter. Ich shciele jetzt also schon nach wenigen Tagen darauf in diese Abteilung zu wechseln. Gibts da ne gute Herangehensweise? Wir haben ziemlich strenge Geheimhaltung, ich kann also nicht einfach mal rüber gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 08.10.2015 10:30]
08.10.2015 10:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Probezeit beenden, danach bei der anderen Abteilung auf ne Stelle bewerben/Initiativbewerbung?
08.10.2015 16:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Ich hab ne Anzeige gefunden auf die ich mich bewerben will jedoch steht nicht dabei an wen die Bewerbung gerichtet werden soll, sondern nur eine Person die "Für fragen gerne bereit steht". Soll ich diese angeben mit dem Risiko das jemand anders die bewerbung bearbeitet, oder unpersönlich? Könnte auch Morgen anrufen, möchte das ding aber eigentlich gern heut noch absenden. Ist halt ne anzeige von heute und der frühe Vogel etc.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 08.10.2015 18:39]
08.10.2015 18:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von vuxi

Tja. Absage.

http://i611.photobucket.com/albums/tt194/kamrom/aint-even-mad.jpg



Tja, hättest du mal weniger Gehalt gefrodert. Breites Grinsen
08.10.2015 18:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Skgoa

BTW die Firma, die schon beim Bewerbungsprozess verplant war, hat sich dann auch im Einstellungsprozess als verplant heraus gestellt. Wer hätte das gedacht? mit den Augen rollend

Außerdem habe ich schon mitbekommen, dass diese Abteilung keine gute Perspektive für die Zukunft bieten kann. Aber die Nachbarabteilung "stellt gefühlt jede Woche jemanden ein", O-Ton mein Teamleiter. Ich shciele jetzt also schon nach wenigen Tagen darauf in diese Abteilung zu wechseln. Gibts da ne gute Herangehensweise? Wir haben ziemlich strenge Geheimhaltung, ich kann also nicht einfach mal rüber gehen.


Wenn die da wirklich jede Woche einen einstellen, haben die eher eine ungesunde Fluktuation, das würde ich mir dann doch gut überlegen
08.10.2015 18:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von -Xantos-

Ich hab ne Anzeige gefunden auf die ich mich bewerben will jedoch steht nicht dabei an wen die Bewerbung gerichtet werden soll, sondern nur eine Person die "Für fragen gerne bereit steht". Soll ich diese angeben mit dem Risiko das jemand anders die bewerbung bearbeitet, oder unpersönlich? Könnte auch Morgen anrufen, möchte das ding aber eigentlich gern heut noch absenden. Ist halt ne anzeige von heute und der frühe Vogel etc.



Selbst wenn du es heut noch abschickst, liest das da eh keiner vor morgen um 10 Uhr oder so. Vorher erstmal Mails checken, Kaffee machen, Zeitung lesen. Erst dann werden Bewerbungen gelesen. Und davor kannst ja noch anrufen ohne Probleme.
08.10.2015 18:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche III ( Vorstellungsgespräche, Bewerbungen, etc. )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.01.2016 14:31:24 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum